Seltsam ist nur, dass es diese Motorisierung innerhalb des Konzerns scheinbar nur bei Skoda gibt. Schon komisch...
Das spricht schon, wie Octavist vermutet, für eine weitere Entfeinerung. Leider...
Gibt es schon einen 1.8 TSI 112 kw-Thread? Ja, diesen!
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2376
- Registriert: 24. September 2008 12:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Gibt es schon erste Erfahrungen mit dem 1.8 TSI und 112kW
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Gibt es schon einen 1.8 TSI 112 kw-Thread? Ja, diesen!
Ich hab die Threads mal zusammen geführt.
Was mich etwas wundert: Die Angaben zur Limousie. Die Höchstgeschwindigkeit sinkt um 4 km/h, die Beschleunigung 0-100km/h um 0,3s. Die Typenklassen hingegen sind gleich zum 118kW-Motor, 17/17/21. Die Angaben zum Drehmoment- und Leistungsverlauf müssen allerdings etwas falsch sein. Bei einem Drehmoment-Plateau von 250Nm bei 1500-4500 1/min, wie es auch beim 118kW-Motor ist, liegen exakt 118kW bei 4500 1/min an, angegeben sind aber 112kW von 4500-6200 1/min. Entweder das Drehmoment-Plateau reicht nur bis 4300 1/min für die 112kW oder das maximale Drehmoment sinkt auf etwa 240Nm, dann würden die restlichen Angaben etwa stimmen ( gut, 113kW wärens dann .. ).
Was mich etwas wundert: Die Angaben zur Limousie. Die Höchstgeschwindigkeit sinkt um 4 km/h, die Beschleunigung 0-100km/h um 0,3s. Die Typenklassen hingegen sind gleich zum 118kW-Motor, 17/17/21. Die Angaben zum Drehmoment- und Leistungsverlauf müssen allerdings etwas falsch sein. Bei einem Drehmoment-Plateau von 250Nm bei 1500-4500 1/min, wie es auch beim 118kW-Motor ist, liegen exakt 118kW bei 4500 1/min an, angegeben sind aber 112kW von 4500-6200 1/min. Entweder das Drehmoment-Plateau reicht nur bis 4300 1/min für die 112kW oder das maximale Drehmoment sinkt auf etwa 240Nm, dann würden die restlichen Angaben etwa stimmen ( gut, 113kW wärens dann .. ).
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 15737
- Registriert: 4. April 2005 23:08
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: Gibt es schon einen 1.8 TSI 112 kw-Thread? Ja, diesen!
Von Entfeinerung würde ich (vorerst) nicht reden. Der 112KW Motor ist ja wie mehrfach angemerkt nur im Family Sondermodell bestellbar und auch preiswerter als der 118KW Motor. Ich schrieb schon mal.
Ich habe Ambiente Combi und Family Combi verglichen. Beim Ambiente beträgt der Aufpreis vom 1,2 TSI mit 77KW zum 1,8 TSI mit 118KW 2850 €. Beim Family 2350 €, also 500 € weniger. Vlt.Octavist hat geschrieben:Vlt. ist es marketingtechnisch begründet. Einen ganz leicht abgeschwächten Motor (150 PS), dafür preiswerter in der Anschaffung und bei Versicherung und Steuer, aber kaum merkliche Leistungseinbußen gegenüber dem "Standardmodell" (160 PS). Familientauglich ebend.
Ich bin dann mal weg.
- AlfT
- Regelmäßiger
- Beiträge: 105
- Registriert: 23. April 2009 10:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: CDAA
- Kilometerstand: 7000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Gibt es schon einen 1.8 TSI 112 kw-Thread? Ja, diesen!
Hallo Leute,
ich hole diesen Thread mal wieder hoch.
Ich stehe kurz vor der Bestellung eines Octavia entweder Family oder Ambition.
Nun stellt sich die Frage - gibt es zwischenzeitlich bessere Erkenntnisse zu den beiden Varianten 112kw oder 118kw.
Kann evtl. jemand sagen, wie die Unterschiede in der Realität ausfallen - also Verbrauch und Fahrleistung?
Ist die Drosselung wirklich nur softwaretechnisch erreicht? Wenn ja, könnte man auch das Family Modell nehmen und die Originalsoftware aufspielen lassen. Dann würde es sich eher lohnen, das Family Modell zu bestellen, und die 500,- € für das Softwareupdate zu bezahlen, als das Ambition Modell zu bestellen, und die ganzen Extras des Family Modells dazuzubuchen...
ich hole diesen Thread mal wieder hoch.
Ich stehe kurz vor der Bestellung eines Octavia entweder Family oder Ambition.
Nun stellt sich die Frage - gibt es zwischenzeitlich bessere Erkenntnisse zu den beiden Varianten 112kw oder 118kw.
Kann evtl. jemand sagen, wie die Unterschiede in der Realität ausfallen - also Verbrauch und Fahrleistung?
Ist die Drosselung wirklich nur softwaretechnisch erreicht? Wenn ja, könnte man auch das Family Modell nehmen und die Originalsoftware aufspielen lassen. Dann würde es sich eher lohnen, das Family Modell zu bestellen, und die 500,- € für das Softwareupdate zu bezahlen, als das Ambition Modell zu bestellen, und die ganzen Extras des Family Modells dazuzubuchen...
bis 04/09 1U 1.9 TDI 81 KW - abgewrackt mit 364000 km
bis 09/12 1U 1.6 75 KW
ab 09/12 1Z Limo 1.8 118 KW
bis 09/12 1U 1.6 75 KW
ab 09/12 1Z Limo 1.8 118 KW
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Gibt es schon einen 1.8 TSI 112 kw-Thread? Ja, diesen!
Spontan würde ich drauf tippen, das der AKP ( 1.8 TSI im Family mit 112kW ) der alte BZB ( 1.8 TSI im VFL mit 118kW ) ist, sprich der 1.8 TFSI der 1. Generation. Der CDAA mit 118kW im aktuellen FL basiert auf dem 1.8 TFSI der 2. Generation.
Fraglich ist allerdings, wie man die 6kW / 8PS im Alltag merken will. Das Drehmoment-Plateau ist gleich hoch und liegt nahezu gleich weit an, höchstens auf der Autobahn könnte man die 8 fehlenden PS bemerken. Da macht aber schon etwas Gegenwind mehr in der Beschleunigung aus als die geminderte Leistung.
Fraglich ist allerdings, wie man die 6kW / 8PS im Alltag merken will. Das Drehmoment-Plateau ist gleich hoch und liegt nahezu gleich weit an, höchstens auf der Autobahn könnte man die 8 fehlenden PS bemerken. Da macht aber schon etwas Gegenwind mehr in der Beschleunigung aus als die geminderte Leistung.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
- AlfT
- Regelmäßiger
- Beiträge: 105
- Registriert: 23. April 2009 10:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: CDAA
- Kilometerstand: 7000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Gibt es schon einen 1.8 TSI 112 kw-Thread? Ja, diesen!
Danke für die Rückmeldung.
Die Entscheidung ist zwischenzeitlich gefallen - habe den 118KW Ambition bestellt...
Die Entscheidung ist zwischenzeitlich gefallen - habe den 118KW Ambition bestellt...
bis 04/09 1U 1.9 TDI 81 KW - abgewrackt mit 364000 km
bis 09/12 1U 1.6 75 KW
ab 09/12 1Z Limo 1.8 118 KW
bis 09/12 1U 1.6 75 KW
ab 09/12 1Z Limo 1.8 118 KW