Mein Combi Elegance

User und Fahrzeugvorstellung O1
onename
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 23. Februar 2011 21:51
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.9 TDI/81kW
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein Combi Elegance ("Tuning " update)

Beitrag von onename »

Danke für die Tipps, jedoch wohne ich in der Schweiz und kann nur bei einer Prüfstelle vorbeigehen...und dort sind sie sehr pingelig
1.9 TDI 151PS , Climatronic, Xenon, 2 DIN Alpine IXA-W407BT, 1000W Crunch Endstufe, gedämmte Türen, Blauer Tacho mit Chromringen, W8 Innenleuchte....
Das ist meiner :-) http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=52953
Benutzeravatar
Der_Tobi
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 10. November 2009 16:33
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.9 TDI 110PS
Kilometerstand: 180000
Spritmonitor-ID: 373911

Re: Mein Combi Elegance ("Tuning " update)

Beitrag von Der_Tobi »

tehr hat geschrieben:
Der_Tobi hat geschrieben:Hab gerade gesehen, das der Pumpedüse-101PSler mehr Drehmoment hat, als sein Commonrailbruder mit 110.
Den 110 CR-TDI gab es doch niemals im 1U!
Stimmt, ich meine natürlich VEP, mensch gut das du das sagst, VW hat ja erst später auf CR umgestellt.
Ich dachte, er hat keine PD - als muss es CR sein, sorry.
Veränderungen: Pioneer TS-E170Ci Kompo-Lautsprecher, Pioneer DEH-P7100BT Radio, Axton 25cm Subwoofer, Crunch MXB-4100i BlackMaxx Endstufe, Türen gedämmt
onename
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 23. Februar 2011 21:51
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.9 TDI/81kW
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0

Mein Combi Elegance

Beitrag von onename »

Hallo Leute

Nach dem ich letzte Woche zum zweiten mal beim TÜV war, und diesmal auch alles ok war (Federwegbegrenzer sei Dank) :D (Fahrwerk, Felgen) habe ich mich dieses Wochenende noch ein wenig an der Innenraumbeleuchtung versucht. Werde mir noch eine Ausschaltverzögerung löten, damit Umfeldbeleuchtung und Fussraumbeleuchtung noch einige Zeit nachleuchten, wenn ich das Auto schliesse.
Weiter habe ich mal begonnen die Bremssättel zu lackieren, finde es echt gelungen, mir gefällts :)

Zum Schluss habe ich noch eine lustige Geschichte...Der Vater meiner Freundin hat einen Octavia 1Z/2010, da hat er mir am Wochenende gesagt, dass es in seinem Auto so stinkt und er einmal den zweiten und vierten Gang nicht reinbrachte. Wir haben uns dann mal an die Arbeit gemacht und siehe da, im Schaltgestänge zwischen Batterie und Ansaugrohr haben wir einen Vogel gefunden(und der war nicht klein und schlecht zugänglich), natürlich ganz zerrissen, der Gestank war echt pestialisch, mussten ihn dann mit Handschuhen Stück für Stück herausreisssen.... :-?
Vielleicht erkennt ihr etwas auf dem Bild. Habe es dann unterlassen, nochmal ein Foto zu schiessen als wir ihn rausgepickt haben. :rofl:
Dateianhänge
bfb14275.l.jpg
bfb14275.l.jpg (36.75 KiB) 2489 mal betrachtet
5b50f373.m.jpg
5b50f373.m.jpg (31.4 KiB) 2488 mal betrachtet
2573e54e.m.jpg
2573e54e.m.jpg (32.21 KiB) 2495 mal betrachtet
1.9 TDI 151PS , Climatronic, Xenon, 2 DIN Alpine IXA-W407BT, 1000W Crunch Endstufe, gedämmte Türen, Blauer Tacho mit Chromringen, W8 Innenleuchte....
Das ist meiner :-) http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=52953
onename
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 23. Februar 2011 21:51
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.9 TDI/81kW
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein Combi Elegance ("Tuning " update)

Beitrag von onename »

Hier mal ein aktuelles Bild meines Octi, der nun meist nur noch von meiner Freundin gefahren wird, da sich ihr Colt verabschiedet hat (Marderbisse mit Folgeschäden) Da ich mit meinem Studium nicht auf mein Auto angewiesen bin, kommen wir auch gut mit einem aus.

Octi ist noch mit 4 alten Stahlfelgen beladen, darum hängt er hinten so.

Hatte bei Kilometerstand 179 tkm, vor einem Monat, das Problem, dass beim Beschleunigen bei 3000 Umd. der Motor plötzlich in den Notlauf ging, war dann beim Fehlerauslesen und musste den Geber für den Ansaugdruck (G71, unter linkem Scheinwerfer) austauschen.

Nun seit gestern fing es wieder an mit dem Leistungsverlust. Zusätzlich blinkte noch die Vorglühleuchte auf, welche nun wieder verschwunden ist.
Heute Abend gehts wieder zum Onkel den Speicher auslesen :-?

Seit eine Frau dieses Auto fährt gibts nur noch Probleme :lol:

Mfg
Dateianhänge
68d8541f.m.jpg
68d8541f.m.jpg (44.04 KiB) 2372 mal betrachtet
1.9 TDI 151PS , Climatronic, Xenon, 2 DIN Alpine IXA-W407BT, 1000W Crunch Endstufe, gedämmte Türen, Blauer Tacho mit Chromringen, W8 Innenleuchte....
Das ist meiner :-) http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=52953
onename
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 23. Februar 2011 21:51
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.9 TDI/81kW
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein Combi Elegance ("Tuning " update)

Beitrag von onename »

Speicherauslesung hat ergeben: Mengensteller N146, oberer Anschlagwert erreicht

Mein Onkel meint, ich solle zuerst mal das Magnetventil vom Turbolader wechseln, sowie die Schläuche dazu. Es kann sein, dass das Ventil mit den Jahren nicht mehr rechtzeitig schaltet.
Aber es kann auch etwas anderes sein wie Turbolader, Steuergerät, etc.

Werde dies am WE erledigen.

Mfg
1.9 TDI 151PS , Climatronic, Xenon, 2 DIN Alpine IXA-W407BT, 1000W Crunch Endstufe, gedämmte Türen, Blauer Tacho mit Chromringen, W8 Innenleuchte....
Das ist meiner :-) http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=52953
onename
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 23. Februar 2011 21:51
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.9 TDI/81kW
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein Combi Elegance

Beitrag von onename »

Soo Magnetventil ausgetauscht, sowie einige Schläuche, jedoch hat es nicht mehr für den Schlauch zum Turbolader bzw. Dose gereicht, sollte ich den noch austauschen, was meint ihr?

Mfg
1.9 TDI 151PS , Climatronic, Xenon, 2 DIN Alpine IXA-W407BT, 1000W Crunch Endstufe, gedämmte Türen, Blauer Tacho mit Chromringen, W8 Innenleuchte....
Das ist meiner :-) http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=52953
onename
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 23. Februar 2011 21:51
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.9 TDI/81kW
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein Combi Elegance

Beitrag von onename »

Das ganze hat leider keine Besserung gebracht.... Bin heute noch schnell auf die Autobahn und jeweils ab 120-130Km/h ist die Leistung weg. Bei Neustart kann ich wieder voll beschleunugen.
Von unten kann ich ihn abder drücken bis zum geht nicht mehr...
Ich denke da an den LMM, was meint ihr?? Müsste da ein Eintrag im Speicher sein für den LMM?

Danke für eure Antworten,

mfg
1.9 TDI 151PS , Climatronic, Xenon, 2 DIN Alpine IXA-W407BT, 1000W Crunch Endstufe, gedämmte Türen, Blauer Tacho mit Chromringen, W8 Innenleuchte....
Das ist meiner :-) http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=52953
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Mein Combi Elegance

Beitrag von Octi_TDI »

Das sind eher Fragen, die in den Technikbereich gehören. Dort wurden solche Sachen schon diskutiert. Aber Mengensteller klingt nach ESP. Such mal bißchen auf der Dieselschrauber-Seite.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
onename
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 23. Februar 2011 21:51
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.9 TDI/81kW
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein Combi Elegance

Beitrag von onename »

So, nachdem ich ja ewig Probleme (Ladedruck überschritten, Kurzschluss nach Plus Saugrohrdruck Geber G71) hatte mit meinem Octi, habe ich mir ein gebrauchtes MSG besorgt, und siehe da, alle Probleme sind verschwunden, allerdings auch die zusätzlichen PS... mal schauen wie sich das entwickelt...hoffe habe nun Ruhe...

Mfg onename
1.9 TDI 151PS , Climatronic, Xenon, 2 DIN Alpine IXA-W407BT, 1000W Crunch Endstufe, gedämmte Türen, Blauer Tacho mit Chromringen, W8 Innenleuchte....
Das ist meiner :-) http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=52953
onename
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 23. Februar 2011 21:51
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.9 TDI/81kW
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein Combi Elegance

Beitrag von onename »

Neuer Statusbericht zu meinem Octi:
Es wird nun der Turbolader gewechselt, da doch das VTG am Ende ist. Es wurde zweimal getestet und war ok und gestern beim drittenmal testen, konnte er das VTG kaum mehr bewegen, der ganze Spass wird mich 2000CHF kosten... alleine der Turbolader mit allen integrierten Anbauteilen kostet ca. 1500CHF. :cry:
Das ganze hat sich nun über 4 Monate hinausgezogen und unendlich viele Nerven gebraucht, hoffe jetzt ist Ruhe.

mfg onename
1.9 TDI 151PS , Climatronic, Xenon, 2 DIN Alpine IXA-W407BT, 1000W Crunch Endstufe, gedämmte Türen, Blauer Tacho mit Chromringen, W8 Innenleuchte....
Das ist meiner :-) http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=52953
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia I“