Verbrauch zu hoch beim Octavia 1 TDI ; 81KW ?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Ralf.Siegel
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 6. Juli 2005 22:33

Beitrag von Ralf.Siegel »

Hatte jetzt noch ein anderes Erlebnis:
Fahre auf die AB und warte, dass die Temp. anzeige steigt. Diese steigt bis auf ein 1/4. Dabei mache ich die Heizung an, da wir vor kurzem mal wieder nur 12°C morgens hatten. Was macht die Temp.-Nadel? Fällt wieder auf quasi den Ursprung zurück (also nicht fallen im Sinne von direkt umkippen- eher so ein sinken!)!!
Ich dachte, ich spinne. Heizung aus- an, alles nix gebracht. Na ja, warte ich einfach mal ab.
Nach 25 km AB meine Abfahrt und noch 4 km zum Freundlichen, bei dem der Heckscheibenwischer (war verbogen) sowieso gewechselt werden sollte.
Was soll ich sagen, in dem Augenblick steigt die Nadel wieder bis zur Mitte. ich fahre beim Freundlichen auf'm Hof und alles ist "normal".
Wie soll man das erklären???
Habs versucht, aber der Meister zuckte nur mit en Schultern. Hätte er noch nie gehabt, so etwas. ICH auch nicht! (das die Temp steigt, schon, aber fallen???)
Problem ist scheinbar gelöst- der Freundliche hat nach dem Auslesen des Fehlerspeichers festgestellt, dass der Temperaturfühler kaputt war.
Nun ist das Problem mit mit der falschen Temp. gelöst. Bleibt noch das mit dem Verbrauch. Er meinte, dass der Temp-Fühler und der Verbrauch zusammenhängen könnten, da von dem Fühler auch ein Kabel zum Steuergerät geht.
Denkbar wäre es ja. Jemand eine Meinung? Ich werde auch jeden Fall weiter beobachten. Let u know.
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Verbrauch zu hoch beim Octavia 1 TDI ; 81KW ?

Beitrag von Octi_TDI »

Hallo,

ich hänge mich hier mal an. Mein TDI verbraucht mir auch ein bißchen viel. Bei moderater Fahrweise von ca. 120 km/h bekomme ich den Verbrauch kaum unter 5,8l. Dazu kommt bei mir ein recht träger Durchzug. Mein Bruder fährt O1 mit der 66 kW Maschine und die geht deutlich besser ab als meiner. Sein Verbrauch schlägt meinen ja um ca. 1l, wobei er auch ne Limo fährt. Hat es evtl. damit was zu tun? Laut Herstellerangaben verbraucht der 66 kW TDI doch sogar mehr, als mein 81 KW. Früher habe ich auf der Landstraße 4,3 l bei normaler Fahrt geschafft, heute sind es um die 5l.

Der LMM wurde bei 100.000 km getauscht, ZR Wechsel bei 96.040 km. Der Temperaturfühler wurde vor ca. 2 Jahren erneuert. Seit dem der ZR gewechselt wurde, ist in der Momentananzeige statt der sonst üblichen 0,4 l/h 0,5-0,6 l/h zu lesen. Die Angaben sind bei warmem Motor ohne Licht, Klima usw. Meine Topspeed lag bei 210 km/h nach Tacho. Ich war gestern auf nem Leistungsprüfstand bei Bosch und dort wurden der Maschine 88,9 kW zugeschrieben. Der Mitarbeiter meint, dass möglicherweise der DPF die Ursache wäre. Der Fehlerspeicher ist leer. Der Motor geht nicht in den Notlauf. Was meint Ihr, ist da irgendwas falsch oder muss ich damit einfach leben?

MfG Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
OSL
Alteingesessener
Beiträge: 275
Registriert: 23. Januar 2009 16:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.9TDI
Kilometerstand: 278000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauch zu hoch beim Octavia 1 TDI ; 81KW ?

Beitrag von OSL »

na dann hast eigentlich schon deine Antwort ;)
Mehrverbrauch seit DPF einbau? ja oder?

Liegt einfach dadran,genauso wirst du jetzt höhere Abgastemperaturen haben die nicht alt so gesund für den Turbo sind.
Ein paar PS weniger durch DPF, sowie Mehrverbrauch sind normal.
Aus den genannten gründen würde ich mir auch nie sowas verbauen.
VERKAUFE MEIN 02er OCTAVIA L+K TDI COMBI
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Verbrauch zu hoch beim Octavia 1 TDI ; 81KW ?

Beitrag von Octi_TDI »

Nee, den Mehrverbrauch nach dem DPF Einbau kann ich nicht bestätigen. Vielmehr würde ich das beim ZR ansiedeln. Es ist auch schon länger her, aber da ich nie ein Vergleichsfahrzeug hatte, konnte ich nichts dazu sagen. Nun sind in der Familie 2 weitere Octis hinzugekommen, jedoch nur mit 90 PS. Einen davon bin auch gefahren und der geht besser als meiner. Daher meine Aussage, dass mit meinem etwas nicht stimmen könnte. Vielleicht gibt es ja jemanden in meiner Nähe, der mit mir mal ne Messfahrt machen kann und gucken kann, ob alles richtig eingestellt ist.

MfG Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
OSL
Alteingesessener
Beiträge: 275
Registriert: 23. Januar 2009 16:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.9TDI
Kilometerstand: 278000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauch zu hoch beim Octavia 1 TDI ; 81KW ?

Beitrag von OSL »

wäre sehr hilfreich,evtl. ist die Pumpe nach dem Zahnriemenwechsel nicht richtig eingestellt
VERKAUFE MEIN 02er OCTAVIA L+K TDI COMBI
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Verbrauch zu hoch beim Octavia 1 TDI ; 81KW ?

Beitrag von Octi_TDI »

Das ist ja auch meine Vermutung. VW hat mir zwar auf meine damalige Nachfrage versichert, dass alles passt. Die Erhöhung des Leerlaufverbrauchs um diese 0,1-0,2l sollen auf den vorher gelängten ZR zurückzuführen sein. Mir kam das komisch vor, da es ja kaum sein kann, dass der alte ZR auf Grund von Verschleiß besser läuft?! Was haben andere für Leerlaufverbräuche gem. BC?

Bosch hat auch nur einen Leistungstest auf dem Prüfstand gemacht und gesagt, es wäre alles ok, da er ja auch knapp 8 KW mehr hat, als er sollte. Ich bin einfach ratlos :cry:

Mfg Marcus
Dateianhänge
Leistungsmessung.jpg
Leistungsmessung.jpg (132.41 KiB) 2386 mal betrachtet
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
madmaxx118
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 5. Mai 2004 19:41
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 196000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauch zu hoch beim Octavia 1 TDI ; 81KW ?

Beitrag von madmaxx118 »

Ich habe meinen TDI (66 kw) jetzt eine Woche, habe die erste Tankfüllung hinter mir -> 762 KM
Ich fahre 1/2 Stadt und 1/2 Landstraße. Laut Borndcomputer bisher im Schnitt 6,7 l/100 km.

ist aber auch einer mit automatik! wer von euch hat noch einen mit automatik und wie liegt ihr im verbrauch??
<madmaxx>

02 1.9 TDI Octi Combi Ambiente 66 kw Automatik
06 2.2 D-Cat Toyota Corolla Verso 130 kw


http://www.devk-marienfelde.de
Toni 80
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 23. April 2011 18:20
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: Diesel 81kw
Kilometerstand: 325000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauch zu hoch beim Octavia 1 TDI ; 81KW ?

Beitrag von Toni 80 »

Hab den gleichen.
In vier Wochen 2000km. Davon 50% BAB, 35% Land und 15% Stadt. Hab laut MFA einen Verbrauch von 6,4L/100km. Auf der BAB immer so um die 160km/h unterwegs.
Crazylegz
Frischling
Beiträge: 73
Registriert: 16. September 2010 09:34
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauch zu hoch beim Octavia 1 TDI ; 81KW ?

Beitrag von Crazylegz »

Octi_TDI hat geschrieben: Bosch hat auch nur einen Leistungstest auf dem Prüfstand gemacht und gesagt, es wäre alles ok, da er ja auch knapp 8 KW mehr hat, als er sollte.
Die ~10PS Mehrleistung sind übrigens standard, da es sich bei dem 81kW Motor um den 120PS-ler aus der VW-Reihe handelt
Benutzeravatar
OSL
Alteingesessener
Beiträge: 275
Registriert: 23. Januar 2009 16:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.9TDI
Kilometerstand: 278000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauch zu hoch beim Octavia 1 TDI ; 81KW ?

Beitrag von OSL »

Crazylegz hat geschrieben:
Octi_TDI hat geschrieben: Bosch hat auch nur einen Leistungstest auf dem Prüfstand gemacht und gesagt, es wäre alles ok, da er ja auch knapp 8 KW mehr hat, als er sollte.
Die ~10PS Mehrleistung sind übrigens standard, da es sich bei dem 81kW Motor um den 120PS-ler aus der VW-Reihe handelt

Aha und welche Modelle soll es geben bei VW mit VEP Motor und 120PS.
Scheinst da wohl irgendwas zu verwechseln ;)
Stärkste 1.9TDI mit VEP ist der 110PS,mehr gab es damals nicht,erst später beim PD.
VERKAUFE MEIN 02er OCTAVIA L+K TDI COMBI
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“