Schaltwagen oder DSG

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

Schaltwagen oder DSG ??

Schaltwagen
148
43%
DSG
194
57%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 342

Xenon4d
Alteingesessener
Beiträge: 240
Registriert: 7. April 2009 09:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.2 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 381904

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von Xenon4d »

"Persönliche Richtgeschwindikeit" 180 km/h... da wundert sich einer über 9L Verbrauch? Lustig das man sowas auf das DSG schiebt... Böses Getriebe warum unterstützt du das Schnellfahren nicht :rofl:
Meine Fahrzeuge auf Spritmonitor.de
Octavia Combi Elegance 1.2 TSI DSG in Silber mit 3Sp.MuFuLe(DSG), Dynamic-P., Sicht&Licht-P., Bolero+Sound, Sunset usw.
Frawi
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 10. März 2010 15:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 346366

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von Frawi »

Xenon4d hat geschrieben:"Persönliche Richtgeschwindikeit" 180 km/h... da wundert sich einer über 9L Verbrauch? Lustig das man sowas auf das DSG schiebt... Böses Getriebe warum unterstützt du das Schnellfahren nicht :rofl:
Auweia, was habe ich getan? Wie konnte ich mich erdreisten, den Verbrauch eines Octavia bei 180 km/h mit ähnlich motorisierten Fahrzeugen anderer Hersteller zu vergleichen und auch noch festzustellen, dass der Skoda dabei schlechter abschneidet? Und dann auch noch auf die Idee zu kommen, auf langen Autobahnstrecken, wo's geht, 180 zu fahren, das ist ja noch verwerflicher...

Lassen wir das...

Gruß Frank
derschuhdesmanitu1
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 1. Mai 2008 20:50
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von derschuhdesmanitu1 »

Über den Kommentar brauchst Du Dich ja nicht wundern. Du hast ja nicht geschrieben, dass der Skoda schlechter abschneidet, sondern dass das DSG soooo viel mehr Sprit verbraucht.

Laut SAD ist der kombinierte Verbrauch ohne DSG bei 5,7 l je 100 km und mit DSG bei 6,0 l je 100 km. Und das sind für mich realistische Zahlen, die ich sicherlich aus der Praxis heraus auch bestätigen kann!!
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von Lani »

@ derschuhdesmanitu1: Wenn du schon die Übersetzung des 6. Ganges nennst, dann berücksichtige bitte auch die dazugehörige Achsübersetzung. Gang 6 beim RS CR TDI: HS 0,757 / 2,917, DSG 0,756 / 3,043. So wird es deutlicher, dass das DSG kürzer übersetzt ist wie der Handschalter. Sind zwar nur ~4,5%, aber immerhin. :)

@ Frawi / Xenon4d: Ruhig bleiben bitte. Thema soll Schaltwagen / DSG sein, nicht Wer wo wie schnell unterwegs ist.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Xenon4d
Alteingesessener
Beiträge: 240
Registriert: 7. April 2009 09:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.2 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 381904

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von Xenon4d »

Mir ging dabei halt nur die Grafik durch den Kopf die ich angehängt habe.
Von daher sind 9 L wohl "normal" wenn man solch ein Tempo fährt. Gegen die Physik hilft halt kein DSG.

Die Grafik stamm aus dem schon bekannten "Spritsparheft" von VW. Ist war ein Benziner aber dann zieht man halt 20% ab dann sind es immer noch >9 L.



@Frawi, Lani
Sorry so hart wollt ich das nicht ausdrücken. Aber mir ist erst anfang März ein "Raser" an einem Stauende mit >100km/h) in mein "jetzt altes" Auto gefahren...sorry aber seit dem kocht beim Blut wenn ich solche Aussagen lese :oops:
180km/h sind genau 50m/sek. da geht es dann schnell... Was nicht heiße soll das ich auf FREIEN strecken auch mal dieses Tempo fahren.
Ok dann sorry und BTT.
Dateianhänge
verbrauch.JPG
verbrauch.JPG (53.29 KiB) 1941 mal betrachtet
Meine Fahrzeuge auf Spritmonitor.de
Octavia Combi Elegance 1.2 TSI DSG in Silber mit 3Sp.MuFuLe(DSG), Dynamic-P., Sicht&Licht-P., Bolero+Sound, Sunset usw.
tamtam
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 27. März 2010 21:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von tamtam »

einmal dsg, immer dsg 8) ist wirklich seinen preis wert
Octavia 1.8 TSI Elegance Combi DSG
Black Magic Perleffekt,
17" Pallas/Sportfahrwerk
3 Speichen-Multifunktionslenkrad/Schaltpaddles
Radio Navi Amundsen
Dachreling Schwarz
SunSet
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von tehr »

@Xenon4D:

Wo hast Du denn das Diagramm her? So etwas suche ich für den 140-PS-TDI, wenn möglich Pumpe-Düse und im Octavia. Aber Golf wäre auch schon nicht schlecht.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Alex77
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 27. Juni 2007 10:22

1,6 TDI Handschalter vs. DSG

Beitrag von Alex77 »

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Octi 1,6 TDI.

Der Verkäufer hat mir bezüglch der Anfahrschwäche das 7-Gang-DSG empfohlen.

Wie unterscheidet sich das Beschleunigungverhalten und das Fahrverhalten beim DSG im Unterschied zum 5-Gang-Handschalter? (besonders beim beschleunigen auf der Autobahn)

Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen? Ich freue mich auf eure Kommentare...
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,6 TDI Handschalter vs. DSG

Beitrag von neuhesse »

Das Geld für das DSG kannst du auch in einen größeren Motor mit Handschalter investieren. Da sind die "Anfahrschwäche" und das "Beschleunigungsmanko" wirklich behoben. :wink:
Alex77
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 27. Juni 2007 10:22

Re: 1,6 TDI Handschalter vs. DSG

Beitrag von Alex77 »

Vielen Dank für die Antwort. Gerne würde ich den 2.0er nehmen. Allerdings handelt es sich dabei um ein Firmenfahrzeug und leider darf ich nur 105 PS fahren - Firmenvorgabe. Da habe ich mich auch schon mehr als drüber geärgert.

Tja, zur Zeit fahre ich einen Passat mit 105 PS - echt lahm. Ich erhoffe mir beim Octi eine etwas bessere Fahrdynamik, da der Octi ca 300 KG weniger Gewicht hat.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“