Rückrufaktion Stabzündspulen 2.0 FSI ???

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Acidray
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI BVY
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Rückrufaktion Stabzündspulen 2.0 FSI ???

Beitrag von Acidray »

Hallo zusammen,

meine Eltern haben mir heute erzählt, dass sie bei ihrem GOLF V 2.0FSI (MKB BVY; MJ 2006) 4 neue Stabzündspulen erhalten haben (kostenlos von VW). Es handelt sich um eine offizielle Anordnung von Volkswagen (und AUDI) diese zu wechseln. Da es mit diesen Stabzündspulen bekanntermaßen Probleme gibt, würde mich nun interessieren, wann die Aktion bei Skoda starten wird, bzw. ob diese bereits läuft. Ich habe letztes Jahr bereits 2 neue verbaut und würde mich natürlich über 4 neue freuen, bevor ich auf der Autobahn im Urlaub liegen bleibe...

Bei Volkswagen und Audi heißt die Aktion: Werkstattaktion 28E9 - Zündspulen für 3.2 MPI / FSI - Motoren

Letzter Stand (24.03.2011; laut Auskunft vom Unfähigen): Aktuell gibt es die Aktion bei Skoda nicht! Überprüft anhand der Fahrgestellnummer (ja, ich habe die betroffenen Zündspulen, die bei VW kostenlos getauscht werden).

Danke für eure Antworten und viele Grüße
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
silence
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 46000

Re: Rückrufaktion Stabzündspulen 2.0 FSI ???

Beitrag von silence »

Ich hatte gestern TÜV-Termin. Da die LifeTime Garantie ausläuft, Tempomat und BC öfters erst nach mehrmaligem Tastendruck reagierten, machte ich einen Termin beim :D . Bei der Terminabsprache sprach ich den Servicemitarbeiter auf die Stabzündspulen an, obwohl ich nie Probleme mit den Dingern hatte.

Ein kurzer Blick in den Computer und die Aussage, mein Octi (MKB: BVY) ist betroffen und die Spulen werden erneuert, wenn die fehlerhaften/öfter defekten Zündspulen verbaut sind.

Octi heute mit 4 neuen Zündspulen und 2 neuen Hebeln in Empfang genommen (TÜV natürlich auch)!

Ich hoffe, dass ich weiterhin keine Probleme mit den Spulen haben werde, da die Neuen ja viel besser sein sollen!?
Octi III, 1,8 TSI, Style, EZ 04.16, Limo, silber, Leder schwarz, Heckscheibenrollo, Variabler Ladeboden, Columbus, CANTON Soundsystem, 18 Zoll Golus, Xenon, el. Sitze, Standheizung.
Acidray
Alteingesessener
Motor: 2.0 FSI BVY
Kilometerstand: 0

Beitrag von Acidray »

...danke @silence für die Information. Werde gleich morgen beim Unfähigen vorbeifahren und sehen, was der so sagt. Ich berichte dann, ob die SADler sich nun auch endlich dazu durchgerungen haben, die miesen Stabzündspulen wie bei VW auszutauschen.
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
nidom
Alteingesessener

Beitrag von nidom »

Mein 2.0 FSI ist von 2005. Kann ich die Serviceaktion auch in Anspruch nehmen?

Gruß
Nidom
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
silence
Alteingesessener

Beitrag von silence »

nidom hat geschrieben:Mein 2.0 FSI ist von 2005. Kann ich die Serviceaktion auch in Anspruch nehmen?
Wenn Zündspulen mit bestimmten Nr. verbaut sind, gibt es Neue!
Ein fähiger :D wird das schon feststellen können und ggf. Neue einbauen!
Octi III, 1,8 TSI, Style, EZ 04.16, Limo, silber, Leder schwarz, Heckscheibenrollo, Variabler Ladeboden, Columbus, CANTON Soundsystem, 18 Zoll Golus, Xenon, el. Sitze, Standheizung.
nidom
Alteingesessener

Beitrag von nidom »

kann ich das auch selbst herausfinden?
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
silence
Alteingesessener

Beitrag von silence »

Irgendwo auf den Zündspulen steht eine Nummer. Diese mit den Nummern (irgendwo im Netz gibt es eine Liste) der schlechten Spulen vergleichen.
Sollten deine Spulen die schlechten Nummern haben, gibt es Neue.

Gruß
silence
Chris80
Alteingesessener
Motor: 2.0FSI

Beitrag von Chris80 »

Ich habe bei mir im Programm folgenden Hinweis stehen:

Serviceaktionsnummer(n): 08/07
Fehlersymptome:
Motorkontrollleuchte leuchtet oder blinkt.
mangelhafte Motorleistung
der Motor läuft unrund
Ursache(n):
Eindringen von Feuchtigkeit in die Zündspule(n).
Abhilfe:
Zündspulen erneuern. (Satz)
Betrifft folgende Fahrzeuge:
Modell Motor Produktionswerk Fahrzeuge bis Fahrgestellnummer:
OCTAVIA (1Z3)
OCTAVIA Combi (1Z5) 2.0 FSI 110kW MLADA BOLESLAV TMB___1Z_6 2261464
OCTAVIA (1Z3)
OCTAVIA Combi (1Z5) 2.0 FSI 110kW VRCHLABI TMB___1Z_6 8086002

Wenn die Bauteile wie folgend bezeichnet sind, so müssen diese nicht erneuert werden:
OE (06F 905 115 F)
OE (06F 905 115 E)
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
nidom
Alteingesessener

Beitrag von nidom »

Und das lässt sich logischerweise nur durch den Ausbau der Zündspulen ermitteln, richtig?

Muss ich den Ausbau dann zahlen wenn sich heraustellt dass meine nicht betroffen sind?
Ludwig
Regelmäßiger
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TFSI
Kilometerstand: 89000

Beitrag von Ludwig »

Hallo,

bei mir traten die gleichen Symptome auf.

Auch nach mehr als 4 Jahren (RS Combi Bj. 01/07) wurden die DEFEKTEN! Zündspulen ausgetauscht.
Funktionierende bleiben im Fahrzeug!

Materialkosten werden erstattet, Montage muss der Kunde zahlen.
Bei mir war es eine Spule, Kosten waren (Fehlerauslesen, Probefahtr und Montage) knappe 60€.

So die Info meiner Werkstatt.

Gruß
Ludwig
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“