Probleme mit der Climatronik
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Re: Probleme mit der Climatronik
Keiner eine Idee?
Kann man den irgendwie ohne Fachwerkstatt überprüfen ob der Kompressor arbeitet?
Kann man den irgendwie ohne Fachwerkstatt überprüfen ob der Kompressor arbeitet?
Zuletzt geändert von rasor89 am 14. Mai 2011 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Probleme mit der Climatronik
Ja kann man testen!!! Woher kommst Du denn?????
Und zu Judith, Du kannst am besten nen "neuen" Kompressor aus dem Zubehör nehmen (Waeco sind schon gute). Keiner weiß warum die Magnetkupplung wegfliegt und ob nicht evtl der Kompressor dabei Schaden genommen hat! Nur der tausch sollte in einer Werkstatt geschehen (Bosch Car Service, etc.) Wenn noch Kältemittel drin ist (und da gehe ich mal von aus) muss dieses erst Fachgerecht abgesaugt werden wegen Umweltschutz und so...
Und zu Judith, Du kannst am besten nen "neuen" Kompressor aus dem Zubehör nehmen (Waeco sind schon gute). Keiner weiß warum die Magnetkupplung wegfliegt und ob nicht evtl der Kompressor dabei Schaden genommen hat! Nur der tausch sollte in einer Werkstatt geschehen (Bosch Car Service, etc.) Wenn noch Kältemittel drin ist (und da gehe ich mal von aus) muss dieses erst Fachgerecht abgesaugt werden wegen Umweltschutz und so...
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Re: Probleme mit der Climatronik
Wie kann man das testn? Erstmal hören ob ein Klack Geräuch beim Einschalten kommt oder?
Wie kommt man den an den Kompressor ran, um z.b zu gucken ob die Mutter fest ist bzw die Magnetkupplung noch drauf? Guckt man von oben drauf kommt man ja irgendwie nicht weit, weil da einerseits die Servopumpe im Weg ist und dann noch so ein Schlauch!
mfg
(komme aus Ostthüringen, Nähe Altenburg)
edit: So hab mich nochmal bissel im Forum belesen, die Taschenlampe zur Hand genommen und meinen Hals verrenkt. Es liegt an der Fehlenden Magnetkupplung. Schaut man auf die Achse, sieht man ein Stück Gewinde und danach Verzahnung. Scheint aber soweit noch alles in Orndung zu sein. Nur ein bisschen rostig, sieht also nicht so aus, als wäre es vor einer Woche erst abgefallen.
Nun kann ich nur hoffen, das die Magnetkupplung noch im Unterbodenschutz liegt und das der Kompressor noch dreht. Ich werd dann morgen berichten!
Wie kommt man den an den Kompressor ran, um z.b zu gucken ob die Mutter fest ist bzw die Magnetkupplung noch drauf? Guckt man von oben drauf kommt man ja irgendwie nicht weit, weil da einerseits die Servopumpe im Weg ist und dann noch so ein Schlauch!
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edit: So hab mich nochmal bissel im Forum belesen, die Taschenlampe zur Hand genommen und meinen Hals verrenkt. Es liegt an der Fehlenden Magnetkupplung. Schaut man auf die Achse, sieht man ein Stück Gewinde und danach Verzahnung. Scheint aber soweit noch alles in Orndung zu sein. Nur ein bisschen rostig, sieht also nicht so aus, als wäre es vor einer Woche erst abgefallen.
Nun kann ich nur hoffen, das die Magnetkupplung noch im Unterbodenschutz liegt und das der Kompressor noch dreht. Ich werd dann morgen berichten!
Re: Probleme mit der Climatronik
Mit Glück kannst Du selber reparieren, wenn das Teil weg ist............
Ein Klack wirst Du evtl. beim einschalten nicht hören, bei mir hört man da nix (is ja auch ein Diesel). Jetzt da Du weißt wo die Magnetkupplung sitzt kannst Du schauen, Klima aus, Mittelteil der Magnetkupplung steht obwohl der Keilriemen die Riemenscheibe läuft, Klima an, Magnetkupplung läuft mit!!!
Ein Klack wirst Du evtl. beim einschalten nicht hören, bei mir hört man da nix (is ja auch ein Diesel). Jetzt da Du weißt wo die Magnetkupplung sitzt kannst Du schauen, Klima aus, Mittelteil der Magnetkupplung steht obwohl der Keilriemen die Riemenscheibe läuft, Klima an, Magnetkupplung läuft mit!!!
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Re: Probleme mit der Climatronik
So heute den Motorschutz abgebaut. Magnetkupplung liegt natürlich nicht drin.
Nun ist es richtig, das nur der Mitnehmer fehlt, aber nicht die Spule ansicht, weil die sollte ja durch den Stecker nicht verloren gehen und mit der Riemenscheibe verbunden sein?
Quasi würde es reichen wenn ich mir sowas bestelle:
http://cgi.ebay.de/Magnetkupplung-Schei ... 3a601f41d8
(Alles identisch bis auf das bei der Teilenummer hinten bei mir 803K steht.
Meine letzte Frage: wie bekomm ich die Plastikwand, die neben dem Kompressor verläuft weg? Eine normale Schraube, und dann ist da noch diese Scheibe (siehe Bild). Wie bekomm ich das weg?
Mfg und danke schonmal für eure Hilfe!
Nun ist es richtig, das nur der Mitnehmer fehlt, aber nicht die Spule ansicht, weil die sollte ja durch den Stecker nicht verloren gehen und mit der Riemenscheibe verbunden sein?
Quasi würde es reichen wenn ich mir sowas bestelle:
http://cgi.ebay.de/Magnetkupplung-Schei ... 3a601f41d8
(Alles identisch bis auf das bei der Teilenummer hinten bei mir 803K steht.
Meine letzte Frage: wie bekomm ich die Plastikwand, die neben dem Kompressor verläuft weg? Eine normale Schraube, und dann ist da noch diese Scheibe (siehe Bild). Wie bekomm ich das weg?
Mfg und danke schonmal für eure Hilfe!
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Re: Probleme mit der Climatronik
Wenns nur die Mitnehmerscheibe ist de fehtl kann ich dir eine gebrauchte für 20 euro verkaufen.
MfG
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Re: Probleme mit der Climatronik
Hallo,
die Plastikwand bekommst du ab, wenn du diese Scheibe wie eine normale Schlitzschraube behandelst. Einfach einen passenden Schlitzschraubendreher rein und ganz normal losdrehen.
Wenn du die Scheibe wieder montieren möchtest, würde ich sie vorher wieder etwas "plattkloppen" so das diese Zähnchen wieder gerade sind. Dann fasst die Scheibe wieder wie neu und es ist auch alles fest.
die Plastikwand bekommst du ab, wenn du diese Scheibe wie eine normale Schlitzschraube behandelst. Einfach einen passenden Schlitzschraubendreher rein und ganz normal losdrehen.
Wenn du die Scheibe wieder montieren möchtest, würde ich sie vorher wieder etwas "plattkloppen" so das diese Zähnchen wieder gerade sind. Dann fasst die Scheibe wieder wie neu und es ist auch alles fest.
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Re: Probleme mit der Climatronik
So heute mir mal komplett Zugang zum Kompressor verschafft, das kesselchen´s Tip.
Nun das Ergebnis sehr ihr unten. Fehlt also nur die Mitnehmerscheibe. Gewinde und Verzahnung der Welle sehen noch gut aus, und Kompressor lässt sich auch drehen. Nun die Scheibe einbauen und hoffen das das wieder ordentlich funktioniert, gerade bei den Temperaturen kein Spass ohne Klima!
@octavia TDI: Hast ne PN!
Mfg
Nun das Ergebnis sehr ihr unten. Fehlt also nur die Mitnehmerscheibe. Gewinde und Verzahnung der Welle sehen noch gut aus, und Kompressor lässt sich auch drehen. Nun die Scheibe einbauen und hoffen das das wieder ordentlich funktioniert, gerade bei den Temperaturen kein Spass ohne Klima!
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Re: Probleme mit der Climatronik
So Mitnehmerscheibe kam heute an. Gleich mal eingebaut und getestet. Funktioniert und kühlt. Dennoch musste ich es erstmal wieder abbauen, da aufgrund der fehlenden Distanzscheibe die Kupplung nicht sauber trennte.
Leider hatte ich keine da und hab mich im AH mal kundig gemacht. Da fallen einem die Ohren ab, 10€ für par Distanzscheiben und ne Mutter :motz: Hab ich erstmal dankend anbelehnt und mich versucht anderweitig zu kümmern. Aber nix zu machen, keiner hat sowas für mich, also zähneknirrschend angerufen und das Set bestellt -.-
Mfg
Leider hatte ich keine da und hab mich im AH mal kundig gemacht. Da fallen einem die Ohren ab, 10€ für par Distanzscheiben und ne Mutter :motz: Hab ich erstmal dankend anbelehnt und mich versucht anderweitig zu kümmern. Aber nix zu machen, keiner hat sowas für mich, also zähneknirrschend angerufen und das Set bestellt -.-
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Re: Probleme mit der Climatronik
Mh schlechtes zu vermelden. Sie kühlt nicht -.-
Nun frage ich mich bzw eher euch an was es liegt. Magnetkupplung läuft mit, dennoch wird der Karren nicht kalt. Er zeigt mir im Menü bzw nach einem Stellgliedtest immer noch den Fehler 04FA (also Staudruckklappe an). Jedoch scheint diese ordnungsgemäßg zu funktionieren. (werde das aber nochmal mittels Abbau des Pollenfilers checken). Aber hat diese den überhaupt was mit der Temperaturausgabe zu tun?
An was kann es den sonst noch liegen? Zu wenig Druck im Kühlsystem? Hab aber gelesen das würde der Kompressor gar nicht erst anspringen. Wem kann ich glauben
Bitte um Hilfe, das ist absolut kein Zustand bei 25° Außentemperatur auf der Autobahn mit geschlossenden Fenstern fahren zu müssen.
Mfg
Nun frage ich mich bzw eher euch an was es liegt. Magnetkupplung läuft mit, dennoch wird der Karren nicht kalt. Er zeigt mir im Menü bzw nach einem Stellgliedtest immer noch den Fehler 04FA (also Staudruckklappe an). Jedoch scheint diese ordnungsgemäßg zu funktionieren. (werde das aber nochmal mittels Abbau des Pollenfilers checken). Aber hat diese den überhaupt was mit der Temperaturausgabe zu tun?
An was kann es den sonst noch liegen? Zu wenig Druck im Kühlsystem? Hab aber gelesen das würde der Kompressor gar nicht erst anspringen. Wem kann ich glauben
Bitte um Hilfe, das ist absolut kein Zustand bei 25° Außentemperatur auf der Autobahn mit geschlossenden Fenstern fahren zu müssen.
Mfg