Bin kein Freund von Schonbezügen - der Originalbezug braucht eigentlich nicht versteckt zu werden. Nur ab und an kommt es halt vor, dass man schnell mit einer siffigen Arbeits- oder Reithose ins Auto springt und da würden sich die Polster über eine isolierende Unterlage freuen.
Hat hier jemand was Passendes im Einsatz? Sollten leicht zu befestigen und maschinenwaschbar sein.
Foren und Google-Suche brachten zutage diese und diese.
Wie gut die wirklich passen lässt sich aber nur schwer abschätzen.
Pete
Sitzaufleger
Re: Sitzaufleger
Ich habe dafür ein altes Laken im Kofferraum... Wird hinter der Kopfstütze verknotet - fertig.
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 107166
- Spritmonitor-ID: 0
Also ich bin auch kein Freund dieser Schonbezüge.
Deshalb ziehe ich es vor, in solchen fällen wie z.B dreckige Arbeitshose ein einfaches Frottehandtuch zu verwenden.
Ist für Dich (Ich darf doch Du sagen?)natürlich eher Supoptimal, schon allein weil man es nicht befestigen kann. Solange es aber nur ab und an gebraucht wird, bleibe ich bei dieser Lösung. Immerhin lässt es sich optimal abnehmen und waschen .
Deshalb ziehe ich es vor, in solchen fällen wie z.B dreckige Arbeitshose ein einfaches Frottehandtuch zu verwenden.
Ist für Dich (Ich darf doch Du sagen?)natürlich eher Supoptimal, schon allein weil man es nicht befestigen kann. Solange es aber nur ab und an gebraucht wird, bleibe ich bei dieser Lösung. Immerhin lässt es sich optimal abnehmen und waschen .
- Börny
- Alteingesessener
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
Schau dich mal im Nutzfahrzeugbereich um. Mein Nachbar hat in seinem Baustellenauto auf den Sitzen so nen Art Kunstlederüberzug. Der ist weder passgenau noch fahrzeugspezifisch, is aber schnell aufgelegt und wieder weggeräumt, lässt keine Flüssigkeiten durch und ist staubdicht.
Guck mal dort --> http://www.spezialhandel24.de/p/3663231 ... schonbezug
Guck mal dort --> http://www.spezialhandel24.de/p/3663231 ... schonbezug
Es war einmal... Octavia Combi Impuls Edition, 1.4 TSI, storm-blau, PLUS-Paket, Sunset, silberne Dachreling, Flaschenhalter hinten, abn. AHK, Berganfahrhilfe, Parksensoren v/h, BT-FSE mit MF-Lenkrad
- Timmey
- Aufsicht
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Denkt an den Seitenairbag, da sollte der Schonbezug nicht störend drüberliegen.
Ich machs wie Brina und Escape. Wenn ich den Sitz nicht dreckig machen will, dann kommt ne Decke über die Sitzfläche und Rückenlehne.
Ich machs wie Brina und Escape. Wenn ich den Sitz nicht dreckig machen will, dann kommt ne Decke über die Sitzfläche und Rückenlehne.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
Danke für eure Tipps.
Die diversen Handtuch- und Deckenlösungen hatte ich alle mal im Einsatz, finde ich aber eher nervig. Überspitzt ausgedrückt hat man irgendwann das Handtuch zwischen den Beinen und sitzt ansonsten doch wieder auf dem Polster. Und ohne Verknoten hält es an der Lehne keine 2 Minuten und knüllt dann im Kreuz.
Etwas mit mehr Formstabilität mit einer Schlaufe, die sich schnell über die Kopfstütze werfen lässt, erscheint mir praktikabler. Meine Erfahrung bei eher lästigen Tätigkeiten (wie das Aufziehen von Sitzschonern) ist, entweder es geht einfach, oder es wird über kurz oder lang nicht mehr gemacht.
Schaue mir mal die Walser Auflagen näher an, sobald ich die Dimension der Octavia-Sitze kenne (Messen geht gerade nicht, da Alter schon verkauft und Neuer noch nicht da ist).
Pete
Die diversen Handtuch- und Deckenlösungen hatte ich alle mal im Einsatz, finde ich aber eher nervig. Überspitzt ausgedrückt hat man irgendwann das Handtuch zwischen den Beinen und sitzt ansonsten doch wieder auf dem Polster. Und ohne Verknoten hält es an der Lehne keine 2 Minuten und knüllt dann im Kreuz.
Etwas mit mehr Formstabilität mit einer Schlaufe, die sich schnell über die Kopfstütze werfen lässt, erscheint mir praktikabler. Meine Erfahrung bei eher lästigen Tätigkeiten (wie das Aufziehen von Sitzschonern) ist, entweder es geht einfach, oder es wird über kurz oder lang nicht mehr gemacht.
Schaue mir mal die Walser Auflagen näher an, sobald ich die Dimension der Octavia-Sitze kenne (Messen geht gerade nicht, da Alter schon verkauft und Neuer noch nicht da ist).
Pete
- TRC
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.8 TSI -- DSG
- Kilometerstand: 109000
Wie wär's mit einer Schürze?
O² Combi FL 1.8 TSI DSG L&K in Arctic-Grün, BJ 10/09, Leder grau, AHK, Alarm, aASpAb FS, Dachr. silb., Amundsen, eGSHD, eBFS, GNTW, MMedia, PDC v. u. h., SouSys, Sunsafe, zus. AB h., Ganzjahresr. Goody. EV +, GV 5 J. u. etw. Zub.
- octikiter
- Frischling
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.6 TDI CR DPF
- Spritmonitor-ID: 372235
Nutze täglich, seit Jahren, diesen Schonbezug.
http://www.atu.de/online-shop/zubehoer- ... I9995.html
Einfach über die Kopfstütze stulpen und durch den Abnäher auf der Sitzauflage ist dieser ausreichend fixiert.
Seitenairbagfreigabe hat er auch.
http://www.atu.de/online-shop/zubehoer- ... I9995.html
Einfach über die Kopfstütze stulpen und durch den Abnäher auf der Sitzauflage ist dieser ausreichend fixiert.
Seitenairbagfreigabe hat er auch.
---------- "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl) ----------