Preissprung 1.6 TDI zu 2.0 TDI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
petterson
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 21. Oktober 2010 16:48
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Preissprung 1.6 TDI zu 2.0 TDI

Beitrag von petterson »

Bekanntlich beträgt die Preisdifferenz zw. dem 1.6 TDI und dem 2.0 TDI bei allen Baureihen von Skoda 2000 € glatt. Dieser Preissprung ist aus meiner Sicht gewagt, mancher würde sagen: unverschämt, besonders wenn man das Umfeld der Konkurrenten ansieht:

Beispiel Opel Astra, wohl so ziemlich ein direkter Konkurrent zu Octavia: Hier beträgt die Differenz zw. dem 1.7 CDTi mit 125 PS zum 2.0 CDTi mit 160 PS (!) unter 1000 €.

Und auch beim Citroen C5 sind es zwischen dem 1.6 D und dem 2.0 D nur 1350 €.

Weitere Beispiele ließen sich sicher noch finden.

Warum ist die Differenz bei Skoda dagegen so hoch?

Ist der 1.6 TDI ein "Schnäppchen"? Oder wird beim 2.0 TDI "abgezockt"?
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Preissprung 1.6 TDI zu 2.0 TDI

Beitrag von Lani »

Schau doch einfach mal bei der VAG-Gruppe in andere Modelle. Beispiel Audi A3 SB, welcher für mich damals als Alternative stand.
Beide Motorvergleiche in der Attraction-Ausstattung, keine Mehrausstattung in der höheren Motorisierung. Lediglich der Motor ist der Unterschied.
1.6 TDI 105PS 5-Gang 24.800€
2.0 TDI 140PS 6-Gamg 26.050€

Dagegen mal etwas "krasser" die beiden Motorvarianten, die bei mir damals zur Auswahl standen.
1.4 TFSI 125PS 6-Gang 23.000€
1.8 TFSI 160PS 6-Gang 25.650€.

Zu meinem Bestellzeitpunkt lag die Differenz bei glatt 3.000€. DAS finde ich unverschämt. Aber gut .. nichts ungewöhnliches bei Skoda finde ich.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5419
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02

Re: Preissprung 1.6 TDI zu 2.0 TDI

Beitrag von Jopi »

Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
avalon
Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 7. Dezember 2010 19:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2,0 TDI, 81 kw
Kilometerstand: 1500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Preissprung 1.6 TDI zu 2.0 TDI

Beitrag von avalon »

Vergleich doch mal den 1,6 TDI, 105 PS mit dem 2,0 TDI, 110 PS, wie es ihn beim Skoda Octavia Family gibt. Da beträgt der Preisunterschied nur 250 €. :wink:
Wobei Du beim 2 l TDI noch ein 6 -Ganggetriebe hast gegenüber dem 1,6 l TDI mit einem 5 Ganggetriebe.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Preissprung 1.6 TDI zu 2.0 TDI

Beitrag von neuhesse »

Jeder Verkäufer ist frei in seiner Preisgestaltung, sollte aber dem Grundsatz folgen: Der Preis muss hoch genug sein, um Erträge für das Unternehmen zu gewährleisten, und niedrig genug, um Kunden einen ausreichenden Kaufanreiz zu bieten.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15110
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Preissprung 1.6 TDI zu 2.0 TDI

Beitrag von insideR »

Tja, bei den Lieferzeiten sollte man sich nicht wundern, wenn der 1.6er angepasst wird...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
petterson
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 21. Oktober 2010 16:48
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Preissprung 1.6 TDI zu 2.0 TDI

Beitrag von petterson »

avalon hat geschrieben:Vergleich doch mal den 1,6 TDI, 105 PS mit dem 2,0 TDI, 110 PS, wie es ihn beim Skoda Octavia Family gibt. Da beträgt der Preisunterschied nur 250 €. :wink:
Wobei Du beim 2 l TDI noch ein 6 -Ganggetriebe hast gegenüber dem 1,6 l TDI mit einem 5 Ganggetriebe.
Das ist dann nur noch die Bestätigung, dass der 2.0 TDI mit 140 PS "überpreist", vulgo: sauteuer ist:

Beim in der Hardware identischen Motor 1750 € Aufpreis für etwas Chiptuning, das ist einfach frech.

Aber es stimmt schon: Jeder darf im Wettbewerb (!) für seine Ware verlangen, was er will. Man muss es ja nicht kaufen, aber man darf es kritisieren.
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Preissprung 1.6 TDI zu 2.0 TDI

Beitrag von Octi_TDI »

Ich würde denken, dass der große 2.0TDI vorher schon entwickelt wurde und der kleinere nur eine abgespeckte Variante ist. Daher auch der Preisunterschied.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Preissprung 1.6 TDI zu 2.0 TDI

Beitrag von L.E. Octi »

Anderer Motor heißt ja nicht, dass automatisch der Rest gleich bleibt. Bremsanlage, ggnf auch ein leistungsfähigerer Turbo, andere Steuergeräte, Kupplung, Getriebe usw. Das sollte mit betrachtet werden. Das muss nicht immer unterschiedlich sein, ist aber keine Seltenheit. Ob unterm Strich der Preisunterschied in gewisser Höhe immer noch gerechtfertigt ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber es sollte mit ins Kalkül gezogen werden. Und das im Family der Aufpreis zur höheren Leistungsstufe nur 250 € beträgt, ist halt Sondermodellabhängig bedingt. Nicht umsonst wird mit Preisvorteilen geworben und den Motor gibt es nur in dem Modell.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Re: Preissprung 1.6 TDI zu 2.0 TDI

Beitrag von frankw »

Ich denke mal L.E. Octi hat hier den Nagel auf den Kopf getroffen. Es wird meist immer nur der Motor verglichen und der Rest vergessen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“