Octavia 2 FL, Umbau TFL...von Glühbirne zu LED

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
nidom
Alteingesessener
Beiträge: 894
Registriert: 17. September 2006 20:37

Re: Octavia 2 FL, Umbau TFL...von Glühbirne zu LED

Beitrag von nidom »

Ja das kenn ich, trifft hier aber definitiv NICHT zu 
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Benutzeravatar
Jens5701
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 18. Januar 2009 11:26
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0L TDI mit 140PS und DSG
Kilometerstand: 39000
Spritmonitor-ID: 321286

Re: Octavia 2 FL, Umbau TFL...von Glühbirne zu LED

Beitrag von Jens5701 »

die led´s dimmen definitiv runter. in vcds gibt es für solche fahrzeuge einen punkt wo das abdimmen eingestellt wird. normalerweise dimmen die led´s dann ca. 50% runter. und das ist glaub ich auch so vorschrift in Deutscheland.
Bild
Benutzeravatar
Takero
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 19. Juli 2010 12:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6l Greenline
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 418909

Re: Octavia 2 FL, Umbau TFL...von Glühbirne zu LED

Beitrag von Takero »

chevie hat geschrieben:In REIHE geschaltet bewirkt der Widerstand eine Verringerung des Stromflusses am nachgeschalteten Bauteil (der LED)...
Sorry, aber falsch!

Ein Widerstand in Reihe bewirkt eine Aufteilung der Spannung im geschlossenen Stromkreis! Der fließende Strom ist in einer Reihenschaltung immer gleich! Siehe Kirchhoff: http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchhoffsche_Regeln

Die Paralelschaltung des Widerstanden sorgt dafür das Der Gesamtwiderstand sinkt und somit eine normale Glühlampe Vorgetäuscht wird. Bei der Paralelschaltung teilen sich die Ströme auf. Es entstehen an dem Angeschlossenen Widerstand hohe Ströme, deswegen benötigt man einen Leistungswiderstand, welcher dann auch sehr warm wird.

Wenn man ein fertiges LED Leuchtmittel einsetzt ist dieses schon auf 12V angepasst, verbraucht aber zuwenig Strom -> damit zu wenig Leistung und der Bordcomputer denkt es ist defekt. Um dem Computer nun vorzugaukeln das ein normales Leuchtmittel dran ist, ist ein Widerstand notwendig über welchem die restliche Leistung "verbrannt" wird. Um diesen jetzt zu berechnen müsste man den Stromflüss eines normalen Leuchtmittels wissen. Dann benörigt man noch den Stromverbrauch vom LED Leuchtmittel und kann sich dann den Strom ausrechnen welcher am Lastwiderstand "verbrannt" werden muss.

Den ungefähren Strom kann man aber auch per Rechnung ermitteln: P=U*I // 55W = 12V * I -> I = 55W / 12V = 4,58A ~4,6A

Was die LED Leuchten an Strom brauchen, weiss ich jetzt nicht. Aber diesen Stromn zieht man nun von den 4,6A ab und erreichnet damit den nötigen Widerstand. Achtung! Dieser Wioderstand muss auf jeden fall gekühlt werden, da dort ordentlich Leistung drüber geht!

Grüße . .
Seit April 2014: Octavia RS TDI // DSG // ACC // BlackPacket // Standheizung // Traveler
Octavia Combi 1.6 TDI CR DPF GreenLine
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Octavia 2 FL, Umbau TFL...von Glühbirne zu LED

Beitrag von tehr »

Allerdings sollte man beachten, dass das Tagfahrlicht deutlich weniger als 55 Watt hat.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2 FL, Umbau TFL...von Glühbirne zu LED

Beitrag von Oberberger »

Takero hat geschrieben:Achtung! Dieser Wioderstand muss auf jeden fall gekühlt werden, da dort ordentlich Leistung drüber geht!
Grüße . .
Und genau das ist der Grund, weswegen ich solche Basteleien bedenklich finde....
Benutzeravatar
Senti
Alteingesessener
Beiträge: 548
Registriert: 10. August 2010 17:03
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: V6
Kilometerstand: 100000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2 FL, Umbau TFL...von Glühbirne zu LED

Beitrag von Senti »

irgendwann wird es bestimmt mal eine vernünftige Austausch-LED geben mit eingebautem Widerstand, quasi für plugnlight :wink:
Senti

Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen!

Dickschiff SC VFL
aeiou123456
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 13. Februar 2011 14:38
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2 FL, Umbau TFL...von Glühbirne zu LED

Beitrag von aeiou123456 »

das tfl hat nur 5W (meines wissens)

P=U x I

P=5W
U=12V
I=??A

I= P/U = 5W/12V = 0,41A
der strom beträgt also 0,41 Ampere
daraus lässt sich der benötigte widerstand errechnen:

R = U / I = 12V / 0,41A = ~30 Ohm
Leistung des Widerstands: P = 12 V x 0,41A = 5W

eigentlich ja nicht schwer :)



btw: 30 Ohm ist ein verdammt kleiner wert...elektroniker hier, die das mal überprüfen können?
Benutzeravatar
Takero
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 19. Juli 2010 12:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6l Greenline
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 418909

Re: Octavia 2 FL, Umbau TFL...von Glühbirne zu LED

Beitrag von Takero »

so kannst Du nicht Rechnen!

nehmen wir an das LED-TFL hat 5W dann "verbraucht" es 0,41A.

Diese 0.41A musst Du von dem normalen Stromverbrauch einer normalen Glühlampe amziehen! Dabei fällt mir ein das die 55W schwachsinn waren, es sind 21W

Das macht:

I = P/U = 21W/12V = 1,75 A

1,75A - 0,41A = 1,34A

R = U/I = 12V / 1,34A = 8,95 Ohm ~ 9-10 Ohm

Das heisst es müssen P = 12V * 1,34A = ~ 16W am Widerstand verbraten werden! Das macht warm!

Grüße
Seit April 2014: Octavia RS TDI // DSG // ACC // BlackPacket // Standheizung // Traveler
Octavia Combi 1.6 TDI CR DPF GreenLine
Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: Octavia 2 FL, Umbau TFL...von Glühbirne zu LED

Beitrag von Der Thüringer »

Hi!
chevie hat geschrieben:Und mit Blinker wird das TFL dann nochmals dunkler...
Genau, und bei unseren Octi's geht das TFL aus bei eingeschalteten Blinkern,(ohne Abblendlicht), was logisch ist, weil vermutlich die gleiche Schaltung programmiert ist im zuständigem Steuergerät (vielleicht sind es sogar die gleichen Steuergerate), wie bsw. bei Audi! Ein bisschen Prämium ist also auch im Octavia. :wink:

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11349
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2 FL, Umbau TFL...von Glühbirne zu LED

Beitrag von TorstenW »

Moin,

das TFL hat, wenn ich nicht total daneben liege, 21 Watt. Die Lampenüberwachung meckert IMHO unter 10 Watt.
Also muss man "nur" die Leistungsdifferenz zwischen der LED-Leistung und den 10Watt verbraten. Ist aber immer noch genug (und zu viel, um es mit einem Widerstand in der Fassung zu versuchen). :wink:
Takero hat geschrieben: Ein Widerstand in Reihe bewirkt eine Aufteilung der Spannung im geschlossenen Stromkreis! Der fließende Strom ist in einer Reihenschaltung immer gleich! Siehe Kirchhoff: http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchhoffsche_Regeln
Bissl Klugscheiß: Der fließende Strom in einer Reihenschaltung ist überall gleich, das stimmt. Aaaaaaber wenn ich in einen Stromkreis einen zusätzlichen Widerstand in Reihe einfüge (und darum ging es hier), dann verringert sich, sofern die anliegende Spannung gleich bleibt, der Stromfluss in der Schaltung, da der Gesamtwiderstand der Reihenschaltung sich ja erhöht hat. 8)
Gleichzeitig verringert sich die an jedem einzelnen Bauteil anliegende Teilspannung.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“