Rasselt im Standgas und jetzt neu: Kupplung bleibt unten...
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- Frischling
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Rasselt im Standgas und jetzt neu: Kupplung bleibt unten...
Hallo zusammen,
Mein Auto:
Oct Scout, CR TDI, BJ 09/2010, knapp 6 tkm auf der Uhr!!
Ich habe da so ein paar Probleme mit meinem Auto. Vielleicht weiß ja einer von Euch was das ist...
23.04.2011: Kilometerstand knapp über 5000:
einmalig sehr lautes, metallisches, Rasseln im Standgas unmittelbar nach Motorstart. 7°C Außentemperatur. Das Rasseln war extrem und kein sensibles Überreagieren eines beunrihigten Kunden...
Das Rasseln hat sich nach ca. 5 Sekunden beruhigt. Es war weiterhin reproduzierbar mit Gasstößen im Stand. Auch beim Abkuppeln (Gangwechsel) hat es gerasselt.
Nach einigen Kilometern hat es sich eingestellt. Auch mit Gasstößen kann ich es nicht mehr reproduzieren
Wir planten am 24.04.2011 nach Frankfurt zu fahren. Deshalb bin ich trotz Wochenende zum Freundlichen. Das Auto wurde spontan begutachtet aber auf die Schnelle nichts gefunden. Wenn es nochmals auftaucht soll ich nochmals kommen.
Vielleicht hängt es damit zusammen:
Seit Kilometerstad 4000 beobachte ich ein erhöhtes Spiel im Triebstrang und besonders beim warmem Motor ein leichtes Klopfen beim Lastwechsel. Dieses Spiel alleine ist sicherlich kein berechtigter Reklamationspunkt, aber definitiv eine Veränderung.
ZMS?????????????
29.04.2011:
Meine Freundin fährt das erste Mal mein Auto. Sie meint die Kupplung käme nicht hoch. Ich lache... Frauen... Sekunden später kommt die Meldung: "Kupplung geht wieder."
16.05.2011:
Ich fahre ins Geschäft. 10°C. Habe das Auto ca. 5 Tage nicht bewegt. Zunächst unauffällig. Nach ca. 20x Kuppelvorgängen kommt die Kupplung tatsächlich nicht hoch! Die Kupplung schließt nach 2-3 Sekunden mit einem schnappenden Kupplungspedal. Meine Freundin auf dem Beifahrersitz lacht. Ich nicht.
Weitere Punkte:
- Unwucht:
Das Auto ist seit Erstzulassung auf Zubehör-Winterrädern unterwegs. Seitdem ich im März 2011 erstmals die Original gelieferten Sommerrädern montiert habe, habe ich sehr oft ein Schwingen in der Karoserie (zwischen 30 und 50 km/h).
Winterbereifung: 205/55-16 (Flankenhöhe 11mm)
Sommerbereifung: 225/50-17 (ebenfalls Flankenhöhe 11mm)
Am Anfang habe ich gedacht es sei der Komfortverlust durch die Sommerräder, inzwischen glaube ich nicht mehr daran. Es schwingt zu oft auf glatten Strassen.
Ich weiß nicht woher das Schwingen kommt. Mit den Winterrädern war es mir nicht aufgefallen. Es ist leider nicht so reproduzierbar wie ich es mir wünschen würde.
Kann es gar sein dass ein defektes ZMS eine Unwicht in's Auto legt? Kein Brummen, sonden ne niederfrequente Unwucht..
- Hemmung beim Losfahren:
von Anfang an wird das Auto sporadisch beim deffensiven Losfahren in engen Kurven gehemmt (z.B. wenig Gas beim Losfahren zum Rechtabbiegen). Noch im ersten Gang löst sich das Problem mit einem kleinen Ruck.
Es wirkt als habe man gerade einen Anhänger verloren.
Ich vermute die Haldex war geschlossen und öffnet schlagartig. In enger Kurve erzeugt die Haldex Reibung. Eine öffnende Haldex wirkt befreiend?? Kann so gewollt sein, fühlt sich aber schlecht an.
Seit heute morgen frage ich mich ob ich dies richitg beobachtet habe, und ob mir vielleicht auch da die Kupplung nen Streich spielt. Vielleicht hängt sie ja und macht spät zu. Es passt nicht zu meiner biherigen Beobachtung.
Mein Auto:
Oct Scout, CR TDI, BJ 09/2010, knapp 6 tkm auf der Uhr!!
Ich habe da so ein paar Probleme mit meinem Auto. Vielleicht weiß ja einer von Euch was das ist...
23.04.2011: Kilometerstand knapp über 5000:
einmalig sehr lautes, metallisches, Rasseln im Standgas unmittelbar nach Motorstart. 7°C Außentemperatur. Das Rasseln war extrem und kein sensibles Überreagieren eines beunrihigten Kunden...
Das Rasseln hat sich nach ca. 5 Sekunden beruhigt. Es war weiterhin reproduzierbar mit Gasstößen im Stand. Auch beim Abkuppeln (Gangwechsel) hat es gerasselt.
Nach einigen Kilometern hat es sich eingestellt. Auch mit Gasstößen kann ich es nicht mehr reproduzieren
Wir planten am 24.04.2011 nach Frankfurt zu fahren. Deshalb bin ich trotz Wochenende zum Freundlichen. Das Auto wurde spontan begutachtet aber auf die Schnelle nichts gefunden. Wenn es nochmals auftaucht soll ich nochmals kommen.
Vielleicht hängt es damit zusammen:
Seit Kilometerstad 4000 beobachte ich ein erhöhtes Spiel im Triebstrang und besonders beim warmem Motor ein leichtes Klopfen beim Lastwechsel. Dieses Spiel alleine ist sicherlich kein berechtigter Reklamationspunkt, aber definitiv eine Veränderung.
ZMS?????????????
29.04.2011:
Meine Freundin fährt das erste Mal mein Auto. Sie meint die Kupplung käme nicht hoch. Ich lache... Frauen... Sekunden später kommt die Meldung: "Kupplung geht wieder."
16.05.2011:
Ich fahre ins Geschäft. 10°C. Habe das Auto ca. 5 Tage nicht bewegt. Zunächst unauffällig. Nach ca. 20x Kuppelvorgängen kommt die Kupplung tatsächlich nicht hoch! Die Kupplung schließt nach 2-3 Sekunden mit einem schnappenden Kupplungspedal. Meine Freundin auf dem Beifahrersitz lacht. Ich nicht.
Weitere Punkte:
- Unwucht:
Das Auto ist seit Erstzulassung auf Zubehör-Winterrädern unterwegs. Seitdem ich im März 2011 erstmals die Original gelieferten Sommerrädern montiert habe, habe ich sehr oft ein Schwingen in der Karoserie (zwischen 30 und 50 km/h).
Winterbereifung: 205/55-16 (Flankenhöhe 11mm)
Sommerbereifung: 225/50-17 (ebenfalls Flankenhöhe 11mm)
Am Anfang habe ich gedacht es sei der Komfortverlust durch die Sommerräder, inzwischen glaube ich nicht mehr daran. Es schwingt zu oft auf glatten Strassen.
Ich weiß nicht woher das Schwingen kommt. Mit den Winterrädern war es mir nicht aufgefallen. Es ist leider nicht so reproduzierbar wie ich es mir wünschen würde.
Kann es gar sein dass ein defektes ZMS eine Unwicht in's Auto legt? Kein Brummen, sonden ne niederfrequente Unwucht..
- Hemmung beim Losfahren:
von Anfang an wird das Auto sporadisch beim deffensiven Losfahren in engen Kurven gehemmt (z.B. wenig Gas beim Losfahren zum Rechtabbiegen). Noch im ersten Gang löst sich das Problem mit einem kleinen Ruck.
Es wirkt als habe man gerade einen Anhänger verloren.
Ich vermute die Haldex war geschlossen und öffnet schlagartig. In enger Kurve erzeugt die Haldex Reibung. Eine öffnende Haldex wirkt befreiend?? Kann so gewollt sein, fühlt sich aber schlecht an.
Seit heute morgen frage ich mich ob ich dies richitg beobachtet habe, und ob mir vielleicht auch da die Kupplung nen Streich spielt. Vielleicht hängt sie ja und macht spät zu. Es passt nicht zu meiner biherigen Beobachtung.
Re: Rasselt im Standgas und jetzt neu: Kupplung bleibt unten...
Oha, - da habe ich also doch nicht gesponnen.
Ich beobachte (allerdings eher unbewußt weil noch nicht stark ausgeprägt) bei meinem OII Diesel Combi 130.000 !! KM ebenfalls das zurückschnappende K.pedal, das aber nur auf den letzten ca. 2cm, nur sporadisch und erst seit einigen Tagen.!!
Was mich wundert ist das das bei Deinem fast jungfräulichen Auto offensichtlich sogar schlimmer auftritt, - das gibt mir zu Denken.
Mit den Abkürzungen ZMS und HALDEX kann ich leider nichts anfangen, mit den Geräuschen auch nicht, - der Rest MUß aber mit der Kupplung zusammenhängen, und das (vor Allem die Rasselgeräusche) in einer eher nicht lustigen Weise.
Rasselgeräusche und schnappendes K.pedal sind für mich zwei verschiedene Sachen.
Laute Rasselgeräusche können eigentlich fast nur mit irgend etwas an der Kupplung selber oder an dem Ausrücklager zu tun haben. Da gibtes viele mechanische /hydraulische Varianten, ich weiß leider nicht welche hier verbaut ist, das muß man aber wissen bevor man sich weiter äußert. Auf jeden Fall ist das unlustig weil diese Teile ja wunderschön verbunkert zwischen Motor und Getriebe sind.
Das beim Rücklauf schnappende K.pedal ist ausgehend von einer hydraulisch betätigten Kupplung auch nicht einfach zu erklären. Wenn es da aber eine mechanische Umlenkung zum Ausrücklager z.b. in Form von einem Umlenkhebel geben sollte, dann könnte es sein das diese Umlenkung (oder die evtl. vorhandene Führung des Ausrücklagers) im Rücklauf hakt. Im Vorlauf merkt man das nicht unbedingt, weil die durch den betätigenden Kupplungsfuß aufgebrachten Kräfte viel größer sind, - im Rücklauf wirken wesentlich geringere Kräfte hier sind dies im Wesentlichen die Kraft der zurückfedernden Kupplungslamellen, die Feder im K.geberzylinder sowie ggf. eine externe Rückholhilfsfeder.
- Und da soll bei Deinem fast neuen Auto schon so ein dicker Fehler sein???
Hüstel, hüstel, - am Besten wäre es ersteinmal genau zu wissen was da wie verbaut ist.
Auf jedenfall ist speziell das Rasselgeräusch sehr heimtückisch, es kann sogar komplett verschinden, dann urplötzlich ggf. nach sehr langer Zeit wieder auftauchen, und hat auf alle Fälle das Zeug dazu zumindest die Kupplung komplett zu zerstören!!!
DAS MUßT DU KLÄREN !!!
Ich beobachte (allerdings eher unbewußt weil noch nicht stark ausgeprägt) bei meinem OII Diesel Combi 130.000 !! KM ebenfalls das zurückschnappende K.pedal, das aber nur auf den letzten ca. 2cm, nur sporadisch und erst seit einigen Tagen.!!
Was mich wundert ist das das bei Deinem fast jungfräulichen Auto offensichtlich sogar schlimmer auftritt, - das gibt mir zu Denken.
Mit den Abkürzungen ZMS und HALDEX kann ich leider nichts anfangen, mit den Geräuschen auch nicht, - der Rest MUß aber mit der Kupplung zusammenhängen, und das (vor Allem die Rasselgeräusche) in einer eher nicht lustigen Weise.
Rasselgeräusche und schnappendes K.pedal sind für mich zwei verschiedene Sachen.
Laute Rasselgeräusche können eigentlich fast nur mit irgend etwas an der Kupplung selber oder an dem Ausrücklager zu tun haben. Da gibtes viele mechanische /hydraulische Varianten, ich weiß leider nicht welche hier verbaut ist, das muß man aber wissen bevor man sich weiter äußert. Auf jeden Fall ist das unlustig weil diese Teile ja wunderschön verbunkert zwischen Motor und Getriebe sind.
Das beim Rücklauf schnappende K.pedal ist ausgehend von einer hydraulisch betätigten Kupplung auch nicht einfach zu erklären. Wenn es da aber eine mechanische Umlenkung zum Ausrücklager z.b. in Form von einem Umlenkhebel geben sollte, dann könnte es sein das diese Umlenkung (oder die evtl. vorhandene Führung des Ausrücklagers) im Rücklauf hakt. Im Vorlauf merkt man das nicht unbedingt, weil die durch den betätigenden Kupplungsfuß aufgebrachten Kräfte viel größer sind, - im Rücklauf wirken wesentlich geringere Kräfte hier sind dies im Wesentlichen die Kraft der zurückfedernden Kupplungslamellen, die Feder im K.geberzylinder sowie ggf. eine externe Rückholhilfsfeder.
- Und da soll bei Deinem fast neuen Auto schon so ein dicker Fehler sein???
Hüstel, hüstel, - am Besten wäre es ersteinmal genau zu wissen was da wie verbaut ist.
Auf jedenfall ist speziell das Rasselgeräusch sehr heimtückisch, es kann sogar komplett verschinden, dann urplötzlich ggf. nach sehr langer Zeit wieder auftauchen, und hat auf alle Fälle das Zeug dazu zumindest die Kupplung komplett zu zerstören!!!
DAS MUßT DU KLÄREN !!!
- Oberberger
- Alteingesessener
- Beiträge: 4280
- Registriert: 21. Juni 2009 16:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
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Re: Rasselt im Standgas und jetzt neu: Kupplung bleibt unten...
Ich würde sagen, das hängt beides zusammen und kommt vom Zweimassenschwungrad, was auch ein Bestandteil der Kupplung ist...
Re: Rasselt im Standgas und jetzt neu: Kupplung bleibt unten...
Aha, - wenn da ein Zweimassenschwungrad verbaut ist, dann könnten die Rasselgeräusche zusätzlich zu dem Gesagten natürlich auch daher kommen.
DANN IST DA ABER NOCH MEHR ALARM ANGESAGT !
Bei solchen Geräuschen könnte bei mir selbst der freundlichste Freundliche noch so freundlich sein, das muß so schnell wie möglich eindeutig geklärt und abgestellt werden.
Ein schnappendes Kupplungspedal erlärt mir das aber immer noch nicht.
DANN IST DA ABER NOCH MEHR ALARM ANGESAGT !
Bei solchen Geräuschen könnte bei mir selbst der freundlichste Freundliche noch so freundlich sein, das muß so schnell wie möglich eindeutig geklärt und abgestellt werden.
Ein schnappendes Kupplungspedal erlärt mir das aber immer noch nicht.
Re: Rasselt im Standgas und jetzt neu: Kupplung bleibt unten...
Ach so, ZMS soll wohl Zweimassenschrungrad bedeuten, also hast Du da definitiv eins drin.
(Mit HALDEX kann ich allerdings immer noch nichts anfangen).
Dann bin ich mir fast sicher das an Deinem ZMS bereits etwas fliegen gegangen ist, (genau das war das erste laute Rasseln). Sogar Deine merkwürdige "Anhängerverliererei" könnte man damit in Verbindung bringen.
Somit dürftest Du jetzt mit einem waidwunden ZMS rumfahren, - das würde mir allerdings keine ruhige Sekunde mehr lassen, - da hört der Spaß auf und es fängt an gefährlich zu werden.
Dieser Fehler kann übrigens durchaus bei Autos mit Deiner Laufleistung vorkommen.
Es hilft nichts,- Motor und Getriebe müssen auseinander, alles Weitere wird sich dann finden.
(Mit HALDEX kann ich allerdings immer noch nichts anfangen).
Dann bin ich mir fast sicher das an Deinem ZMS bereits etwas fliegen gegangen ist, (genau das war das erste laute Rasseln). Sogar Deine merkwürdige "Anhängerverliererei" könnte man damit in Verbindung bringen.
Somit dürftest Du jetzt mit einem waidwunden ZMS rumfahren, - das würde mir allerdings keine ruhige Sekunde mehr lassen, - da hört der Spaß auf und es fängt an gefährlich zu werden.
Dieser Fehler kann übrigens durchaus bei Autos mit Deiner Laufleistung vorkommen.
Es hilft nichts,- Motor und Getriebe müssen auseinander, alles Weitere wird sich dann finden.
- SvenFa
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- Registriert: 1. Februar 2005 20:50
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- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 149489
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Re: Rasselt im Standgas und jetzt neu: Kupplung bleibt unten...
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen
Re: Rasselt im Standgas und jetzt neu: Kupplung bleibt unten...
Sven Fa,
vielen Dank für den HALDEX link, das Teil ist also so etwas wie eine elektronisch regelbare Drehmomentzuweisung für eine komplette Achse, (quasi eine aufgehübschte Visco Kupplung), - jetzt noch ein zuschaltbares Sperrdifferential in jede Achse und Du hast einen Schützenradpanzer. - Oh PKW, quo vadis?
Bezüglich des obigen Rasselgeräusches bleibe ich aber bei meiner Meinung.
vielen Dank für den HALDEX link, das Teil ist also so etwas wie eine elektronisch regelbare Drehmomentzuweisung für eine komplette Achse, (quasi eine aufgehübschte Visco Kupplung), - jetzt noch ein zuschaltbares Sperrdifferential in jede Achse und Du hast einen Schützenradpanzer. - Oh PKW, quo vadis?
Bezüglich des obigen Rasselgeräusches bleibe ich aber bei meiner Meinung.
- Oberberger
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- Kilometerstand: 176000
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Re: Rasselt im Standgas und jetzt neu: Kupplung bleibt unten...
Haldex-Kupplung ist bei VW-Allradmodellen seit gefühlten 20 Jahren (?) was völlig Normales....
Re: Rasselt im Standgas und jetzt neu: Kupplung bleibt unten...
Man kann nicht alles wissen
macht aber auf jeden Fall einen ganz schön dicken Hintern an der Hinterachse
macht aber auf jeden Fall einen ganz schön dicken Hintern an der Hinterachse
Re: Rasselt im Standgas und jetzt neu: Kupplung bleibt unten...
Das mit dem schnappenden Kupplungspedal habe ich bei mir rausgefunden.
Es war das offensichtlich gelegentlich hakende (und sogar wie hier an anderer Stelle gelesen mit der Option zum totalen Rausfallen behaftete) "Kupplungspedalrückholelement".
Das sitzt fürchterlich verbunkert innerhalb des K.pedalmoduls oberhalb des Drehpunktes des Pedals oben an der linken Seite des Moduls (es ist sogar relativ schwer es überhaupt zu sehen).
Scheint da min. zwei Ausführungen zu geben, eine offene und eine mehr oder weniger geschlossene (wie bei mir), - dann wird es ganz schwer da etwas WD 40 o.ä. hinzubekommen.
Mit dem Ding scheint konstruktiv oder bei der Herstellung etwas was nicht zu stimmen, dürfte bei einem Auto mit so geringer Km Leistung wie bie Dir nie passieren.
(Meine Meinung).
Ach so, - laß es bloß nicht so weit kommen das das Ding da rausfällt!!! - obwohl, Du hast ja noch Garantie...da wird sich dann Dein Freundlicher freuen.
Es war das offensichtlich gelegentlich hakende (und sogar wie hier an anderer Stelle gelesen mit der Option zum totalen Rausfallen behaftete) "Kupplungspedalrückholelement".
Das sitzt fürchterlich verbunkert innerhalb des K.pedalmoduls oberhalb des Drehpunktes des Pedals oben an der linken Seite des Moduls (es ist sogar relativ schwer es überhaupt zu sehen).
Scheint da min. zwei Ausführungen zu geben, eine offene und eine mehr oder weniger geschlossene (wie bei mir), - dann wird es ganz schwer da etwas WD 40 o.ä. hinzubekommen.
Mit dem Ding scheint konstruktiv oder bei der Herstellung etwas was nicht zu stimmen, dürfte bei einem Auto mit so geringer Km Leistung wie bie Dir nie passieren.
(Meine Meinung).
Ach so, - laß es bloß nicht so weit kommen das das Ding da rausfällt!!! - obwohl, Du hast ja noch Garantie...da wird sich dann Dein Freundlicher freuen.