WFS-Symbol leuchtet ständig

Zur Technik des Octavia I
stgr1978
Alteingesessener
Beiträge: 217
Registriert: 12. September 2010 12:34
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI, 81kW (AHF)
Kilometerstand: 367000
Spritmonitor-ID: 0

Re: WFS-Symbol leuchtet ständig

Beitrag von stgr1978 »

NACHTRAG:
Bin gerade auf das hier gestoßen: HIER steht, dass die Spulen wirklich unterschiedlich sind:
mawo hat geschrieben:Problem gelöst. Lesespulen sind unterschiedlich, mit Zündschloss und Schlüssel vom golf gings ohne Probleme :D

Auf der anderen Seite steht Micha, der sagt:
MR Action hat geschrieben:Was Lesespuhle und Zündschloss angeht, so ist zumindest das Ersatzteil gleich (107 905 855 CB)... Von daher denke ich net, das es da unterschiedliche Widerstände gibt
UND das GTI-TDI-Forum schreibt auch:
Die RFID-Spule sollte eigentlich die Gleiche sein und ist eigentlich nicht das Problem.
Ich habe auch auf einer Internetseite, die mir mein Reparateur genannt hat, nachgesehen - beim Octavia wie auch beim Golf ist die gleiche Ersatzeilnummer. Und "mein" Skoda-Händler meint auch, dass wird eher nicht der Fall sein. Aber scheinbar gibts doch Unterschiede - denn warum klappt bei mir dann das anlernen nicht?




Na super - was jetzt? Genau sowas macht mich verrückt: 1x so, 1x anders! Ich müsste den Verkäufer meines Golf-Tachos anschreiben, ob er noch was hat vom Golf. Aber das wird dann ja richtig Arbeit und wird teuer, weil man Zündschloss, Türschlösser und Schlüssel vom selben Auto nehmen muss, sonst hat man 2 Schlüssel.


*seufz*
lg - STEFAN
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: WFS-Symbol leuchtet ständig

Beitrag von MR Action »

Tja, und genau das is der Grund, warum ich 8Tachos habe... :-D

Überigens hab ich im Keller noch einen Octavia Tacho vom Facelift - allerdings ohne passendes Gehäuse (das hab ich nämlich grade auf meinem A3 Tacho, bis ich mein altes fertig umgebaut habe), wenn Interesse besteht, guck ich mal, was er so kann bzw. für welchen Motor der is... Is auf alle Fälle IMMO2...

Achja, und IMMO3 is zwar abwärtkompatibel auf IMMO2 aber IMMO2 net auf IMMO1 - dem Irrtum bin ich auch aufgesessen und habe mich dann eines besseren Belehren lassen... :-/

Grüße,
der Micha...
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: WFS-Symbol leuchtet ständig

Beitrag von Offroader »

könntest mal eins versuchen...die Codierung des KI auf 00000 setzen und abspeichern..dann wieder auf den vorigen Wert zurück setzen den du dir vorher aufgeschrieben hast.

hat bei mir schon etliche Wunder bewirkt in Sachen Kombiinstrument.... :D
stgr1978
Alteingesessener
Beiträge: 217
Registriert: 12. September 2010 12:34
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI, 81kW (AHF)
Kilometerstand: 367000
Spritmonitor-ID: 0

Re: WFS-Symbol leuchtet ständig

Beitrag von stgr1978 »

8 Tachos??? :-O Na servas...
Ich würd ja sagen, nenn mir mal nen Preis - doch mit einem Facelift-Tacho fange ich ja nix an... :-?

Das mit der Kompatibilität is ja echt super! DAS hab ich noch nicht gelesen. Ich will mal hoffen, dass dies nicht bei mir der Fall ist. Wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass mein altes KI UND das MSG IMMO1 sind - wenn dann beide IMMO2.


Hab mal unter wiki.rosstech.com nachgeschaut, wie ich das identifizieren kann - möchte nur wissen, ob ich das auch richtig verstanden habe:
Keys for vehicles with Immobilizer 1 usually have a small F on the key blade, which stands for Festcode (Fixed Code). Immobilizer 1 Vehicles were sold in the Rest of World (RoW) Market only, not in the North American Region (NAR). If in doubt, check the Factory Repair Manual for your specific Vehicle.
Immobilizer 1 can also be identified via the Immobilizer Identification/Serial Number. All VW, Seat and Skoda Immobilizer 1 Serial Numbers contain 3Z (for Example VWZ3Z0S1101234), if you see something else there it is unlikely you have this Generation at hand.
Also IMMO 1 erkenne ich an einem kleinem "F" am Schlüsselbart (?). ODER wenn in der Fahrzeugidentifizierungsnummer "3Z" drin steht.
Wenn da was anderes steht, dann ist es unwahrscheinlich, dass ich IMMO1 habe. Da auf meinem Schlüssel auf einer Seite "FAB" und der anderen "HAA" steht, hab ich das nicht?

To identify an Immobilizer 2 Vehicle, use VCDS to Select the Instrument Cluster (or Address 25 - Immobilizer in Vehicles with a separate Immobilizer Control Module) and look in the Extra Field. You should see a 14 digit Immobilizer ID Number such as Immo-ID VWZ7Z0W0648696. There should NOT be a 17 digit VIN Number in the Extra Fields.
IMMO 2 erkennt man mit VCDS -> Steuergerät 17 Kombiinstrument -> in einem der beiden Extra-Felder (?) sollte ein 14stelliger Wert (Zahlen/Nummern) zu sehen sein. Aber KEIN 17stelliger Wert. Wenn da BEIDE Sachen stehen, dann ist das IMMO 3.





Aber wie erkenne ich das am MSG? Das ist ja so schön unter den Scheibenwischern verbaut... Sehe ich das auch mit VCDS?

lg - STEFAN
stgr1978
Alteingesessener
Beiträge: 217
Registriert: 12. September 2010 12:34
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI, 81kW (AHF)
Kilometerstand: 367000
Spritmonitor-ID: 0

Re: WFS-Symbol leuchtet ständig

Beitrag von stgr1978 »

Offroader hat geschrieben:könntest mal eins versuchen...die Codierung des KI auf 00000 setzen und abspeichern..dann wieder auf den vorigen Wert zurück setzen den du dir vorher aufgeschrieben hast.

hat bei mir schon etliche Wunder bewirkt in Sachen Kombiinstrument.... :D
DAS ist man ein guter Tipp! Ich will mal hoffen, dass es bei mir auch wirkt...

Danke Offroader! :D
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: WFS-Symbol leuchtet ständig

Beitrag von MR Action »

Ich denke du hast nix da, kein Diagnosegedöns da - sonst könnteste den doch auch über den Anpassungkanal00 reseten... *wunder*

Davon ab, war ich grade mal im Keller... Auf meinen Original Schlüsseln steht HAA und der Hersteller - auf denen von nem 2.0L Combi die ich mal (wollte eigentlich nur das Zündschloss bzw. die Lenkradsperre haben - die waren dabei) bei ebay gekauft habe steht HAA und FAB drauf... Die habe ich bei meinem letzten Tachochaos auch probiert in meinem Wagen anzulernen - an meinem Originaltacho hab ichs zwar net probiert - aber auf alle fälle liefen die Schlüssel genauso wenig wie meine an dem Golf4 IMMO2 Tacho den ich hier habe...

Also eine Idee kam mir grade noch, wie ich im Keller war, ich werf dir meinen Tacho und den Octavia Tacho in ein Paket und dann haste ja schonmal zwei zum testen / spielen und dann weiß man ja auf alle Fälle schonmal mehr... Ich behaupte mal, das mindestens einer läuft, denn ich glaube, das ich den Octavia Tacho auch schonmal in meinem Wagen am laufen hatte...

Grüße,
der Micha...
stgr1978
Alteingesessener
Beiträge: 217
Registriert: 12. September 2010 12:34
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI, 81kW (AHF)
Kilometerstand: 367000
Spritmonitor-ID: 0

Re: WFS-Symbol leuchtet ständig

Beitrag von stgr1978 »

MR Action hat geschrieben:Ich denke du hast nix da, kein Diagnosegedöns da - sonst könnteste den doch auch über den Anpassungkanal00 reseten... *wunder*
Das stimmt schon - ich habe zwar ein VCDS-Interface samt Software. Doch leider steht mein Auto nicht daheim bei mir, sondern einige Dutzend km weit weg. Da hat mein Reparateur seine Werkstatt - und dort steht er. Das Interface samt meinem USB-Stick mit Software hat er - er ist ja öfter beim meinem Auto als ich. Ich versuche vorab (wie schon die letzten Fragestellungen) Infos zu sammeln, damit wir bzw. er dann alles auf einmal ausprobieren kann. Ich dachte, ein "Reset" geht nur mit VAG-Dash-COM - das hab ich ja nicht. Werde mal den Verkäufer eines meiner Tachos anschreiben und fragen, ob der Typ (der meinen Golf-Tacho genullt hat) jemanden aus meiner Umgebung kennt. Denn wenn ich den bitte vom anderen Ende Österreichs zu mir zu kommen - der wird eine Freude haben.... :wink:

Danke für das Angebot mit den Tachos - schick dir gleich ne PN dazu! :D


lg - STEFAN
Knolle
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 18. Mai 2009 08:29
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1,6 75 PS :-(
Kilometerstand: 43000
Spritmonitor-ID: 0

Wegfahrsperre

Beitrag von Knolle »

Auf ein neues.

Nun habe ich ein Problem mit der Wegfahrsperre .

Mal geht sie mal nicht .

Hat jemand schon mal so was gehabt ??

Die Schlüssel davon habe ich 3 an der zahl sind wohl in ordnung .

Könnte es am Lesegerät am Zündschloss liegen ??
Oder an der Instrumenteneinheit ??
Im letzten fall ist es wohl das Steuergerät..

Ein Auslesen der Fehler hat nicht gebracht , keine Fehlermeldung gespeichert...
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wegfahrsperre

Beitrag von TorstenW »

Moin,

bekannte Macke. Auch wenn kein Eintrag im Speicher ist guck mal hier.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Knolle
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 18. Mai 2009 08:29
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1,6 75 PS :-(
Kilometerstand: 43000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wegfahrsperre

Beitrag von Knolle »

Na ja

So richtig schlau werde ich nicht daraus.

Die haben ja alle Probleme nach Tachowechsel vom Golf gehabt ..

Bei mir ist alles im Original zustand .

Ich fang einfach mal bei der Lesespule an und Arbeite mich vor..
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“