Ich habe eine MFA+ in meinem Octi und konnte bis vor ein paar Tagen mit den Wipptasten am Lenkstockhebel Radiosender und Titel am Columbus wechseln. Nachdem meine Batterie wegen fehlender Codierung des Gateway in die Knie ging (das tut sie jetzt nicht mehr) tut es aber auch diese Funktion jetzt nicht mehr. Ich habe im VCDS die Funktion im Navi (Shortpress irgendwas...) aktiviert, aber das bringt auch nix.
Ich habe kein MFL, aber ich fand diese Funktion sehr praktisch und hätte sie gerne zurück.
Hatte irgendjemand eine Idee, woran das liegt?
Senderwechsel über Wipptaste geht nicht mehr
-
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Senderwechsel über Wipptaste geht nicht mehr
Was passiert denn jetzt bei Betätigung der Wipptasten? Zappst du durch die verschiedenen Anzeigen vom Bordcomputer? Wenn ja, betätige eine der Wipptasten mal länger als eine Sekunde. Im sich öffnenden Menü dann die Funktion "Audio" anwählen.
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2007
- Motor: TDI PD
- Kilometerstand: 42900
hallo neuhesse,
das ist mir soweit klar. wenn ich in's audio-menü wechsel konnte ich dort dann mit den wipptasten sender oder lieder wechseln. das geht nicht mehr.
ich habe jetzt die idee, dass durch die quadlock-adapter hinten am columbus (durch media-in sowie fiscon basic plus) irgendwas nicht mehr korrekt
durchgeschleift wird.
gruß sebastian
das ist mir soweit klar. wenn ich in's audio-menü wechsel konnte ich dort dann mit den wipptasten sender oder lieder wechseln. das geht nicht mehr.
ich habe jetzt die idee, dass durch die quadlock-adapter hinten am columbus (durch media-in sowie fiscon basic plus) irgendwas nicht mehr korrekt
durchgeschleift wird.
gruß sebastian
-
- Frischling
Hallo,
jetzt muss ich das Thema mal wieder nach oben holen, auch wenn es schon ein paar Monate alt ist. Habe nun genau das selbe Problem, dass ich mit den Wipptasten nicht mehr die Radiosender bzw. Musiktitel im Audiomenü wechseln kann.
Einziger Unterschied, ich habe keine weiteren Adapter (Fiscon etc.) an meinem Radio und der Fehler trat von heut auf morgen auf.
Gab es zu diesem Thema eine Lösung.
Stefan
jetzt muss ich das Thema mal wieder nach oben holen, auch wenn es schon ein paar Monate alt ist. Habe nun genau das selbe Problem, dass ich mit den Wipptasten nicht mehr die Radiosender bzw. Musiktitel im Audiomenü wechseln kann.
Einziger Unterschied, ich habe keine weiteren Adapter (Fiscon etc.) an meinem Radio und der Fehler trat von heut auf morgen auf.
Gab es zu diesem Thema eine Lösung.
Stefan
-
- Frischling
Columbus - Bedienung über Lenkstockschalter
Juhu,
ich habe das schonmal gefragt, aber es wurmt mich einfach und habe jetzt schon ewig rumprobiert - ohne Erfolg.
Ich bekomme es einfach nicht (wieder) hin, dass ich über den rechten Lenkstockschalter an meinem Lenkrad auch die Sender/Tracks am Columbus wechseln kann, selbst wenn kein MFL verbaut ist.
Das ging definitiv am Anfang, ich habe sogar Zeugen dafür. Ich kann im AUDIO-Menü problemlos Tracks weiter/zurück schalten. Das geht einfach seit irgendeinem Zeitpunkt nicht mehr und ich weiß nicht warum.
Was ich probiert habe:
- Bedienprotokoll mal auf BAP gestellt (und wieder zurück, da mit BAP beim vFL eben kein MFA+ geht)
- Shortpress Lenkstockschalter aktiviert, deaktiviert.
Natürlich immer Columbus danach mit < + > + i resettet.
Ich dreh langsam am Rad - woran kann das denn noch liegen?
Historie:
1. Gateway getauscht
2. Columbus + Media-In eingebaut
3. FISCON Mobile BT FSE eingebaut
Hat irgendwer von euch nicht noch 'ne Idee?
Kann das vllt an der dazwischengeschalteten FISCON liegen?!?
ich habe das schonmal gefragt, aber es wurmt mich einfach und habe jetzt schon ewig rumprobiert - ohne Erfolg.
Ich bekomme es einfach nicht (wieder) hin, dass ich über den rechten Lenkstockschalter an meinem Lenkrad auch die Sender/Tracks am Columbus wechseln kann, selbst wenn kein MFL verbaut ist.
Das ging definitiv am Anfang, ich habe sogar Zeugen dafür. Ich kann im AUDIO-Menü problemlos Tracks weiter/zurück schalten. Das geht einfach seit irgendeinem Zeitpunkt nicht mehr und ich weiß nicht warum.
Was ich probiert habe:
- Bedienprotokoll mal auf BAP gestellt (und wieder zurück, da mit BAP beim vFL eben kein MFA+ geht)
- Shortpress Lenkstockschalter aktiviert, deaktiviert.
Natürlich immer Columbus danach mit < + > + i resettet.
Ich dreh langsam am Rad - woran kann das denn noch liegen?
Historie:
1. Gateway getauscht
2. Columbus + Media-In eingebaut
3. FISCON Mobile BT FSE eingebaut
Hat irgendwer von euch nicht noch 'ne Idee?
Kann das vllt an der dazwischengeschalteten FISCON liegen?!?
- mojo73
- Ex-Aufsicht
- Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
- Kilometerstand: 2000
Deine erneute Anfrage habe ich hier angehängt
Ein Thread sollte doch reichen.
Ein Thread sollte doch reichen.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
-
- Frischling
Wann genau muss ich denn die SKTABLE/PQTABLE tauschen?
Gibt es da eine "Vorraussetzung" bzw. hängt das z.B. mit dem Gateway zusammen?
Beim Einbau des Columbus haben wir auch ein neues Gateway eingebaut:
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: 7N0-907-530-V1.clb
Teilenummer SW: 7N0 907 530 HW: 1K0 907 951
Bauteil: J533 Gateway H27 0602
Revision: H27 Seriennummer: xxxxx
Codierung: E9817F4E40061200002302
Betriebsnr.: WSC 12345 123 12345
Ich habe sonst im MFA+ keine Einschränkungen, komme in alle Menüs rein und wieder raus.
Aber meine Wipptasten am Scheibenwischer-Schalter funktionieren eben nicht (siehe anderer Thread).
Könnte es sein, dass ich die Dateien gar nicht tauschen muss beim Brennen der Firmware-CD?
Gibt es da eine "Vorraussetzung" bzw. hängt das z.B. mit dem Gateway zusammen?
Beim Einbau des Columbus haben wir auch ein neues Gateway eingebaut:
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: 7N0-907-530-V1.clb
Teilenummer SW: 7N0 907 530 HW: 1K0 907 951
Bauteil: J533 Gateway H27 0602
Revision: H27 Seriennummer: xxxxx
Codierung: E9817F4E40061200002302
Betriebsnr.: WSC 12345 123 12345
Ich habe sonst im MFA+ keine Einschränkungen, komme in alle Menüs rein und wieder raus.
Aber meine Wipptasten am Scheibenwischer-Schalter funktionieren eben nicht (siehe anderer Thread).
Könnte es sein, dass ich die Dateien gar nicht tauschen muss beim Brennen der Firmware-CD?