Ist der Octavia anfällig für Steinschläge in der Scheibe?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 23. Juni 2004 21:11

Ist der Octavia anfällig für Steinschläge in der Scheibe?

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Hi Leute,

hab meinen RS seit Ende Juni und schon den dritten Steinschlag in der Frontscheibe. Der erste wurde bei Carglass repariert. Beim Versuch den zweiten zu reparieren ist die Scheibe gerissen -> neue Scheibe (zum Glück hats mich nur 75 Euro gekostet). Den von heute lass ich nicht mehr richten. Ist nicht im Sichtfeld...
Aber irgendwie kann das nicht normal sein. Fahre seit 1995 Auto und hatte bis dieses Jahr keine Probleme mit Steinschlägen. War auch immer bei gar nicht so hohem Tempo (um die 100 km/h).

Was soll das im Winter noch werden...

Nene. Erwischt es Eure Octis auch so gern?

Gruß

Daniel
Benutzeravatar
diwa68
Alteingesessener
Beiträge: 984
Registriert: 26. August 2004 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Beitrag von diwa68 »

Ich hatte bisher einen (während ca. 200000km).
Dabei sah ich den vom Vordermann aufgewirbelten Stein direkt auch mich zufliegen...

Scheibe musste ersetzt werden, war direkt überm Lenkrad

Ciao

dirk
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Meinen Superb hat es auch just erwischt. Aber nur ein wenig. Eine explizite Häufigkeit habe ich auf 200 000 Octavia-Kilometern nicht festgestellt.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
andreasH
Alteingesessener
Beiträge: 373
Registriert: 24. April 2003 19:56
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI / 110PS
Kilometerstand: 177
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von andreasH »

Hab die dritte Scheibe drin und die ist auch schon einmal ausgebessert.

Grüsse
Andreas
früher: Octavia I 1.8 20V Lim;06/98;225/16;Fahrwerk -30;Duplex-Endtopf;Stossleisten lackiert;Scheiben Folie;FSE;HIFI
jetzt: Octavia I 1.9 TDI Lim;BJ 2002;205/16;110 PS
Benutzeravatar
gm1979
Alteingesessener
Beiträge: 763
Registriert: 10. Juni 2003 10:09

Beitrag von gm1979 »

also bei mir ist auch schon die zweite drinnen,
und auch die hat schon einige oberflächliche steinschläge (also keine grossen abplatzer)

wenn ich auf der autobahn für dings und tacks der steine auf lack und scheibe höhre, zucke ich zwar zusammen,
aber mir is es schon egal

wenn sie reisst zahlts die versicherung
98er Octavia, 1.9 TDI SLX limo, 90@110+ps, smaragdgrün-metallic,Chrom-Fetisch
Benutzeravatar
Supermario
Alteingesessener
Beiträge: 196
Registriert: 8. November 2003 19:30

Beitrag von Supermario »

Hey,
ich habe auch schon 3mal reparieren lassen. Nochmal geht nicht dann muss ne neue rein. Bin mit dem Auto erst seit 60t km unterwegs. Das hatte mein letztes Auto , ein Polo 3, nach 70tkm nicht annähernd gehabt.

Mario
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

Bei meinem 1.6er (gefahren von August 2002 bis November 2004) mußte ich zum Schluß wegen des Verkaufs noch die 3. Scheibe (Original plus 2 Mal ausgetauscht) einbauen lassen, da sich schon wieder 3 Einschläge auf ihr befanden.
Insgesamt waren es 5 Einschläge (teilweise sehr heftig) in nur 29 Monaten. So etwas hab ich seit 1984 in der Häufigkeit noch nicht erlebt. Hatte bis dato erst ein Mal bei einem meiner PKW die Scheibe wechseln lassen müssen.
Ob das allerdings am OCTI liegt - das glaub ich ja eigentlich nicht.


Gruß
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Was macht ihr alle denn? Also ich habe nach2,5 Jahren jetz immernoch die erste ohne Steinschläge es sind zwar viele schon draufgeknallt aber nix.... und das bei viel Autobahnfahrt.... oder haltet ihr keinen Sicherheitsabstand :o
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

Sillek hat geschrieben:Was macht ihr alle denn? Also ich habe nach2,5 Jahren jetz immernoch die erste ohne Steinschläge es sind zwar viele schon draufgeknallt aber nix.... und das bei viel Autobahnfahrt.... oder haltet ihr keinen Sicherheitsabstand :o

Von den 5 Einschlägen ist nur Einer auf der BAB passiert. Aber alle Teile kamen immer wie "Geschosse" auf der Scheibe an. Am Abstand lag´s nicht, eher an dem vielen "Schrott" der inzwischen so auf der Straße liegt (Baustellen mit schmutzigen Fahrbahnen - Reste von ausgefranzten Schlaglöchern usw.). Auch hat mir kein LKW die Scheibe zerdeppert - waren immer PKW´s.


Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Benutzeravatar
schax
Alteingesessener
Beiträge: 630
Registriert: 27. Juli 2003 09:58
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von schax »

in den ersten monaten hatte ich auch das gefühl, dass die scheibe sehr anfällig ist. hatte selbst in der 30er Zone schon einen steinschlag drin. seit ich die scheibe versiegelt (rainX) habe, ist eigentlich nicht mehr viel dazu gekommen. kann aber auch zufall sein, da ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass das zeug die scheibe vor steinschlägen schützt.
RS-Combi MJ 2004 silber

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“