Erfahrungen mit dem Amundsen RNS 310

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen mit dem Amundsen RNS 310

Beitrag von Octavist »

Yammi hat geschrieben:Bei meinem Amundsen verabschiedet sich ab un zu die MIDI-Schnittstelle.
Vielleicht mal mit dem Update (Klick) der MDI-Schnittstelle versuchen. Bei diversen VW- und Seat-Fahrzeugen soll es wohl schon Besserung gebracht haben....
Vorgehensweise ist HIER beschrieben.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Benutzeravatar
Yammi
Alteingesessener
Beiträge: 154
Registriert: 15. März 2009 22:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI CDAA
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 337687

Re: Erfahrungen mit dem Amundsen RNS 310

Beitrag von Yammi »

... das hatte ich ja meinen :D gebeten - mit Link zum Download, da ich selber nur das iPodkabel besitze und das Update nur per USB funktioniert.

Er sagte, dass das Problem mit einem Update nicht zu beheben sei. Diese Aussage käme direkt von Skoda. Also glaub ich ihm mal. Noch(!) habe ich ja Garantie:)
1.8 TSI Combi Elegance mit einigen Spielereien ...
Bei 76000km neuer Kettenspanner! Und bei 78000km Pleuel und Kolben! Kurz darauf Turbolader. Wohl alles Spätfolgen des Kettenspanners - LifeTime sei Dank keine Kosten!
Benutzeravatar
serfozoi
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 26. April 2011 22:42
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: PD TDI 2.0 BKD
Kilometerstand: 168000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen mit dem Amundsen RNS 310

Beitrag von serfozoi »

I changed Audience with RNS310 Amundsen in my 2005 Skoda Octavia.
Built in Fakra GPS reciver and double Fakra connector for radio.
I changed gateway 1k0 907 530 AD and Long Coding with VCDS.
Everything working but no sound. :o I have Skoda soundsystem.
I can't coding. VCDS long coding helper says:
01, VW SoundSystem
05, DynAudio
06, VW SoundSystem (BAP)
07, DynAudio (BAP)

Skoda soundsystem not approved for Amundsen. I so not happy. :cry:

I plan:
I replace Skoda Sound System with VW SoundSystem.
I seen in Ebay:
- VW Bus T5 Multivan 7L0 035 456 B,
- VW Golf Jetta 1K6035456A
- VW Passat Soundsystem 3C0035456K
Which one?

Course I change soundsystem connector for VW.

Any advice? :roll:
O² 2.0 PDTDI Elegance 2005 Black-Magic, Xenon, DSG, Amundsen Navi mit Dynaudio Verstärker + Sound System Lautsprecher, OPS PDC, Bluetooth FSE PREMIUM , 17"-Räder F1 Alessio
Hobbyfahrer
Regelmäßiger
Beiträge: 143
Registriert: 24. Februar 2008 21:53
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen mit dem Amundsen RNS 310

Beitrag von Hobbyfahrer »

Hallo,

habe auch nun endlich meinen neuen RS mit Amundsen.

Klasse Teil für das Geld!

ABER

Ich habe sehr viel MP3s auf der SD Karte.

Ich wähle einen Titel aus und im Gerät laufen zig Titel dann durch. Irgendwann bleibt er bei einem stehen und spielt diesen ab.

Was kann das sein?

Die MP3 sind alle ok und laufe auf verschiedenen Systemen problemlos.


Thorsten
Aktuell: Superb Sportline Combi 190PS 4x4 Vollausstattung, EZ 11/17

Bisher gefahren: Golf GT, GTI, GTI G60 B&B Tuning, VR6, BMW 325d, GTI TDI, GTI TFSI, Octavia II RS TDI Combi 08, Octavia II RS TDI/CR Combi 11, Octavia III RS TDI Combi
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Re: Erfahrungen mit dem Amundsen RNS 310

Beitrag von frankw »

@Hobbyfahrer: Das Amundsen scheint Problem mit einigen MP3s zu haben, welche nicht korrekt encodiert sind oder ein paar Fehler beinhalten.

Viele MP3-Player sind hier toleranter und überspringen die Stellen. Man kann dies dort maximal mit bekommen indem man feststellt, dass die aktuelle Spielzeit springt. Nicht zu verwechseln mit der VBR, wo einige MP3-Player nicht die korrekte Spielzeit anzeigen können.

Mein altes Nokia-Telefon hatte auch das Problem, dass solche MP3 meist nicht abspielen konnte bzw. die dusselige Nokia-Software es nicht verarbeiten konnte.

Hier hilft nur eins, die MP3 neu encodieren. Am besten gleich mit fester Bitrate und nicht mit variabler Bitrate (VBR), dann kann Dir auch das Amundsen die Spielzeit anzeigen.

Grüße
Frank
Benutzeravatar
Yammi
Alteingesessener
Beiträge: 154
Registriert: 15. März 2009 22:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI CDAA
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 337687

Re: Erfahrungen mit dem Amundsen RNS 310

Beitrag von Yammi »

thereal1 hat geschrieben:Ich bin gespannt was du für eins kriegst das wäre echt mal gut zu wissen :roll:
Es gab die aktuelle Version :D Ich bin weiterhin gespannt - und schon jetzt froh, die Anschlussgarantie abgeschlossen zu haben. Sonst würde es ab Juni teuer - was der :D immer gleich alles tauscht.

Mein Navi wurde getauscht, weil zeitweise der Ton weg und die Lautstärkefunktion anschließend außer Funktion war. Leider weiß ich nicht, welche HW Version ich hatte - aber laut Skoda war das Fehlerbild in Verbindung mit meiner HW Version der Grund für den Austausch.

Wegen der ausfallenden MIDI-Schnittstelle wird jetzt auch noch ein Steuergerät getauscht. Langsam bekomme ich bei meinem :D einen eigenen Stellplatz.

Immer mal was Neues ...
1.8 TSI Combi Elegance mit einigen Spielereien ...
Bei 76000km neuer Kettenspanner! Und bei 78000km Pleuel und Kolben! Kurz darauf Turbolader. Wohl alles Spätfolgen des Kettenspanners - LifeTime sei Dank keine Kosten!
TMS
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 1. September 2010 16:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 117
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen mit dem Amundsen RNS 310

Beitrag von TMS »

Hallo Leute,

ich habe momentan das Stream von Skoda verbaut, mit der Lenkradbedienung und der optischen PDC-Anzeige.

Angenommen, ich würde jetzt auf ein RNS 310 umrüsten wollen, dann bräuchte ich ja auf jedenfall eine GPS-Antenne, und wenn ich das rtichtig verstanden habe, eine 2.te Antenne für das Radio.
Würde nach dem Umbau auch noch die Lenkradfernbedienung und die optische PDC-Anzeige funktionieren?
Hat jemand schon einen solchen Umbau durchgemacht?

Danke für die Antworten

MFG
Benutzeravatar
mmartin
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 8. Januar 2011 12:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 43000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen mit dem Amundsen RNS 310

Beitrag von mmartin »

Hallo, welches Bj. ist denn dein O²?
~ Black ist beautiful ~
Octavia O² Elegance - 1,8 TSI - Alarmanlage - Licht & Sicht - Navi Amundsen - Schiebedach - Gepäcktrennetz - var. Ladeboden - LLumar Alu-Light ab B-Säule
TMS
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 1. September 2010 16:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 117
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen mit dem Amundsen RNS 310

Beitrag von TMS »

Ist Bj 2006
Mfg
BlackScout
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 21. August 2010 12:56
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI CR
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen mit dem Amundsen RNS 310

Beitrag von BlackScout »

@Yammi,

Mein Navi wurde getauscht, weil zeitweise der Ton weg und die Lautstärkefunktion anschließend außer Funktion war.

Den Fall kenne ich auch, ausserdem hatte das Amundsen sporadisch nach dem Start gar keine Funktion. :roll: Es wurden die Daten des Navis ausgelesen und dann aufgrund dieser Werte das Gerät getauscht. Auf meine Anfrage nach den Versionnummern bekam ich folgende Auskunft:

Altgerät: Hardware H18, Software 0342
Neugerät: Hardware H19, Software 0353

vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.

Nervig ist aber nach wie vor, dass sich das Handy bei Anmeldung namentlich im Maxi-Dot meldet und auch so stehen bleibt. Wenn ich kein Handy mitführe, wird auch das 'kein gekoppeltes Gerät gefunden' im Maxi-Dot angezeigt, beide Meldungen müssen erst 'weggedrückt' werden, um an die gewünschte Anzeige im Maxi-Dot zu gelangen. Dieses Verhalten ist aber nicht immer so ..., hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir die unterschiedlichen Verhaltensweisen erklären?

Vielen Dank
Gruß BlackScout
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“