wie bekomme ich mein Auto wieder auf??

Zur Technik des Octavia I
Tanja1979
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 23. Mai 2011 20:41
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

wie bekomme ich mein Auto wieder auf??

Beitrag von Tanja1979 »

Hallo liebe Forengemeinschaft!

ich hätte da ein Problem, das mich ratlos macht und hoffe, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen kann ... und zwar gehts um Folgendes:

mein Auto stand bzw. steht leider seit Januar nur herum, da ich unverschuldet einen Unfall verursacht hatte und es noch nicht repariert habe lassen. Lange Gschichte - aber darum gehts ja gerade nicht. So - nun is das Problem, dass ich die Tage eine Mängelanzeige bekommen habe, weil mein Nummernschild vorn in der Windschutzscheibe liegt und nicht vorschriftsgemäß am Auto angebracht ist (weil vorne der Schaden is). Jetzt wollte ich diesen Mangel heute beseitigen ... aber ich komme nicht mehr ins Auto rein. Ich denke mal, dass die Batterie wohl leer is?! alles schön und gut, aber was mach ich denn jetzt? Weder das Fahrertürschloss noch das Kofferraumschloss (mehr Schlösser gibts ja nicht) lassen sich manuell mit dem Schlüssel öffnen?!? gibts da nen Trick, wie ich dennoch ins Auto komm, damit die Motorhaube geöffnet werden kann, um ihn z.B. zu überbrücken? Meine Werkstatt hab ich heute Abend nicht mehr erreicht um die zu fragen ... denn trotz Versuche haben wir die Motorhaube so auch nicht aufbekommen. Aber irgendwie muss ich doch wieder in mein Auto kommen, oder?? bin jetzt irgendwie verwirrt

Würde mich über eine Antwort freuen ... vielleicht gibts ja irgendwo nen "Zauberknopf" *spass*

viele Grüße
Tanja
Benutzeravatar
bighitkurver
Alteingesessener
Beiträge: 358
Registriert: 27. Februar 2011 19:17
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1,8T AGU jetz V6 BiTurbo
Kilometerstand: 172800
Spritmonitor-ID: 0

Re: wie bekomme ich mein Auto wieder auf??

Beitrag von bighitkurver »

Vielleicht sind die Schlösser durch das nichtbenutzen nur verdreckt. Sprüh sie einfach mal ein Warte kurz und dan versuch nochmal den Schlüssel bis anschlag reinzustecken auch mit etwas mehr kraft (aber vorsicht nicht abbrechen!). Sollte eigentlich zu 98% Funktionieren. Durch das Doppelte verriegeln kannst du ihn auch nicht einfach mit einem Luftkissen und Draht öffnen.
Benutzeravatar
angel u2d
Alteingesessener
Beiträge: 1761
Registriert: 28. Januar 2006 19:30
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: wie bekomme ich mein Auto wieder auf??

Beitrag von angel u2d »

Also im Normalfall musst du mit hilfe des Schlüßels die Tür aufbekommen da dies alles manuell geht nur die ZV geht bei leerer Batterie natürlich nich mehr..

Uwe
Tanja1979
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 23. Mai 2011 20:41
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: wie bekomme ich mein Auto wieder auf??

Beitrag von Tanja1979 »

Hi und danke für deine Antwort!

deine Vermutung scheidet denk ich aus, denn ich bekomm den Schlüssel in beide Schlösser und er lässt sich auch nach links und nach rechts drehen ... nur der Riegel kommt nicht hoch (also an der Fahrertür). Er bewegt sich zwar wenn man nach links dreht ca. einen Millimeter, aber das wars. Und am Kofferraum lässt er sich auch drehen, aber der lässt sich wie erwähnt ebenfalls nicht öffnen.

...oh man, des Auto macht mich fertig

Edit:
ja das wundert mich eben auch so, dass es manuell nicht geht. Habs dann nämlich auch noch von jemand anderen probieren lassen ... weil der dachte, ich stell mich an ... aber keine Chance. Bevor wir den Schlüssel abbrechen, haben wir´s dann irgendwann aufgegeben.
Benutzeravatar
bighitkurver
Alteingesessener
Beiträge: 358
Registriert: 27. Februar 2011 19:17
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1,8T AGU jetz V6 BiTurbo
Kilometerstand: 172800
Spritmonitor-ID: 0

Re: wie bekomme ich mein Auto wieder auf??

Beitrag von bighitkurver »

ich habe mal gehört dass die Selbstsichernde Funktion der ZV deaktiviert ist wen die Batterie abgeklemmt ist. Ob es stimmt weiß ich nicht. Das müsstest du ausprobieren. Das heißt Zutritt zum Motorraum verschaffen Batterie abklemmen und dann mit einem Luftkissen die Tür zur Seite drucken um dann mit einem Draht den Türgriff zu betätigen.

Ansonsten kannst du auch versuchen an den Entriegelungsknopf vom Kofferraum zu kommen der am Schloss sitzt.

Eine Scheibe einschlagen geht natürlich auch.

Ps. Die Batterie in der Fernbedienung ist sicher voll?
Benutzeravatar
angel u2d
Alteingesessener
Beiträge: 1761
Registriert: 28. Januar 2006 19:30
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: wie bekomme ich mein Auto wieder auf??

Beitrag von angel u2d »

Erkundige dich in deinem Bekannten Kreis nach nem Mitglied bei den gelben Engel oder einem ähnlichen Club ;) Und lasst euch von denen Helfen. Soweit mir bekannt ist kostet es nichts wenn ein Mitglid den Club anruft ;)

Ansonsten im schlimmsten Fall eine Seitenscheibe einschlagen. Die kannst du auch wenn alles ganz ist wider selbst einbauen und kostet bei nem Scheiben-Doc vermutlich etwa 100€.

Um möglichst wenige scherben zuhaben einfach komplett verkleben mit Paketklebeband denn hast du nicht soviel auszusaugen 8)

Uwe
Tanja1979
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 23. Mai 2011 20:41
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: wie bekomme ich mein Auto wieder auf??

Beitrag von Tanja1979 »

oke ... danke euch schonmal!

ich werde berichten
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: wie bekomme ich mein Auto wieder auf??

Beitrag von L.E. Octi »

Trotz allem bitte auf die Schreibweise achten. Danke.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Sharax
Regelmäßiger
Beiträge: 123
Registriert: 28. November 2007 15:46
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2012
Motor: 1.2 TSI CJZA
Kilometerstand: 62800
Spritmonitor-ID: 1276166

Re: wie bekomme ich mein Auto wieder auf??

Beitrag von Sharax »

bighitkurver hat geschrieben:ich habe mal gehört dass die Selbstsichernde Funktion der ZV deaktiviert ist wen die Batterie abgeklemmt ist.
Klappt leider nicht, da die Safe-Verriegelung rein mechanisch im Schloss ist. (Ja, ich habe so ein Ding schonmal geöffnet ;) )

Eigentlich sollte ja die Tür von außen immer mit dem Schlüssel zu öffnen sein... hmm.
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: wie bekomme ich mein Auto wieder auf??

Beitrag von Octi_TDI »

Bei dem Schloss im Kofferraum wird lediglich der Schalter für die ZV betätigt. Eine mechanische Verbindung vom Schloss zum Schließzylinder gibt es da nicht. Haher wird Tanja ihr Auto auch nicht dadurch aufschließen können. Wenn nun das Schloss in der Tür einen weg hat, so wird das fast auf die Aktion mit der kaputten Scheibe hinauslaufen...
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“