Eberspächer Standheizung und Climatronic

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Dieselator
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 20. Dezember 2004 11:36

Eberspächer Standheizung und Climatronic

Beitrag von Dieselator »

Liebe Heizungsexperten,

habe gerade eine Eberspächer Hydronic 5 compact mit Mini-Schaltuhr (keine FB) in einer Fachwerkstatt einbauen lassen. Ich vermute nun ein Problem bei der Ansteuerung der Climatronic:

Wenn die Standheizung läuft, ist die gesamte Climatronic lahmgelegt. Das Display der Climatronic sieht normal aus, aber alle Bedientasten sind gesperrt. Insbesondere bekomme ich keinen Lüfter in Gang - also beschlagen die Scheiben :( .

Sobald ich die Standheizung ausschalte, arbeitet die Climatronic sofort wieder normal. Das Problem besteht auch nach über 30 min. Heizzeit bei 90Grad Kühlwassertemperatur- da sollte doch allmählich warme Luft in den Innenraum kommen, oder?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagt, ob das o.g. Verhalten normal ist.
Octavia Combi 1U 81kW TDI Bj.'04
jensw
Alteingesessener
Beiträge: 635
Registriert: 6. Dezember 2003 14:43
Bauart: Limo
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1.5 TSI ACT

Beitrag von jensw »

@Dieselator:

was hast du denn für die Standheizung mit Eibau bezahlt?

Gruß,
Jens
Dieselator
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 20. Dezember 2004 11:36

Beitrag von Dieselator »

@jensw:

incl. MwSt 1.340 Teuro (Listenpreis ohne Montage 948,- ; mit Fernbedienung TP5 1238,-)
Habe versucht zu handeln, aber die Werkstatt meinte, bei 5 Std. Zeitvorgabe und 8 Std. tatsächlicher Arbeit sei da nichts drin. Ich glaube aber, dass die nicht wirklich 8 Std. geschraubt haben...
Die Heizung sitzt vorn links in der Nische zwischen Stoßfänger und Radlauf. Das ist wohl der vom Hersteller vorgesehene Einbauort.

Im Prinzip funktioniert das ganze prima - nie wieder Kaltstarts!
Da aber s.o. der Lüfter nicht läuft, kriege ich die Wärme nicht nach innen :roll:
Octavia Combi 1U 81kW TDI Bj.'04
Reini
Forumsmacho
Beiträge: 479
Registriert: 29. Dezember 2002 10:18

Beitrag von Reini »

Hallo

Also wenn du das Gemurkse
"Im Prinzip funktioniert das ganze prima - nie wieder Kaltstarts!"
so bezeichnest, da fehlen mir einfach die Worte!!
Der würde bei mir nie mehr ein Land sehen!
Und ich hoffe du hast noch nicht gezahlt?
Wenn er noch einen Bosch- Dienst hat, würde er den bei mir mit bald nicht mehr haben. Da würde ich bitter bitter böse Briefe schreiben!
Ich glaub sowas einfach nicht!
reini
Alles über mein Auto unter
http://www.demixx.de/reini/
Dieselator
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 20. Dezember 2004 11:36

Beitrag von Dieselator »

@ reini:

Vielen Dank für deine moralische Unterstützung. Dein Octi hat ja auch auch die Eberspächer drin. Ab wann kommt den bei dir warme Luft raus ?

Ich suche ja eigentlich ein paar Aussagen, wie es richtig funktioniert, damit ich dann den Schraubern einheizen kann (wenn es schon die Heizung nicht tut

:evil: )
Octavia Combi 1U 81kW TDI Bj.'04
Reini
Forumsmacho
Beiträge: 479
Registriert: 29. Dezember 2002 10:18

Beitrag von Reini »

Hallo

ok überredet:

in der klimatronic MUß beim einschalten der Standheizung "HE" stehen
das gebläse und auch die klimatronic schalten sich bei ca 20 grad wasser dazu
also nach den einschalten der zündung wird deine themperaturanzeige noch nichts anzeigen aber die standheizung hat zuvor schon das gebläse eingeschaltet!!!!
nach den einschalten der zündung muß in der klimatronic HE ausgehen und der normale autobetrieb drine sein.
Das gebläse wird aber nicht von der climatronic gesteuert sondern von der standheizung: dafür wird extra ein relais eingebaut und die zuleitung zum gebläse getrennt.
und das vermute ich haben die stümper falsch gemacht.
(so ne einbauanleitung ist eigentlich IDIOTEN sicher gemacht)
ich habe nicht gewust das es da noch ne steigerungsform giebt!
reini
Alles über mein Auto unter
http://www.demixx.de/reini/
Dieselator
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 20. Dezember 2004 11:36

Beitrag von Dieselator »

Liebe Octavianer,

o wie schön ist es, bei kaltem Wetter in ein mollig warmes Auto zu steigen!

Nach Reini's prima Beschreibung (@Reini: Danke!!!) war ja nun klar, daß bei meiner Standheizung etwas nicht stimmte. Bin also gestern nach der Arbeit schnell noch zur Werkstatt und habe denen ihren Pfusch vorgeführt :motz:.
Es stellte sich dann heraus, dass in dem zusätzlichen Sicherungskasten im Motorraum an der Sicherung für den Ventilator ein Wackelkontakt war. Das Problem war schnell behoben, aber der Schrauber sah ungefähr so aus: :oops:

Naja, jetzt läuft alles so wie von Reini beschrieben und ich bin happy :D
Octavia Combi 1U 81kW TDI Bj.'04
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“