Verbrauch RS TDI

Zur Technik des Octavia II
Spooney
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 CR TDI 170PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauch RS TDI

Beitrag von Spooney »

Also ich habe heute meinen RS (CR TDI) gute 75km über Landstrassen geprügelt.
Also wirklich immer sehr hoch rausgedreht und immer ordentlich am Gas.

--> Durchschnittsverbrauch 5,8L :o
Echt ein Wahnsinn wie sparsam der Motor ist.
RS-Biene
Alteingesessener
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI CR RS
Kilometerstand: 118000

Beitrag von RS-Biene »

Ich frage mich immer, warum die Hersteller ihre Autos nicht ab Werk chippen. Mehr Leistung bei gleichzeitig weniger Verbrauch. Warum sollten sie sich ein solches Verkaufsargument entgehen lassen?
Es geht doch den Herstellern im wesentlichen auch um die Erreichung von bestimmten aktuellen Abgasnormen (EURO 5) bzw.
die in 2 oder 3 Jahren gültige.
Ausserdem ist der Verbrauch immer von jedem einzelnen Fahrer, Fahrprofil, Reifengröße und anderem anhängig.

Ich fahre auch immer mit einer Leistungssteigerung, aber ich würde nicht sagen, dass mein Verbrauch gesunken ist.

Beim 2.0 Diesel 103 kW (Ellegance) liegt der Verbrauch bei 4,8l (kombiniert) und beim RS 2.0 Diesel 125 kW bei 5,7l
(kombiniert). Also mehr Leistung bei mehr Verbrauch. Warum sollte das beim Tuning oder Chippen anders sein ???
Gruß Biene

Lieber der erste im Verkehr, als der letzte im Stau.
O² RS TDI CR Black H&R 35mm K&N Columbus EBC Black Dash mit Greenstuff 19 Zoll MAM weiss LED Rückleuchten black
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder

Beitrag von neuhesse »

Aktuelle Abgasnormen lasse ich gelten. Zukünftige aber nicht. Allerdings muß beim chippen auch die in den Papieren vermerkte Abgasnorm weiterhin erhalten bleiben.

Das der Verbrauch von Fahrer, Fahrprofil, Reifengröße und anderem abhängig ist, das sehe ich genauso. Nur stellt die Aussage, auf die sich mein Post bezieht, es anders dar.

Deinen beiden letzten Absätzen stimme ich uneingeschränkt zu.
BS-Toni
Alteingesessener

Beitrag von BS-Toni »

Warum sollte das beim Tuning oder Chippen anders sein ???
weil man bei einem Optimierungschip beispielsweise die Kennfelder so optimal angepaßt hat, daß man halt sprit spart. die OEM Einstellungen :lol: sind halt nur OEM.
bei meiner GSX-R (Motorrad) kann ich beim Power Commander per USB und Laptop die kennfelder nach bedarf anpassen, ob ich auf die Rennstrecke fahre, oder ob ich ein längere Reise mache.

ich fahre bei tempomat auf 140 km/h eingestellt nach München mit 6.7L/100km. (225-er, R18)
auf Winterschluffen 205-er, R16 fahre ich die selbe Strecke mit 6.3L/100km.
Angaben laut BC. Und ich gehe stark davon aus, daß wenn ich es ausrechne, es noch mehr sind.
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
neuhesse
Aufsicht

Beitrag von neuhesse »

Die Aussage war, zwanzig Prozent mehr Leistung bei gleichzeitig fast zwanzig Prozent Minderverbrauch.
RS-Biene
Alteingesessener

Beitrag von RS-Biene »

neuhesse:
Also erst mal hast du bestimmt bei einigen Fahrzeugen (LKW) schon EURO V auf den
seitlichen Türen gesehen, bevor es die Euro V Norm in Deutschland gab (Pflicht war)
bzw. in nationales Recht (EG) umgesetzt wurde.
Also jeder Hersteller sieht mit dem zweiten Auge auch in die Zukunft.

Und dann wolltest du ein gleiches Auto oder besser gleichen Motor mit Chip versehen,
bei geringerem Verbrauch, aber mehr Leistung. (Oder hab ich das falsch interpretiert)

Als Verkaufsargument super, aber wo soll die mehr Leistung bei gleichem Hubraum, gleichem
Verdichtungsverhältnis, gleichem Einspritzdrall, Einspritzdruck und gleicher Bauform der Kolbenmulde
u.s.w. herkommen, wenn nicht durch mehr Kraftstoff ?
Allerdings muß beim chippen auch die in den Papieren vermerkte Abgasnorm weiterhin erhalten bleiben.
Da würde ich nur beim Tuning mit Teilegutachten oder evt. ABE für den Tuningsatz zustimmen.
:) :) :)
Gruß Biene

O² RS TDI CR Black H&R 35mm K&N Columbus EBC Black Dash mit Greenstuff 19 Zoll MAM weiss LED Rückleuchten black
neuhesse
Aufsicht

Beitrag von neuhesse »

Okay einige Fahrzeuge. Aber bestimmt nicht generell. :wink:

Du interpretierst falsch. Nicht ich habe die Aussage, zwanzig Prozent mehr Leistung bei gleichzeitig fast zwanzig Prozent Minderverbrauch aufgestellt. Ich habe sie in Frage gestellt. Auch wollte ich nicht chippen. Durch eine Anpassung bestimmter Kennfelder lassen sich schon Verbesserungen erzielen. Nur eben nicht in dieser Größenordnung.
RS-Biene
Alteingesessener

Beitrag von RS-Biene »

Sorry, die Antwort bezog sich auf eine vorherige, nicht auf die 20 % mehr Leistung bei
20 % weniger Verbrauch.
Gruß Biene

neuhesse
Aufsicht

Beitrag von neuhesse »

Auch bei meinen vorherigen Aussagen ging es um diese Prozente. :roll:

P.S. Brauchst dich nicht entschuldigen. :wink:
neuhesse
Aufsicht

Beitrag von neuhesse »

Die Arbeit die der Motor leisten muß, um den Wagen den Berg hoch zu bringen, ist bei beiden gleich. Unter der Voraussetzung, daß alle sonstigen Bedingungen nicht verändert werden.

Eine Verbrauchsreduzierung kann jetzt nur über eine Verbesserung im Wirkungsgrad (anderen Kraftstoff mal außen vorgelassen) erreicht werden. Das geht schon, wenn man die Kennfelder bearbeitet. Nur sind keine 20 Prozent über ein breites Drehzahlband möglich, zumal wenn gleichzeitig die Leistung erhöht wird.

Andere Frage, die Verbrauchsreduzierung beim RS TDI deiner Frau, wie wurde die ermittelt?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“