Schaltwagen oder DSG

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

Schaltwagen oder DSG ??

Schaltwagen
148
43%
DSG
194
57%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 342

h.f.
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 28. September 2010 09:59
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Motor: RS TDI 170 PS DSG
Kilometerstand: 7000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von h.f. »

Ich/wir hatten einen Octi Bj.2009 2l Diesel 140 PS Elegance mit DSG
Hatten, deshalb weil er im April 2011 in Wien entwendet wurde.

Ich war wirklich zufrieden mit dem DSG Getriebe auch ohne die Schaltwippen.
Ich komme noch aus der Zeit da gab es NUR 3 Gang Wandler Automatiken.
Wer die kennt kann Lieder singen wie oft das Öl gewechselt werden musste.
Bremsbänder nachstellen usw., da ist das 6 Gang DSG für mich wartungsfrei.

Da ich/wir die meisten Km in der Stadt zurücklegen stellt sich die Frage Schalter oder DSG gar nicht.
Was die gefühlten Mängel des DSG angeht kann ich so nicht nachvollziehen.
Das unterschiedliches verhalten unter umständen davon abhängt welcher Motor verbaut ist.
Eines habe ich in all den Jahren festgestellt wer es schafft auf Automatik umzusteigen kehrt kaum mehr zum Schalter zurück.
Am schönsten war die alte DAF Automatik

Unser NEUER wurde schon bestellt und wird KW 42 geliefert.
Octavia RS Diesel 170 PS und natürlich mit DSG.
Gruß aus Wien
Herbert
Octavia RS Limo DSG Diesel/ RS Blue / Abbiegelicht / Parksensor vorne+hinten /
Heckwischer / Berganfahrassi / Außenspiegel abblendbar und anklappen/ Skoda SAT
lars.s
Regelmäßiger
Beiträge: 89
Registriert: 19. Dezember 2007 21:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von lars.s »

Ich habe mich für das DSG entschieden.

Die Gründe sind einmal die vielen KM die ich auf der Autobahn und somit auch im Stau unterwegs bin. Aber auch weil ich keine andere Wahl habe denn wenn man gern eine Octavia RS fahren möchte und dazu noch ein Multifunktionslenkrad dann geht das nur mit DSG.
Was mein :) auch nicht verstehen konnte er hat sich extra noch mal bei Skoda Deutschland erkundigt und es gibt nur eine MFL mit DSG. :(

bye
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von Timmey »

Danke @neuhesse für die Aufklärung.

Im Grunde sind doch alle Meinungen nachvollziehbar.
Wer meist in der Stadt unterwegs ist, oder auf Autobahnen im Stau steht, der bevorzugt das DSG.
Wer sich diesen Luxus nicht gönnen will, der schaltet weiterhin.
Da gibts kein Richtig, oder Falsch. Jeder Grund hat seine Daseinsberechtigung und ist gleich legitim.
Man, was für ne schöne Diskussion, sowas gibts nicht oft :wink:
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
Börny
Alteingesessener
Beiträge: 346
Registriert: 15. November 2010 08:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von Börny »

Timmey hat geschrieben:Man, was für ne schöne Diskussion, sowas gibts nicht oft :wink:
Wird da jemandem warm ums Herz? :lol: :rofl: :wink:

Aber hast scho recht, es is bei Diskussionen schon dämlicher zugegangen... :roll: :wink:
Es war einmal... Octavia Combi Impuls Edition, 1.4 TSI, storm-blau, PLUS-Paket, Sunset, silberne Dachreling, Flaschenhalter hinten, abn. AHK, Berganfahrhilfe, Parksensoren v/h, BT-FSE mit MF-Lenkrad
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von Octi_TDI »

Gerade im Stau und Stadtverkehr. Wie oft schalten man da zwischen 1-3, manchmal auch 4 und 5 hin und her. Da geht einem so ein 10km Stau z.B. auch gut auf die Ketten.
Naja, mir würde der Stau nicht wegen des Schaltens auf die Ketten gehen, da gibt es deutlich schlimmeres.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
Senti
Alteingesessener
Beiträge: 548
Registriert: 10. August 2010 17:03
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: V6
Kilometerstand: 100000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von Senti »

Grad im Stau hab ich mir auch schon DSG gewünscht, besonders wenn es immer nur bröckchenweise langsam vorwärts ging und ich immer Kupplung treten musste oder mit einer Geschwindigkeit, die so gering war, dass man den 1. Gang nicht eingelegt lassen konnte um im Standgas zu rollen.

Aber durch meine bessere Hälfte wirds wohl wieder ein Handquirl werden.. :motz:
Senti

Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen!

Dickschiff SC VFL
Benutzeravatar
Shadow
Alteingesessener
Beiträge: 246
Registriert: 23. Juli 2004 23:44
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 15000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von Shadow »

Hallo,
ich habe jetzt seit 3 Monaten und ca. 7500 km einen RS TDI mit DSG.
Obwohl ich den Kauf nicht bereue - der Aufpreis ist schon happig - bin ich nicht zu 100 % zufrieden.
Meine Frau fährt einen 2007er O² 2.0 TDI als Schalter, da ich den auch öfter bewege, kann ich das Für und Wider wohl ganz gut beurteilen.

Die Vorteile sind hier schon öfters beschrieben worden, im Stau und im Stadtverkehr ist das DSG eine Wohltat. Da es fast keine Zugkraftunterbrechung gibt, unterbleibt beim starken Beschleunigen auch das Nicken der Mitfahrer.
Bei gleichem Streckenprofil braucht der RS zwischen 0,5 und 1 Liter mehr, da hier auch noch Mehrleistung und 18'' statt 16'' Räder eine Rolle spielen, halte ich den Mehrverbrauch für vertretbar.

Nachteile sind bei mir und aus meiner Sicht:
- zähes und zögerliches Schalten auf den ersten Kilometern bei niedrigen Außentemperaturen
- die Kupplung trennt in Stellung "D" auch bei längerem Halt nicht
- bei Tacho 60 und Tempomat wird nicht von selbst in den 6. Gang geschaltet, wird der 6. manuell geschaltet, wird er auch gehalten.
- im Stau und bei stockendem Verkehr ist der Verbrauch erheblich höher als beim Handschalter
- das DSG schaltet manchmal hoch oder runter, wenn ich es eigentlich nicht möchte oder für notwendig halte, das lässt sich dank der Schaltwippen aber vorbeugend verhindern
- die Schaltwippen sollten fest stehen, manuelles Schalten beim Abbiegen ist so fast nicht möglich
- die Übersetzung im 6. Gang ist sogar etwas kürzer als beim o. g. 140 PS, da wird Verbrauchspotential verschenkt

Defekte hatte ich bisher keine, jedoch hatte ich bisher 3 oder 4 mal den Fall, dass das Getriebe im manuellen Modus beim Abfahren der Autobahn geschwindigkeitsbedingt runtergeschaltet hat, jedoch danach nicht wieder eingekuppelt hat.
Laut Display war der 5. Gang eingelegt, beim Gasgeben drehte der Motor ohne Vortrieb hoch. Erst durch manuelles Schalten in den 4. Gang wurde wieder Kraftschluss hergestellt.
Wahrscheinlich ein Fall für den :D , wennn es noch öfter auftritt.

Fazit: DSG ist kein Muss, aber sehr angenehm, wenn man es hat.
Wenn mir beim Kauf 2000 € gefehlt hätten, wäre es auch als Erstes aus der Konfiguration geflogen.

Gruß
08/2004: Octavia II, 2.0 TDI 16V Elegance, DPF, graphit-grau
02/2011: Octavia RS CR TDI DSG Combi, race-blau
12/2014: Octavia RS TSI DSG Combi, race-blau
Benutzeravatar
captain_fly
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 23. April 2011 09:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.8 FSI 160 PS DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von captain_fly »

Nach ein paar weiteren Kilometern mit dem 1.8er und 7er DSG bin ich echt erstaunt. (Wie gesagt, ich habe vorher einen 2.0 TDI PD 140PS mit 6er DSG gefahren...)
Beim 6er DSG war es in der Stadt immer blöde: fuhr man Punkt 50, schaltete das DSG einfach nicht alleine vom 3. in den 4. Gang.
Ganz anders das 7er DSG. Wow. Bei 60 schon im 6. und bei 80 schon im 7. Gang. Und man hat nie das Gefühl, untermotorisiert unterwegs zu sein.
Hatte mich schon gewundert, dass Skoda den 1.8 mit DSG mit weniger Verbrauch angibt als ohne. Langsam fang ich's an zu glauben.

Im Vergleich ist das 7er DSG mit dem 1.8er um Klassen harmonischer abgestimmt als der TDI mit dem 6er DSG

And again: DSG for ever!
Der fliegende Captain

O² Combi - L&K-Grau - 1.8 TSI DSG - Anthrazit-Grau - Sunsafe - Columbus/Soundsystem - 3-Sp.-MFL - FSE rSAP Premium
Benutzeravatar
domer
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 4. Juli 2007 12:54

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von domer »

Sooo, bei mir wird es Morgen einen DSG Octa Combi RS geben.

Warum DSG?

1. Spielkind
2. Ist ein Firmenwagen
3. Fahre zu oft in den Stau rund um Köln auf der A3/A4
4. Habe ein Problem mit meiner linken Wade. Stau und viel Kuppeln -> Schmerzen.
5. Schaltwippen wollte ich schon immer mal haben.
6. Ich bin faul.

Danke für diesen Thread hier und die wirklich schöne Diskussion.


Dom
Benutzeravatar
Senti
Alteingesessener
Beiträge: 548
Registriert: 10. August 2010 17:03
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: V6
Kilometerstand: 100000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von Senti »

DSG hab ich mir letzten Sonntag auch gewünscht im Stau, das wird Montag genauso sein.. :roll: .
Senti

Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen!

Dickschiff SC VFL
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“