Kennzeichenbeleuchtung
- vossi-ms
- Frischling
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,6 l Benzin / Autogas
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Kennzeichenbeleuchtung
Hallo und frohe Ostern!
Gestern habe ich durch Zufall festgestellt, dass eine Lampe der Kennzeichenbel. defekt ist. Kann mir jemand sagen, was für eine Lampenart das ist? Ich würde sowieso gerne auf LED-Beleuchtung umstellen, weiß aber momentan nicht, nach was ich da suchen muss (wie der Lampentyp heißt). Wenn man nach Kennzeichenbel. googelt, findet man tausend verschiedene fertige Lösungen bis hin zum selbstleuchtenden Kennzeichen (vermutlich auch mit LEDs) -- aber ich erfahre nicht, welche LED-Birne bei mir reinpasst...
Danke vorab!
Gruß, Jörg
Gestern habe ich durch Zufall festgestellt, dass eine Lampe der Kennzeichenbel. defekt ist. Kann mir jemand sagen, was für eine Lampenart das ist? Ich würde sowieso gerne auf LED-Beleuchtung umstellen, weiß aber momentan nicht, nach was ich da suchen muss (wie der Lampentyp heißt). Wenn man nach Kennzeichenbel. googelt, findet man tausend verschiedene fertige Lösungen bis hin zum selbstleuchtenden Kennzeichen (vermutlich auch mit LEDs) -- aber ich erfahre nicht, welche LED-Birne bei mir reinpasst...
Danke vorab!
Gruß, Jörg
Skoda Octavia Combi (1U) * 1.6l Benzin + Autogas / 75kW * Climatronic * GRA * ABS *ASR * EDS * MFA * PDC * 4x eFH * MAL vorne * Westfalia AHK (abnehmb.) * SYMPHONY CD mit XcarLink mp3-Adapter und FastMute Navi-Stummschaltung * Gepäck-Trennnetz * Original-Komfortblinker
- darkking
- Ex-Aufsicht
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8TSI
Re: Kennzeichenbeleuchtung
Ums kurz zu machen: LED-Sockel sind ein nicht zugelassenes Leuchtmittel. Damit erlischt die ABE des Fahrzeugs und somit der Versicherungsschutz!
- vossi-ms
- Frischling
- Modell: 1U
- Motor: 1,6 l Benzin / Autogas
Hmm, saublöd!
Das ist mir -- ehrlich gesagt -- neu. Aber wenn das so ist, ist das Thema für mich erledigt. Dann kommt wieder eine normale Glühlampe rein...
In jedem Fall DANKE für den Hinweis! Den sieht man in den eb*y-Auktionen usw. nicht...
Gruß, Jörg
Das ist mir -- ehrlich gesagt -- neu. Aber wenn das so ist, ist das Thema für mich erledigt. Dann kommt wieder eine normale Glühlampe rein...
In jedem Fall DANKE für den Hinweis! Den sieht man in den eb*y-Auktionen usw. nicht...
Gruß, Jörg
Skoda Octavia Combi (1U) * 1.6l Benzin + Autogas / 75kW * Climatronic * GRA * ABS *ASR * EDS * MFA * PDC * 4x eFH * MAL vorne * Westfalia AHK (abnehmb.) * SYMPHONY CD mit XcarLink mp3-Adapter und FastMute Navi-Stummschaltung * Gepäck-Trennnetz * Original-Komfortblinker
- darkking
- Ex-Aufsicht
Hö? Sämtliche (!) Angebote bei Ebay tragen Hinweise allá Achtung: Diese Lampen sind im Bereich der STVZO nicht zugelassen!. Oder so ähnlich. Ein Händler könnte sich, wenn er aus D oder zumindest aus der EU kommt, ganz schon in die Nesseln setzen...vossi-ms hat geschrieben:Den sieht man in den eb*y-Auktionen usw. nicht...
- WILLY-WACKEN
- Alteingesessener
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2.0TDI - BMN
- Kilometerstand: 178000
Könnte natürlich sein, dass die Lampen dann für Fahrzeuge angeboten werden, wo es erlaubt ist... wenn ich nicht irre, ist es bei den neuen BMWs Standart und somit zulässig.
VCDS vorhanden
- Boettch_70
- Alteingesessener
- Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C
Bei BMW ist LED-Kennzeichenbeleuchtung seit dem E90 (3er) Serie. Seit dem sind alle neu aufgelegten Modelle damit ausgestattet. Das heißt aber noch lange nicht, dass es in anderen Fahrzeugen erlaubt ist. Das hat auch was mit der Einbautiefe der Kennzeichenbeleuchtung zu tun (Blendung der hinterherfahrenden Fahrzeuge). Du kannst ja mal bei TÜV oder Dekra nachfragen, ob es überhaubt in irgendeiner Weise erlaubt ist, die LED´s einzubauen.
Viele Grüße aus Changchun (China).
Boettch_70
Boettch_70
- darkking
- Ex-Aufsicht
es gibt zugelassene LED_leuchten von Dectane afaik. Die BMW-Dinger passen nicht in die Griffleiste des 1U... Wenns LED-Nachrüstleuchten für den G3 (drei, nicht vier) gibt, dann kann es funktionieren...
- WILLY-WACKEN
- Alteingesessener
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2.0TDI - BMN
- Kilometerstand: 178000
Ach ja, zum Thema TÜV: Hab bei mir auch LED-Sofitten hinten drin, es hat ihn nicht interessiert, "Hauptsache es blendet nicht und man kann das Schild erkenne" waren seine Worte. Aber darüber lässt sich sicher streiten
VCDS vorhanden
- darkking
- Ex-Aufsicht
Jupp, lässt sich drüber streiten. Auf jeden Fall so nicht zugelassen