Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
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RS BJ 11/2007 => Rost ?
Hi !
ich hab mir heute einen Skoda Octavia Combi TDI RS angeschaut (bei mobile steht der z.Z. drin) da ich ja einen "Neuen Brauche".
Da ist mir bzw. Meiner Frau aufgefallen das der octavia vorne am "Stoss" von Haube Kotfluegeln und Licht (also an der kotfluegelspitze schon Rost hate (bzw. auf der linken seite hats ein paar blaeschen) auf der rechten wars ein halber cm2 welcher auch aussah als waeren das so blaeschen wie recht gewesen. Unfall hat er laut besitzer keinen gehabt...
jetzt die Frage => Ist das normal ? geht das so weiter ?
noch eine frage => der octavia RS hat 68tkm runter (bj siehe oeben) und fast alles was man reinbaun kann (ausser sitzheizung hinten)
sprich SD/Nexus/PDC hi/vo usw. was fuer ein Preis waer dafuer im Rahmen ?
Der Verkauefer hat gemeint er wolle den Wagen schon ein jahr verkaufen und seit dem steht der Wagen quasi (wird alle 2 wochen mal bewegt)
gruss gerd
ich hab mir heute einen Skoda Octavia Combi TDI RS angeschaut (bei mobile steht der z.Z. drin) da ich ja einen "Neuen Brauche".
Da ist mir bzw. Meiner Frau aufgefallen das der octavia vorne am "Stoss" von Haube Kotfluegeln und Licht (also an der kotfluegelspitze schon Rost hate (bzw. auf der linken seite hats ein paar blaeschen) auf der rechten wars ein halber cm2 welcher auch aussah als waeren das so blaeschen wie recht gewesen. Unfall hat er laut besitzer keinen gehabt...
jetzt die Frage => Ist das normal ? geht das so weiter ?
noch eine frage => der octavia RS hat 68tkm runter (bj siehe oeben) und fast alles was man reinbaun kann (ausser sitzheizung hinten)
sprich SD/Nexus/PDC hi/vo usw. was fuer ein Preis waer dafuer im Rahmen ?
Der Verkauefer hat gemeint er wolle den Wagen schon ein jahr verkaufen und seit dem steht der Wagen quasi (wird alle 2 wochen mal bewegt)
gruss gerd
- mojo73
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
@gerdh
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- captain_fly
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Re: Der nächste Skoda steht an: Überlegungen und Meinungen
Ich fahre bis jetzt noch einen EOS 2.0 TDI DSG (PD). Das Schiff wiegt 1,6 Tonnen und damit 200 Kilo mehr als der Octavia.maxim.webster hat geschrieben:Moin,
Meine vierte Überlegung: DSG vs. 170PS vs. Handschaltung. Aktuell hab ich eine Handschaltung. Ich bin zwar ein Schnellfahrer, aber kein großer Beschleuniger. 90% der Fahrten sind Autobahn, ich bin ab 80km/h im 6. Gang, ab dann wird nicht mehr geschaltet. 215km/h sind lt. Tacho drin, packen 170PS da noch merklich was drauf? Geht durch das DSG wieder Top-Speed verloren?
Maxim
Laut Hersteller fährt er 208 Spitze. Nach Tacho macht die Fahrzeugelektronik Bergab-mit-Rückenwind bei genau 220 dicht. Gefühlt ginge sicherlich mehr.
Theoretisch sollte durch das DSG keine Topspeed verloren gehen. Zumindest nicht merklich.
Da Du ja kein Brachialfahrer zu sein scheinst - warum die Mehrleistung, die sich nicht im Antritt sondern höchstens in der Top-Speed bemerkbar macht?
Und zum Schluss: Ich wollte früher niemals eine Automatik haben - habe mich aus reiner Technikbesessenheit damals für das DSG entschieden - heute will ich nie wieder was anderes haben! Hand drauf... (Mein neu besteller Octavia hat auch das DSG 7-Gang)
Der fliegende Captain
O² Combi - L&K-Grau - 1.8 TSI DSG - Anthrazit-Grau - Sunsafe - Columbus/Soundsystem - 3-Sp.-MFL - FSE rSAP Premium
O² Combi - L&K-Grau - 1.8 TSI DSG - Anthrazit-Grau - Sunsafe - Columbus/Soundsystem - 3-Sp.-MFL - FSE rSAP Premium
Kaufberatung 2.0 TDI DSG mit hohem Kilometerstand
Hallo,
ich habe einen Octavia Combi 2.0 TDI Ambiente / DSG EZ 11/2006 mit lückenlosem Serviceheft und aus erster Hand angeboten bekommen. Tachostand 195.000, Unfallfrei, inkl. Navi
Was meint Ihr wäre da ein realistischer Kaufpreis ?
Wer hat Erfahrungen, ob bei so hohen Tachoständen teure Reparaturen folgen ?
(z.b. Turboladerprobleme ?)
Danke für Eure "Beratung"
fazer30
ich habe einen Octavia Combi 2.0 TDI Ambiente / DSG EZ 11/2006 mit lückenlosem Serviceheft und aus erster Hand angeboten bekommen. Tachostand 195.000, Unfallfrei, inkl. Navi
Was meint Ihr wäre da ein realistischer Kaufpreis ?
Wer hat Erfahrungen, ob bei so hohen Tachoständen teure Reparaturen folgen ?
(z.b. Turboladerprobleme ?)
Danke für Eure "Beratung"
fazer30
- HisAirness
- Frischling
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Entscheidung zwischen Octavia Family 1.8 oder RS :(
Guten Tag liebe Skoda Community,
ich weiß, erster Post, erster Frage. Zu meiner Person: Komme aus dem beschaulichen Schwabenland und bin ansäßig in Tuttlingen, ist wohl noch das größte, das man vielleicht von einem anderen Punkt aus kennt ;D
Bin 22 Jahre alt und hatte bisher schon 3 Autos (Nein, keinen Unfall gebaut^^) erst einen 3er Golf, Honda Civic BJ 2000 und einen Civic aktuellen Modells seit leider schon 2,5 Jahren. Ich schreibe bewusst leider, da man ja eigentlich von Honda gehobene Qualität gewohnt war, oder sein sollte. Allerdings war ich in den 2,5 Jahren schon sicher 5 mal außerplanmäßig in der Werkstatt. Jetzt habe ich das "Glück", dass der Leasing - Vertrag im Oktober ausläuft und ich nach einem neuen Gefährt schauen darf.
Da meine Schwiegereltern und meine Freundin schon bereits den 2. Fabia haben und immer zufrieden waren, habe ich im Rahmen des Preis / Leistungsverhältnis und nach der Probefahrt gestern endgültig meine Wahl getroffen. Es soll ein Skoda Octavia werden. Und wenn er dann da ist, freue ich mich schon darauf. Bin gestern nämlich auch einen 1.8er Combi gefahren in der Family - Austattung. Gut, der hatte dann keine zusätzlichen Inhalte, aber war allein schon von der Qualität, dem Fahrgefühl einfach noch 2 Klassen über dem Honda.
Habe in der Folge auch fleißig am Konfigurator rumgespielt und auch schon 2 Angebote eingeholt. (Beide als Limousine)
Der Family würde in meiner Konfiguration die schwarze Farbe enthalten, zusätzlich noch das Xenon - Licht, Innenspiegel automatisch abblendbar, Musiksystem Bolero + Soundsystem sodass er ziemlich vollausgestattet ist. AUch den 1.8er TSI Motor mit dann halt knapp 150 PS. Preislich würde ich auf knapp 25.000 EUR rauslaufen. Abzüglich 15% Schwerbehinderten-Rabatt über meinen Vater dann bei Mitte 21.000 EUR
Als Alternative kommt natürlich auch immer der RS 2.0 Turbo in Frage in dem sehr schönen race blau. Über die Austattung muss man dann ja nicht mehr reden. Nur noch das Soundsystem + Musiksystem Bolero. Dann kommen wir halt auf einen Preis von ~28.700, abzüglich Rabatt etwas um die 24-25.000 EUR.
Klar, der RS ist einfach das sportlichere Auto, hat 200 PS, Leder/Stoff-Combi, Sportsitze, 18" Felgen. Realistisch gesehen wird man wohl auch einen Liter mehr verbrauchen (je nach Bleifuß) und die Steuer wird wohl so ca. 25 EUR mehr fressen als beim 1.8er. (geschweige von der Versicherung) Aber 4.000 EUR sind eben 4.000 EUR.
Würde das ganze mit ner Anzahlung von 10.000 bestreiten, 48 Raten und dann ne Schlussrate.
Von der Fahrgewohnheit bin ich auch nich nur auf Autobahnen unterwegs (eher seltenst) aber trotzdem lässt der RS von mir nicht ab.
Aus diesem Grund wollte ich um eure Mithilfe bitten, könnt ihr mir zusätzliche Argumente für / gegen den RS liefern? der Family verspricht ja auch sehr viel Komfort, viel Austattung usw.
Würde mich über eine rege Anteilnahme sehr freuen
Liebe Grüße,
Andi
ich weiß, erster Post, erster Frage. Zu meiner Person: Komme aus dem beschaulichen Schwabenland und bin ansäßig in Tuttlingen, ist wohl noch das größte, das man vielleicht von einem anderen Punkt aus kennt ;D
Bin 22 Jahre alt und hatte bisher schon 3 Autos (Nein, keinen Unfall gebaut^^) erst einen 3er Golf, Honda Civic BJ 2000 und einen Civic aktuellen Modells seit leider schon 2,5 Jahren. Ich schreibe bewusst leider, da man ja eigentlich von Honda gehobene Qualität gewohnt war, oder sein sollte. Allerdings war ich in den 2,5 Jahren schon sicher 5 mal außerplanmäßig in der Werkstatt. Jetzt habe ich das "Glück", dass der Leasing - Vertrag im Oktober ausläuft und ich nach einem neuen Gefährt schauen darf.
Da meine Schwiegereltern und meine Freundin schon bereits den 2. Fabia haben und immer zufrieden waren, habe ich im Rahmen des Preis / Leistungsverhältnis und nach der Probefahrt gestern endgültig meine Wahl getroffen. Es soll ein Skoda Octavia werden. Und wenn er dann da ist, freue ich mich schon darauf. Bin gestern nämlich auch einen 1.8er Combi gefahren in der Family - Austattung. Gut, der hatte dann keine zusätzlichen Inhalte, aber war allein schon von der Qualität, dem Fahrgefühl einfach noch 2 Klassen über dem Honda.
Habe in der Folge auch fleißig am Konfigurator rumgespielt und auch schon 2 Angebote eingeholt. (Beide als Limousine)
Der Family würde in meiner Konfiguration die schwarze Farbe enthalten, zusätzlich noch das Xenon - Licht, Innenspiegel automatisch abblendbar, Musiksystem Bolero + Soundsystem sodass er ziemlich vollausgestattet ist. AUch den 1.8er TSI Motor mit dann halt knapp 150 PS. Preislich würde ich auf knapp 25.000 EUR rauslaufen. Abzüglich 15% Schwerbehinderten-Rabatt über meinen Vater dann bei Mitte 21.000 EUR
Als Alternative kommt natürlich auch immer der RS 2.0 Turbo in Frage in dem sehr schönen race blau. Über die Austattung muss man dann ja nicht mehr reden. Nur noch das Soundsystem + Musiksystem Bolero. Dann kommen wir halt auf einen Preis von ~28.700, abzüglich Rabatt etwas um die 24-25.000 EUR.
Klar, der RS ist einfach das sportlichere Auto, hat 200 PS, Leder/Stoff-Combi, Sportsitze, 18" Felgen. Realistisch gesehen wird man wohl auch einen Liter mehr verbrauchen (je nach Bleifuß) und die Steuer wird wohl so ca. 25 EUR mehr fressen als beim 1.8er. (geschweige von der Versicherung) Aber 4.000 EUR sind eben 4.000 EUR.
Würde das ganze mit ner Anzahlung von 10.000 bestreiten, 48 Raten und dann ne Schlussrate.
Von der Fahrgewohnheit bin ich auch nich nur auf Autobahnen unterwegs (eher seltenst) aber trotzdem lässt der RS von mir nicht ab.
Aus diesem Grund wollte ich um eure Mithilfe bitten, könnt ihr mir zusätzliche Argumente für / gegen den RS liefern? der Family verspricht ja auch sehr viel Komfort, viel Austattung usw.
Würde mich über eine rege Anteilnahme sehr freuen
Liebe Grüße,
Andi
- alexo23
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- Registriert: 13. April 2011 21:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 21754
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Re: Entscheidung zwischen Octavia Family 1.8 oder RS :(
Hi,
ich fahre berufsbedingt sehr viel und meistens auch Mietwagen, daher habe ich schon sehr viele Auto kennenlernen dürfen. Es war erstaunlich wie sehr sich gleiche PS-Zahlen bei den verschiedenen Herstellern unterscheiden. Grundsätzlich kann auch für ein Auto nicht genug PS haben und ich stand Anfang April vor der gleichen Entscheidung.
Habe ich jedoch nicht gegen den RS entscheiden, sondern für den 1.8 TSI. Die 160 PS sind sehr sportlich, aber auch ein sehr guter Kompromiss bezüglich Wirtschaftlichkeit (Verbrauch, Steuer, Versicherung).
Für das ersparte Geld (Aufpreis zum RS) werde ich mir noch eine Standheizung holen und irgendwann auch 18-Zöller. Da für mich Leder ein entscheidendes Argument war, hat dann doch die Vernunft gesiegt und wir uns also den 1.8 TSi gekauft. Wir sind den Motor im Superb mal probegefahren und es ging schon ganz gut ab.
Wenn du erst recht eher in der Stadt als auch der Autobahn unterwegs bist, wirst du die Minder-PS gar nicht merken.
Hoffe das mein Beitrag hilft.
Viele Grüße
Alex
ich fahre berufsbedingt sehr viel und meistens auch Mietwagen, daher habe ich schon sehr viele Auto kennenlernen dürfen. Es war erstaunlich wie sehr sich gleiche PS-Zahlen bei den verschiedenen Herstellern unterscheiden. Grundsätzlich kann auch für ein Auto nicht genug PS haben und ich stand Anfang April vor der gleichen Entscheidung.
Habe ich jedoch nicht gegen den RS entscheiden, sondern für den 1.8 TSI. Die 160 PS sind sehr sportlich, aber auch ein sehr guter Kompromiss bezüglich Wirtschaftlichkeit (Verbrauch, Steuer, Versicherung).
Für das ersparte Geld (Aufpreis zum RS) werde ich mir noch eine Standheizung holen und irgendwann auch 18-Zöller. Da für mich Leder ein entscheidendes Argument war, hat dann doch die Vernunft gesiegt und wir uns also den 1.8 TSi gekauft. Wir sind den Motor im Superb mal probegefahren und es ging schon ganz gut ab.
Wenn du erst recht eher in der Stadt als auch der Autobahn unterwegs bist, wirst du die Minder-PS gar nicht merken.
Hoffe das mein Beitrag hilft.
Viele Grüße
Alex
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- Regelmäßiger
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- Registriert: 7. Februar 2011 08:40
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- Kilometerstand: 0
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Re: Entscheidung zwischen Octavia Family 1.8 oder RS :(
Mit nem Liter Mehrverbrauch wirst du da nicht auskommen.
Da wird man schon 2 Liter rechnen können.
Da der 1.8er scho bis 10 Liter (in sehr sportlicher Fahrweise) braucht, kannst mit 12 Liter beim RS rechnen.
Also ich bin so ein Sportfahrer der gerne mal Gas gibt und mit dem Verbrauch rechnet
Immerhin brauch ich auch 9 Liter bei nem TDI *gggg*
Ich finde das absolut nicht mehr zeitgemäß. Eigentlich sollten die nur noch so 6 Liter brauchen dürfen und
das mit gleicher Leistung.
Aber ich rechne mit dem 1.8er (den ich bald bekomme) mit ca. 8-11 Liter Verbrauch.
Aber naja, immerhin spare ich mir jetzt dann im Vergleich zu meinem 3 Jahre alten Auto im Jahr 800€.
(Versicherung 500€ (Diesel 1000€) + 300€ (400€ im Jahr Dieselsteuer). Da kann ich einige Male tanken gehen dafür
Da wird man schon 2 Liter rechnen können.
Da der 1.8er scho bis 10 Liter (in sehr sportlicher Fahrweise) braucht, kannst mit 12 Liter beim RS rechnen.
Also ich bin so ein Sportfahrer der gerne mal Gas gibt und mit dem Verbrauch rechnet
Immerhin brauch ich auch 9 Liter bei nem TDI *gggg*
Ich finde das absolut nicht mehr zeitgemäß. Eigentlich sollten die nur noch so 6 Liter brauchen dürfen und
das mit gleicher Leistung.
Aber ich rechne mit dem 1.8er (den ich bald bekomme) mit ca. 8-11 Liter Verbrauch.
Aber naja, immerhin spare ich mir jetzt dann im Vergleich zu meinem 3 Jahre alten Auto im Jahr 800€.
(Versicherung 500€ (Diesel 1000€) + 300€ (400€ im Jahr Dieselsteuer). Da kann ich einige Male tanken gehen dafür
OctaviaKombi 1,8TSI-DSG Antrazit Elegance
Licht&Design-Abblend.Außenspiegel-dop. Ladebod.-Vorber.Anhängekupplung-Trennnetz-PDC vorn+hinten
BeheizVorder+Rücksitze-Teilleder-Bolero-Soundsys-Dachreling schwarz-Isofix Beif.seite-Sunset
Gel.01.06.11
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- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Beiträge: 2644
- Registriert: 28. September 2008 10:24
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- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TFSi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Entscheidung zwischen Octavia Family 1.8 oder RS :(
@HisAirness
Deine Frage gehört eigentlich hierhin:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... start=1530
Pro RS:
- bessere Optik
- bessere Grundausstattung
- stärkerer Motor
- härteres Fahrwerk (wer es mag)
- mehr Fahrspaß
Contra RS:
- höhere Kosten (Anschaffung, Unterhalt, Verbrauch...)
- härteres Fahrwerk (wer es nicht mag)
Entscheiden musst du allein.
Ich hätte, ohne das es den O² als RS gäbe, keinen Skoda.
Deine Frage gehört eigentlich hierhin:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... start=1530
Pro RS:
- bessere Optik
- bessere Grundausstattung
- stärkerer Motor
- härteres Fahrwerk (wer es mag)
- mehr Fahrspaß
Contra RS:
- höhere Kosten (Anschaffung, Unterhalt, Verbrauch...)
- härteres Fahrwerk (wer es nicht mag)
Entscheiden musst du allein.
Ich hätte, ohne das es den O² als RS gäbe, keinen Skoda.
Re: Entscheidung zwischen Octavia Family 1.8 oder RS :(
Damit wäre ich zufrieden.HisAirness hat geschrieben:Allerdings war ich in den 2,5 Jahren schon sicher 5 mal außerplanmäßig in der Werkstatt.
Entscheide Dich einfach zwischen Vernunft (Family) und Spass durch mehr Sportlichkeit und Optik (RS). Sonst kannst Du nicht viel verkehrt machen.
Wenn Du Dich mit den Mehrausgaben für den RS nicht wohl fühlst, dann lass es lieber bleiben. Du wirst mit dem 1,8 TSI sicher jede Menge Spass haben.
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- Alteingesessener
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- Motor: 2.0 TSI
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- Spritmonitor-ID: 0
Re: Entscheidung zwischen Octavia Family 1.8 oder RS :(
Irgendwie finde ich mich in deiner Beschreibung wieder. Ich habe mich schlußendlich für den RS entschieden, schon wegen der Ausstattung. Die Versicherung ist sogar 30€ günstiger als bei meinem 10Jahre alten 86PS-Yaris . Würd den Wagen sofort wieder kaufen, nur würde ich ihn erst abnehmen wenn die Türverkleidung nicht mehr vibriert. Also egal welchen Wagen du nimmst, teste die Boxen beim abholen.