Probleme Standlicht hinten

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
habi
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 24. Juni 2008 08:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Probleme Standlicht hinten

Beitrag von habi »

Hallo zusammen,

Ich wollte meine neuen LED Rückleuchten verbauen. Als ich dann das Licht einschaltete ging nur die obere und untere LED Leiste auf beiden Seiten. Habe mir dann gedacht das ich ev. die LED's falsch gepolt habe, aber auch das war es nicht. Habe dann die orginalen Leuchten wieder montiert, aber hier gingen die äusseren Standlichter auch nicht mehr.

Dann habe ich einiges ausprobiert wie: Sicherungen überprüfen, Leuchtmittel überprüfen, Spannungsmessung Standlichter hinten ( die 4 einzelnen Leuchtmittel bekommen keinen Saft ), Batterie abgehängt für längere Zeit, in einer allgemeinen Garage ein Diagnosegerät angehängt ( Fehler wurde angezeigt, konnte aber nicht gelöscht werden ). Stecker sind in Ordnung auch am Lichtschalter konnte ich nichts aussergewöhnliches feststellen.

Bevor ich in eine AMAG Garage gehe, wollte ich noch kurz hier nachfragen. Habe über die Suchfunktion keinen ähnlichen Fall gefunden, aber ev. hat mir jemand einen Tip was es sein könnte.

Ich danke für Eure Hilfe
Gruss

Habi


Octavia 2 RS 2.0L TFSI in Corrida Rot
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme Standlicht hinten

Beitrag von TorstenW »

Moin,

mangels Glaskugel wäre der genaue Fehlertext interessant. :roll:
Ich versuche es trotzdem mal so: Die LEDs brauchen zu wenig Strom, deshalb erkennt die Lampenüberwachung "defekte" Lampen und schaltet die entsprechenden Ausgänge ab.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
habi
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 24. Juni 2008 08:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme Standlicht hinten

Beitrag von habi »

Danke für deine Antwort.

Also ich habe die orginal Leuchten wieder montiert gehabt, aber der Fehler blieb. Der Bordcomputer zeigt an dass das Standlicht hinten links und rechts defekt sind. Die Leuchtmittel sind def. OK.
Auch das Diagnosegerät hat das selbe ausgespuckt.
Gruss

Habi


Octavia 2 RS 2.0L TFSI in Corrida Rot
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme Standlicht hinten

Beitrag von Oberberger »

HAst Du auch nach dem Wiedereinbau der originalen Leuchten mal die Zündung aus- und wieder angemacht? Bei mir ist es nämlich so, dass ich das machen muss, wenn ich ein defektes Lämpchen gewechselt habe....

Scheiss LED-Schrott, das wär mir alles zu viel wackelige Bastelei....wenn ich mir vorstelle, dass da nun ein warmwerdender Keramikwiderstand rein muss, hätte ich so meine Bedenken....
Benutzeravatar
habi
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 24. Juni 2008 08:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme Standlicht hinten

Beitrag von habi »

@oberberger

Zündung habe ich ein/aus geschaltet. Die orginalen sind jetzt auch wieder einige wochen drin, die LED Leuchten habe ich einmal auf die Seite gelegt. Zuerst soll es mit den orginalen wieder laufen.
Gruss

Habi


Octavia 2 RS 2.0L TFSI in Corrida Rot
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“