Octavia 2 FL, Umbau TFL...von Glühbirne zu LED
- Takero
- Frischling
- Beiträge: 57
- Registriert: 19. Juli 2010 12:55
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.6l Greenline
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 418909
Re: LED-Birne im original TFL-Sockel -> MFA Anzeige
Seit April 2014: Octavia RS TDI // DSG // ACC // BlackPacket // Standheizung // Traveler
Octavia Combi 1.6 TDI CR DPF GreenLine
Octavia Combi 1.6 TDI CR DPF GreenLine
-
- Frischling
- Beiträge: 44
- Registriert: 13. Februar 2011 14:38
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia 2 FL, Umbau TFL...von Glühbirne zu LED
kann mir wer sagen, wie hoch der widerstandswert sein muss und wieviel watt eure widerstände haben?
hätte gerne den fehler in der mfa weg.
dankeschön!
hätte gerne den fehler in der mfa weg.
dankeschön!
Re: Octavia 2 FL, Umbau TFL...von Glühbirne zu LED
Das ist so nicht ganz korrekt. Wenn das TFL eine Zulassung als Standlicht/Positionslicht besitzt und "deutlich" abdunkelt sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird, ist es so zulässig!Timmey hat geschrieben: TFL darf vom Gesetzgeber her gar nicht mit dem Abblendlicht zusammen leuchten.
Gruß
nidom
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
- mojo73
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 2037
- Registriert: 19. Januar 2008 04:23
- Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
- Kilometerstand: 2000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia 2 FL, Umbau TFL...von Glühbirne zu LED
Die Anfrage von aeiou123456 wurde hier angehängt.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
- Timmey
- Aufsicht
- Beiträge: 2428
- Registriert: 1. November 2010 23:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Re: Octavia 2 FL, Umbau TFL...von Glühbirne zu LED
@aeiou: Widerstände verbrauchen unnütz Strom? Ist nicht der Sinn eines Widerstandes eher der, dass nicht zuviel Strom ankommt?!
@nidom: Dann ist das TFL in dem Augenblick aber auch kein TFL mehr, sondern Standlicht, auch wenn dieselben Birnen/Leuchtmittel benutzt werden.
Aber korrigier mich, wenn ich falsch liege: Standlicht und Abblendlicht können doch nicht zusammen leuchten, oder?
Wenn ich mich recht entsinne war es zumindest bei meinen 1U Octis, sowie beim Golf IV so, dass das Standlicht ne andere Schalterstellung hatte, als das Abblendlicht.
Korrigiere mich weiter, wenn ich falsch liege: Meines "gefährlichen Halbwissens" nach heißt Standlicht Standlicht, weil man es nur im Stand verwenden darf.
@nidom: Dann ist das TFL in dem Augenblick aber auch kein TFL mehr, sondern Standlicht, auch wenn dieselben Birnen/Leuchtmittel benutzt werden.
Aber korrigier mich, wenn ich falsch liege: Standlicht und Abblendlicht können doch nicht zusammen leuchten, oder?
Wenn ich mich recht entsinne war es zumindest bei meinen 1U Octis, sowie beim Golf IV so, dass das Standlicht ne andere Schalterstellung hatte, als das Abblendlicht.
Korrigiere mich weiter, wenn ich falsch liege: Meines "gefährlichen Halbwissens" nach heißt Standlicht Standlicht, weil man es nur im Stand verwenden darf.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Re: Octavia 2 FL, Umbau TFL...von Glühbirne zu LED
Also ich für meinen Teil habe bisher keinen Audi, Porsche oder Mercedes mit serienmäßigem TFL gesehen bei dem das TFL i.V.m. Abblendlicht nicht gedimmt wird, da es meines Wissensstandes nach auch so nicht zugelassen wäre!
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Re: Octavia 2 FL, Umbau TFL...von Glühbirne zu LED
Ohne dass ich jetzt hier einen Disput diesbezüglich auslösen möchte und leider kein entsprechendes Fahrzeug momentan zur Ansicht hier habe beharre ich jetzt mal auf meiner Ausführung
Auch das hier http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht bestärkt mich darin und da dieses TFL, insbesondere bei Audi ja extrem hell ist, würde es nachts ja ohne Dimmung stark blenden was nicht zulässig wäre.
Es gibt soweit ich informiert bin nur zwei Möglichkeiten i.V.m Abblendlicht:
1. ganz aus
2. stark gedimmt
sowohl bei serienmäßigem als auch bei nachgerüstetem TFL.
Aber ich schau mir das die nächsten Tage nochmal genau am "lebenden Objekt" an!
Auch das hier http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht bestärkt mich darin und da dieses TFL, insbesondere bei Audi ja extrem hell ist, würde es nachts ja ohne Dimmung stark blenden was nicht zulässig wäre.
Es gibt soweit ich informiert bin nur zwei Möglichkeiten i.V.m Abblendlicht:
1. ganz aus
2. stark gedimmt
sowohl bei serienmäßigem als auch bei nachgerüstetem TFL.
Aber ich schau mir das die nächsten Tage nochmal genau am "lebenden Objekt" an!
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
-
- Frischling
- Beiträge: 44
- Registriert: 13. Februar 2011 14:38
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia 2 FL, Umbau TFL...von Glühbirne zu LED
eine led verbraucht weniger strom als eine gewöhnliche glühbirne. die boardelektronik erkennt, bei einsatz einer led lampe, dass weniger strom fließt, als wenn eine glühbirne genutzt wird, und meldet dies in der mfa als defekt des TFL's.Timmey hat geschrieben:@aeiou: Widerstände verbrauchen unnütz Strom? Ist nicht der Sinn eines Widerstandes eher der, dass nicht zuviel Strom ankommt?!
@nidom: Dann ist das TFL in dem Augenblick aber auch kein TFL mehr, sondern Standlicht, auch wenn dieselben Birnen/Leuchtmittel benutzt werden.
Aber korrigier mich, wenn ich falsch liege: Standlicht und Abblendlicht können doch nicht zusammen leuchten, oder?
Wenn ich mich recht entsinne war es zumindest bei meinen 1U Octis, sowie beim Golf IV so, dass das Standlicht ne andere Schalterstellung hatte, als das Abblendlicht.
Korrigiere mich weiter, wenn ich falsch liege: Meines "gefährlichen Halbwissens" nach heißt Standlicht Standlicht, weil man es nur im Stand verwenden darf.
beim einsatz einer led muss also der stromverbrauch künstlich erhöht werden, um der boardelektronik vorzugaukeln, dass eine gewöhnliche glühbirne eingesetzt ist. dies wird durch die parallelschaltung eines widerstandes erreicht.
so gesehen also "sinnlos".
da es aber keine alternative zu geben scheint, würde mich der widerstandswert interessieren.
hat da jemand erfahrungen?
- Timmey
- Aufsicht
- Beiträge: 2428
- Registriert: 1. November 2010 23:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Re: Octavia 2 FL, Umbau TFL...von Glühbirne zu LED
Brauch mal ne kleine Auffrischung in Elektronik.
Würde nicht der Widerstand in Reihe geschalten mehr bringen?
Würde nicht der Widerstand in Reihe geschalten mehr bringen?
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Re: Octavia 2 FL, Umbau TFL...von Glühbirne zu LED
Also nochmal zum Thema TFL dimmt ab ja/nein. Ich stand heute beim Tanken neben einem aktuellen Audi A4 B8 (Typ 8K) mit Xenon Plus und serienmäßigem TFL.
Ich habe den Fahrer dann mal freundlich gebeten bei aktiviertem TFL das Abblendlicht zuzuschalten und wie ich es mir gedacht habe, das TFL wurde deutlich dunkler/dimmte deutlich ab!
Damit sollte das Thema endlich geklärt sein!
Gruß
nidom
Ich habe den Fahrer dann mal freundlich gebeten bei aktiviertem TFL das Abblendlicht zuzuschalten und wie ich es mir gedacht habe, das TFL wurde deutlich dunkler/dimmte deutlich ab!
Damit sollte das Thema endlich geklärt sein!
Gruß
nidom
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...