Kratzer durch Türgummi

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
ansich
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI RS
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lack abgescheuert vom Türgummi

Beitrag von ansich »

Die Problematik ist schon länger bekannt. Ich war auch betroffen. Bei mir hat Skoda auf Kulanz die betroffenenen Stellen neu lackiert (einen Teil der Kosten hat mein Händler übernommen). Zusätzlich gab es die neuen Türgummis in geänderter Form. Für mich sind keine Kosten entstanden.

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 15&t=14982
Chief
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Re: seltsame Kratzer .....

Beitrag von Chief »

Danke für den Hinweis...habe es zusammengeführt.
essi.stone
Frischling
Baujahr: 2008
Motor: 1.8TSI BZB, KVT
Kilometerstand: 105100

Re: Kratzer durch Türgummi

Beitrag von essi.stone »

Hallo. Hab auch diese Kratzer an beiden hinteren Türen. Zum einen auf höhe des Tankdeckels, zum anderen im Bereich des Schwellers. Schon komisch, da ich sehr viel allein mit dem Auto unterwegs bin und die hinteren Türen recht selten öffne.
Ich habe aber festgestellt, dass beide hintere Türen nicht bündig mit der Karosserie waren. Habe sie eingestellt, die linke hintere ca.4mm und die rechte ca.3mm zur Karosserie hin. Vllt liegt darin ja die Ursache?!?
maba

Beitrag von maba »

Speziell beim Combi "arbeitet" die Karosserie, sprich, sie verwindet sich minimal, wenn man über Schlaglöcher Bodenwellen etc. fährt. Das kann schon reichen, um die Gummis am Lack reiben zu lassen.
essi.stone
Frischling

Beitrag von essi.stone »

Bekomme jetzt neue Türgummis und beide hinteren Türeinstiege werden neu lackiert!
Das Problem ist, die Verwindungssteifigkeit der Karosse! Habe alle Türen exakt eingestellt, sowie alle "Gummipuffer"
an den unteren ecken der Türen, so, dass diese an der Karosse beim schließen anliegen!
Philipp_1986
Alteingesessener
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 TDI 4x4 140PS
Kilometerstand: 0

Beitrag von Philipp_1986 »

Hallo und Guten Morgen,
hast du das selber gemacht oder hast du es beim :) machen lassen? Was kostet der Spaß beim :) oder war es ein Garantiefall?

LG
Zuletzt geändert von mojo73 am 11. Mai 2011 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Bestellt 07.05.2011 : Octavia Combi Elegance - 4x4 - 2.0 TDI - Black Magic Perleffekt (Alarm, PDC v/h, Bluet. 1, Sportsitze, Bolero, Multifunktionslenkrad 4 Sp., Draconis, Licht Assistent, Regensensor, abgedunkelte Scheiben) :)
essi.stone
Frischling

Beitrag von essi.stone »

War noch Garantiefall, da Lackgarantie ja 3 Jahre.
Aber so wie mein :) gesagt hat, muss wohl die Lackiererei um die 200 € gekostet haben.
Zusätzlich gabs noch 4 neue Türgummis in angeblich abgeänderter Form bzw. Materialqualität, obwohl ich nur die 2 hinteren Türgummis gebraucht hätte. Teile Nr. der hinteren Gummis: 1Z9 839 697/698C
MfG
Crop Circle
Regelmäßiger

Re: Lack abgescheuert vom Türgummi

Beitrag von Crop Circle »

Dr. PuuhBaer hat geschrieben:Tach,

gabs nicht mal bei den ersten Octis das Problem mit den harten Türdichtungen, die dann eben solche Lackschäden verursacht haben? Da gabs damals mal eine Aktion, bei der die Türgummis gegen weichere getauscht wurden.
Gruß
PuuhBaer
Kann das jemand betstätigen? Solche Probleme sind mir jetzt bei meinem 1U5 aufgefallen. Allerdings ist bei meinem der Lack an den oberen Kanten der hinteren Türen abgescheuert.
Rüscherl
Alteingesessener
Baujahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000

Beitrag von Rüscherl »

Beim 1U weiß ich es nicht, aber beim 1Z war es so.
Hab damals zweimal neue Gummis bekommen, und eine Schweller-Lackierung.
Die letzten Gummis waren deutlich weicher.
Und wenn ich mir die jetzigen anschau, geht die Kante nicht mehr direkt auf den Lack,
sonder läuft Praktisch rund aus. (War mein erster Blick gestern :wink: )
O² Combi 2.0 FSI Elegance, O² Combi 1.8 TSI, O3 Combi RS 2.0TSI, jetzt Superb Combi 3FL 2.0 TSI 4x4 L&K
essi.stone
Frischling

Beitrag von essi.stone »

Das liegt daran, dass sich die ganze Karosserie beim Fahren immer leicht verwindet. Dadurch reiben die Türgummis am Lack und so entstehen die Lackschäden. Man kann dem aber besser vorbeugen, in dem man die Türen ordentlich einstellt. Bei mir war es z.B. so, dass beide hintere Türen nicht bündig mit der Karosse abgeschlossen haben. Dies habe ich behoben und weiterhin hab ich diese "Gummipuffer" in den unteren Ecken der Türen so eingestellt, dass sie bei geschlossener Tür an der Karosse anliegen. Somit sitzen die Türen ordentlich und können sich beim fahren weniger "bewegen".
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“