Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
stefan s
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von stefan s »

insideR hat geschrieben:Normalerweise sollten Händler 15% Ertrag am GW haben abzgl. Schäden, von daher...
Also meinst du der wäre eigentlich zu billig???
Sollte ich lieber vorsichtig sein, bzgl. Schäden ect.????

Gruß

Stefan
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von insideR »

Ich wollte nur zum Ausdruck, dass du wirklich schon viel runtergehandelt hast.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
maxim.webster
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD
Kilometerstand: 100000

Der nächste Skoda steht an: Überlegungen und Meinungen

Beitrag von maxim.webster »

Moin,

im September läuft der Firmenwagen aus, ein neuer muß her und es soll wieder ein Skoda werden. Der aktuelle ist ein Octavia 2.0 TDI DPF 1Z von 2008, Elegance-Ausstattung mit "Licht & Design"-Paket, Columbus-Navi, BT-FSE mit Schale, "Park-Piepern" rundrum, SunSet, Sitzheizung vorn und Soundsystem. Das Auto hat in 3 Jahren seine 105tkm runtergerissen und dabei nicht einen Fehler produziert. Lediglich in der Kennzeichenbeleuchtung hinten ist mal ein Lampe ausgefallen. Der neue soll mindestens gleichwertig sein oder ein kleines "Upgrade" darstellen. Allerdings muß ich auf die Kosten achten, aufgrund der Entfernung zum Arbeitsplatz muß ich fast 2% BLP versteuern.

Dennoch gibt es Kritikpunkte, die in die Konfiguration des neuen einfliessen sollen, dazu würde ich mich über Feedback freuen.

Aber zunächst, die folgenden Modelle stehen aktuell im Fokus (alle Combi):
- Octavia 2.0 TDI "Elegance" oder "L&K"
- Octavia 2.0 TDI Scout
- Superb 2.0 TDI "Elegance"

Navi und Xenon-Funzeln müssen lt. Dienstwagen-Richtlinie immer sein, Klimaautomatik sowieso.

Meine erste Überlegung: Das Licht & Design-Paket beinhaltet ein Sportfahrwerk (war eine große Überraschung, stand im Konfiguration damals nicht drin). Zusammen mit den 17" Reifen fährt das Wägelchen zwar wie ein Go-Kart um die Kurven, "stuckert" aber ziemlich auf der Autobahn und ist insgesamt sehr hart. Diesen Winter hab ich zusätzlich alles an Schnee abgeschabt, was andere Autofahrer übrig gelassen haben. Die Gummilippe vorne sieht aus der der Krill-Bart eines Blauwals. Darum ist z.B. der höher-gelegte Scout ins Spiel gekommen. Abseits davon steht noch aus, ob der Spaß des Sportfahrwerks den Komfort-Verlust wert ist (ich bin 40!).

Meine zweite Überlegung: Das Sound-System produziert einen netten Klang, doch leider ist der Druck der 20cm Boxen viel zu groß für die Türverkleidung. Es vibriert und scheppert alles. Das hat wohl auch Skoda eingesehen, denn im Oktober 2009 gab es ein Rundschreiben an die Händler mit 10 Punkten die Abhilfe schaffen sollen (Kabel neu verlegen, Heißkleber anbringen, etc.). Der Händler hat's anstandslos umgesetzt, doch leider wurde es nach kurzer Zeit noch schlimmer. Offenbar halten die neu verlegten Kabel mit Kleber nicht sonderlich gut und liegen jetzt am Blech oder der Türverkleidung auf. Frage dazu: Ist im FL was an der Verkleidung gemacht worden, so daß das Sound-System die 400€ wieder lohnt?

Meine dritte Überlegung: SunSet vs. Sun-Safe. SunSet ist nett, bringt aber nicht an Wärmeschutz. Sun-Safe ist m.W. nicht getönt und behindert außerdem den Telefon-Empfang. Dafür soll es auch geräuschdämmend sein. Dummerweise hat die Firma iPhones ausgegeben, die gar nicht für eine Außenantenne ausgelegt sind. In der Schale werden die nur geladen, der Empfang geht nachwievor über die Telefon-Antenne.

Meine vierte Überlegung: DSG vs. 170PS vs. Handschaltung. Aktuell hab ich eine Handschaltung. Ich bin zwar ein Schnellfahrer, aber kein großer Beschleuniger. 90% der Fahrten sind Autobahn, ich bin ab 80km/h im 6. Gang, ab dann wird nicht mehr geschaltet. 215km/h sind lt. Tacho drin, packen 170PS da noch merklich was drauf? Geht durch das DSG wieder Top-Speed verloren?

Und vielleicht die wichtigste Überlegung: Octavia vs. Superb. Ich bin mit dem Octavia echt zufrieden. 4-köpfige Familie passt super rein, man fährt ausreichend komfortabel und mit dem FL sieht das nächste Auto auch ein bisschen anders aus als der Alte. Der hat rund 31.000€ gekostet. Ein L&K bzw. ein neuer Elegance kommen auch in diese Region (Leder will ich nicht, ich mag kein Leder). Ein Scout landet bei rund 34.000€ und ist damit nicht mehr weit vom Superb mit dem ordentlichen Satz an Extras entfernt (37.000€). Dafür müsste ich ca. 100€ mehr im Monat versteuern, also rund 40€ netto. Dafür ist der Superb eine ganze Menge mehr an Auto.

Sicherlich ein Luxus-Problem, aber jedes Feedback trägt zur Entscheidungsfindung bei. Insbesondere würden mich konkrete Erfahrungen zu Sportfahrwerk, Scout und Sun-Safe interessieren.

Gruß,

Maxim
Zuletzt geändert von maxim.webster am 26. April 2011 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
tehr
Stammtischler
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Der nächste Skoda steht an: Überlegungen und Meinungen

Beitrag von tehr »

Ich fahre gerade einen Passat als Mietwagen. Das ist irgendwie schon eine andere Klasse als der Octavia. Zwischen dem Fahrwerk des Octavia und dem des Passat liegen Welten, so dass ich heute Abend wohl wieder geschockt sein werde, wenn ich in den Octavia einsteige und mit dem Hoppel-Fahrwerk klarkommen muss. Auch die Lenkung und Schaltung sind noch einmal etwas besser als im Octavia, obwohl sie dort schon nicht schlecht sind. Grundsätzlich strahlt ein Passat deutlich mehr Wertigkeit als ein Octavia aus.

Trotz vieler Kurvereien im zweiten Gang durch Neubaugebiete (ich suche gerade Denkanstöße für meinen Neubau 2012) steht auf der MFA immer noch eine 4,9 für den Durchschnittsverbrauch. Beim dem Motor handelt es ich um den 2,0 TDI mit 140 PS. Allerdings handelt es sich um die CR-Variante, in meinem Octavia werkelt noch der PD. Im Passat gibt es schon das neue Navigationssystem RNS 315; die Navigationsdaten für Westeuropa liegen scheinbar auf einem internen Speicher. Der Klang entspricht ungefähr meinem Amundsen mit Soundsystem, allerdings scheppern die Türvrkleidungen im Passat nicht.

Meine Empfehlung: Der Passat ist zwar deutlich teurer als der Octavia, aber auch deutlich wertiger. Preislich liegt er ungefähr mit dem Superb auf einer Ebene. Er ist kleiner als der Superb, aber wer mit dem Octavia keine Platzprobleme hatte, wird sie mit dem Passat erst Recht nicht haben. Du solltest Dir also auch den Passat ansehen. Wenn nicht der deutliche Aufpreis zum Octavia wäre, wäre er auf jeden Fall mein nächstes Auto.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

guck Dir mal das "Family"-Angebot an. Zusammen mit dem Komfort-Paket und dem abblendbaren Außenspiegel und dem MFL inklusive FSE hast Du da viel Ausstattung für im Vergleich zum Elegance verhältnismäßig wenig Geld. ;)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Oberberger
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

Da meint es Eure Firma aber mächtig gut, wenn sie nach weniger als zwei Jahren schon wieder einen neuen Firmenwagen springen lässt....da ist die Rezession an Euch scheinbar spurlos vorbeigegangen. Bei uns fahren selbst die Vorstände ihre Audis 4-5 Jahre...und die Genehmigung eines Firmenwagen als Solchem, geschweige denn eines Neuen, bedarf eines Hürdenlaufes sondergleichen.

Aber ist ja wurscht, freu Dich drüber. Wenn ich die Wahl hätte und für 40 Euro im Monat mehr, da würde ich schon den Superb nehmen, auch wenn die Ausstattung ggf. ne Nummer kleiner wäre....ist einfach mehr Auto. Und bei 50000 km im Jahr bist Du ja sehr viel im Auto....
tehr
Stammtischler
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Beitrag von tehr »

Oberberger hat geschrieben:Da meint es Eure Firma aber mächtig gut, wenn sie nach weniger als zwei Jahren schon wieder einen neuen Firmenwagen springen lässt....
Oder eben gerade nicht. Meinen letzten Firmenwagen wollte ich länger als zwei Jahre behalten. Da er dann aber zu teuer wurde, musste ich ihn abgeben. Gerade bei Firmenwagen kann es sich lohnen, rechtzeitig abzuspringen.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
maxim.webster
Frischling

Oberberger hat geschrieben:Da meint es Eure Firma aber mächtig gut, wenn sie nach weniger als zwei Jahren schon wieder einen neuen Firmenwagen springen lässt....
Ich hab das mal korrigiert, der Wagen ist von September 2008 (nicht 2009) und die werden üblicherweise auf 3 Jahre à 35.000km/a leased. Im September 2011 endet der Leasing-Vertrag für mein Fahrzeug.

PS: Geil auch, daß das SSL Zertifikat für den Konfigurator abgelaufen ist und es keiner gemerkt hat ...
Börny
Alteingesessener
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011

Beitrag von Börny »

Oberberger hat geschrieben:Wenn ich die Wahl hätte und für 40 Euro im Monat mehr, da würde ich schon den Superb nehmen, auch wenn die Ausstattung ggf. ne Nummer kleiner wäre....ist einfach mehr Auto. Und bei 50000 km im Jahr bist Du ja sehr viel im Auto....
Seh ich genauso. Das wärs mir auf jeden Fall wert. Erst recht, wenn ich übers Jahr gerechnet mehr Zeit im Auto als auf dem heimischen Sofa verbringen würde. Ich hatte mich ursprünglich auch für den Superb interessiert, bin dann jedoch beim Octavia gelandet, weil der SC einfach zu groß gewesen wäre. Allerdings ist das Fahrverhalten, die Sitze, das Interieur, die Materialanmutung und das ganze drumrum des Superb noch nen ganzen Zacken besser. Ich bin mit dem Octavia super zufrieden, aber der Superb is ne ganz andere Liga und braucht sich vor nem Passat in keiner Weise verstecken.

Superb, eindeutig!
Es war einmal... Octavia Combi Impuls Edition, 1.4 TSI, storm-blau, PLUS-Paket, Sunset, silberne Dachreling, Flaschenhalter hinten, abn. AHK, Berganfahrhilfe, Parksensoren v/h, BT-FSE mit MF-Lenkrad
maxim.webster
Frischling

TorstenW hat geschrieben:guck Dir mal das "Family"-Angebot an. Zusammen mit dem Komfort-Paket und dem abblendbaren Außenspiegel und dem MFL inklusive FSE hast Du da viel Ausstattung für im Vergleich zum Elegance verhältnismäßig wenig Geld. ;)
Das stimmt. Superb Family + "Comfort" Paket + Columbus + Sound System + Premium FSE + Parksensoren hinten = 34.200€

Aber:
- warum gibt's keine Parksensoren vorne (wie ich sie jetzt auch habe)
- warum gibt es weder SunSet noch SunSafe?
- was für eine Haptik hat das Amaturen-Brett? Ist es Hartplastik oder das "Soft-Plastik-Leder" der Elegance-Ausstattung

Und vielleicht am wichtigsten:
- gibt's das Angebot noch für September? Wie ist denn die aktuelle Lieferzeit? Der Wagen darf nicht vor September kommen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“