Beim Eiskratzen Motor laufen lassen

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Erik.Ode
Alteingesessener
Beiträge: 197
Registriert: 2. Februar 2004 16:04

Beitrag von Erik.Ode »

digidoctor hat geschrieben:nicht mechanisch entfernbar ist, dann ist das warmlaufen sicherlich nicht unnötig.
Nanana,

bist Du nicht in de Lage, einen Eiskratzer zu bedienen ???
Gruß Erik.Ode

Octavia I Rider Combi,Tiefsee-Blau Metallic, 1.6 l, EU-Import-NL, EZ: 01/04, rechtschreibfehler sind rechtmässiges eigentum des verfassers!! in besonders schweren fällen dürfen sie auch behalten werden!!
Benutzeravatar
Wuppi
Alteingesessener
Beiträge: 243
Registriert: 5. Juli 2004 00:26

Beitrag von Wuppi »

Ejtsch-Pi hat geschrieben:
studendekopp hat geschrieben:Beim O2 könnte es etwas bringen, da über die elektrische Zusatzheizung ja sehr schnell warme Luft ins innere strömt.
Elektrische Zusatzheizung? Hab ich da was verpaßt? Ist diese Serie beim TDI?

Fragen über Fragen ...

Ejtsch-Pi
Siehe hier http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... atzheizung in diesem Forum.
Wuppi
seit 15.10.04: O² Limo / Ambiente / 2,0 TDI / Grafitgrau / Climatronic / Audience / Teilleder Onyx-Schwarz / Pegasus 17“
Benutzeravatar
Niederrheiner
Alteingesessener
Beiträge: 380
Registriert: 15. Oktober 2004 09:34

Beitrag von Niederrheiner »

Erik.Ode hat geschrieben:
digidoctor hat geschrieben:nicht mechanisch entfernbar ist, dann ist das warmlaufen sicherlich nicht unnötig.
Nanana,

bist Du nicht in de Lage, einen Eiskratzer zu bedienen ???
Meine Erfahrung mit anderen Autos ist, dass nach ein paar Metern Fahrt oft wieder alles dicht ist. Auf so einen Blindflug habe ich keine Lust.
Also finde ich es schon von Vorteil (zumindest bei hoher Luftfeuchtigkeit) die halbe Minute während des Kratzens schonmal das Gebläse bei laufendem Motor voll auf die Scheibe zu richten.
Wenn ich im Blindflug jemanden platt fahre, nimmt mich bestimmt kein Umweltschützer in den Arm und sagt: "Wenigstens hast Du die Umwelt geschont"
Seit 08.12.2004: O², 1,9TDI Elegance, graphit-grau mit Schiebedach, Teilleder, AHK, Freisprech, Heckwischer, beh. Waschdüse, TPM.
Bilder:http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1550852
Bild
Benutzeravatar
Daniel
Alteingesessener
Beiträge: 355
Registriert: 2. August 2003 13:50

Beitrag von Daniel »

Dann füllt halt Frostschutz in eine Sprühflasche ... draufsprühen wischen fertig ... schont zwar auch nicht die Umwelt - aber man nervt nicht die Nachbarn, denn eines kann man nicht abstreiten, bei diesen Temperaturen ist der TDI ein Traktor.
Octavia Collection Limo - 1.9 TDI-PD 130 PS, Admiralblau mit MuFu-Lenkrad, H&R-Cup Kit 60/40, Milotec B-Säulen Deko, Lichtschalterring, Alu-Tachoringe, TT-Pedale, INXX Einstiegsleisten, R32 Innentürgriff
Benutzeravatar
Niederrheiner
Alteingesessener
Beiträge: 380
Registriert: 15. Oktober 2004 09:34

Beitrag von Niederrheiner »

Daniel hat geschrieben:...denn eines kann man nicht abstreiten, bei diesen Temperaturen ist der TDI ein Traktor.
Ich wohne auf dem Lande, da sind die Nachbarn Trecker gewohnt... :lol:
Seit 08.12.2004: O², 1,9TDI Elegance, graphit-grau mit Schiebedach, Teilleder, AHK, Freisprech, Heckwischer, beh. Waschdüse, TPM.
Bilder:http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1550852
Bild
Hajo
Regelmäßiger
Beiträge: 103
Registriert: 2. April 2003 11:56
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 2.0
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Hajo »

Moins,

also, ich gebe zu, ich sehe das genauso wie der Niederrheiner, denn was bringt es, wenn ich das Auto von aussen enteise, mich dann reinsetze, ausatme und die Scheibe(n) von innen beschlagen, ich dann die Lüftung auf die Schei(n) richte und warte, bis ich etwas sehen kann. So oder so läuft der Motor ... dann kann er meiner Meinung nach auch laufen, während ich draussen rumlaufe.

Gruß Hajo
Skoda Octavia Combi 2.0l, "Collection", diamant-silber-metallic; 40mm tiefer dank Eibach, SL Lumar "Alu Chrom" (soweit erlaubt)
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

ich habe noch nie gehört, dass deswegen jemand bestraft wurde. bestrafen sollte man die schwachmaten, die fr/sa mit ihren billig getunten kisten und basecap, ohrring auf der shell-tankstelle rumstehen, frierende mädels mittenmang, handy und kippenschachtel gestapelt in der hand.

und dann durch die wohngebiete heizen. für diese klientel war das gedacht!
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
studendekopp
Regelmäßiger
Beiträge: 144
Registriert: 1. Juni 2004 21:30

Beitrag von studendekopp »

Es geht ja nicht primär um die Strafe. Ich wohne Erdgeschoss und habe mein Schlafzimmer zur Straße hin. Wenn da morgens einer auf die Idee kommt seinen 'Traktor' warm laufen zu lassen ist aber was los. :evil:
Übrigens kann man auch wischen, wenn die Scheibe von innen beschlägt, man muß nicht warten bis die Lüftung für freie Sicht sorgt. :wink:
Can't get enough of that wonderful Duff!
Benutzeravatar
Niederrheiner
Alteingesessener
Beiträge: 380
Registriert: 15. Oktober 2004 09:34

Beitrag von Niederrheiner »

studendekopp hat geschrieben: Übrigens kann man auch wischen, wenn die Scheibe von innen beschlägt, man muß nicht warten bis die Lüftung für freie Sicht sorgt. :wink:
Und wenns von innen gefriert?
Dann lass ich mit Sicherheit den Trecker laufen, bis ich freie Sicht habe.
Die Erfahrung hab ich schon hinter mir, wie das ist, wenn die Scheibe von innen gefriert und man mitten auf der Strasse das Seitenfenster runterkurbelt, um überhaupt abschätzen zu können, wo ich anhalten kann.
Da ist mir die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer wichtiger, als der Schlaf meines Nachbarn.
Seit 08.12.2004: O², 1,9TDI Elegance, graphit-grau mit Schiebedach, Teilleder, AHK, Freisprech, Heckwischer, beh. Waschdüse, TPM.
Bilder:http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1550852
Bild
Benutzeravatar
Kobayaschi
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 25. November 2004 22:28

Beitrag von Kobayaschi »

Tach zusammen,

um auch noch meinen Senf dazu zu geben:

Aus Gründen der Verkehrssicherheit muss der Fahrzeugführer für klare Sicht rundherum sorgen. Dabei ist eine vermeidbare Belästigung verboten (§1 StVO). Wenn Eiskratzen und Enteiserspray nicht helfen ist ein laufenlassen des Motors, denke ich, vertretbar.

Aber ist es nun schädlich für den Motor oder nicht (auf die Dauer gesehen)?
seit 28.12.04 O² 2.0 TDI Elegance, Silber, Nexus, Xenon, Pegasus, Teilleder, TPM und hoffentlich immer ein lächeln im Gesicht ;-)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“