Öl selbst mitbringen?
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Beiträge: 2644
- Registriert: 28. September 2008 10:24
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TFSi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Öl selbst mitbringen?
@L.E. Octi
Mal etwas grundsätzliches....Es nervt, wenn ihr Mod´s eure Beiträge nach Belieben editieren könnt, ohne das es erkennbar angezeigt wird.
Thema-HUK24 vs. Allianz bzw. die vielen anderen.
- Ich erledige gern meine Bank- u. Versicherungsangelegenheiten abends am PC online
- Da versucht mir niemand irgend etwas aufzuquatschen
- Ich kann da 24h / 365 Tage im Jahr selber an meinen Verträgen herumschrauben
- Und wenn mal was war, gab es nie Probleme u. die Abwickelgeschwindigkeit war vorbildlich.
- Das es dabei auch noch die günstigste Variante ist, Bank - u. Versicherungsgeschäfte zu machen, nehme ich dabei gern in kauf.
Was das mit dem Ölpreis in deiner Klitsche zu tun hat, weiß wer will.
Vielleicht muss du mal über den Tellerrand schauen.
Es wird auch in deutschlands Osten nicht nur Wucher-Werkstätten geben.
Mal etwas grundsätzliches....Es nervt, wenn ihr Mod´s eure Beiträge nach Belieben editieren könnt, ohne das es erkennbar angezeigt wird.
Thema-HUK24 vs. Allianz bzw. die vielen anderen.
- Ich erledige gern meine Bank- u. Versicherungsangelegenheiten abends am PC online
- Da versucht mir niemand irgend etwas aufzuquatschen
- Ich kann da 24h / 365 Tage im Jahr selber an meinen Verträgen herumschrauben
- Und wenn mal was war, gab es nie Probleme u. die Abwickelgeschwindigkeit war vorbildlich.
- Das es dabei auch noch die günstigste Variante ist, Bank - u. Versicherungsgeschäfte zu machen, nehme ich dabei gern in kauf.
Was das mit dem Ölpreis in deiner Klitsche zu tun hat, weiß wer will.
Vielleicht muss du mal über den Tellerrand schauen.
Es wird auch in deutschlands Osten nicht nur Wucher-Werkstätten geben.
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 15737
- Registriert: 4. April 2005 23:08
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: Öl selbst mitbringen?
Das ist nun mal so. Ich kann jedes Edit bestätigen. Aber wenn ich Schreibfehler korrigiere werd ich das sicher nicht tun. Normale User könne auch nach belieben editiern. Erst wenn jemand geantwortet hat wird jeder Edit angezeigt. Ansonsten musst Du einfach drauf vertrauen das wir keine Postings nachträglich zu unserem Gunsten ändern. Oder wo siehst Du ein Problem bzw. hast aktuell was zu bemängeln?RS200@raceblue hat geschrieben:@L.E. Octi
Mal etwas grundsätzliches....Es nervt, wenn ihr Mod´s eure Beiträge nach Belieben editieren könnt, ohne das es erkennbar angezeigt wird.
Das war einfach eine Feststellung. Du verteidigs Deinen Schrauber und die höheren Ölpreise indem Du den Sevicegedanken hochleben lässt und machst Dich über User lustig die paar Euros sparen wollen bzw. nicht bereit sind Apothekenpreise zu bezahlen. Gleichzeitig bist Du bei einer "preiswerten" Versicherung. Da tut meine Zonenklitsche nichts zur Sache. Wahrscheinlich kann ich deswegen nicht über den Tellerrand schauen weil in manchen Köpfen die Mauer noch zu hoch ist.
Ich bin dann mal weg.
- Kneeslider
- Regelmäßiger
- Beiträge: 130
- Registriert: 26. Mai 2010 21:31
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 2.0 TDI CR 140PS CFHC
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Öl selbst mitbringen?
auch hier hast du das prinzip der mischkalkulation nicht verstanden. zunächst vergisst du die pacht/miete der kneipe. in guter lage (laufkundschaft) wird ein erheblicher teil des kneipengewinns vom grundherrn abgeschöpft. zudem müssen "szene-lokale" (bei 3,80 für ne Halbe kannst du keine dorfkneipe meinen) ständig gepflegt und regelmäßig neu eingerichtet werden, um der verwöhnten kundschaft "was neues" bieten zu können.TorstenW hat geschrieben: Rechne mal aus, was er wirklich nimmt. Bier 70 Cent im EK, das Glas (halber Liter) 3,80 sagen wir mal. Macht 7,60 pro Liter, also 6,90 "Gewinn und Arbeitslohn". Wenn wir jetzt nach dem Dreisprung rechnen, dann nimm mal 2 Minuten pro Glas, also 4 Minuten bei 2 "Halben", dann wäre das ein Stundenlohn von 103,50 Euro!
Naaaa, immer noch das Bier nicht selber mitbringen?
und dann konzentriert sich der umsatz in der gastronomie aufs wochenende. da muss dann das geld erwirtschaftet werden, um den angestellten zu bezahlen, der am mittwoch-abend nur 15 bier verkauft hat, aber dafür 5 stunden in rechnung stellt.
der entscheidende unterschied ist freilich, das wirklich JEDER kneipenkunde frei entscheidet, ob er seinen alkohol zuhause mit freunden, allein vor der glotze oder eben in der kneipe zu sich nehmen will. deshalb zahlt der kneipengast FREIWILLIG den bierpreis - oder er säuft woanders. das ist marktwirtschaft: du bietest ein produkt an, und wenn es zu teuer ist, bleibst du drauf sitzen.
die meisten werkstattkunden haben aber keine möglichkeit, den ölwechsel zuhause mit freunden oder allein vor der glotze zu erledigen. und zahlen deshalb keineswegs FREIWILLIG die überzogenen ölpreise der werkstatt. die ja obendrein auch noch durch garantieregelungen geschützt ist. damit rückt der freundliche in eine monopolstellung auf. und das ist dann keine marktwirtschaft mehr.
gruß,
kneeslider
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 180
- Registriert: 5. Oktober 2010 20:44
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 1,4 TSI
- Kilometerstand: 7000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Öl selbst mitbringen?
Ich seh das ähnlich kann es auch teilweise nicht verstehen warum viele Autowerkstätten Stundenlöhne zwischen 60-80 Euro die Stunde verlangen und andere freie Werkstätten die gleiche Arbeit deutlich günstiger machen.
Dazu kommt noch der oft grosse Unterschied am Material.
Ich erinnere mich noch gut an meine erste Werkstatt, da bist du hingefahren und hast gesagt da stimmt was nicht da ist der Meister gekommen hat einmal es Ohr dran gehalten und hat gesagt das und das ist es,das war noch Fachwissen da hast gerne bezahlt
Heute wird nur noch es Messgerät dran gehalten und entsprechende Teil getauscht dafür braucht man nicht wirklich eine Markenbezogne Werkstatt.. also warum nicht beim Öl etwas sparen.
Dazu kommt noch der oft grosse Unterschied am Material.
Ich erinnere mich noch gut an meine erste Werkstatt, da bist du hingefahren und hast gesagt da stimmt was nicht da ist der Meister gekommen hat einmal es Ohr dran gehalten und hat gesagt das und das ist es,das war noch Fachwissen da hast gerne bezahlt
Heute wird nur noch es Messgerät dran gehalten und entsprechende Teil getauscht dafür braucht man nicht wirklich eine Markenbezogne Werkstatt.. also warum nicht beim Öl etwas sparen.
Combi FL Sport Edition in Candy Weiss mit Sunset und 1,4 TSI 11/2011
Vorher: Combi 1,6 MPI Ambiente in Silber 2007-2011
Vorher: Combi 1,6 MPI Ambiente in Silber 2007-2011
- iamit
- Alteingesessener
- Beiträge: 262
- Registriert: 3. Oktober 2010 11:53
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2011
- Motor: 1,4l TSI 90 KW
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Öl selbst mitbringen?
Stundenlohn bis 80 Euro - sei froh. Hatte bis vor kurzem einen Peugeot. Stundenlohn in München-Ost knapp unter 110 Euro!
1,4 l TSI Impulse Edition, Brunello-Rot, innen Onyx-Schwarz, Bergfahrassistent, Mittelarmlehne hi., Parksensoren vo.+hi., EZ Jan. 2011. Konsequenter E10-Verweigerer!
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 180
- Registriert: 5. Oktober 2010 20:44
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 1,4 TSI
- Kilometerstand: 7000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Öl selbst mitbringen?
ich meinte natürlich netto
Combi FL Sport Edition in Candy Weiss mit Sunset und 1,4 TSI 11/2011
Vorher: Combi 1,6 MPI Ambiente in Silber 2007-2011
Vorher: Combi 1,6 MPI Ambiente in Silber 2007-2011
- iamit
- Alteingesessener
- Beiträge: 262
- Registriert: 3. Oktober 2010 11:53
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2011
- Motor: 1,4l TSI 90 KW
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Öl selbst mitbringen?
Ok, dann nähernd sich die Summen an. Ich dachte schon, du lebst im Paradies.
1,4 l TSI Impulse Edition, Brunello-Rot, innen Onyx-Schwarz, Bergfahrassistent, Mittelarmlehne hi., Parksensoren vo.+hi., EZ Jan. 2011. Konsequenter E10-Verweigerer!
-
- Frischling
- Beiträge: 25
- Registriert: 19. August 2009 21:09
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,8 FSI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Öl selbst mitbringen?
Hallo,
hat einer schon den Ölwechsel komplett gemacht und danach das Auto zum Kundendienst gebracht?
Meines Wissens wird in der Werkstatt das Altöl nur über das Messstabrohr abgesaugt. Ich stehe auf das Ablassen an der Ölwanne, da meines Wissens mehr Schlamm ausgespült wird.
Gruß Apollo
hat einer schon den Ölwechsel komplett gemacht und danach das Auto zum Kundendienst gebracht?
Meines Wissens wird in der Werkstatt das Altöl nur über das Messstabrohr abgesaugt. Ich stehe auf das Ablassen an der Ölwanne, da meines Wissens mehr Schlamm ausgespült wird.
Gruß Apollo
Octavia Combi 1,8l DSG L&K
Yamaha FZ1 Fazer 1l
Yamaha FZ1 Fazer 1l
- Master-D
- Alteingesessener
- Beiträge: 883
- Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1,8 TSI (CDAA)
- Kilometerstand: 190000
- Spritmonitor-ID: 365021
Re: Öl selbst mitbringen?
Das mit dem Absaugen ist nicht so. Ich kenne das Absaugen nur von einem Hersteller, dort wird es aber nur gemacht, wenn auf den Auftrag das demontieren von div. Verkleidungen, welche das Ablassen des Öles durch die Ölwanne verhindern, nicht mit draufsteht. Quasie bei jedem 2.Ölwechsel (glaub ich). Ist aber egal, da es hier ja nicht um diese Marke geht.
Zum Thema Öl selbst mitbringen: bin auch bald drann (900km bis zum Service), ich werde natürlich auch nach den Preisen schauen. Da ich selbst in einer Werkstatt arbeite, quasie an der Ölquelle, frag ich diesbezüglich natürlich nach.
Zum Thema Stundenlohn:
Glaubt ihr nicht, das freie Werkstäten günstiger sind, weil sonst alle, auch die ällteren Fahrzeuge, zum Vertragshändler fahren würden bzw. müssten.
Zum Thema Fachwissen, kann ich nur sagen, wenn in eine freie Werkstatt ein aktuelles Modell kommt, machen wir mal ein extrem Beispiel: 211 E Klasse.
Es wird einer freien Werkstatt nicht möglich sein, an diesem Fahrzeug die Bremsflüssigkeit zu wechseln (FACHGERECHT). Jetzt werden einige schreien, klar. "Gerät drann druck drauf und dann an jeden Bremssattel die Brühe rausdrücken."
Das ist in diesem Fall nicht Fachgerecht!! Dazu bedarf es das Diagnosegerät des Herstellers. Denn nur damit lässt sich dieser Wechsle richtig dürchführen (Druckspeicher usw.)
Mit den entsprechenden Hintergrundwissen, sind nunmal einige bereit, mehr Geld für den Service (Stundenlohn) zu zahlen als andere. Abgesehen von der Garantie usw.
Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, was er seinem Händler/Werksatt zumuten will/kann und was nicht.
Daraus ergibt sich dann auch, was die Monteure Verdienen und wiederum ausgeben können. Ein Teufelskreis.
Wenn jeder sein Öl mitbringt und der Händler nix mehr daran verdient, muss die Preisschraube wo anderst angezogen werden und/oder die Stundenlöhne des Mechanikers (hinten) stiegen nicht mehr oder es führt zu entlassungen.
Okay, das ist jetzt recht extrem, aber es kann dazu führen. Denkt mal drüber nach.
Zum Thema Öl selbst mitbringen: bin auch bald drann (900km bis zum Service), ich werde natürlich auch nach den Preisen schauen. Da ich selbst in einer Werkstatt arbeite, quasie an der Ölquelle, frag ich diesbezüglich natürlich nach.
Zum Thema Stundenlohn:
Glaubt ihr nicht, das freie Werkstäten günstiger sind, weil sonst alle, auch die ällteren Fahrzeuge, zum Vertragshändler fahren würden bzw. müssten.
Zum Thema Fachwissen, kann ich nur sagen, wenn in eine freie Werkstatt ein aktuelles Modell kommt, machen wir mal ein extrem Beispiel: 211 E Klasse.
Es wird einer freien Werkstatt nicht möglich sein, an diesem Fahrzeug die Bremsflüssigkeit zu wechseln (FACHGERECHT). Jetzt werden einige schreien, klar. "Gerät drann druck drauf und dann an jeden Bremssattel die Brühe rausdrücken."
Das ist in diesem Fall nicht Fachgerecht!! Dazu bedarf es das Diagnosegerät des Herstellers. Denn nur damit lässt sich dieser Wechsle richtig dürchführen (Druckspeicher usw.)
Mit den entsprechenden Hintergrundwissen, sind nunmal einige bereit, mehr Geld für den Service (Stundenlohn) zu zahlen als andere. Abgesehen von der Garantie usw.
Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, was er seinem Händler/Werksatt zumuten will/kann und was nicht.
Daraus ergibt sich dann auch, was die Monteure Verdienen und wiederum ausgeben können. Ein Teufelskreis.
Wenn jeder sein Öl mitbringt und der Händler nix mehr daran verdient, muss die Preisschraube wo anderst angezogen werden und/oder die Stundenlöhne des Mechanikers (hinten) stiegen nicht mehr oder es führt zu entlassungen.
Okay, das ist jetzt recht extrem, aber es kann dazu führen. Denkt mal drüber nach.
Zuletzt geändert von Master-D am 1. Mai 2011 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
-
- Frischling
- Beiträge: 25
- Registriert: 19. August 2009 21:09
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,8 FSI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Öl selbst mitbringen?
Hallo,
ich möchte nicht schlecht über meinen Arbeitgeber sprechen (andere Konzerntochter)...aber es wird abgesaugt. Ob bei allen Fahrzeugen kann ich nicht sagen. Da Skoda nun doch eher weiter von Premium entfernt ist, kann ich mir nicht vorstellen, das der Service dort aufwendiger durchgeführt wird.
Den Ölwechsel möchte ich natürlich selbst durchführen (natürlich mit Filter)...ist ja echt keine beonders anspruchsvolle Aufgabe. Nächste Woche frage ich mal beim Händler wegen Mobi-Garantie an...wenn das nicht möglich ist, pfeife ich auf die Garantie und wende mich in Zukunft an eine Normal-Preis-Werkstatt.
Gruß Apollo
ich möchte nicht schlecht über meinen Arbeitgeber sprechen (andere Konzerntochter)...aber es wird abgesaugt. Ob bei allen Fahrzeugen kann ich nicht sagen. Da Skoda nun doch eher weiter von Premium entfernt ist, kann ich mir nicht vorstellen, das der Service dort aufwendiger durchgeführt wird.
Den Ölwechsel möchte ich natürlich selbst durchführen (natürlich mit Filter)...ist ja echt keine beonders anspruchsvolle Aufgabe. Nächste Woche frage ich mal beim Händler wegen Mobi-Garantie an...wenn das nicht möglich ist, pfeife ich auf die Garantie und wende mich in Zukunft an eine Normal-Preis-Werkstatt.
Gruß Apollo
Octavia Combi 1,8l DSG L&K
Yamaha FZ1 Fazer 1l
Yamaha FZ1 Fazer 1l