Durchschnittsverbrauch Treibstoff
Also die Voraussetzung für nen Verbrauch von unter 5 Litern (rede von den vom MFA ermittelten Werten, hab das noch nicht gegengerechnet) sind:
ich muß mindestens eine Strecke von 25-30 km zurücklegen, ca. einen km von meiner Haustür entfernt kann ich gleichmässig schnell fahren (Landstraße, dann vierspurige Bundesstraße), es darf nicht unter 0 Grad sein (daß scheint irgendwie ziemlich viel auszumachen? Vielleicht liegts aber auch nur darana, daß ich den Motor beim Eisentfernen schon laufen lasse), wo es geht dann natürlich auch sehr früh schalten (ohne den Motor zu quälen) und wenn überhaupt nur kurz Vollgas geben.
Hab einmal sogar nen Durchschnittsverbrauch von 4,0 Litern erreicht, allerdings kann es dann mitunter schonmal vorkommen, daß man auf der Autobahn von LKWs überholt wird, also nichts, was man unbedingt ständig machen sollte...
Achja, mein Octi ist viereinhalb und hat 143000 km auf der Uhr.
ich muß mindestens eine Strecke von 25-30 km zurücklegen, ca. einen km von meiner Haustür entfernt kann ich gleichmässig schnell fahren (Landstraße, dann vierspurige Bundesstraße), es darf nicht unter 0 Grad sein (daß scheint irgendwie ziemlich viel auszumachen? Vielleicht liegts aber auch nur darana, daß ich den Motor beim Eisentfernen schon laufen lasse), wo es geht dann natürlich auch sehr früh schalten (ohne den Motor zu quälen) und wenn überhaupt nur kurz Vollgas geben.
Hab einmal sogar nen Durchschnittsverbrauch von 4,0 Litern erreicht, allerdings kann es dann mitunter schonmal vorkommen, daß man auf der Autobahn von LKWs überholt wird, also nichts, was man unbedingt ständig machen sollte...
Achja, mein Octi ist viereinhalb und hat 143000 km auf der Uhr.
Hm, kann von 2 Erfahrungswerten berichten, allerdings auch noch O1 110PS TDI:
Altes Büro Hin- & Rückweg: ~10km Stadt, 12km Autobahn (nur ~120-130), 36km Bundesstrasse, in Summe logischerweise 0m Höhenunterschied bei vorausschauender Fahrweise: 4,7l/100km - In Summe bin ich den ganzen Tank dann meißt so mit ca. 5l/100 gefahren (alles lt. MFA, also + 0,1-0,2l).
Neues Büro: 18km Stadt (teilw. Wien - sowas treibt den Verbrauch ), 90km AB (~140) jetzt im Winter: 5,6l/100km
Altes Büro Hin- & Rückweg: ~10km Stadt, 12km Autobahn (nur ~120-130), 36km Bundesstrasse, in Summe logischerweise 0m Höhenunterschied bei vorausschauender Fahrweise: 4,7l/100km - In Summe bin ich den ganzen Tank dann meißt so mit ca. 5l/100 gefahren (alles lt. MFA, also + 0,1-0,2l).
Neues Büro: 18km Stadt (teilw. Wien - sowas treibt den Verbrauch ), 90km AB (~140) jetzt im Winter: 5,6l/100km
Skoda Octavia Success Combi, 81kW TDI, steingrau-metallic
L&K Türpins, 6,5J16 Metallica, Tacho-Ringe, Chromleisten, Pioneer DEH-P3600MP, Parrot CK3000 BT-FSB, Medion GPS
L&K Türpins, 6,5J16 Metallica, Tacho-Ringe, Chromleisten, Pioneer DEH-P3600MP, Parrot CK3000 BT-FSB, Medion GPS
- Kobayaschi
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Servus Dominik,Dominik hat geschrieben:Vielleicht liegts aber auch nur darana, daß ich den Motor beim Eisentfernen schon laufen lasse
ich würde Dir empfehlen den Motor beim Eiskratzen NICHT schon laufen zu lassen. Der Spritverbrauch ist nach dem Kaltstart immens hoch und der Verschleiss ebenfalls. Damit tust Du Deinem Motor nichts Gutes. Am besten erst Eiskratzen und anschließend starten. Für die Heizung bringt das laufenlassen auch nichts.
(ist meine bescheidene Meinung, lasse mich aber auch eines besseren belehren)
seit 28.12.04 O² 2.0 TDI Elegance, Silber, Nexus, Xenon, Pegasus, Teilleder, TPM und hoffentlich immer ein lächeln im Gesicht
- Octi II
- Regelmäßiger
- Beiträge: 129
- Registriert: 9. August 2004 00:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2004
- Motor: 1.9 TDI PD
- Kilometerstand: 191000
- Spritmonitor-ID: 0
Also ich liege jetzt nach 1.300 km in 10 Tagen bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,0l/100km mit meinem 1,9 TDI. Bis vor 3 Tagen waren es so um die 5,7l aber seitdem ich die 1.000km voll gemacht hab, tret ich ab und an schonmal ein bissl mehr drauf um beim einfahren so langsam zum Abschluss zu kommen. Ach ja, und die Sitzheizung ist eigentlich zu den Temperaturen auch fast immer an.
Bisher bin ich super zufrieden bezüglich des Verbrauches. Bei meiner Fahrweise werde ich mich wohl noch etwas steigern und mich so bei etwa 6,5l/100km einpendeln, aber selbst damit bin ich noch gut bedient wie ich finde. Gerade im Gegensatz zum vorigen Auto. Bei meinem Nissan Primera brachte ich es doch schon mal auf an die 9,5l/100km Benzin
Bisher bin ich super zufrieden bezüglich des Verbrauches. Bei meiner Fahrweise werde ich mich wohl noch etwas steigern und mich so bei etwa 6,5l/100km einpendeln, aber selbst damit bin ich noch gut bedient wie ich finde. Gerade im Gegensatz zum vorigen Auto. Bei meinem Nissan Primera brachte ich es doch schon mal auf an die 9,5l/100km Benzin
Octi II Ambiente 1.9 TDI in Dynamic Blau, Stoff Onyx - Schwarz, Sitzheizung, Lederlenkrad mit Radiobedienung, Schaltknauf und Handbremshebel in Leder, Maxi Dot Display. Aktueller Verbrauchsdaten: 190.000km / 5,2l/100km
- Niederrheiner
- Alteingesessener
- Beiträge: 380
- Registriert: 15. Oktober 2004 09:34
Also zum Glück habe ich seit Jahren eine Garage, aber in der Vergangenheit habe ich da andere Erfahrung gemacht: Wenn ich erst eiskratze und danach den Motor starte, befinde ich mich meist nach einer Minute im Blindflug, weil wieder alles beschägt und gefriert, meist auch von innen. Lasse ich den Motor beim kratzen schonmal laufen, habe ich nach dem Losfahren freie Sicht.Kobayaschi hat geschrieben:
Servus Dominik,
ich würde Dir empfehlen den Motor beim Eiskratzen NICHT schon laufen zu lassen. Der Spritverbrauch ist nach dem Kaltstart immens hoch und der Verschleiss ebenfalls. Damit tust Du Deinem Motor nichts Gutes. Am besten erst Eiskratzen und anschließend starten. Für die Heizung bringt das laufenlassen auch nichts.
(ist meine bescheidene Meinung, lasse mich aber auch eines besseren belehren)
Das ist meine Erfahrung mit anderen Autos. Mit dem Octi bin ich noch nicht in die Situation gekommen, wird sich aber wahrscheinlich nicht anders verhalten.
Grundsätzlich verhalte ich mich auch Umweltbewusst und hasse es wenn Leute mit laufendem Moter vor einem Geschäft stehen uns auf Muttern warten usw. Aber bei zugefrorenen Scheiben geht mir die Sicherheit vor Umwelt. Und das Schnapsglas Diesel ist es mir auch Wert.
Vieleicht hat je jemand beim Octi andere Erfahrung gemacht.
Seit 08.12.2004: O², 1,9TDI Elegance, graphit-grau mit Schiebedach, Teilleder, AHK, Freisprech, Heckwischer, beh. Waschdüse, TPM.
Bilder:http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1550852
Bilder:http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1550852
Laut Anzeige pendelt sich mein 2.0 TDI im Schnitt bei 6,4 l ein. Viele Kurzstrecken, kaum Autobahn momentan.
ABER: Rechnet man von Hand nach, komme ich auf 6,8 bis 6,9 l im Schnitt... d.h. die Anzeige ist doch eher recht optimistisch...
ABER: Rechnet man von Hand nach, komme ich auf 6,8 bis 6,9 l im Schnitt... d.h. die Anzeige ist doch eher recht optimistisch...
Octi II Elegance (Limousine), 2.0 TDI, 103KW, black-magic, Audience, AHK. Und sehr begeistert...
hallo abadcof,abadcof hat geschrieben:Durchschnittsverbrauch nach 7120 km > siehe Signatur. Meine MFA zeigt durchschnittlich 0,2l-0,4l mehr an.
Ich weiß allerdings nicht ob das gut/schlecht ist - eine Orientierung ist es auf jeden Fall.
ist dein verbrauch in der signatur noch aktuell? bin selber mittlerweile ca. 2tsd km mit dem 2.0tdi mit dsg unterwegs gewesen und habe einen durchschnitt von 6,8l/100km. trotz kurzstrecken und stadtverkehr. über 1 liter mehr scheint mir da recht viel zu sein?
lg,
phoenix
bestellt 6.10.2004, übernommen 1.12.2004 octavia limousine, 2.0tdi dsg