Die Lösung war ebenso einfach wie naheliegend: Die hinteren Stoßdämpfer wurden gegen die eines Sechser Golf Variant ausgetauscht.
Der Fahrkomfort ist um Klassen besser, denn die harten Stöße sind weggefallen und auch in den Kurven liegt der Wagen optimal. Und das auch wenn ich ohne große Beladung oder zu wenig Luft in den Reifen fahre.
Federung des Octavia weiterhin zu hart
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Re: Federung des Octavia weiterhin zu hart
Relativ häufig (und auch mit positiver Rückmeldung) wird DAS hier genannt:
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- Frischling
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Re: Federung des Octavia weiterhin zu hart
Hört sich gut an und vor allem nicht so teuer wie einen kompletten Satz Koni Dämpfer incl. Einbau!
Hat das wer hier ausm Forum schon gemacht und kann mir genauere Infos zu den genauen Teilen geben?
mfG. L. Aring
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Re: Federung des Octavia weiterhin zu hart
Was echt verboten aussieht, ist das Schlechtwegefahrwerk (SWF) mit 15'' Rädern - grauenhaft. Da sind 17''er das absolute Minimum.
Allgemein wirkt das SWF sehr hochbeinig. Nur beim Scout passt es wieder, wegen der Off-Road-Optik.
Allgemein wirkt das SWF sehr hochbeinig. Nur beim Scout passt es wieder, wegen der Off-Road-Optik.
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- Frischling
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Re: Federung des Octavia weiterhin zu hart
Hi,
ich hab mir jetzt ein wenig Linderung verschaft. Hab den wagen ja noch nichtmal seit einem Monat und hab jetzt mal den Reifendruck kontrolliert! Und siehe da - der Händler oder wer auch immer hatte mir vorne 2,8Bar drauf gepackt und hinten waren es auch 2,5
Hab jetzt nach Tankdeckel ringsrum auf 2,1 abgesenkt. Jetzt gehts schon besser mit die Schlaglöcher. Hab 205/55 R16 Bridgestone
Die Dämpfer sind aber trotzdem nicht optimal. Bodenwellen werden NICHT geschluckt!
Wie ist das eigendlich mit der Garantie? Der wagen ist erst ein Jahr alt. Bevor ich am Fahrwerk rumfummele sollte er besser min. 2 Jahre alt sein oder? Ich glaub ich spar jetzt auf die Konis und das Amundsen 2.0 (RNS 315) und dann gibts nächstes Jahr ein schönes Update
Grüße Lutz
ich hab mir jetzt ein wenig Linderung verschaft. Hab den wagen ja noch nichtmal seit einem Monat und hab jetzt mal den Reifendruck kontrolliert! Und siehe da - der Händler oder wer auch immer hatte mir vorne 2,8Bar drauf gepackt und hinten waren es auch 2,5
Hab jetzt nach Tankdeckel ringsrum auf 2,1 abgesenkt. Jetzt gehts schon besser mit die Schlaglöcher. Hab 205/55 R16 Bridgestone
Die Dämpfer sind aber trotzdem nicht optimal. Bodenwellen werden NICHT geschluckt!
Wie ist das eigendlich mit der Garantie? Der wagen ist erst ein Jahr alt. Bevor ich am Fahrwerk rumfummele sollte er besser min. 2 Jahre alt sein oder? Ich glaub ich spar jetzt auf die Konis und das Amundsen 2.0 (RNS 315) und dann gibts nächstes Jahr ein schönes Update
Grüße Lutz
Re: Federung des Octavia weiterhin zu hart
Nicht nur das Fahrwerk an sich spielt hier eine Rolle....
Ähm aber von vorne: Ich kann jetzt nur vom RS sprechen.
Der Octi RS in der 1U-er Variante ist definitiv härter als der der 1Z. da ist der 1Z mal komfortabel.
das wurde auch immer in verschiedenen Test´s bemängelt, daß das Fahrwerk des Octavia RS 1U "zu sportlich" ist.
Dieses Problem wurde auch beim 1Z beachtet und auch umgesetzt, wenn man denn nicht von der 205-er Serienbereifung (1U) beim 1Z als RS auf Serienbereifung von 225-er gesetzt hätte. Dies macht die Problemlösung leider wieder etwas zunichte. Sprich:Bei den breiteren Schlufffen merkt man die Verbesserung leider wieder weniger. Fährt man mit den 205-er, dann ist die Anpassung besser spürbar.
...wenn ich mit leerem Kofferraum fahre; Tankdistanz nur noch auf 30km steht und dann durch die Münchner Innenstadt fahre, dann ist das am schlimmsten. Also Gewicht spielt auch ne Rolle.
Volltanken; a Kischtle Pilsken in den Kofferraum gepackt; das Bunny auf den Beifahrersitz und schon ist es etwas besser!
Ähm aber von vorne: Ich kann jetzt nur vom RS sprechen.
Der Octi RS in der 1U-er Variante ist definitiv härter als der der 1Z. da ist der 1Z mal komfortabel.
das wurde auch immer in verschiedenen Test´s bemängelt, daß das Fahrwerk des Octavia RS 1U "zu sportlich" ist.
Dieses Problem wurde auch beim 1Z beachtet und auch umgesetzt, wenn man denn nicht von der 205-er Serienbereifung (1U) beim 1Z als RS auf Serienbereifung von 225-er gesetzt hätte. Dies macht die Problemlösung leider wieder etwas zunichte. Sprich:Bei den breiteren Schlufffen merkt man die Verbesserung leider wieder weniger. Fährt man mit den 205-er, dann ist die Anpassung besser spürbar.
...wenn ich mit leerem Kofferraum fahre; Tankdistanz nur noch auf 30km steht und dann durch die Münchner Innenstadt fahre, dann ist das am schlimmsten. Also Gewicht spielt auch ne Rolle.
Volltanken; a Kischtle Pilsken in den Kofferraum gepackt; das Bunny auf den Beifahrersitz und schon ist es etwas besser!
GreEtz!
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
>;o) das Toni
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Re: Federung des Octavia weiterhin zu hart
Ich hab schon gelesen das sich einer Waschbeton-Platten in den Kofferraum gelegt hat.
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Re: Federung des Octavia weiterhin zu hart
Milongero hat geschrieben: Mir ist mein Octi Combi mit 1,6 TDI und Serienfahrwerk auch zu hart!
Zieh Dir mal den Thread bzw. die Lösung ( letztes Posting Seite 1 ) rein........................ 8)
http://www.motor-talk.de/forum/octavia- ... 02474.html
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
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Re: Federung des Octavia weiterhin zu hart
Hi,
Also ich hab nun mittlerweile mit meinen O2 Combi gut 7000km gefahren und find die Federung eher weich. Mein Auto davor (Nissan Note) war deutlich härter gefedert.
Ich denk ist Ansichtssache
Also ich hab nun mittlerweile mit meinen O2 Combi gut 7000km gefahren und find die Federung eher weich. Mein Auto davor (Nissan Note) war deutlich härter gefedert.
Ich denk ist Ansichtssache
O2 Combi FL 1,8TSI in Graumetallic, Impuls Edition, Plus Paket und noch ein paar netter Sachen.
Re: Federung des Octavia weiterhin zu hart
Ich find meinen auch zu unruhig hinten.
Werd das am Montag mal bei Skoda ansprechen, was die von der Idee mit den Stoßdämpfern vom Golf 6 halten.
Meiner verspringt hinten auch ganz gern bei Fahrbahnunebenheiten.
Werd das am Montag mal bei Skoda ansprechen, was die von der Idee mit den Stoßdämpfern vom Golf 6 halten.
Meiner verspringt hinten auch ganz gern bei Fahrbahnunebenheiten.
Re: Federung des Octavia weiterhin zu hart
...ich hab nicht nach geschaut, aber mir fällt grad dazu H&R ein, vielleicht haben die was?
GreEtz!
>;o) das Toni
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>;o) das Toni
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