Was haben die Nebelscheinwerfer mit den Blinkern zutun?
- OcciHeizer
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Was haben die Nebelscheinwerfer mit den Blinkern zutun?
Leute ich brech ins Essen. Nehmt euch bitte mal die Zeit und lest euch die Story durch, der Octavia bringt immer mehr Mythen auf...
Also fang ich mal ganz vorne an:
Ich hatte ja das Octavia spezifische Problem mit dem dauerhaft knackendem Blinkerrelais. Ich hatte mir nun für stolze 35 Euro beim ein neues besorgt und das Teil verbaut, in der Hoffnung den Fehler so zu beheben. Was aber nicht zum Erfolg führte... Nachdem Ich nun die Lüfterkulisse, das Radio und die Lenkradverkleidung abgenommen, alles nach gequetschten Kabeln durchsucht und mit Druckluft ausgeblasen hatte war ich dann so ziemlich am Ende mit meinem Latein. Das Ding knackte weiter. Also bin ich heute mit gesenktem Kopf zum gefahren, weil die (vermeintlich) letzte Möglichkeit der Blinkerhebel am Lenkrad war. Dass das ganze teuer werden würde war mir klar, aber als ich 150€ gehört hab bin ich mit quietschenden Reifen vom Hof gefahren...
Da ich ja generell nicht der Typ bin der schnell aufgibt, bin ich nochmal alles durchgegangen was ich in letzter Zeit verändert habe. Also habe ich einfach mal die H3 LEDs aus den Nebelscheinwerfern ausgebaut und durch die originalen Osram H3 Birnen ersetzt. Nebler angemacht und *Pufff* war die linke Birne durch. Okay, mit geschlossenen Augen und voller Hoffnung die Zündung eingeschaltet aber das Relais war trotzdem noch am knacken und knarzen. In meiner Verzweiflung hab ich dann die Birnen aus den Nebelscheinwerfern raus genommen und draussen gelassen. Ich steige ein, mache die Zündung an und es herrscht Totenstille... Kein Knacken, kein Knarzen, das Relais klickte nur dann wenn es soll: nämlich nur beim Blinken.
Gut okay, das Problem habe ich gefunden. Es muss etwas mit den Nebelscheinwerfern zutun haben. Bloß was? Das Problem mit dem knackendem Relais bestand auch dann, wenn ich die Nebelscheinwerfer gar nicht an hatte. Nun habe ich das Problem dass die Nebler auch mit den Osram Birnen auf beiden Seiten nicht mehr funktionieren, die Sicherung ist aber i.O.. Dafür nervt das Relais nicht mehr.
Hat jemand einen detaillierten Stromlaufplan für die Beleuchtung? (Ob im Kopf oder auf Papier ist mir egal)^^
Der nun ein Jahr ältere und etwas reifere Forumsrotzer dankt fürs durchlesen, hoffe dass mir da jemand weiterhelfen kann...
Also fang ich mal ganz vorne an:
Ich hatte ja das Octavia spezifische Problem mit dem dauerhaft knackendem Blinkerrelais. Ich hatte mir nun für stolze 35 Euro beim ein neues besorgt und das Teil verbaut, in der Hoffnung den Fehler so zu beheben. Was aber nicht zum Erfolg führte... Nachdem Ich nun die Lüfterkulisse, das Radio und die Lenkradverkleidung abgenommen, alles nach gequetschten Kabeln durchsucht und mit Druckluft ausgeblasen hatte war ich dann so ziemlich am Ende mit meinem Latein. Das Ding knackte weiter. Also bin ich heute mit gesenktem Kopf zum gefahren, weil die (vermeintlich) letzte Möglichkeit der Blinkerhebel am Lenkrad war. Dass das ganze teuer werden würde war mir klar, aber als ich 150€ gehört hab bin ich mit quietschenden Reifen vom Hof gefahren...
Da ich ja generell nicht der Typ bin der schnell aufgibt, bin ich nochmal alles durchgegangen was ich in letzter Zeit verändert habe. Also habe ich einfach mal die H3 LEDs aus den Nebelscheinwerfern ausgebaut und durch die originalen Osram H3 Birnen ersetzt. Nebler angemacht und *Pufff* war die linke Birne durch. Okay, mit geschlossenen Augen und voller Hoffnung die Zündung eingeschaltet aber das Relais war trotzdem noch am knacken und knarzen. In meiner Verzweiflung hab ich dann die Birnen aus den Nebelscheinwerfern raus genommen und draussen gelassen. Ich steige ein, mache die Zündung an und es herrscht Totenstille... Kein Knacken, kein Knarzen, das Relais klickte nur dann wenn es soll: nämlich nur beim Blinken.
Gut okay, das Problem habe ich gefunden. Es muss etwas mit den Nebelscheinwerfern zutun haben. Bloß was? Das Problem mit dem knackendem Relais bestand auch dann, wenn ich die Nebelscheinwerfer gar nicht an hatte. Nun habe ich das Problem dass die Nebler auch mit den Osram Birnen auf beiden Seiten nicht mehr funktionieren, die Sicherung ist aber i.O.. Dafür nervt das Relais nicht mehr.
Hat jemand einen detaillierten Stromlaufplan für die Beleuchtung? (Ob im Kopf oder auf Papier ist mir egal)^^
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- TorstenW
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Re: Was haben die Nebelscheinwerfer mit den Blinkern zutun?
Moin,
prüf mal bitte die Masseverbindung am Scheinwerfer. Nebler und Blinker haben den gleichen Masseanschluss.
Grüße
Torsten
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Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
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Re: Was haben die Nebelscheinwerfer mit den Blinkern zutun?
Moin Moin
das mit gem klakkern des Blinkerrailais hatte ich auch. hat sich aber sofort nach dem wechsel des Lenkstockschalters ( Blinkerschalter) gegeben.
Der Schalter kostet ca 40€ auf dem freien markt, dann brauchst du nur noch jemanden der ihn einbaut, oder du traust dich selbst an dem Airbag vorbei
was mit deinen Neblern los ist kann ich auch nicht sagen.
gruß Matze
das mit gem klakkern des Blinkerrailais hatte ich auch. hat sich aber sofort nach dem wechsel des Lenkstockschalters ( Blinkerschalter) gegeben.
Der Schalter kostet ca 40€ auf dem freien markt, dann brauchst du nur noch jemanden der ihn einbaut, oder du traust dich selbst an dem Airbag vorbei
was mit deinen Neblern los ist kann ich auch nicht sagen.
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- OcciHeizer
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Re: Was haben die Nebelscheinwerfer mit den Blinkern zutun?
Ich denke mal nicht dass es am Lenkstockhebel liegt. Da hätte ich sonst beim 150€ fürs wechseln bezahlt und am Ende wäre das Problem immernoch da gewesen. Das mit der Masse werde ich mal überprüfen, das Kabel geht ja aus diesem großen Stecker mit dem dicken Kabelbaum raus der hinten in die Scheinwerfer reingeht, oder? Welche Farbe isn das?
Ich habe nun beobachtet dass das Relais im Stand und bei normaler Fahrweise Ruhe gibt, vorher war es ja dauerhaft nur am knacken. Wenn ich allerdings das Gas durchdrücke oder scharf bremse klackt das Relais, so als würde es durch die Beschleunigungskräfte irgendwie einen Kontakt geben.
Ich habe nun beobachtet dass das Relais im Stand und bei normaler Fahrweise Ruhe gibt, vorher war es ja dauerhaft nur am knacken. Wenn ich allerdings das Gas durchdrücke oder scharf bremse klackt das Relais, so als würde es durch die Beschleunigungskräfte irgendwie einen Kontakt geben.
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Re: Was haben die Nebelscheinwerfer mit den Blinkern zutun?
Ich sage Blinkerhebel - mehr wie die Masseverbindung find ich net, was sie gemeinsam haben und da hängen nicht nur die Nebler sondern auch alle anderen Leuchten im Frontscheinwerfer dran... Und daher, das man sich über die Neblerstrippen auch keine alternative Masse oder so besorgen kann, kann da auch nix gehen...
Mal ganz davon abgesehen: Die Blinker selbst haben garkeinen Kontakt mit dem Relais, wenn der Blinkerhebel in Ruhestellung ist!! Dieser schaltet erst die Strippe vom Relais auf die Leitungen durch (ok, Warnblinker mal ausgenommen - da übernimmt das der Warnblinkerschalter) - das Prinzip bleibt aber das gleiche...
Mal ganz davon abgesehen: Die Blinker selbst haben garkeinen Kontakt mit dem Relais, wenn der Blinkerhebel in Ruhestellung ist!! Dieser schaltet erst die Strippe vom Relais auf die Leitungen durch (ok, Warnblinker mal ausgenommen - da übernimmt das der Warnblinkerschalter) - das Prinzip bleibt aber das gleiche...
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Re: Was haben die Nebelscheinwerfer mit den Blinkern zutun?
Aber kurioserweise hatte ich sofort Ruhe nachdem ich die Nebelscheinwerfer Birnen komplett rausgenommen hab. Also denke ich nicht dass es am Hebel liegt.
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Re: Was haben die Nebelscheinwerfer mit den Blinkern zutun?
OcciHeizer hat geschrieben:bin ich mit quietschenden Reifen vom Hof gefahren...)
reifer?OcciHeizer hat geschrieben:Der nun ein Jahr ältere und etwas reifere Forumsrotzer dankt fürs durchlesen,
Und lenkstockschalter wechseln ist jetzt auch keine Kunst... n 12er XZN und nen Dehmomentschlüssel bis 60nm, mehr brauchts an speziellem Werkzeug nich
- TorstenW
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Re: Was haben die Nebelscheinwerfer mit den Blinkern zutun?
Moin,
Masse ist immer braun. (Aus dieser Weisheit kann man sich eine herrliche Eselsbrücke bauen. )
Grüße
Torsten
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Re: Was haben die Nebelscheinwerfer mit den Blinkern zutun?
Jo, das mit der Masse wäre eine evtl. Erklärung, aber auf beiden Seiten?
Ich sehe es so, wie Mr Action. Wenn die Nehbler nicht mehr funktionierung, die Secker nicht gammlig sind und die Leuchtmittel ok, so denke ich, dass es den Schalter erschossen hat, war hier auch schon irgenwo mal zu lesen. Man könnte ja vorsichtig... nach ne vielleicht doch lieber nicht.
MfG Marcus
Ich sehe es so, wie Mr Action. Wenn die Nehbler nicht mehr funktionierung, die Secker nicht gammlig sind und die Leuchtmittel ok, so denke ich, dass es den Schalter erschossen hat, war hier auch schon irgenwo mal zu lesen. Man könnte ja vorsichtig... nach ne vielleicht doch lieber nicht.
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- OcciHeizer
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Re: Was haben die Nebelscheinwerfer mit den Blinkern zutun?
Darkking, die Betonung legt auf "etwas" reifer... Find ich aber gut dass du auf die Details achtest... ^^
Ja Trotzdem, da man da an den Airbag ran muss wäre mir das ne Nummer zu heiß gewesen das selber zu machen. Denn um ehrlich zu sein ist es bestimmt kein schönes Gefühl wenn man mit dem Oberkörper vorm Lenkrad rumhantiert und aus irgendeinem Grund den Airbag abschießt... Klar, Batterie abklemmen und warten is ja logisch, nur wenn man beim anklemmen Scheiße baut und dann wieder die Batterie anschließt kanns auch sein dass es laut knallt... Also von sowas lass ich die Finger, gerade weil einem das DIng ja auch dann funktionieren sollte wenn der Fall der Fälle eintritt... Auf jeden Fall schleiße ich den Blinkerhebel als Fehlerquelle schonmal aus.
Ich werde mich am Wochenende mal ransetzen und alles nochmal genau nachgucken. Von welchem Neblerschalter sprecht ihr denn? Meint ihr die gesamte Drehschalter Einheit? Kann ich mir ja auch mal angucken, wie man die ausbaut hab ich durch Zufall schon herausgefunden!
Ja Trotzdem, da man da an den Airbag ran muss wäre mir das ne Nummer zu heiß gewesen das selber zu machen. Denn um ehrlich zu sein ist es bestimmt kein schönes Gefühl wenn man mit dem Oberkörper vorm Lenkrad rumhantiert und aus irgendeinem Grund den Airbag abschießt... Klar, Batterie abklemmen und warten is ja logisch, nur wenn man beim anklemmen Scheiße baut und dann wieder die Batterie anschließt kanns auch sein dass es laut knallt... Also von sowas lass ich die Finger, gerade weil einem das DIng ja auch dann funktionieren sollte wenn der Fall der Fälle eintritt... Auf jeden Fall schleiße ich den Blinkerhebel als Fehlerquelle schonmal aus.
Ich werde mich am Wochenende mal ransetzen und alles nochmal genau nachgucken. Von welchem Neblerschalter sprecht ihr denn? Meint ihr die gesamte Drehschalter Einheit? Kann ich mir ja auch mal angucken, wie man die ausbaut hab ich durch Zufall schon herausgefunden!
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