Octavia aufgebrochen!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
SLX_110
Frischling
Beiträge: 71
Registriert: 15. Januar 2003 13:58

Octavia aufgebrochen!

Beitrag von SLX_110 »

Vorab mal eine kurze Beschreibung:

Ich hatte meinen Octavia letzten Samstag Mittag auf einem Restaurant-Parkplatz in der schönen Tschechei agestellt.

Als wir wieder zurückkommen stelle ich verwundert fest, dass die Türen offen sind! Zunächst dachte ich, dass ich vergessen hätte abzusperren.

Ich hab mich dann noch gewundert, dass der Schlüssel sich nicht mehr in das Schloss auf der Fahrertür einstecken lässt. Mit sanfter Gewalt hab ich es dann doch geschafft den Schlüssel ganz reinzustecken. Wenn ich den Schlüssel im Schloss drehe funktioniert die ZV. Der Schlüssel geht aber nicht mehr automatisch in die senkrechte Stellung zurück im Schloss. Man muss den Schlüssel wieder hochstellen, dann kann man ihn abziehen.

So weit, so gut. Am Abend hab ich mir dann gedacht, wo meine Jacke ist. Die hatte ich in den Kofferraum gelegt. Also nochmals alles im Auto kontrolliert - die Jacke blieb verschwunden.

Komischerweise war das Autoradio noch da, der Wechsel (ist fix mit der Karosserie verschraubt) und 2 -3 CDs im Kofferraum. Auch die Mappe mit Seviceheft im Handschuhfach noch da.

Zum Glück habe ich das Auto 2 Tage zuvor komplett ausgeräumt, es war absolut nix wertvolles drin. Glück gehabt denn normalerweise hab ich im Kofferraum den Firmenlaptop und diverses Computer-Zeug drin.

Jetzt hab ich schon noch ein paar Fragen dazu:

Könnte es sein, dass da jemand versucht hat meinen Octi ganz zu klauen? Kann er das überhaupt wegen der Wegfahrsperre?

Ich hab keine Alarmanalge drin. Was ist aber die rot blinkende LED neben dem Verriegelungsknopf in der Fahrertür?

Wie haben die das Auto aufgebracht? Mit Gewalt das Schloss geknackt? Warum ist dann die ZV aufgegangen und nicht nur die Fahrertür?

Und, warum haben die den Autoradio nicht geklaut (der ist nicht einmal fix montiert sondern nur in den Schacht hineingeschoben)?

ICH BIN ECHT BESORGT!
SLX_110
Frischling
Beiträge: 71
Registriert: 15. Januar 2003 13:58

Beitrag von SLX_110 »

Und noch eine Frage:

Wo kann ich feststellen lassen, ob am Schloss manipuliert wurde? (Autofahrerclub, Werkstatt, ...)

An die Polizei brauch ich mich nicht wenden, die machen da sowieso nix. Denen ist schon die Aufnahme der Anzeige zuviel Arbeit.
Benutzeravatar
**KunaX**
Alteingesessener
Beiträge: 1401
Registriert: 13. Juni 2002 16:08
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 153000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von **KunaX** »

Hallo SLX_110!

Erst mal Beileid zu deinem Auto! Echt Übel!

Die Blinkende leuchte am Türknopf ist die Safe-sicherung !
Wurde schon erklärt!
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... esicherung

Steht aber auch im Benutzerhandbuch!

Es kann gut sein, das versucht worden ist dein Auto zu Stehlen!
Würde dir Vorschlagen die Polizei zu benachrichtigen ,auch wenn nicht's bei rumkommt!
dann solltest du deiner Versicherung bescheidt geben das dein Auto Aufgebrochen wurde und versucht worden ist, es zu Stehlen!
Ein Gutachter sollte sich dein Auto dann mal anschauen,damit du die Schäden eventuell über deine Versicherung abdeckst!

See You...!
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5370
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Sorry für OT, aber:

Restaurant, Parkplatz, Tschechien, Autoklau/ -aufbruch?
Das kommt mir bekannt vor! Den Eltern meiner Freundin wurde der T4 Multivan bei identischer Situation sogar ganz geklaut.
Das war gerade ein zwei, Ortschaften hinter der Grenze, über die sie bei Bad Schandau gefahren sind. Der Wagen stand für den Angestellten am Empfang (Hotel- Retaurant) gut sichtbar geparkt, der will aber nichts gesehen und gehört haben.
Das war nicht in Deinem Falle auch zufällig in der Region? Vielleicht sogar das gleiche Restaurant? Das würde mich mal interessieren!
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

habe es auch von Bekannten gehört, die zum Reiten da waren.
Da hat man nur einen Kabelbaum "entnommen".
Weiterfahren war auch nicht.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
SLX_110
Frischling
Beiträge: 71
Registriert: 15. Januar 2003 13:58

Beitrag von SLX_110 »

@Jopi
War bei mir auch gleich nach der Grenze, aber im nördlichen Niederösterreich.

Zur Wegfahrsperre: kennt jemand eine Statistik oder einen Test wie sicher bzw. wie gut die Wegfahrsperre des Octavia ist?
SLX_110
Frischling
Beiträge: 71
Registriert: 15. Januar 2003 13:58

Beitrag von SLX_110 »

Jetzt muss ich noch was anhängen zur Safe-Sicherung!

Die Türen waren offen und anscheinend ist das Fahrertür-Schloss manipuliert worden. Wie gibt's das????
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Aber jetzt Schluss mit dem Optimismus. Jedes Auto kann man aufbrechen, jedes kann man klauen. Entscheidende Rolle bei Aufbruch spielt die noetige Zeit zum oeffnen - je laenger das dauert, desto groesser ist die Wahrscheinlichkeit entdeckt zu werden. Das meisste oeffnet man weit unter 2 Minuten - manche in 10- 15 Sekunden.
Ander anderer Seite ist Octavia (Skoda) aber in Tschechei das Heimmmodel und ziemlich verbreitet - da kann man erwarten, das die Dieben ziemlich spezialisiert sind und wissen wie es geht - so schwer mans denen auch tun wuerde. Wegfahrsperre kann man natuerlich auch umgehen - nur war in Deinem Fall der Autoinhalt interessant - Autoklau macht man dann, wenn man einen zeitlichen Vorsprung gewinnen kann und nicht vor der Raststaette.
Auch das Radio ist nicht so superschnell gewinnbringend - teuereren fehlt meisstens der Frontpanel und sind sowieso Code gesperrt. Du hast Glueck gehabt und hast nichts im Auto gelassen - es koennte aber eine Videokamera oder Laptop drinne sein...
Du kannst Dir auch sicher sein, dass Du genaustens waehrend des Essens beobachtet wuerdest - sonnst waere das Risiko fuer die Diebe zu hoch.
Eine Alarmanlage wuerde die Situation sicherlich anders ausgehen lassen - auch wenn die Diebe sie bei Bedarf (Werksanlage) in ein Paar Sekunden ausgeschaltet haetten koennten, wuerde reichen dass Du aufstehst um nachzuschauen und sie fliehen weg - wuerdest Du ein Pager bei der Anlage haben dann haben sie an der Raststaette auf die schnelle ziemlich wenig Chance - aber vor allem nicht so ein Ruhekomfort wie bei dem Auto ohne Alarmanlage.
Es heisst nicht unbedingt, dass Du die Diebe fangen und fesseln muesstest (ist in den meissten Faellen mit zu hohem Risiko verbunden) - aber Leute die Octis an Raststaettparkplaetzen durchwuellen sind in 99,99% nicht scharf dran, den Inhaber kennenzulernen und haben seine Fluchtwege genaustens durgedacht.
SLX_110
Frischling
Beiträge: 71
Registriert: 15. Januar 2003 13:58

Beitrag von SLX_110 »

@Ivan
Danke für die leider sehr realistische Darstellung. :cry:

Ich hab mich anscheinend zu sehr auf die Sicherheit verlassen. Worum es mir aber geht ist, wie haben die das gemacht?

Was immer die verwendet haben um über das Türschloss das Auto aufzumachen, es müsste doch noch immer diese Safe-Sicherung aktiv gewesen sein. Wird die denn nicht über den Original-Schlüssel gesteuert bzw. aktiviert?

Wenn ich nicht feststellen kann wie das abgelaufen ist, kann ich keine sinnvollen Gegenmaßnahmen setzen wie eine Alarmanlage oder Lenkradschloss oder was auch immer.
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Verschieden Automagazine machen regelmaessig Tests - meisstens mit einem gutem Schlosser oder Exknackie... Dabei zeigen sie natuerlich die Methoden nicht, aber die koennen die Autotuer z.B. mit solch angesaugtem Halter an dem Fenster dermassen abziehen, dass in die Tuerspalte schon Werkzeug passt...Wer den Schloss kennt (und sich auskennt) kann den auch ueberwinden. Als diebstalsicher werden Autos eingestuft - bei denen man z.B. laenger als 2 Minuten braucht. Bei dem naechstem Test (nachdem man sich schlauer gemacht hat) schaffen die das gleiche Auto in der Haelfte der Zeit.
Gegen Dreisstigkeit in Form einer zerschlagener Scheibe gibt es im Grunde gar keine Hilfe.
Wahrscheinlich haben die doch dein Tuerschloss so manipuliert, dass die ZV geoeffnet hat.
Positives ist, dass dafuer schon Spezialisten sein muessen - ein angetrunkener Jugendlicher nimmt das Auto zu der Spritztour sicher nicht mehr so leicht.
Alarmanalage hilft auch nicht gegen Einbrechen in das Auto - sie informiert nur darueber und erschwert es dem Einbrecher. Hier sind die werksseitigmontierten Alarmaanlagen im Nachteil, denn man kennt sie auch - und auch wenn sie losgehen, reicht ein Schlag mit dem Hammer gegen die Sirene. Schwerer ist es, wenn man sie in dem Auto erst suchen muss... -noch schwerer, wenn sie losgeht, bevor man schon im Auto ist.
Was anderes ist das Auto zu klauen - da ist Wegfahrsperre sicherlich wichtig - Lenkradschloss hat man doch auch - der zusaetzliche bringt nicht viel. Am sinnvollstem ist noch wahrscheinlich ein eingebauter Schloss, der das Getriebe - bzw. Schalthebel sperrt.
Ich habe mich mit dem Thema Sicherheit vor etwa zwei Jahren beschaeftigt, als eine Autohifi&Sicherheitsfirma zu miener Kundschaft dazugekommen ist und stellte fest, dass es immense Unterschiede in der Sicherheitelektronik gibt. Ich selbst fand mal mein Auto vor einem Supermarket mit gebrochenem Schloss in der Fahrertuer (aber nicht offen - weil der Alarm losging) und habe dann den Pager gekauft.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“