Subwoofer neben Reserverad
- tehr
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Re: Subwoofer neben Reserverad
Ein Bassreflexrohr stellt durch die in ihm enthaltene Luftmasse ein schwingungsfähiges System dar. Schwingungsfähige Systeme baut man nicht einfach "mal so" irgendwo hin. Zumindest nicht, wenn man nicht nur "Bumm-Bumm" haben will. Aber selbst für "Bumm-Bumm" kann ein schlecht abgestimmtes Bassreflexrohr schlechter sein als gar keins. Bei weich aufgehängten Lautsprechern riskiert man auch eine Beschädigung derer.
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Re: Subwoofer neben Reserverad
@Dreas Das Holz hatte ich gerade kostenlos da. Die GFK Matten und das Harz kosten wieder Geld und etwas Erfahrung in der Verarbeitung. Ich hatte ganz gute Anleitungen dafür im Internet gefunden aber hab mich halt aus kostengründen für Holz entschieden. Desweiteren hätte ich das Holz immernoch verbrennen können, wenn es sch... geklungen hätte. Bei GFK wären das Geld fürs Material dann weg gewesen.
Ich finde leider keine Werte für den Sub...
@Olo Nein der Ladeboden bleibt da wo er ist und man hört dem Bass immernoch sehr gut. Ich hatte jetzt Showtek -falls euch das was sagt- bei "normaler" Lautstärke laufen und da hat der Rückspiegel leicht vibriert...
Ich finde leider keine Werte für den Sub...
@Olo Nein der Ladeboden bleibt da wo er ist und man hört dem Bass immernoch sehr gut. Ich hatte jetzt Showtek -falls euch das was sagt- bei "normaler" Lautstärke laufen und da hat der Rückspiegel leicht vibriert...
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- Frischling
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Re: Subwoofer neben Reserverad
Ich meine ja auch nicht, dass die Rohre als Bassreflexrohre arbeiten sollen sonder eben nur den Schall nach oben durch lassen sollen. Es könnten auch einfache Löcher sein.
tehr hat geschrieben:Merke:
Ein Bassreflexrohr ist keine Einrichtung, die dem "Durchleiten" von Schall dient.
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Re: Subwoofer neben Reserverad
Wenn der Ladeboden sein Funktion behalten soll, dürfen es auch keine Bassrefelxrohre sein. Höchstens der oberste Teil vom Reflexrohr und dann noch das Rohr so lang, wie der Boden dick ist. Ansonsten kann man den Boden nicht mehr zusammenklappen. Mit dem Stummelrohr würden die Löcher dann auch noch gut aussehen.
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Re: Subwoofer neben Reserverad
Moin.
Genau so war es gemeint
. Hab mich vielleicht etwas blöde ausgedrückt.
Genau so war es gemeint
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Re: Subwoofer neben Reserverad
Ich habe die GFK-Variante drin. Je nach Bauhöhe bekommt man so 35 bis 45l brutto hin. Ist gar nicht so schwer.
Anbei ein Bild aus der Bauphase.
Daniel
Anbei ein Bild aus der Bauphase.
Daniel
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Re: Subwoofer neben Reserverad
Du hattest doch die Anleitung dafür geschrieben oder?
Was hast du für Harz und die Matten bezahlt und wie lange hast du dafür gebraucht?
Hast du noch ein Bild wo das Endprodukt zu sehen ist? Mich interessier wie du das dann oben zu gemacht hast.
MfG
Was hast du für Harz und die Matten bezahlt und wie lange hast du dafür gebraucht?
Hast du noch ein Bild wo das Endprodukt zu sehen ist? Mich interessier wie du das dann oben zu gemacht hast.
MfG
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Re: Subwoofer neben Reserverad
Ich hatte es hier beschrieben. Da ist auch der Link zum Bootsservice Behnke drin. Was ich bezahlt habe, weiß ich nicht mehr, etwas mehr als 50€ waren es imho. Um den Deckel draufzukriegen wurden einfach Leistenstücke innen ins Gehäuse geschraubt, dann Deckel drauf und anlaminiert.
Anbei noch ein Bild des fertigen Gehäuses. So sitzt es immer noch drin... Damals (2004) wollte ich immer nochmal ein Geschlossenes bauen, weil ich eigentlich mehr Wert auf Klang lege. Mit der fortschreitenden Zeit verschieben sich aber die Prioritäten... Ich würde aber wieder ein GFK-Gehäuse wählen. Besser kann man es nicht integrieren..
Gruß
Daniel
Anbei noch ein Bild des fertigen Gehäuses. So sitzt es immer noch drin... Damals (2004) wollte ich immer nochmal ein Geschlossenes bauen, weil ich eigentlich mehr Wert auf Klang lege. Mit der fortschreitenden Zeit verschieben sich aber die Prioritäten... Ich würde aber wieder ein GFK-Gehäuse wählen. Besser kann man es nicht integrieren..
Gruß
Daniel
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