So einfach ist es wohl auch nicht.Tonne hat geschrieben:Der Motor mit chip muss sich ja weniger anstrengen wenn mann es mal so sagen will.
Das wäre, als würde man sagen, ein gedopter Sportler müsse sich auch weniger anstrengen. Das mag stimmen, aber was es auf der anderen Seite verursacht, also eher auf der mechanischen und auf lange Sicht, würde ich nicht so einfach außer Acht lassen. Weder beim Auto- noch beim Sportlerdoping.
Ich bin da eher konservativ. Wenn ein Auto mir ab Werk noch nicht genug Saft hat, dann ist es das falsche Auto.
Und aus ganz persönlicher Sicht sehe ich keinen Grund darin, ein Auto dieser Klasse mit 170 PS mit mehr Saft zu versorgen, selbst wenn er dann angeblich weniger verbraucht. Das steht für mich in keiner Relation. Meine persönliche Meinung. Garantie und Gewährleistung sind dann auch wieder so ein Thema, bei dem sich der Fahrzeug- (nicht der Chiphersteller) oft quer stellt bzw. was dann oft ein Ping-Pong-Spiel ergibt. Ergo: unnötiges Risiko ohne benötigten "Gewinn".