Änderungen mittels VCDS - Fragen dazu

Zur Technik des Octavia II
Thommyboy
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 31. Mai 2005 19:36
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.8T
Kilometerstand: 45000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Änderungen mittels VCDS - Fragen dazu

Beitrag von Thommyboy »

Hallo zusammen,

nach dem mein Bekannter gestern einige experimente mit dem VCDS durchgeführt hat haben wir nun eine kleines Problem:

Ich habe einen einen Fehler: Ansteuerung Alarmhorn nicht möglich. Ich habe keine Alarmanlage und wir haben wieder alles ausgeschaltet was irgendwie mit Alarmanlage oder Alarmhorn zu tun hat

Kann man mir sagen was da jetzt faul sein könnte?
Octi II Limo Facelift, L&K, DSG mit sonstigem SchnickSchnack :-)
Benutzeravatar
misterhamburg
Alteingesessener
Beiträge: 332
Registriert: 8. Mai 2009 19:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Änderungen mittels VCDS - Fragen dazu

Beitrag von misterhamburg »

vor Änderungen immer eine Sicherung machen...so pauschal jetzt was zu sagen ohne zu wissen was Ihr gemacht habt, wird schwierig
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet

Produziert: KW 24/2009

Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1726
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Änderungen mittels VCDS - Fragen dazu

Beitrag von sachse-dd-fo »

Thommyboy hat geschrieben:Wo hast das eingestellt? Wi haben uns gestern einen Wolf gesucht. Hast evtl eine Hardcopy o.ä. ?
Freigabeabbruch Komfortbedienung aktiv setzen: Stg 46 Byte 3 Bit 7 (nur VFL!)
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Benutzeravatar
Brummbär
Regelmäßiger
Beiträge: 142
Registriert: 10. Juni 2007 10:49
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 1500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Änderungen mittels VCDS - Fragen dazu

Beitrag von Brummbär »

Thommyboy hat geschrieben: Ich habe einen einen Fehler: Ansteuerung Alarmhorn nicht möglich. Ich habe keine Alarmanlage und wir haben wieder alles ausgeschaltet was irgendwie mit Alarmanlage oder Alarmhorn zu tun hat

Kann man mir sagen was da jetzt faul sein könnte?
Evtl auch Stg 09 Byte06/Bit3 DWA Einfachhorn(Nordamerika)weggenommen?
Ich hab auch keine DWA,aber das muss aktiv sein :roll:
Gruß,Andreas

------------------------------------
17.09.2019 1,6 TDI Soleil
17.04.2015 1,6 TDI Greenline
28.10.2010 1,6 TDI CR Impuls Edition mit Pluspaket,VCDS Hex-Can Usb vorhanden
bis 28.10.10 Octavia II 1,9 TDI
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Änderungen mittels VCDS - Fragen dazu

Beitrag von Snow-White »

Wollte nicht einen neuen aufmachen und mit VCDS hat es ja was zu tun.
Ab und an muß man tanken.
vorher.jpg
vorher.jpg (16.21 KiB) 1992 mal betrachtet
Gute 47 Liter zeigte die Tanksäule an. 11 + 47, dann sollten rechnerisch gesehen 58 Liter im Tank sein.
nachher.jpg
nachher.jpg (17.02 KiB) 2003 mal betrachtet
Wo ist der Rest geblieben? :o
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
BlaSh
Alteingesessener
Beiträge: 608
Registriert: 21. März 2010 14:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.9TDI (BXE)
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 389127

Re: Änderungen mittels VCDS - Fragen dazu

Beitrag von BlaSh »

Gute Frage. Wird vielleicht Maximum immer mit 52 gleichgesetzt? Was passiert wenn du 50 oder 100km gefahren bist, vielleicht immernoch 52l?

Edit: Da fällt mir auf das es ja 55l offiziell sind, also die müsste es ja zumindest anzeigen. :-? Schätzholz Tankgeber?
'06 Škoda Fabia RS 6Y (1.9TDI BLT)
'08 Škoda Octavia 1Z (1.9TDI BXE)
'11 Dienst-Caddy 2K FL (1.6TDI CAYD)
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Änderungen mittels VCDS - Fragen dazu

Beitrag von ThomasB. »

Vielleicht die (errechnete) Reserve?
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11348
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Änderungen mittels VCDS - Fragen dazu

Beitrag von TorstenW »

Moin,

IMHO ist es so, dass der Tankgeber schon oben "anschlägt", wenn der Tank noch nicht ganz voll ist. Das erklärt auch, weshalb es nach dem Volltanken eine ganze Weile dauert, bevor der Zeiger sich bewegt.

Grüße
Tosten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1726
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Änderungen mittels VCDS - Fragen dazu

Beitrag von sachse-dd-fo »

So, ich habe auch ein Paar Fragen zur VCDS-Codierungen bzw. Anpassungen:

Steuergerät 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\06J-907-115-BZB.clb
Teilenummer SW: 1Z0 907 115 J HW: 1Z0 907 115 B
Bauteil: 1.8l R4/4V TFSI 0040

Byte 1 Bit 3-5 Fahrzeugtyp: aktuell Limousine 00
weiter Auswahl: 08:Avant/Combi, 10:Coupe, 18:Cabriolet, 20:Offroad
Ich habe einen Combi, nun würde mich interessieren, was diese Einstellung bewirkt, wenn zum Beispiel auch Combi verwendet wird, statt Limousine

Byte 6 Bit 3 Anhängerkupplung verbaut aktuell: nicht gesetzt
Ich habe eine originale AHK, was bewirkt es, wenn ich AHK verbaut verwende?

Steuergerät 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\3C0-937-049-30-H.lbl
Teilenummer SW: 3C0 937 049 AJ HW: 3C0 937 049 AJ
Bauteil: Bordnetz-SG H54 2202

Byte 2 Bit 6 Ansteuerung seitliche Blinker über Bordnetz aktuell: nicht gesetzt
Was soll diese Möglichkeit bewirken?

Byte 17 Bit 6 Parklichtfunktion USA/Kanada aktiv akutell: nicht gesetzt
Was soll diese Möglichkeit bewirken?

Byte 25 Bit 07 Auslösealgorithmus Notbremsblinken (0= Gateway/ 1= ESP) aktuell: 0
Was versteht man hier darunter? Kann einer den Unterschied zwischen der Schaltung über Gateway und ESP erklären?

Anpassungskanal 13 Helligkeitsschwelle CH/LH Wertebreich 0-7 aktuell: 0
Was soll diese Möglichkeit bewirken? Kann man hier mit Erhöhung des Wertes erreichen, dass CH/LH erst bei Dunkelheit einschaltet?

Steuererät 37: Navigation (J0506) Labeldatei: DRV\1T0-035-680.clb
Teilenummer SW: 3T0 035 680 A HW: 1Z0 035 680 A
Bauteil: RNS-MID H05 1304

Anpassung Geschwindigkeitsschwelle Zieleingabe aktueller Wert 6 Möglichkeiten: 0...255
Frage, wenn man die Geschwindigkeitsschwelle Zieleingabe aktiv gesetzt hat, kann man wohl hier die km/h eingeben?

Ich hoffe hier mir ein Paar sinnvolle Antworten von Euch. :D
DANKE!
Dateianhänge
Bild siehe Text oben!
Bild siehe Text oben!
AHK verbaut.jpg (143.13 KiB) 1658 mal betrachtet
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11348
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Änderungen mittels VCDS - Fragen dazu

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Frage: welche Version von VCDS hast Du genau?
Ein paar (sinnvolle) Antworten:
sachse-dd-fo hat geschrieben: Byte 1 Bit 3-5 Fahrzeugtyp: aktuell Limousine 00
weiter Auswahl: 08:Avant/Combi, 10:Coupe, 18:Cabriolet, 20:Offroad
Ich habe einen Combi, nun würde mich interessieren, was diese Einstellung bewirkt, wenn zum Beispiel auch Combi verwendet wird, statt Limousine
Keine Ahnung, was das im MSG bewirken soll.
sachse-dd-fo hat geschrieben: Byte 6 Bit 3 Anhängerkupplung verbaut aktuell: nicht gesetzt
Ich habe eine originale AHK, was bewirkt es, wenn ich AHK verbaut verwende?
Im MSG, keine Ahnung.
sachse-dd-fo hat geschrieben: Byte 2 Bit 6 Ansteuerung seitliche Blinker über Bordnetz aktuell: nicht gesetzt
Was soll diese Möglichkeit bewirken?
Dass die seitlichen Blinker, sofern vorhanden, über das ZSG angesteuert werden. :roll:
Deine sind in den Spiegeln und werden über die vorderen Türsteuergeräte angesteuert.
sachse-dd-fo hat geschrieben: Byte 17 Bit 6 Parklichtfunktion USA/Kanada aktiv akutell: nicht gesetzt
Was soll diese Möglichkeit bewirken?
Blinker (vorn, gedimmt) statt Standlicht; verboten!!!
sachse-dd-fo hat geschrieben: Byte 25 Bit 07 Auslösealgorithmus Notbremsblinken (0= Gateway/ 1= ESP) aktuell: 0
Was versteht man hier darunter? Kann einer den Unterschied zwischen der Schaltung über Gateway und ESP erklären?
k.A.
sachse-dd-fo hat geschrieben: Anpassungskanal 13 Helligkeitsschwelle CH/LH Wertebreich 0-7 aktuell: 0
Was soll diese Möglichkeit bewirken? Kann man hier mit Erhöhung des Wertes erreichen, dass CH/LH erst bei Dunkelheit einschaltet?
Was, wie wo? :o Im ZSG? Probieren. Eigentlich kommen die Werte vom LRS. Kann sein, dass das ZSG sich die Helligkeitswerte nimmt und entsprechend dann CH/LH aktiviert oder nicht.
sachse-dd-fo hat geschrieben: Steuererät 37: Navigation (J0506) Labeldatei: DRV\1T0-035-680.clb
Teilenummer SW: 3T0 035 680 A HW: 1Z0 035 680 A
Bauteil: RNS-MID H05 1304

Anpassung Geschwindigkeitsschwelle Zieleingabe aktueller Wert 6 Möglichkeiten: 0...255
Frage, wenn man die Geschwindigkeitsschwelle Zieleingabe aktiv gesetzt hat, kann man wohl hier die km/h eingeben?
Yo, bis zu welcher Geschwindigkeit man am Navi rumspielen kann. :wink: Dieser Kanal sollte normaler Weise gegen Veränderungen gesperrt sein.
sachse-dd-fo hat geschrieben: Ich hoffe hier mir ein Paar sinnvolle Antworten von Euch. :D
Sinnvoll genug? Falls nicht; der VCDS-Guru (Theresias) ist gerade im Urlaub.................. :D

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“