Schaltwagen oder DSG

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

Schaltwagen oder DSG ??

Schaltwagen
148
43%
DSG
194
57%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 342

Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von mojo73 »

Die Anfrage von Alex77 wurde hier angehängt.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
realms11
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 4. November 2010 21:15
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Motor: 2.0 TSI, 162 kW

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von realms11 »

Kann nach einem halben Jahr mit dem DSG eines genau sagen - und
halte dies für eine große Schwachstelle:

Sparsamer fährt man immer mit Handschaltung. Das DSG schaltet
für meinen Geschmack zu spät hoch, obwohl grade bei einem Diesel
niedrigere Drehzahlen völlig ausreichen würden. Die Sportstellung 'S'
ist in meinen Augen albern und unnötig.

Wer viel im Stadtverkehr fährt, für den ist ein DSG sicherlich ein großer
Komfortgewinn und macht den Mehrpreis wett.

Es gibt auch Motoren, die mit dem DSG mehr oder weniger gut harmo-
nieren. Immer wieder liest man hier Lobgesänge über den 1.8 TSI + DSG.

Der 1.9 TDI PD wirkt mit einem DSG wie zugeschnürt. Ertappe mich immer
öfter dabei, wie ich selbst schalte - schon rein zu Testzwecken bezüglich
des Verbrauchs. Skoda sollte auch endlich entscheiden, dass die Diesel das
7-Gang-DSG erhalten.
Bild
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von Lani »

Der 1.6 TDI hat das "trockene" 7-Gang-DSG, welches auch der 1.8 TSI z.B. hat. Der 1.9 TDI hat, wie auch die beiden 2.0 TDI, das "nasse" 6-Gang-DSG. Dort sollte also schon ein Unterschied vorhanden sein. Durch die feinere Abstufung zwischen Handschalter und DSG dürfte der 1.6 TDI mit DSG auch etwas agiler wirken, da er als Handschalter reltiv lange übersetzt ist.

Irgendwie kann ich mir die 300kg Gewichtsunterschied zum Passat allerdings nicht vorstellen. Der Superb II, sollte ähnliche Werte zum Passat haben, ist als 1.8 TSI rund 150kg schwerer als der Octavia II mit gleichem Motor. Ich kann mir fast nicht vorstellen dass der Passat nochmals irgendwoher 150kg mehr an Gewicht hat. Aber selbst 150kg Unterschied sind schon deutlich in den Fahrleistungen spürbar. Eine Probefahrt hilft da natürlich schon sehr viel weiter, auch was die Entscheidung DSG oder Handschalter angeht,
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Senti
Alteingesessener
Beiträge: 548
Registriert: 10. August 2010 17:03
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: V6
Kilometerstand: 100000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von Senti »

Also ich fahre immer wieder mal einen Golf 2.0 TDI CR mit 140 PS und DSG als Firmenwagen und habe den Eindruck, dass das DSG eine Gedenksekunde hat beim Schalten, sei es beim los fahren oder schnellem Zwischenspurt.

Kann das jemand bestätigen?
Senti

Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen!

Dickschiff SC VFL
Benutzeravatar
Börny
Alteingesessener
Beiträge: 346
Registriert: 15. November 2010 08:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von Börny »

Ich wollte eigentlich meinen 1.4er TSI mit dem 7-Gang-DSG bestellen. Aber der Aufpreis hat mir die Tränen in die Augen gejagt. Dafür hab ich mir dann lieber so nette Spielereien wie die abnehmbare AHK, PDC, Plus-Paket und BT-FSE gegönnt, von denen ich deutlich mehr hab. Schalten kann ich ja. :wink:

Aber ganz ehrlich: Gereizt hätt mich das DSG schon. Aber der Aufpreis is zu heftig.

Was mich dann noch endgültig zum Handschalter gebracht hat war einfach, dass der Handschalter -salopp gesagt- eine mögliche Fehlerquelle weniger hat. Dafür hab ich mit der Zusatzausstattung jetzt 10 mögliche Fehlerquellen mehr... :rofl:
Es war einmal... Octavia Combi Impuls Edition, 1.4 TSI, storm-blau, PLUS-Paket, Sunset, silberne Dachreling, Flaschenhalter hinten, abn. AHK, Berganfahrhilfe, Parksensoren v/h, BT-FSE mit MF-Lenkrad
Benutzeravatar
dussel
Alteingesessener
Beiträge: 393
Registriert: 3. August 2005 20:59
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 8026
Spritmonitor-ID: 464232

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von dussel »

Ich hatte das DSG in meinem letzten Octi, war ein 2.0 TDi, fand es ganz gut, aber mich ärgerten doch ab und an die Schaltpausen und das nicht so gut getimte Hochschalten. Fuhr nun 1,5 Jahre einen C4GP mit EGS6 auch da nur etwas schlimmer und je nach fahrstil die Denksekunden.

Habe mich nun wieder für einen Handschalter entschieden, da ich selbst entscheiden will in welchem Gang ich dahingleite bzw. Beschleunige.

Bin da etwas empfindlich geworden.
-------------------------------------------------------
2001-2005 Fabia 1.9 TDI atacama-beige
2005-2009 Octavia Limo 2.0TDI + DSG sahara-beige
2011-2015 Octavia Combi 1,6 TDI + Handschalter schwarz
2015-... Octavia RS Combi TDI + DSG schwarz *freu*
Herr B aus W

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von Herr B aus W »

Also ich bin mit dem 1.6 TDI + DSG ganz glücklich, da ich auch viel Stadt fahre.
Das mit der Gedenksekunde hat er gern beim starken beschleunigen, zum Beispiel beim Überholvorgang, dort habe ich mir aber mittlerweile angewöhnt kurz in S-Modus zu gehen, dann spricht er auch sofort an und dreht nicht erst hoch.

Bin den gleichen Motor auch als Schaltwagen schon einigemale im Golf gefahren, das macht irgendwie nicht son Spaß. ;-)

Anfahrschwäche habe ich zumindest keine festgestellt beim DSG.
Benutzeravatar
Bonsai-San
Alteingesessener
Beiträge: 291
Registriert: 2. September 2010 09:43
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI / DSG
Kilometerstand: 10000
Spritmonitor-ID: 708480

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von Bonsai-San »

Hallo und nen schönen Tag gewünscht

Also, ich habe das DSG im 1.8TSI und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Einzigster Knackpunkt ist die Situation wenn man beim anfahren kurz vom Gas geht weil man denkt uh, ned ganz so fix, dann ruckelt es gerne mal bissi im Wagen.
Aber ansonsten habe ich den Kauf nie bereut.
mfg
Sascha


Bild
Benutzeravatar
alexo23
Alteingesessener
Beiträge: 157
Registriert: 13. April 2011 21:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 21754
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von alexo23 »

bestellt habe ich den 1.8 TSI mit DSG und der kommt irgendwann KW24, aber heute hatte ich endlich die Gelegenheit die KOmbination auch mal zu fahren. Ich muss schon sagen, dass es sehr viel Spaß gemacht hat. Gute Beschleunigung, saften Schalten und als werdender Familienvater wird man eh nicht zum Jäger auf der Autobahn. Comfort ist angesagt und das bringt das DSG mit sich, bei ausreichenden Reserven für einen Zwischenspurt.
wienerandi
Regelmäßiger
Beiträge: 93
Registriert: 6. November 2010 14:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 160PS TSI DSG
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von wienerandi »

Hallo miteinander!

Bis vor meinen O² waren alle FZG mit Schaltgetriebe :wink:

Wenn ich nicht der Neugierde halber das 7-G DSG zur Probe gefahren wäre, so hätte ich höchst wahrscheinlich wieder einen Handschalter :wink:

Vorweg: Ein klassisches Automatikgetriebe mit hydr. Drehmomentwandler hätte ich mir sicherlich nicht gekauft 8)

Warum ich die rund EUR 1.800.- in ein DSG investiert habe:

- der Fahrkomfort im Stadtverkehr
- der Fahrspaß mit den Schaltpedals am Lenkrad für Freiland u. Autobahn
- die Fahrdynamik allgemein (zusammen mit dem 160PS TSI)
- und so lange keine technischen Störungen auftreten, ist das 7-G DSG wartungsfrei

Was stört mich am DSG:

- die Ansprechzeit von Schaltpedal drücken bis Gangwechsel könnte etwas direkter sein ....(ist halt leider kein Lambo :lol: )
- die Schaltpedals sollten fix stehen u. nicht mit dem Lenkrad mitdrehen (ist bei größeren Lenkeinschlag unpraktisch)
- die in manchen Fahrzuständen/-situationen etwas unausgefeilte Schaltprogrammierung im Automatikmodus
- der (Auf-)Preis ist recht happig

Das wäre noch ideal:

- mehrere Gangstufen überspringen beim Zurückschalten, wenn man länger den Pedal gedrückt hält (siehe Polo-GTI)

Mit allen Vor.- u. Nachteilen des DSG würde ich nach 3.000 gefahrenen Km wieder eines mitbestellen :D

Für eine Entscheidung bei Neuanschaffung sollte man zumindest mit u. ohne DSG gefahren sein, um sich wirklich eine objektive Meinung bilden zu können 8)

Das 7-G DSG kann man absolut nicht mit einem normalen Wandlergetriebe vergleichen....... :wink:
Octavia Combi Elegance 160PS-TSI-DSG Stormblau-Metallic Dynamik-Paket Silber-Schwarz Premium-Paket mit Xenon u. Climatronic Radio Swing MFA+ Multimedia-Anschluß MuFu-Sportlenkrad Bluetooth 1 Außenspiegel abblendbar Abbiegelicht 17'' Alu-Pegasus
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“