Bremsscheiben hinten mit Furchen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
pbuehler
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 10. September 2002 17:27
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1.8T

Bremsscheiben hinten mit Furchen

Beitrag von pbuehler »

Hallo Leute

mein Octi 4x4 Baujahr 1.8T 12/ 2000, 192 897 Km hat vor einem Jahr hinten neue Bremsbeläge bekommen, die waren hinten an der Bremszange total durch.
Nun haben sich mit den neuen Belägen Furchen auf der Scheibe gebildet. Mein Freundlicher meint, die Bremszangen seien hin. Sie hätten nicht mehr genug Kraft. Wer hat Erfahrung damit? Oder hätte er gleich auch neue Scheiben montieren sollen?

Grüsse aus der kleinen Schweiz.

Pascal
octavia 4x4 Turbo
Benutzeravatar
Mummelratz
Alteingesessener
Beiträge: 1017
Registriert: 13. August 2003 16:33
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Re: Bremsscheiben hinten mit Furchen

Beitrag von Mummelratz »

Dein Freundlicher redet Unsinn! Die Bremszange hat nicht mehr genug Kraft...So ein Käase! Die Kraft des Bremssattels geht nur "verloren" wenn er undicht oder der Kolben in seiner Führungsbohrung festsitzt.

Die von Dir beschriebenen Riefen und Furchen hatte ich nach dem Wechsel der Bremsklötze auch. Bitte lass einfach Scheiben und nochmal die Klötze wechseln, dann gibt es das Problem nicht mehr, weil sich beide einander anpassen können.
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Octavia03TDI

Re: Bremsscheiben hinten mit Furchen

Beitrag von Octavia03TDI »

vollkommen korrekt, so ist es. leichte riefen entstehen aber manchmal und haben keine funktionsschädigende Auswirkung...
michael216
Alteingesessener
Beiträge: 586
Registriert: 2. Dezember 2005 19:42
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: AGN
Kilometerstand: 260000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsscheiben hinten mit Furchen

Beitrag von michael216 »

Ist bei mir auch, das ist das Streusalz vom Winter, Beläge ausbauen und gängig machen.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“