1,6 MPI soll nicht gasfest sein!
-
- Frischling
- Beiträge: 4
- Registriert: 17. Oktober 2009 15:14
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!
Hallo LPGler mit 1.6er,
das Gutachten sagte, dass die Anlage allem Anschein nach deutlich zu mager eingestellt war. Genau ließ sich das nicht mehr überprüfen, da die Einstellung nur im laufenden Betrieb gecheckt werden kann, der Motor aber bekanntlich schon hin war. Der Gutachter kommt in seinem Schriftstück zu dem Schluss, dass der betreffende Motor mit dem Kennbuchstaben BSE nicht geeignet ist, auf LPG zu laufen. Dies ist in Fachkreisen bekannt und hätte von dem einbauenden Betrieb (wer den wissen will, kann mir gern eine Email schreiben: l.tausch@yahoo.de) auch mitgeteilt werden müssen.
Da der Betrieb nicht auf einen Vergleich eigegangen ist, habe ich Klage eingereicht und das Urteil ist vor ca. 6 Wochen vollständig zu meinen Gunsten gefällt worden. Nun schaut der Gerichtsvollzieher bei dem Unternehmen vorbei.
Insgesamt hat der Streit 3600,- Euro an Sachwert und ca. 5000,- Euro an Gutachter- Anwalts- und Gerichtskosten verschlungen, die ich aber zum Glück erstattet bekomme.
Bei Fragen - fragen!
das Gutachten sagte, dass die Anlage allem Anschein nach deutlich zu mager eingestellt war. Genau ließ sich das nicht mehr überprüfen, da die Einstellung nur im laufenden Betrieb gecheckt werden kann, der Motor aber bekanntlich schon hin war. Der Gutachter kommt in seinem Schriftstück zu dem Schluss, dass der betreffende Motor mit dem Kennbuchstaben BSE nicht geeignet ist, auf LPG zu laufen. Dies ist in Fachkreisen bekannt und hätte von dem einbauenden Betrieb (wer den wissen will, kann mir gern eine Email schreiben: l.tausch@yahoo.de) auch mitgeteilt werden müssen.
Da der Betrieb nicht auf einen Vergleich eigegangen ist, habe ich Klage eingereicht und das Urteil ist vor ca. 6 Wochen vollständig zu meinen Gunsten gefällt worden. Nun schaut der Gerichtsvollzieher bei dem Unternehmen vorbei.
Insgesamt hat der Streit 3600,- Euro an Sachwert und ca. 5000,- Euro an Gutachter- Anwalts- und Gerichtskosten verschlungen, die ich aber zum Glück erstattet bekomme.
Bei Fragen - fragen!
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!
Wunderbar ausgegangen voyager. Gut so.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
- roesrather
- Frischling
- Beiträge: 63
- Registriert: 13. April 2010 06:22
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2010
- Motor: BSE 1,6 MPI Prins VSI
- Kilometerstand: 74000
- Spritmonitor-ID: 397907
Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!
Die Wahrscheinlichkeit das ein zig 1000 fach verbauter Motor vereinzelt hops geht
liegt auf der Hand, auch ohne Gasumbau. Ich kenne mittlerweile einige Leute die problemlos mit
ihren BSE's auf Gas unterwegs sind, teils mit beträchtlichen km Leistungen.
Vielleicht reagiert das Ding einfach etwas empfindlicher auf schlecht eingestellte
Anlagen. Meiner läuft jetzt etwas über 40tkm mit LPG ohne das geringste Problem.
Die VSI wurde von mir eingebaut (Verdampfer liegend ) und mit der Bexprins
Software ruckzuck eingestellt. Ich fahre allerdings nie mit höheren Drehzahlen
und lasse es auf der BAB bei 120 gut sein.
Nach meinen Recherchen hat der Serienmotor für Gasbetrieb andere Kolben, der Z.kopf
ist gleich. Da irrt also die Prins Bedenklichkeitsliste.
Gruß
liegt auf der Hand, auch ohne Gasumbau. Ich kenne mittlerweile einige Leute die problemlos mit
ihren BSE's auf Gas unterwegs sind, teils mit beträchtlichen km Leistungen.
Vielleicht reagiert das Ding einfach etwas empfindlicher auf schlecht eingestellte
Anlagen. Meiner läuft jetzt etwas über 40tkm mit LPG ohne das geringste Problem.
Die VSI wurde von mir eingebaut (Verdampfer liegend ) und mit der Bexprins
Software ruckzuck eingestellt. Ich fahre allerdings nie mit höheren Drehzahlen
und lasse es auf der BAB bei 120 gut sein.
Nach meinen Recherchen hat der Serienmotor für Gasbetrieb andere Kolben, der Z.kopf
ist gleich. Da irrt also die Prins Bedenklichkeitsliste.
Gruß
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!
Nö, mit "empfindlich" hat es weniger zu tun.
Es ist nachgewiesen, dass die BSE-Motoren mit Zylinderböden und - kopfdichtungen aus mexikanischer Produktion mit minderer Wärmebeständigkeit ausgestattet wurden.
Darauf weist zumindest auch die Firma Prins bei ihren Gasanlagen hin, und gibt für diese Konstellation die Gasanlage nicht frei.
Natürlich kann es sein, dass Motoren es dennoch durchhalten. Bei den BSE-Motoren würde ich die Gewichtung jedoch so auslegen, dass die Zylinder dieser Bauart eher verrecken, als ein Motor die 100.000-200.000 LPG-Kilometer durchhält.
Es ist nachgewiesen, dass die BSE-Motoren mit Zylinderböden und - kopfdichtungen aus mexikanischer Produktion mit minderer Wärmebeständigkeit ausgestattet wurden.
Darauf weist zumindest auch die Firma Prins bei ihren Gasanlagen hin, und gibt für diese Konstellation die Gasanlage nicht frei.
Natürlich kann es sein, dass Motoren es dennoch durchhalten. Bei den BSE-Motoren würde ich die Gewichtung jedoch so auslegen, dass die Zylinder dieser Bauart eher verrecken, als ein Motor die 100.000-200.000 LPG-Kilometer durchhält.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
- roesrather
- Frischling
- Beiträge: 63
- Registriert: 13. April 2010 06:22
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2010
- Motor: BSE 1,6 MPI Prins VSI
- Kilometerstand: 74000
- Spritmonitor-ID: 397907
Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!
Stimmt so nicht, BSE Motoren haben nicht automatisch
Teile aus Mexiko verbaut. Zylinder in einem Kolbenmotor
haben keinen Boden 8)
Teile aus Mexiko verbaut. Zylinder in einem Kolbenmotor
haben keinen Boden 8)
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!
Naja weißt schon was ich mein. Mit den mechanischen Teilen und deren Aufbau bin ich nun in keinster Weise bewandert. 8)
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
- roesrather
- Frischling
- Beiträge: 63
- Registriert: 13. April 2010 06:22
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2010
- Motor: BSE 1,6 MPI Prins VSI
- Kilometerstand: 74000
- Spritmonitor-ID: 397907
Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!
jo, war mir klar
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!
100.648km runter, davon über 62.000 auf Gas,
Und er schnurrt weiter ohne Beanstandungen vor sich her.
Und er schnurrt weiter ohne Beanstandungen vor sich her.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
- roesrather
- Frischling
- Beiträge: 63
- Registriert: 13. April 2010 06:22
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2010
- Motor: BSE 1,6 MPI Prins VSI
- Kilometerstand: 74000
- Spritmonitor-ID: 397907
Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!
Dann auf die nächsten 100tkmKlinke hat geschrieben:100.648km runter, davon über 62.000 auf Gas,
Und er schnurrt weiter ohne Beanstandungen vor sich her.
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!
Danke dir, technisch sehe ich da weniger Probleme auf mich zu kommen.
Aber ob der Wagen die nächsten 100.000km mit mir als Fahrer voll macht ..... mal sehen wie ich 2013 gelaunt bin.
Aber ob der Wagen die nächsten 100.000km mit mir als Fahrer voll macht ..... mal sehen wie ich 2013 gelaunt bin.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas