Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
beme
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI BKD 140 PS
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von beme »

Meine mal gelesen zu haben, dass ca. 2/3 den Combi holen. Gerade gebraucht scheint er aber noch gefragter zu sein. Der Octi als Combi ist einfach das ideale günstige Familienauto. Leute die einen schicke Limo wollen sind wohl seltener so auf Preis-Leistung fixiert.
Ich selbst habe die Limo. Die hat schon vergleichsweise viel Stauraum, der sich durch die mit Heckscheibe öffnende Heckklappe auch wirklich gut nutzen lässt. Aber ich bin auch alleinstehend und mein nächster wird vermutlich ein Combi, dann für Kind&Kegel.
Ich würde die Limo nur nehmen, wenn Du sie deutlich ansprechender findest und auf absehbare Zeit den Mehrplatz nicht benötigst. Der Combi ist meiner Meinung nach ansonsten die vernünftigere Wahl und vom Mehrpreis bleibt mit Versicherung und Widerverkaufswert ja nur wenig übrig.
*lazy_frog*
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000

Beitrag von *lazy_frog* »

Also die Limo hat nur 20 Liter weniger Ladevolumen als der Combi, die logischerweise hinten in der Ladehöhe fehlen.

Von daher sind beide mit weit über 500 L mehr als ausreichend für die kleine Familie und für Singles ziemlicher Luxus.
Mir hätte die Limo auch gereicht, nur gibts beim RS diese nur mit einen serienmäßigen Heck - Spoiler, der mir rein optisch nicht passt.

Von daher und auch weil Combi praktischer ist habe ich den genommen.

Bei Nicht - RS Modellen hat man das Problem mit dem Spoiler nicht und so sieht die Limo auch ganz elegant aus.
Ansonsten und auch wegen der Nachfrage bzw. Wiederverkauf macht man gerade mit dem Combi nichts falsch.

Es ist und bleibt für einige Geschmackssache bzw. wird zusätzlich oft auch eine rein finanzielle Angelegenheit, auf den Combiaufpreis zu verzichten. Wer aber oft und gern lädt, kommt am Combi nicht vorbei.
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
Lani
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Die Frage Combi oder Limousine hat sich bei mir mit dem Aufpreis von ~1000€ schnell erledigt gehabt. Rein optisch gefallen mir beide, die Limousine ist für mein Befinden doch sehr ansprechend im Vergleich zu anderen Modellen. Zudem kommt der "Seltenheitsfaktor" dabei .. ich plane das Auto ziemlich lange zu fahren, da sollte sich der Unterschied im Wertverlust weniger bemerkbar machen. Dafür wird man eher selten ein Auto finden was so aussieht wie sein eigenes. Der Combi wird übrigens zu über 80% bestellt.

Zum Laderaum: Für den Einkauf als Single oder einer dreiköpfigen Familie wird es bei der Limousine nie zu eng. Der Laderaum der Limousine ist im Vergleich zum Combi kaum kleiner, solange man keine zu hohen oder sperrigen Gegenstände transportieren will ( die berühmte und gern genannte Waschmaschine :roll: ). Wenn man also nicht auf die Höhe des Kofferraums beim Combi angewiesen ist würd ich die Limousine favorisieren.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
HisAirness
Frischling
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 Turbo FSI :D
Kilometerstand: 0

Beitrag von HisAirness »

Hallo und nochmals vielen Dank an euch.
War nun wirklich die ganze halbe Woche am überlegen, wie ich es nun machen soll.

War auch zwischenzeitlich daran, ob ich mir einen 2 Jahre alten Audi A4 kaufen soll,
aber in der Austattung bzw. zu dem Preis / Leistungsverhältnis wie bei nem neuen Octavia
findet man halt sehr sehr schwer was. Und meines Erachtens ist ein Skoda ein sehr
schönes und zuverlässiges Auto.

Wir werden uns nun schlussendlich auch "Nur" den 1.8er in der Family - Austattung bestellen,
dazu noch die Einparkhilfe hinten, Xenon, Bolero + Soundsystem, so komme ich eben auf einen unschlagbaren
Preis und hoffe, dass das Auto - wie unser Verkäufer sagte - bis in 3 Monaten da wäre.
Sonst komm ich mit meinem Civic in die Bredouille ;)

P.S.
Tendenz zu 90% die Limo ;)
Lani
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

( Schwarze ) FaceLift Limousine mit 1.8 TSI, Xenonscheinwerfern, Bolero .. kommt mir bekannt vor :roll:

Aber recht hast du. Es fällt schwer einen Audi A4 z.B. zu kaufen wenn man den Mehrpreis im Vergleich zum Skoda Octavia sieht. Beide Autos neu so gleichwertig wie möglch ausgestattet ergab bei mir vor 2 Jahren ziemlich genau 10.000€ Unterschied mit leichten Ausstattungsvorteilen beim A4, die es vielleicht aktuell garnicht mehr gibt :roll:
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
HisAirness
Frischling

Beitrag von HisAirness »

Dann haben wir ja zukünftig etwas gemeinsam :D
Aber ja...so ist der Octavia echt ein sehr schönes Auto
und Qualitätsmäßig ja auch mittlerweile echt in der oberen Klasse angesiedelt.

Und bezüglich Austattung bei nem A4 bzw. bei der Überlegung: Es würde in dem
Fall wirklich auch so ca. 7.000 EUR - 8.000 EUR sicherlich ausmachen, wenn
man dann halt auch noch nen geschonten und möglichst innerhalb der Garantie will.
Und das isses mir dann nach genauerem Überlegen echt nicht wert.

Davor würd ich mir dann doch den RS bestellen,
aber die 4.000 EUR spare ich mir dann auch noch ein, auch wenn ich´s gerne hätte.
Aber prinzipiell, 48 PS (Family hat ja 152 PS mit dem neuen 1.8er), eben das Leder /Stoff Duo und
halt die bessere Optik, aber da spar ich mir die 4.000 EUR Lieber erstmal ein und schaff
mir noch schöne Alu´s an ;)
HisAirness
Frischling

Beitrag von HisAirness »

Hallöchen Freunde,

"Schande" auf mein Haupt :(
Waren heute bei unserem Freundlichen. Da stand ein A4, Baujahr 2008 2.7 TDI mit ziemlicher Vollaustattung für 27.000 EUR. Sind den dann Probe gefahren, war auch ganz nett, bis auf die Multitronic. Diese Verzögerungen und der Verbrauch von knapp 8 L waren ein Witz für ein Diesel (Gut, natürlich auch entsprechende KRaft) Jedoch kommt aufgrund meines Arbeitsweges (10km hin, 10 km zurück) kein Diesel in Frage.

Waren dann zum Gespräch wegem Octavia bei unserem Verkäufer drin und ich habe nur mal rein theoretisch gefragt, wie denn das Stoff des RS (dieses graue, vorne am Bein) ist. Hatte immer gedacht, dass das sich dann u. U sehr leicht abfärbt. Er hat dies verneint und auch mal kurz einen RS von innen gezeigt bzw. wir durften mal Probe sitzen.
Meine bessere Hälfte wollte dann gar nichts mehr vom Family wissen...und somit haben wir uns nun einen RS geordert, Lieferzeit 8-10 Wochen, Anthrazit-Grau, Bolero, Soundsystem.
IRgendwie hab ich ein schlechtes Gewissen,
andererseits aber auch nicht

:DD
beme
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI BKD 140 PS
Kilometerstand: 175000

Beitrag von beme »

Darf man fragen, was das gute Stück kostet bzw. wie viel % Rabatt auf Liste?
HisAirness
Frischling

Beitrag von HisAirness »

Das gute Stück kostet ca. 29.400 EUR :((
Über den Schwerbehindertenrabatt von meinem Vater 15% standardmäßig, konnten dann aber noch 0,9 % effektiv rausschlagen.

Bin immer noch hin und her gerissen, ob das alles so richtig war...
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi

Beitrag von RS200@raceblue »

@HisAirness
Gratulation zur Entscheidung, einen RS zu kaufen.
Du wirst es bestimmt nicht bereuen.
Autos werden nicht selten mehr mit dem Bauch, als mit dem Kopf gekauft. :wink:
Ich wünsche dir eine kurze Wartezeit u. dann viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Spaß. :D
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“