Ich hab den Thread-Titel mal um den Zusatz "EA888-Motoren" erweitert. Laut dem Thread im Motor-Talk-Forum betrifft es ja die 1.8 und 2.0 TSI-Motoren ab Baujahr 2009.
drzook hat geschrieben:Nur interessehalber, wie macht sich das bemerkbar? Der Motor ist hin, klar, aber rollt der Wagen dann aus, blockiert der Motor o.ä.?
Dazu darf ich mal den benachbarten Thread zitieren.
Es besteht wohl die Möglichkeit bei den 1.8T und 2.0T Motoren eines gewissen Bauzeitraumes, dass das Rückschlagventil der Nockenwellenverstellung bricht. Teile des Ventils könnten in den Ölkreislauf gelangen und größeren Schaden anrichten.
Ich würde mal vermuten dass die Schmierung vom Turbo arg nachlässt oder sogar die abgebrochenen Teile Schäden an den Kolben oder der Laderwelle anrichten können. Der Wagen sollte aber noch normal ausrollen können, zumindest wenn man die Kupplung tritt.
RS-Biene hat geschrieben:Oder ist jemand von euch schon angeschrieben worden ?
Das würde bei einer konkreten Rückrufaktion stattfinden, nicht aber bei einer Serviceaktion. Audi und VW sehen keine derartige Dringlichkeit, da der Defekt wohl bisher nur seltener aufgetreten ist. Rückrufaktionen sind sehr unbeliebt, schaden dem Image .. siehe Toyota.