Verbrauch RS TDI

Zur Technik des Octavia II
Jopi
Füsilierungskandidat

Re: Verbrauch RS TDI

Beitrag von Jopi »

Tonne hat geschrieben:Der Motor mit chip muss sich ja weniger anstrengen wenn mann es mal so sagen will.
So einfach ist es wohl auch nicht.
Das wäre, als würde man sagen, ein gedopter Sportler müsse sich auch weniger anstrengen. Das mag stimmen, aber was es auf der anderen Seite verursacht, also eher auf der mechanischen und auf lange Sicht, würde ich nicht so einfach außer Acht lassen. Weder beim Auto- noch beim Sportlerdoping.
Ich bin da eher konservativ. Wenn ein Auto mir ab Werk noch nicht genug Saft hat, dann ist es das falsche Auto.
Und aus ganz persönlicher Sicht sehe ich keinen Grund darin, ein Auto dieser Klasse mit 170 PS mit mehr Saft zu versorgen, selbst wenn er dann angeblich weniger verbraucht. Das steht für mich in keiner Relation. Meine persönliche Meinung. Garantie und Gewährleistung sind dann auch wieder so ein Thema, bei dem sich der Fahrzeug- (nicht der Chiphersteller) oft quer stellt bzw. was dann oft ein Ping-Pong-Spiel ergibt. Ergo: unnötiges Risiko ohne benötigten "Gewinn".
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
tohro
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI/CR 125KW
Kilometerstand: 0

Beitrag von tohro »

Das würde ich so unterschreiben.
O1 MPI Limo 04/04 bis 11/06
O² MPI Combi Elegance von 11/06 bis 01/10 Bild
V/RS TDI Combi DSG 01/10 bis ... Bild
Tonne
Frischling
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 Tfsi noch 200 ps

Beitrag von Tonne »

neuhesse hat geschrieben:
Andere Frage, die Verbrauchsreduzierung beim RS TDI deiner Frau, wie wurde die ermittelt?

Wurde mit Tempomat ermittelt bzw. Als ich zum Händler gefahren bin hatte ich ich denn stand auf null gedrückt. Dann angekommen nen wert von 6.6L gehabt.
So gleicher weg zurück wieder null, Hatte ich nen wert von 5.5L. Das bei tempo 100kmh und einer strecke von ca. 68km.

@Jopi
So war es ja nicht gemeint :wink: wollte damit sagen, das er weniger nimmt durch Optimierung.
Und wer es nicht mag ist ansichtsache das ist wohl richtig jeder wie er es mag :D
2.0Tsfi ca 250 ps, KW Gewinde 0.5 cm rest gewinde, Eta Beta X Black Jofiel 235/30 R20 9J ET 40 .
Wer später bremst ist länger schnell....
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Die Hin- und die Rückstrecke sind in den seltensten Fällen absolut identisch. Eigentlich nie ganz.
Und auf so einer kurzen Strecke lässt sich eine so klare Aussage auch nicht treffen.
Das sollte man schon über einige Tausend Kilometer beobachten.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von neuhesse »

Mit Tempomat? Also Anzeige BC?

Also über diese kurze, noch nicht mal gleiche Strecke (wer sagt, daß das Profil Hin und Rück gleich ist, daß trotz GRA gleich gefahren wurde?) einen Unterschied zu berechnen ist nicht Aussagekräftig.

Auch ist die Anzeige im BC mit Vorsicht zu genießen. Der Verbrauch wird nicht gemessen, sondern errechnet. Und wenn beim chippen an diversen Kennfeldern Änderungen vorgenommen werden, wer sagt das der BC noch korrekte Werte zum Berechnen bekommt?

Edit: Bin nur Zweiter.
Tonne
Frischling
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 Tfsi noch 200 ps

Beitrag von Tonne »

[quote="neuhesse"]Mit Tempomat? Also Anzeige BC?

Also über diese kurze, noch nicht mal gleiche Strecke (wer sagt, daß das Profil Hin und Rück gleich ist, daß trotz GRA gleich gefahren wurde?) einen Unterschied zu berechnen ist nicht Aussagekräftig.

Auch ist die Anzeige im BC mit Vorsicht zu genießen. Der Verbrauch wird nicht gemessen, sondern errechnet. Und wenn beim chippen an diversen Kennfeldern Änderungen vorgenommen werden, wer sagt das der BC noch korrekte Werte zum Berechnen bekommt?

Warum aus welchen grund sollte ich ein anderen Weg zurück Fahren??? :rofl: Und ein Boxenstop habe ich auch nicht gemacht wieso sollte ich räder wechseln??? :wink:
Bitte um Erklärung um das zu verstehen.

@Jopi
Ich hatte damals mal ein o2 (140ps) ,der wurde mit ca 23000km Gechipt. Gefahren bin ich ihn bis ca 86000km.
Da waren die werte auch real was der Bc mir angezeigt hat, warum sollte das nun anders sein?
2.0Tsfi ca 250 ps, KW Gewinde 0.5 cm rest gewinde, Eta Beta X Black Jofiel 235/30 R20 9J ET 40 .
Wer später bremst ist länger schnell....
tehr
Stammtischler
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Beitrag von tehr »

Man muss zurück immer einen anderen Weg als hin fahren. Zumindest sollte man die Richtung umkehren. Oder man reist einfach immer in die gleiche Richtung, dann kommt auch irgendwann wieder am Ausgangspunkt an. Das habe ich auch schon ausprobiert, war aber nicht ganz billig.

@Tonne:

Kannst Du bitte mal versuchen, Dich allgemein verständlich auszudrücken und zumindest die gröbsten Regeln der korrekten Schreibweise einzuhalten?
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Snow-White
Schneekönig
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF

Beitrag von Snow-White »

Hin- und Rückweg sind zwei verschiedene Fahrprofile. Hast Du hin Gegenwind, ist es auf der Rücktour Schub von hinten. Hin gehts bergauf, zurück bergab usw.
Als Momentaufnahme brauchbar, aber nicht sehr aussagekräftig.
...die Embleme bleiben dran.
nas-t
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von nas-t »

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich nen TSI fahre....zumindest beim Verbrauch.
nach 5500 KM sind mehr als 700 KM/ Tank nicht drinn und der Verbrauch ist bei um die 7 Liter festgenagelt (7,1-7,8 im Durchschnitt auf Ebene2)
Ab und an schaff ichs mal, für kurze Strecken unter 7 Liter zu kommen. :-(
Da bin ich ehrlich etwas enttäuscht.

Allerdings kommt mir auch der Verdacht, ich kann mit dem DSG nicht richtig umgehen........die Gedenksekunde nervt mich bei "D" total und auf "S" säuft er wie n Loch :-(

Ich hatte vorher nen 1,8er Turbo im Audi TT 8N und den bin ich im Schnitt mit 8,6 Litern gefahren und hab ihn nicht geschoben....:-) Wollte ja von der Auspuffanlage was haben......oh, ich vermisse das Turbofauchen aus dem Heck :-(
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Gedenksekunde bei DSG?
Vielleicht gibst Du auch einfach noch zuviel Gas, mit dem neuen Auto.
Es fängt alles im Kopf an.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“