Kühlwasser mit Mineralwasser auffüllen?
- iamit
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2011
- Motor: 1,4l TSI 90 KW
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kühlwasser mit Mineralwasser auffüllen?
Versuch mal in München und Umgebung kalkarmes Wasser aufzutreiben - zwecklos. Und was ist dann die Alternative? Doch Mineralwasser ohne Kohlensäure?
1,4 l TSI Impulse Edition, Brunello-Rot, innen Onyx-Schwarz, Bergfahrassistent, Mittelarmlehne hi., Parksensoren vo.+hi., EZ Jan. 2011. Konsequenter E10-Verweigerer!
-
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
Mineralwasser ist aber nicht gleich Mineralwasser. Da gibt es bzüglich der Mineralisation große Unterschiede. Ich verwende z. B. ein Stilles eines großen dt. Discounters ('ne nicht Aldi), das hat sehr wenig Calcium, Magnesium, als auch Natrium.
Edit: Saskia. Aber Vorsicht, unter der Bezeichnung wird Wasser aus vier verschiedenen Quellen verkauft. Bei mir ist es aus Kirkel. Steht auf der Flasche drauf.
Edit: Saskia. Aber Vorsicht, unter der Bezeichnung wird Wasser aus vier verschiedenen Quellen verkauft. Bei mir ist es aus Kirkel. Steht auf der Flasche drauf.
-
- Regelmäßiger
Man darf ja nicht vergessen, dass im Normalfall der Kühlkreislauf eines PKW ein dauerhaft geschlossenes System ist, wo natürlich auch die Menge an gelösten Ionen (stark) begrenzt ist. So extreme Dinge wie "zugekalkte" Wasserrohre in Wohnungen etc. sind da absolut unmöglich.
Die Diskussionen um dest. Wasser im Kühler waren vielleicht in der "guten alten Zeit" relevant, wo der Kühler alle Nase lang übergekocht ist, und so, bei Verwendung von hartem Wasser, die eingetragenen Mengen an Mineralien so hoch waren, dass am Ende die Kühlleistung durch die Ablagerungen merklich nachließ oder die WaPu festfraß.
Heutzutage sollte eigentlich der Frostschutz (neben seiner Primäraufgabe) alle notwendigen korrosionsschützenden Merkmale mitbringen. Deshalb wird ja auch empfohlen: 1. Ganzjährig mit Frostschutz zu fahren bzw. die Kühlflüssigkeit NIE einfach so zu wechseln und 2. Nur an den Motortyp angepasste (Leichtmetall, Alu, Kopfdichtung) und zugelassene Frostschutztypen zu verwenden.
Fazit:
1. Zu wenig Kühlwasser ist zunächst mal ein Symptom, dessen Ursache unbedingt abgestellt werden muss.
2. Der Frostschutz muss in Menge und Qualität exakt zum Motor passen (und natürlich zu der zu erwartenden Witterungsverhältnissen).
3. Die Qualität des Wassers ist, wenn man eben nicht dauernd nachfüllen muss und Pkt. 2 eingehalten wird, gar nicht soo extrem wichtig. Natürlich, absolut sauber und wenigstens nicht ultra, extrem hart bis zur Sättigungsgrenze, sollte es schon sein, evtl. halt Aqua dest mit einem natriumarmen Mineralwasser mischen und dann sollte es gut sein. Dafür dann beim Frostschutz umso pingeliger sein.
Die Diskussionen um dest. Wasser im Kühler waren vielleicht in der "guten alten Zeit" relevant, wo der Kühler alle Nase lang übergekocht ist, und so, bei Verwendung von hartem Wasser, die eingetragenen Mengen an Mineralien so hoch waren, dass am Ende die Kühlleistung durch die Ablagerungen merklich nachließ oder die WaPu festfraß.
Heutzutage sollte eigentlich der Frostschutz (neben seiner Primäraufgabe) alle notwendigen korrosionsschützenden Merkmale mitbringen. Deshalb wird ja auch empfohlen: 1. Ganzjährig mit Frostschutz zu fahren bzw. die Kühlflüssigkeit NIE einfach so zu wechseln und 2. Nur an den Motortyp angepasste (Leichtmetall, Alu, Kopfdichtung) und zugelassene Frostschutztypen zu verwenden.
Fazit:
1. Zu wenig Kühlwasser ist zunächst mal ein Symptom, dessen Ursache unbedingt abgestellt werden muss.
2. Der Frostschutz muss in Menge und Qualität exakt zum Motor passen (und natürlich zu der zu erwartenden Witterungsverhältnissen).
3. Die Qualität des Wassers ist, wenn man eben nicht dauernd nachfüllen muss und Pkt. 2 eingehalten wird, gar nicht soo extrem wichtig. Natürlich, absolut sauber und wenigstens nicht ultra, extrem hart bis zur Sättigungsgrenze, sollte es schon sein, evtl. halt Aqua dest mit einem natriumarmen Mineralwasser mischen und dann sollte es gut sein. Dafür dann beim Frostschutz umso pingeliger sein.
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 83000
Bei mir kommt nur Rokku No Mizu ins Kühlsystem. 

- Lani
- Ex-Aufsicht
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Ich hab die letzten 15.000km einen schleichenden Kühlmittelverlust festgestellt, den ich mit dreimaligen Nachfüllen von etwas normalen Leitungswasser bisher entgegen wirkte. Schädlich für das System war es bisher nicht, da wir hier im ländlicherem Gebiet ein sehr sauberes, kalkarmes Wasser haben. In der Werkstatt wurde der Wagen stundenlang mit Druck auf das Kühlsystem hin auf Undichtigkeiten untersucht, man konnte aber nichts feststellen. Bei der jetzigen Inspektion wurde ein Frostschutz bis -30°C ermittelt, was noch als "OK" bezeichnet wurde. Heißt für mich also: Falls der Kühlmittelstand mal wieder auf die MIN-Grenze geht Frostschutz mit dabei machen, zusammen mit normalem, kalkarmen Leitungswasser oder eine fertige Mischung eben kaufen .. 

Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. 
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen
)

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen

- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
Jo. Das kenne ich. Ca. 200-300 ml auf 18 tkm verflüchtigen sich bei mir auch. Sehe ich jetzt auch nicht als Drama an, jedoch musste ich bei meinem Golf IV früher nie was nachfüllen.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
-
- Alteingesessener
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 83000
Bei 200 bis 300 ml auf 18.000 km würde ich auch nicht als dramatisch sehen. Mit den Kühlwasserverlusten ist es auch manchmal schwierig. Teilweise tritt das Kühlwasser auch nur in einen bestimmten Temperaturbereich auf. Wenn dann noch irgendein Froststopfen (auf zum Getriebe) undicht ist, wirds schwierig. Kontrastmittel ins Kühlsystem kann helfen. Habe auch schon einige Wasserpumpen gesehen die eine leichte trockene Rosa Spur hatten. Also minimaler Verlust.
- TWC
- Alteingesessener
- Baujahr: 2006
- Motor: 1,6 MPI Elegance
hatte ich auch, plötzlich schleichender Kühlmittelverlust. Wagen wurde abgedrückt...nichts gefunden. Letztendlich wurde der Fehler nachdem 3ten Werkstattbesuch dann doch gefunden. Bei mir war es der Kühler. Nicht an den Lamellen, sondern da wo das Teil zusamengelötet ist. Das Wasser entwich aber nur nach längeren Autobahnfahrten. Im Stadtverkehr oder beim abdrücken komischerweise nicht. Wahrscheinlich war unter Vollgas- bzw. höherer Geschwindigkeit + Temperatur, der Druck im Kühlsystem größer und deswegen entwich dann dort das Wasser. (Aussage vom
) Man hat das ganze aber nur gesehen, als der wagen auf der Bühne war. Von oben sah man nichts. War selbst dabei und sah die weißen Stellen, wo das Wasser austrat. Neuer Kühler und Ruhe.

Gruß....TWC

VCDS vorhanden
Superb 3V Combi 2.0 l TSI Sportline BJ 5.2020
Superb II Combi 1.8 l TSI Elegance DSG (Frauchen) BJ 11.2012

VCDS vorhanden
Superb 3V Combi 2.0 l TSI Sportline BJ 5.2020
Superb II Combi 1.8 l TSI Elegance DSG (Frauchen) BJ 11.2012
- knuspi
- Regelmäßiger
- Motor: 1.6 MPI
Danke für die vielen Tipps. Morgen gehts zum Freundlichen. Ich werde berichten, woran es gelegen hat.
Skoda Octavia II Combi FL Ambiente 1.6 MPI in Perlschwarz mit Climaautomatic, Radio Swing, Sunset und Plus-Paket
- knuspi
- Regelmäßiger
- Motor: 1.6 MPI
Ich komm gerade vom
Beim Abdrücken wurde nichts gefunden. Habe also kein Leck. Mehr wurde nicht geprüft. Ich soll es jetzt halt weiter beobachten. So richtig zufrieden bin ich damit aber nicht.

Beim Abdrücken wurde nichts gefunden. Habe also kein Leck. Mehr wurde nicht geprüft. Ich soll es jetzt halt weiter beobachten. So richtig zufrieden bin ich damit aber nicht.
Skoda Octavia II Combi FL Ambiente 1.6 MPI in Perlschwarz mit Climaautomatic, Radio Swing, Sunset und Plus-Paket