[Welche] Sommerreifen für Octavia 2 [?]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
TSI-Matze
Regelmäßiger
Beiträge: 122
Registriert: 12. März 2009 20:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TFSI-Laune Macher
Kilometerstand: 65000

Re: [Welche] Sommerreifen für Octavia 2 [?]

Beitrag von TSI-Matze »

Ich habe mir mal die Michelin Pilot Sport3 gegönnt. Die letzten beiden Jahre bin ich den Kumho KU31 gefahren. Ist auchn klasse Reifen, nur hat der Michelin 15€ pro Pelle mehr Gekostet, da hab ich mich halt ma für den Entschieden. Das einzige was bei den Kumho´s war, dass se so schnell Runter sind. Ma schaun wie lange die Michelin´s halten.

Ich meine nur, dass die Michelin n Ticken lauter sind zwischen 70 und 90 als die Kumho. Aber hinten sind noch 2 Kumho drauf, vielleicht liegts auch daran? Ma sehn, wenn die Runter sind. Aber bisher bin ich Begeistert; Trocken wie Nass einfach Klasse.
Bis 10/10: O2, Team Edition, 1,8TSI, 18" PLW-PQ, FL-Rückeuchten, 30mm Eibach-Federn, Scout Frontscheinwerfer, ´n Paar RS gimmicks ;-)

Ab 10/10: O2, RS, 2,0 TFSI, 18" PLW-PQ, FL-Rückleuchten,30mm Eibach-Federn, Audience MP3, Hundebox ;-)
octisax
Alteingesessener
Beiträge: 854
Registriert: 22. Dezember 2004 18:41
Spritmonitor-ID: 0

Re: [Welche] Sommerreifen für Octavia 2 [?]

Beitrag von octisax »

Sorry, habe die Quelle des Tests nicht genannt, bin aber deshalb kein Guttenberg... :)
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
octavius2
Alteingesessener
Beiträge: 360
Registriert: 5. Dezember 2008 16:49

Re: [Welche] Sommerreifen für Octavia 2 [?]

Beitrag von octavius2 »

Für "normale" Reifengrößen fallen mir jetzt folgende ein : Z.B. Conti sc5 , Michelin ps2 oder 3 oder Hankook evo s1 .
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Re: [Welche] Sommerreifen für Octavia 2 [?]

Beitrag von schmdan »

chevie hat geschrieben: Und bevor ich mich am Markt umsehe die Frage an euch ob mich jemand nen Reifen mit guten Hafteigenschaften empfehlen kann. Ich denke mal das diese Reifen dann auch nicht zu laut laufen da ein weichere Gummimischung wohl auch nicht zum dröhnen neigt.
Die Lautstärke kommt wohl vom Phänomen "Sägezahn", speziell beim Bridgestone!

Empfehlen kann man auch den Hankook EVO V12! Gerade, wenn Du einen leisen und sportlichen Reifen suchst! Im Vergleich zum S1 mit ganz leichten Abstrichen bei Nässe!
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: [Welche] Sommerreifen für Octavia 2 [?]

Beitrag von RS200@raceblue »

@chevie
Nimm den Michelin (PS3) oder eben Hankook.
Wenn du jetzt sparen willst, nimm den Hankook.
Wenn du auf lange Sicht sparen u. einen tollen Reifen fahren willst, nimm den Michelin.
Dieser belohnt dich mit geringerem Rollwiderstand (= geringerer Verbrauch), geringerem Verschleiß (= höhere Laufleistung)
und Michelin-typischem, tollen Handling. :wink:
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: [Welche] Sommerreifen für Octavia 2 [?]

Beitrag von Oberberger »

@Lani
Und? Wie sind die neuen Hankook?
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: [Welche] Sommerreifen für Octavia 2 [?]

Beitrag von Lani »

mhpf, hab grad per PN chevie auf die Frage geantwortet. Das war doch abgesprochen .. :D

Im direkten Vergleich mit der Mischbereifung vorher ( Conti Sportcontact 3 vorne / Bridgestone Potenza RE050 mit Sägezahn hinten ) sind die Hankook S1 viel ruhiger und, wie erwartet, leiser. Vom Fahrverhalten her empfinde ich sie als etwas schwammiger, da fehlt mir irgendwie die direktere Art der beiden anderen Reifen. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich den Luftdruck bisher garnicht überprüft hab. Ich fahr seit der Montage mit einem unbekannten Luftdruck .. werd ich am Montag mal kontrollieren. Im Vergleich zu den 205/55/R16 Winterreifen sind sie allerdings schon etwas sportlicher zu fahren.

Was die anderen Eigenarten des Reifens angeht kann ich nur sagen: Top. An Traktion hat es selbst auf nasser bis stark bewässerter Fahrbahn nie gefehlt, ich bin nicht enttäuscht worden. Grade aus Kurven heraus im 2. Gang und Vollgas zerrt der 1.8 TSI doch schon an der Vorderachse, ESP/ASR müssen kaum bis garnicht arbeiten. So wie es auch bei den anderen beiden Reifen der Fall bisher war.
Wenn er weiter so bleibt, grade was das Thema Sägezahn angeht, der Verschleiß nicht übermäßig ist würde ich ihn bedenkenlos weiterempfehlen.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
octisax
Alteingesessener
Beiträge: 854
Registriert: 22. Dezember 2004 18:41
Spritmonitor-ID: 0

Re: [Welche] Sommerreifen für Octavia 2 [?]

Beitrag von octisax »

Ich fahre die Pirelli nun ca. 2000 km und bin voll begeistert in jeder Hinsicht. Vorher Bridgestone und jetzt - diese Ruhe... :)
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Re: [Welche] Sommerreifen für Octavia 2 [?]

Beitrag von schmdan »

RS200@raceblue hat geschrieben: Wenn du auf lange Sicht sparen u. einen tollen Reifen fahren willst, nimm den Michelin.
Gilt für den PS3 aber nur bedingt! Keine Frage ein toller Reifen!
Aber die Haltbarkeit ist beim PS3 Durchschnitt. Wenn haltbar dann den Primacy HP!
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Re: [Welche] Sommerreifen für Octavia 2 [?]

Beitrag von schmdan »

chevie hat geschrieben:Aber kommt nicht gerade ein geringerer Rollwiderstand auch von einer geringerern Haftung? Ich suche ja gerade einen Reifen der (in Kurven) besser "klebt" ;)
Entweder, oder.
Wobei die EVO V12 auf meinem 1,9 TDI (250Nm) 58.000 Kilometer gehalten haben! Und der "klebt"!
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“