Klimakompressor sd7v16 Ölfüllmenge nach erneuerung

Zur Technik des Octavia I
Antworten
rkrueger75
Regelmäßiger
Beiträge: 104
Registriert: 6. Mai 2008 18:32
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: Benzin; 1,4 l; 75 PS

Klimakompressor sd7v16 Ölfüllmenge nach erneuerung

Beitrag von rkrueger75 »

Hallo,
da mein Klimakompressor undicht geworden ist, habe ich mich entschlossen, ihne zusammen mit dem Trockner zu erneuern. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, wie viel Öl ich in den neuen Kompressor einfüllen muss. Bis jetzt habe ich eine Füllmenge des Kompressors herausbekommen. Es sollen laut VW 135ml sein. Jedoch wird diese Menge ja beim ersten Start des Kompressors ja prozentual an die anderen Bauteile verteielt. 50% sollen laut meinen Erkenntnissen im Kompressor verbleiben der Rest verteilt sich. Ich bin jetzt leider stark verwirrt wenn ich jetzt einfach 67,5ml in den neuen Kompressor einfülle, was ja 50% währen, dann verteilen sich diese 67.5ml ja wieder auf das Gesammte System und ich hätte zu wenig Öl im Kompressor aber zu viel in den anderen Bauteilen. Dazu kommt ja noch, dass eine erhebeiche Menge an Öl bereits über den undichten Kompressor verloren gegangen ist und ich natürlich nicht weiß, wie viel das war. Auf eine Spülung des Systems wollte ich aus kostengründen verzichten, außerdem ist das aus meiner Sicht auch nicht nötig, da der Kompressor noch nicht gefressen hat.

Außerdem ist der neue Kompressor mit Öl bereits befüllt, dieses soll man laut der Beschreibung des Herstellers vorerst ablassen und im Anschluss die genaue Menge zurückführen. Wie soll ich das machen... einfach Kompressor auf die Seite drehen und laufen lassen oder gibt es da noch was zu beachten?

Und dann bleibt halt noch die Unklarheit über die Ölfüllmenge.
Ich hoffe jemand von euch kann mir da weiterhelfen.

Vielen Dank
Benutzeravatar
OnkelHotte
Alteingesessener
Beiträge: 455
Registriert: 15. Februar 2006 22:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,6 AVU
Kilometerstand: 692000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimakompressor sd7v16 Ölfüllmenge nach erneuerung

Beitrag von OnkelHotte »

lt unseren Unterlagen 120 - 150 ccm

Spezifikation G 052154A2
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller

***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Klimakompressor sd7v16 Ölfüllmenge nach erneuerung

Beitrag von Babyracer »

Hm, aus meiner Praxis kann ich sagen, dass ich immer so zwischen 20 und 30ml Öl eingefüllt habe. Ja, der neue Kompressor ist mit Öl befüllt. Einfach die Anschlüsse frei machen und den Kompressor auskippen.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
pappy
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 8. Mai 2010 21:20
Modelljahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimakompressor sd7v16 Ölfüllmenge nach erneuerung

Beitrag von pappy »

Lass es in einer Fachwerkstatt machen, der Kreislauf muss gespült werden damit das restliche Öl rauskommt, sonst kannst Du nicht genau sagen wieviel drin ist, ist ja schon ein Teil aus dem defekten Kompressor gelaufen!

Und das Kältemittel muss ja auch irgendwie rein!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“