Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Zur Technik des Octavia II
schuermili
Regelmäßiger
Beiträge: 122
Registriert: 21. Februar 2010 17:22
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi 2: Kinderkrankheiten, Mängel, etc.

Beitrag von schuermili »

Hallo Lupolaner,
genau das ist mir auch schonmal aufgefallen. Aber ich denke mal da wird es wohl keine andere Lösung geben als immer fleißig am Rad zu drehen :lol:
Aber eventuell ist das auch irgendwo ein Kontaktfehler im Bereich Radio und Climatronic, sodass das Radio low anzeigt obwohl die Climatronic weiterhin auf ihrem Wert bleibt. Oder ist eventuell die Lüfterdrehzahl erhöht um eine schnelle Kühlung zu erhalten?. (Sry aber da hab ich nie so drauf geachtet und bei unserem kommt das nur gelegentlich vor, dadurch ist es dann auch schwer das irgendwie dem Händler zu zeigen :cry: )

MfG
Superb 2 Combi 2.0 TSI Elegance mit 18" Luxon, AHK, beheizbare Windschutzscheibe, Panoramaschiebedach, Kessy, Parklenkassistent, Premium-Paket Glamour in Schwarz, Raucherpaket, Soundsystem, Sportfahrwerk, Businesspaket.
Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: Octi 2: Kinderkrankheiten, Mängel, etc.

Beitrag von Der Thüringer »

Hi!

Was für ein Radio habt ihr den, ich gehöre zum Swingerclub & kann Euer "Problem" bezüglich der Anzeige nicht bestätigen, aber im Vergleich zu Euch fahr ich auch schon einen FL - Youngtimer! :wink:

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
Benutzeravatar
BruchPilot
Regelmäßiger
Beiträge: 91
Registriert: 22. März 2010 20:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,4 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi 2: Kinderkrankheiten, Mängel, etc.

Beitrag von BruchPilot »

Ich habe das Problem mit der Anzeige auch nicht, meiner ist Baujahr 07/2010 und ein Modelljahr 2011 (kurz nach dem Wechsel gebaut). Ich bin ebenfalls ein "Swinger". :lol:
Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: Octi 2: Kinderkrankheiten, Mängel, etc.

Beitrag von Der Thüringer »

Genau des der wegen ist die Radiofrage nicht uninteressant! :wink:
Scheint dann nicht am Baujahr zu liegen!

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
schuermili
Regelmäßiger
Beiträge: 122
Registriert: 21. Februar 2010 17:22
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi 2: Kinderkrankheiten, Mängel, etc.

Beitrag von schuermili »

Hallo,
also wir haben das Swing Radio.

MfG
Superb 2 Combi 2.0 TSI Elegance mit 18" Luxon, AHK, beheizbare Windschutzscheibe, Panoramaschiebedach, Kessy, Parklenkassistent, Premium-Paket Glamour in Schwarz, Raucherpaket, Soundsystem, Sportfahrwerk, Businesspaket.
crazydogs
Alteingesessener
Beiträge: 218
Registriert: 1. Juni 2010 10:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi 2: Kinderkrankheiten, Mängel, etc.

Beitrag von crazydogs »

Oberberger hat geschrieben:Letzteres war bei den ersten Jahrgängen ein Riesenthema, da wurden reihenweise die Türverkleungen auf Garantie getauscht....aber ich war eigentlich der Meinung, dass das durch ist. An meinem 2007er habe ich das auch nicht, und ich habe seit 18 Monaten jeden Tag den Ellbogen da liegen...

Seltsam. Aber sollte auf Garantie getauscht werden.
Also ich habe das auch (Octavia RS von 09/2010) und ich fahre nichtmal 400km am Stück
Benutzeravatar
mylo_74
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 20. März 2010 14:01
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: RennSemmel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi 2: Kinderkrankheiten, Mängel, etc.

Beitrag von mylo_74 »

Also ich habe bei Meinem (04/2008) festgestellt, dass die Rastereinstellung des Deckels der Mittelarmlehne vorn nicht mehr richtig funktioniert. Man kann ihn ja in 3 Stufen leicht geöffnet lassen. Mal funktioniert es, mal nicht.

Des Weiteren habe ich das Phänomen, dass ich die Fenster erst 10 Sekunden nach Starten des Motors öffnen kann. Vorher reagieren sie nicht....liegt das vielleicht am Winter (??), denn im Sommer ist mir das nicht aufgefallen.

Grüße Jens
Octavia² V/RS
black-magic | FL-Rückleuchten | Pipercross Luftfilter | 35-er H&R's | 20-er Spurverbreiterung HA | 8-fach befußmattet | Zenec 2011d
Benutzeravatar
eskimoo
Alteingesessener
Beiträge: 409
Registriert: 21. Februar 2003 12:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI, 103 kW PD
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von eskimoo »

das Problem mit den Fensterhebern hab ich auch. manchmal reagieren sie sofort, manchmal erst nach einer gewissen Zeit....
Octavia I Combi 1.9 TDI Style, 96KW, Bj.'04, steingrau-metallic + ESP, R.I.P.
Octavia II Combi 2.0 TDI DSG Elegance, 103KW, Bj.'06, stormblau-metallic + leder/stoff + xenon + audience/soundsystem
Benutzeravatar
bert4x4
Alteingesessener
Beiträge: 199
Registriert: 30. Oktober 2010 21:01
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2018
Motor: 2.0 TDI RS 4x4
Kilometerstand: 10000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von bert4x4 »

Bei meinem wurde jetzt der Nockenwellenversteller ( Rückruf TSI ) getauscht.
Jetzt ist auch der Bedienhebel für den Tempomat defekt, obwohl fast nie verwendet :-? .
Wird noch in Garantie getauscht.
Benutzeravatar
captain_fly
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 23. April 2011 09:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.8 FSI 160 PS DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi 2: Kinderkrankheiten, Mängel, etc.

Beitrag von captain_fly »

puccini hat geschrieben:Ist so. Meine Kabel am Beifahrer-Gurtschloss sind werksseitig schwarz lackiert, sodass sie wenigstens nicht stählern ins Auge stechen. Sind's bei dir wirklich nackte, also unlackierte Kabel?
Ich habe zudem die Option Ablagebox-Mittelarmlehne zwischen den Sitzen: Da ist das Gurtschloss ohnehin nicht zu sehen, weil es sich von allen Seiten betrachtet entweder hinter der Mittelarmlehne oder der Sitzwange verbirgt.
Und in Zukunft wird's wohl noch mehr solche "störenden" Details geben, da ja VW den angekündigten Abstand zu Skoda kaum hauptsächlich durch Verbesserungen an VW, sondern durch Verbilligungen an Skoda bewerkstelligen wird.
Also sogar bei der L&K Ausstattung musste ich jetzt feststellen, dass das Gurtschloß vom Beifahrersitzt nur mit einem blanken (nicht lackierten) Kabel montiert wurde...

In dem Zusammenhang mal ne Frage an den Mod: Gibt es hier irgendwo einen Sammelthread, wo die 'gewollten' Qualitätsunterschiede von Skoda im Vergleich zu VW (oder auch Seat/Audi) diskutiert werden? Wenn, habe ich ihn bis jetzt nicht gefunden. Wäre aber mal interessant. Nach vielen Jahren VW sind mir bei Skoda nämlich schon etliche Punkte aufgefallen, wo man sich fast Mühe gibt, billiger zu erscheinen (siehe z.B. o.g. Kabel, aber auch fehlende Sonnenblenden-Beleuchtung, keine Digital-Anzeige bei der Klimaautomatik, Kunststoff am Lederlenkrad, Plastikstecker statt Klappe auf dem 12V Anschluss etc.).
Der fliegende Captain

O² Combi - L&K-Grau - 1.8 TSI DSG - Anthrazit-Grau - Sunsafe - Columbus/Soundsystem - 3-Sp.-MFL - FSE rSAP Premium
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“