Wann ist ein "Neuwagen" ein Neuwagen?!?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Antworten
the other
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 27. Februar 2011 23:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 81 kw TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Wann ist ein "Neuwagen" ein Neuwagen?!?

Beitrag von the other »

Hallo,
eine kurze Frage: wann ist von einem "Neuwagen" die Rede? Soll heißen: ab wieveil km auf dem Tacho ist von einem gebrauchten Wagen auszugehen? Habt Ihr da Erfahrungen, Hinweise, juristische Informationen zu? Habe die Suchanfrage versucht, aber nichts dahingehend gefunden. Sollte es schon was zu dem Thema geben, bitte ich meine Anfrage zu entschuldigen.
Tausend Dank,
the other
Scholly523
Alteingesessener
Beiträge: 180
Registriert: 5. Oktober 2010 20:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 7000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wann ist ein "Neuwagen" ein Neuwagen?!?

Beitrag von Scholly523 »

Laut EU Recht (wenn man zb. ein Auto aus dem Ausland importiert) ist ein Neuwagen wenn:

er jünger als 6 Monate ist oder weniger als 6000km gelaufen hat...
Combi FL Sport Edition in Candy Weiss mit Sunset und 1,4 TSI 11/2011
Vorher: Combi 1,6 MPI Ambiente in Silber 2007-2011
weinja
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 8. Mai 2011 20:25

Re: Wann ist ein "Neuwagen" ein Neuwagen?!?

Beitrag von weinja »

Danke für die Info. Sehr hilfreich
Benutzeravatar
Basti1982
Alteingesessener
Beiträge: 990
Registriert: 13. August 2007 18:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 139000
Spritmonitor-ID: 199994

Re: Wann ist ein "Neuwagen" ein Neuwagen?!?

Beitrag von Basti1982 »

Wikipedia sagt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Neuwagen hat geschrieben: Unter einem Neuwagen versteht man ein Kraftfahrzeug, in der Regel einen PKW, welches nie zugelassen und bis auf die Fertigung noch keinen Vorbesitzer hatte. Als fabrikneu gelten auch Fahrzeuge, die schon einige Monate beim Hersteller oder bei einem Händler „auf Halde gestanden“ haben.

In der Regel werden Neuwagen von Autohäusern verkauft, die einen Vertrag mit einem Autohersteller geschlossen haben (sog. Markenautohaus oder Vertragshändler). Käufer werden im Autohaus vor Ort fündig oder auch auf Internet-Fahrzeugmärkten.

Eine besondere Form von Neuwagen sind sogenannte Tageszulassungen. Sie sind ebenfalls Neuwagen wurden jedoch einen Tag zugelassen um rechtlich aus Gründen der Gewährleistung nicht mehr als solche zu gelten. Diese sind für den Käufer eine Möglichkeit, ein Auto günstiger zu erwerben.
Zuletzt geändert von darkking am 10. Mai 2011 07:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Einhaltung GFDL!
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3521
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI
Kilometerstand: 20997
Spritmonitor-ID: 630840

Re: Wann ist ein "Neuwagen" ein Neuwagen?!?

Beitrag von Black RS »

Scholly523 hat geschrieben:Laut EU Recht (wenn man zb. ein Auto aus dem Ausland importiert) ist ein Neuwagen wenn:

er jünger als 6 Monate ist oder weniger als 6000km gelaufen hat...
Stümmt!
Ein Fahrzeug gilt als neu, wenn das

1. Landfahrzeug nicht mehr als 6.000 Kilometer zurückgelegt hat oder wenn seine erste Inbetriebnahme im Zeitpunkt des Erwerbs nicht mehr als sechs Monate zurückliegt;

2. Wasserfahrzeug nicht mehr als 100 Betriebsstunden auf dem Wasser zurückgelegt hat oder wenn seine erste Inbetriebnahme im Zeitpunkt des Erwerbs nicht mehr als drei Monate zurückliegt;

3. Luftfahrzeug nicht länger als 40 Betriebsstunden genutzt worden ist oder wenn seine erste Inbetriebnahme im Zeitpunkt des Erwerbs nicht mehr als drei Monate zurückliegt.
Wobei es da auch andere Auffassungen gibt vgl. Kommentare zur alten Ansparabschreibung § 7g EStG!
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
torchy
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 18. September 2009 17:45
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wann ist ein "Neuwagen" ein Neuwagen?!?

Beitrag von torchy »

Mag zwar alles sein, aber wenn ich mir einen Neuwagen beim Händler bestelle und dann ein 4 Monate altes Auto mit 5000km Laufleistung erhalte, würde ich mich verarscht fühlen :)
Benutzeravatar
captain_fly
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 23. April 2011 09:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.8 FSI 160 PS DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wann ist ein "Neuwagen" ein Neuwagen?!?

Beitrag von captain_fly »

Also wir haben mal einen Touran gekauft, der hat 13(!) Monate in der Ausstellung (also drinnen) gestanden und 40km auf der Uhr.
Wir haben ihn als 'Gebrauchtwagen' bekommen, weil laut VW ab 12 Monaten egal wie viel der Wagen gelaufen ist von einem Gebrauchten auszugehen ist.
Wir haben anstatt 22.000 UVP dann nur 14.000 gezahlt und noch kostenlose Winterreifen und Gepäckraumrollo sowie zwei Sätze Fußmatten dazu bekommen. ;-)
Der fliegende Captain

O² Combi - L&K-Grau - 1.8 TSI DSG - Anthrazit-Grau - Sunsafe - Columbus/Soundsystem - 3-Sp.-MFL - FSE rSAP Premium
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“