Wie Endstufe und Subwoofer einfach an Columbus DVD anschließ

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie Endstufe und Subwoofer einfach an Columbus DVD anschließ

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Die Kabelfarben habe ich nicht, aber:
Wenn Du auf die Stecker an der Endstufe guckst, am rechten Stecker (dem 23poligen; der linke hat 24 Pole), jeweils von links gezählt:
obere Reihe: 1. Pin (3) Tieftöner hinten links +; 2. Pin (6) Tieftöner hinten links -
mittlere Reihe: 2. Pin (5) Tieftöner hinten rechts - ; untere Reihe 2. Pin (4) Tieftöner hinten rechts +
Die Zahlen in Klammern sind die Pinnummern, die siehst Du am Stecker.

Ich habe ein Bild von der ganzen Chose, das ist aber nicht auf meinem "Mist" gewachsen, deshalb gebe ich das nicht so raus.......... 8)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Draven
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 15. Februar 2008 07:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 2.0 Commonrail
Kilometerstand: 0

Bass nachrüsten bei O2 mit Soundsystem?

Beitrag von Draven »

Hi Leute,

ich habe mich gerade mit der Suche durch diverse Freds gekämpft, aber leider nichts entsprechendes gefunden, daher hier meine Frage:

Ich habe seit 11/2010 einen gelifteten O2 Elegance Combi mit Columbus und Soundsystem. Über die Qualität und die Vibes in den Türen brauche ich mich hier wohl nicht auszulassen, das wurde schon in anderen Freds zu genüge getan. Mein Problem: Mein schwarzer Kumpel ist ein auf 3 Jahre geleaster Firmenwagen... Daher scheiden für mich Maßnahmen wie "Verkleidung dämmen" usw. wohl aus.

Meine Idee aus Jugendtagen ist nun folgende: "Nimm die Vibrationen aus den Türen, indem du den Bass in den Keller fährst... und setze einen aktiven in den Kofferraum." So einen habe ich sogar aus besagten Tagen noch: Einen SYRINCS 6.5 und einen 8er. Wer die Dinger nicht kennt: Super abgestimmte, kompakte Aktivkisten mit nem hohen Wirkungsgrad. Und das Schönste: Zieht man die beiden Chinch und den XLR-Stecker mit +/-/Steuerspannung ab, ist die Kiste in 20sek aus dem Kofferraum, sollte man mal Platz brauchen.

Einen großen Vorteil sehe ich auch in der Leistungsaufnahme: Der 6.5er zieht im max. gerade mal 4A, dafür reichen sogar 2,5er Leitungen.

Die Frage ist nun: Wo hole ich Saft, Steuerspannung und Signal am besten her? Löcher zur Batterie möchte ich keine aufmachen, zudem hat das Columbus keine Chinchausgänge. Was ist mit der Soundsystem-eigenen Endstufe? Wo sitzt die, und könnte ich mir da alles nötige abgreifen? Kennt sich da jemand aus?

Und was haltet ihr generell von der Idee?

Danke im Voraus!

Euer Dravi
O2 Combi Elegance, Perl-Schwarz, 2.0 DPF, Licht & Design, Sunset, Columbus, Soundsystem, Reling, STH, Abblendende Spiegel, FSE, 17" PALLAS, Ladeboden
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie Endstufe und Subwoofer einfach an Columbus DVD anschließ

Beitrag von mojo73 »

Die Anfrage von Draven wurde hier angehängt.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
strappsi1
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 12. Juli 2011 21:07
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie Endstufe und Subwoofer einfach an Columbus DVD anschließ

Beitrag von strappsi1 »

Hallo Leute bin neu hier im Forum aber da ich das gleiche Problem wie ihr habe,habe ich im Nnet ziemlich viel gesucht und bin auf das gestoßen.sucht doch mal nach
MOST Sound Upgrade 2-Kanal auf Cinch ich hoffe euch damit geholfen zu haben mfg. Strappsi1
Tonne
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 5. Mai 2011 14:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 Tfsi noch 200 ps
Kilometerstand: 0

Re: Wie Endstufe und Subwoofer einfach an Columbus DVD anschließ

Beitrag von Tonne »

Also ich hatte ein active analog Converter von Helix AAC. So steht das da drauf :wink: .
Und wenn man von Radio ausgeht , hatte ich damals ein Canbus adapter.
Weil die leistung ab einer gewissen höhe zu krass war, und mann immer wenn ein signal ankam z.b Türöffnen Die bassbox zu schwingen anfing.
Habe jetzt alles raus und finde das soundsystem eigentlich gut.
PS wer intresse hat war eine ground zero anlage mit 2 mal 2000 rms 8)
2.0Tsfi ca 250 ps, KW Gewinde 0.5 cm rest gewinde, Eta Beta X Black Jofiel 235/30 R20 9J ET 40 .
Wer später bremst ist länger schnell....
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“