Ist der Octavia anfällig für Steinschläge in der Scheibe?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Daniel
Alteingesessener

Beitrag von Daniel »

Innerhalb 150.000 Skoda-KM hat es 1x Fabia 0x Octavia erwischt ... die - zugegebenermaßen sehr wacklige - Zahlenbasis spricht somit eher gegen den Fabia ;-)
Octavia Collection Limo - 1.9 TDI-PD 130 PS, Admiralblau mit MuFu-Lenkrad, H&R-Cup Kit 60/40, Milotec B-Säulen Deko, Lichtschalterring, Alu-Tachoringe, TT-Pedale, INXX Einstiegsleisten, R32 Innentürgriff
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Die bei Carglass haben auch gesagt, dass der Octavia nicht besonders auffällig ist. Und am Abstand lag es auch nie. Gestern abend war der vor mir bestimmt locker 50m weg.

Vielleicht kommen ja keine weiteren dazu, wenn ich den jetzt nicht beheben lasse. :D
Blue
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Blue »

In meinem alten Auto hatte ich in relativ kurzen Abständen 3 neue Scheiben drin (Opel Astra F), alle durch Steinschläge. Das es an der Qualität der Scheiben liegt glaub ich nicht.

Jens
Nun ist er weg .......
PatrickmeinName
Alteingesessener

Beitrag von PatrickmeinName »

Auch hat mir kein LKW die Scheibe zerdeppert - waren immer PKW´s.
Entschuldigung, aber der Hinweis darauf sei mir erlaubt...

Zum Thema: Hatte noch keinen Steinschlag bisher, glaube aber auch nicht an eine Modellabhängigkeit. Ich denke, das ist einfach Glück oder Pech; ich lasse mich aber gerne von Aerodynamikern o.ä. eines Besseren belehren.

Gruß

Patrick
2004 bis 2005: Octavia 1.8T SLX. 2005 bis Mai 2007: Alfa 147. Jetzt wieder Octavia 1.8T, diesmal ein Laurin und Klement.
Blue
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060

Beitrag von Blue »

PatrickmeinName hat geschrieben:
Auch hat mir kein LKW die Scheibe zerdeppert - waren immer PKW´s.
Entschuldigung, aber der Hinweis darauf sei mir erlaubt...

Gruß

Patrick
Noch so einer .... der Bruder vom Digidoc ? ;)

Jens
Nun ist er weg .......
Sniper
Alteingesessener

Beitrag von Sniper »

Eine neue Scheibe hab ich auch schon drin. Hab den Stein bei etwa 160 km/h gefangen. Gerissen ist das Mistding aber erst am Abend, nachdem ich zuhause war. Freitag Abend natürlich. Großes Lob an meinen Freundlichen, am nächsten Tag um 12:00 Uhr konnte ich mit neuer Scheibe vom Hof rollen.
Octi Combi I Style 96 Kw, Navi, SD, ESP, PDC,Netztrennwand, Aerotwin´s,Standheizung, Blackmagic, Bj 06/04 = tolles Auto mit ordentlich Dampf!
Teddybär 1964
Alteingesessener

Beitrag von Teddybär 1964 »

Sniper hat geschrieben:Eine neue Scheibe hab ich auch schon drin. Hab den Stein bei etwa 160 km/h gefangen. Gerissen ist das Mistding aber erst am Abend, nachdem ich zuhause war. Freitag Abend natürlich. Großes Lob an meinen Freundlichen, am nächsten Tag um 12:00 Uhr konnte ich mit neuer Scheibe vom Hof rollen.

Äh - wie bitte :o ??? Freitag Abend Scheibe gerissen und Samstag 12 Uhr neue Scheibe fertig drin mit ausgehärtetem Kleber ? Das wundert mich aber sehr - oder arbeitet der Freundliche auch noch Nachts ? Montagezeit wird mit rund 2 Stunden berechnet und dann muß der Kleber einige Stunden aushärten.

Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Sniper
Alteingesessener

Beitrag von Sniper »

Hab das Auto natürlich gleich zu Arbeitsbeginn hingebracht. Bei Abholung durfte ich auch gleich auf die Bahn, hab extra gefragt.
Octi Combi I Style 96 Kw, Navi, SD, ESP, PDC,Netztrennwand, Aerotwin´s,Standheizung, Blackmagic, Bj 06/04 = tolles Auto mit ordentlich Dampf!
tschlueter
Frischling

Beitrag von tschlueter »

Hallo!
So ein dummer Zufall!
Vor 1,5Wochen habe ich den neuen - gebrauchten - Octavia I bekommen und gestern bin ich die erste lange Tour von 820km gefahren. Auf einmal machte es "Pätsch" und in der Windschutzsscheibe ist eine "Macke".
Abends gucke ich ins Forum und was ist der oberste Thread....nunja, Ihr könnt es Euch denken.
Mit meinen Vorgängerfahrzeugen (Vectra, Omega, beide Opel) hatte ich seit '94 einmal einen Defekt in der Windschutzscheibe. Der war aber sofort ein Riss drin->nur noch Austausch möglich. Der Omega hatte in 70.000km nichts. Der Octavia jetzt in 1.000km 1*...

Ich vermute allerdings, dass es eher mit den Strecken zu tun hat, die man fährt...gerade die Teile der Bahn, die neu gemacht werden sind ja anschliessend in einem Zustand (Split), der IMHO nicht mehr feierlich ist. Statt ordentlich nach einer Baumaßnahme zu reinigen wird ein Schild "80" aufgestellt mit dem Zusatz "Rollsplit". Somit können die Benutzer der Bahn dafür sorgen, dass dieselbe wieder rein wird:-(
Cu
Torsten

Octavia Collection Combi - 2.0 - Xenon - MaxiDot - GRA - MFL
PatrickmeinName
Alteingesessener

Beitrag von PatrickmeinName »

Noch so einer .... der Bruder vom Digidoc ?
Nein, aber ein Bruder im Geiste würde ich sagen :wink:

Gruß

Patrick
2004 bis 2005: Octavia 1.8T SLX. 2005 bis Mai 2007: Alfa 147. Jetzt wieder Octavia 1.8T, diesmal ein Laurin und Klement.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“