Könnt ihr mir bitte sagen welche LEDs ihr verwendet habt? Also mit wieviel mcd?
Grüße
Lui
Beleuchtung für Türöffner
Hallo Lui!
Die meisten haben grüne LED´s verbaut, die haben wohl um die 8 mcd (siehe auch Kromis super Anleitung).
Ich habe das ganze im Superb gesehen, da sind weiße LED´s drin. Das hat mir super gefallen und darum habe ich mir jetzt weiße LED´s besorgt. Die haben zwar 3000 mcd, aber wenn der Widerstand groß genug ist funzen die auch, denke ich. Leider bin ich noch nicht zum Einbau gekommen, aber sobald ich es geschaft habe werde ich mal Bilder einstellen.
Hat übrigens schon mal jemand weiße LED reingemacht?
Ich hoffe das hilft Dir ein bischen weiter.
Gruß
Wolf
Die meisten haben grüne LED´s verbaut, die haben wohl um die 8 mcd (siehe auch Kromis super Anleitung).
Ich habe das ganze im Superb gesehen, da sind weiße LED´s drin. Das hat mir super gefallen und darum habe ich mir jetzt weiße LED´s besorgt. Die haben zwar 3000 mcd, aber wenn der Widerstand groß genug ist funzen die auch, denke ich. Leider bin ich noch nicht zum Einbau gekommen, aber sobald ich es geschaft habe werde ich mal Bilder einstellen.
Hat übrigens schon mal jemand weiße LED reingemacht?
Ich hoffe das hilft Dir ein bischen weiter.
Gruß
Wolf
Octavia Collection Combi, 1,9 TDI 81KW, Steingrau, Pioneer DEH-P9300+12 fach Wechsler, Türmuldenbeleuchtung weiß und (bald W8 Innenleuchte)
- MR Action
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
- Kilometerstand: 63000
- Spritmonitor-ID: 0
So Jungs... Ich grab das nochmal aus - denn ich hab da ein kleines Problem...
Da ich nicht so auf eintönig stehe und gern alles gleich hätte, möcht ich natürlich das die Türmuldenbeleuchtung bei der Fahrt (wenn Licht an) rot ist - aber im Stand wenn ich das Licht aus habe aber die Innenraumbeleuchtung an ist soll es weiß leuchten....
Nun zu meiner Durchführung und danach zum Problem...
Ich hab also in meiner Türmulde eine Rote und eine weiße LED verbaut und zwar so:
Also wie ihr sehr gegeneinander verpolt, so das ich nur zwei zusätzliche Drähte aus den Türen habe... Der Widerstand hat natürlich 470Ohm (für die LEDs an 12V passend)...
Nun zum Rest... Um das Umschalten zu Realisieren habe ich mir ein 2xWechsler Relais genommen und es wie folgt angeschlossen:
So, 1 und 2 sind die Anschlüsse für die Spule... Im Ruhezustand sind 3 & 5 sowie 4 & 6 geschalter - ich denke das geht sogar aus meiner Künstlerischen Zeichnung hervor...
Nun zu meiner belegung:
1 -> Instrumentenbeleuchtung (grau/blau - am Lichtschalter)
2 -> Masse (am Massepunkt unterm Lenkrad)
3 -> +12V (über ne Extra Sicherung)
4 -> Innenraumbeleuchtung (rot/schwarz - an der Innenleuchte)
5 -> Masse der roten LED / + der weißen LED
6 -> Masse der weißen LED / + der roten LED
7 -> Masse (siehe 2)
8 -> +12V (siehe 3)
So... und nun noch der Fehler und dann seit ihr gefragt... Wenn ich Licht einschalte fängt das Relais nur blöde an zu klackern... XD Wenn ich die Tür aufmache (also die Innenraumbeleuchtung angeht) leuchtet die weiße LED kurz auf - ist aber sofort wieder aus... Sicherungen sind keine gehimmelt so weit ich das grade bei meiner kurzen Durchsicht gesehen hab...
Also? Woran liegts? Ihr seit gefragt...
Da ich nicht so auf eintönig stehe und gern alles gleich hätte, möcht ich natürlich das die Türmuldenbeleuchtung bei der Fahrt (wenn Licht an) rot ist - aber im Stand wenn ich das Licht aus habe aber die Innenraumbeleuchtung an ist soll es weiß leuchten....
Nun zu meiner Durchführung und danach zum Problem...
Ich hab also in meiner Türmulde eine Rote und eine weiße LED verbaut und zwar so:
Code: Alles auswählen
,-->|-. ___
--| |---|___|---
`--|<-´
Nun zum Rest... Um das Umschalten zu Realisieren habe ich mir ein 2xWechsler Relais genommen und es wie folgt angeschlossen:
Code: Alles auswählen
1 o o 2
3 o---. ,---o 4
| |
5 o---/ \---0 6
| |
7 o---´ `---o 8
Nun zu meiner belegung:
1 -> Instrumentenbeleuchtung (grau/blau - am Lichtschalter)
2 -> Masse (am Massepunkt unterm Lenkrad)
3 -> +12V (über ne Extra Sicherung)
4 -> Innenraumbeleuchtung (rot/schwarz - an der Innenleuchte)
5 -> Masse der roten LED / + der weißen LED
6 -> Masse der weißen LED / + der roten LED
7 -> Masse (siehe 2)
8 -> +12V (siehe 3)
So... und nun noch der Fehler und dann seit ihr gefragt... Wenn ich Licht einschalte fängt das Relais nur blöde an zu klackern... XD Wenn ich die Tür aufmache (also die Innenraumbeleuchtung angeht) leuchtet die weiße LED kurz auf - ist aber sofort wieder aus... Sicherungen sind keine gehimmelt so weit ich das grade bei meiner kurzen Durchsicht gesehen hab...
Also? Woran liegts? Ihr seit gefragt...
Ich hätte da eine ganz einfache Lösung.
Die Massen der zwei LEDs zusammen mit der Fahrzeugmasse verlöten.
Von der roten LED über Widerstand zur Beleuchtung des Spiegelverstellers.
Von der weissen LED über Widerstand zur Innenraumbeleuchtung.
Voila
Oder hab ich da einen kleinen Denkfehler
Die Massen der zwei LEDs zusammen mit der Fahrzeugmasse verlöten.
Von der roten LED über Widerstand zur Beleuchtung des Spiegelverstellers.
Von der weissen LED über Widerstand zur Innenraumbeleuchtung.
Voila
Oder hab ich da einen kleinen Denkfehler
http://www.octavia-forum.de da werden sie geholfen
Richtig
Mit Relais arbeiten wird aber nicht viel weil das Licht langsam ausgeht (dimmt) deswegen dieses verrückte Klackern.
Ich versuchs nochmal:
Relais 1
30 - rot+/weiss-
87a - 58d
87 - 31
85 - 30
86 - Innenlicht
Relais 2
30 - rot-/weiss+
87a - 31
87 - 30
85 - 30
86 - Innenlicht
Wenn es sowas wie ein Doppelwechselrelais gibt dann sind die Kontakte 85 und 86 nur einmal aufgeführt, ist aber nicht tragisch da ich sie gleich beschaltet habe.
Jetzt muss man nur noch das Problem mit der ansteigenden Masse in den Griff bekommen. Elektronikfuzzis ihr seid gefragt: Gibt es irgendwie sowas wie ein Gate was erst bei voller Masse durchschaltet.
Mit Relais arbeiten wird aber nicht viel weil das Licht langsam ausgeht (dimmt) deswegen dieses verrückte Klackern.
Ich versuchs nochmal:
Relais 1
30 - rot+/weiss-
87a - 58d
87 - 31
85 - 30
86 - Innenlicht
Relais 2
30 - rot-/weiss+
87a - 31
87 - 30
85 - 30
86 - Innenlicht
Wenn es sowas wie ein Doppelwechselrelais gibt dann sind die Kontakte 85 und 86 nur einmal aufgeführt, ist aber nicht tragisch da ich sie gleich beschaltet habe.
Jetzt muss man nur noch das Problem mit der ansteigenden Masse in den Griff bekommen. Elektronikfuzzis ihr seid gefragt: Gibt es irgendwie sowas wie ein Gate was erst bei voller Masse durchschaltet.
http://www.octavia-forum.de da werden sie geholfen
-
- Frischling
Re: Beleuchtung für Türöffner
leider ist die PDF ohne Bilder nur verfügbar, hat jemand eine andere Version zu Verfügung?
Octavia Combi 1,9 TDI 165PS by chipping.de L&K
- MEINER
- 18" Tomason TN1 mit 225x40 R18
- KW Gewinde V1 65/45mm
- EBC Bremsanlage
- Foliatec Midnight Dark
- Hifonics Sound System
- a.a. Innenspiegel mit Ambientebeleuchtung
- Leds by Hypercolor
- MEINER
- 18" Tomason TN1 mit 225x40 R18
- KW Gewinde V1 65/45mm