Weg von LongLife (5w30).
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Weg von LongLife (5w30).
Hallo.
Da mein Octavia mit AVU Motor mir zuviel Öl verbraucht (1l auf ca. 1500km), möchte ich auf das feste Intervall mit 15000km umsteigen. Man liest ja des öfteren, dass dies helfen soll den Ölverbrauch zu senken. Jetzt habe ich 5w30 (VW 507 00) drinnen.
Jetzt stellst sich mir nur die Frage: Welches Öl jetzt nehmen?
Ich brauche Öl der Norm: VW 502 00. Ich habe jetzt viel im Forum und im Netz gelesen, aber geholfen hat es mir nicht so sehr. Ich dachte eigentlich ich wechsle auf 10w40. Aber jetzt habe ich oft gelesen, dass das im Winter ja tödlich sein soll. Und deshalb sollte man besser 5w40 nehmen.
Aber dann hätte ich ja wieder eine fünf vor dem W. Was ist denn eigentlich der Grund für den hohen Ölverbrauch? Die niedrige Viskosität oder weil es ein LongLife-Öl ist?
Und sollte ich ein Voll- oder Teilsynthetische Öl nehmen?
Ich weiß, es sind viele Fragen. Deshalb danke schonmal.
P.S. Die beiden Öle sollen wohl recht gut sein.
https://oilportal.de/catalog/megol-moto ... -sae-5w-40
https://oilportal.de/catalog/megol-moto ... sae-10w-40
Da mein Octavia mit AVU Motor mir zuviel Öl verbraucht (1l auf ca. 1500km), möchte ich auf das feste Intervall mit 15000km umsteigen. Man liest ja des öfteren, dass dies helfen soll den Ölverbrauch zu senken. Jetzt habe ich 5w30 (VW 507 00) drinnen.
Jetzt stellst sich mir nur die Frage: Welches Öl jetzt nehmen?
Ich brauche Öl der Norm: VW 502 00. Ich habe jetzt viel im Forum und im Netz gelesen, aber geholfen hat es mir nicht so sehr. Ich dachte eigentlich ich wechsle auf 10w40. Aber jetzt habe ich oft gelesen, dass das im Winter ja tödlich sein soll. Und deshalb sollte man besser 5w40 nehmen.
Aber dann hätte ich ja wieder eine fünf vor dem W. Was ist denn eigentlich der Grund für den hohen Ölverbrauch? Die niedrige Viskosität oder weil es ein LongLife-Öl ist?
Und sollte ich ein Voll- oder Teilsynthetische Öl nehmen?
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Re: Weg von LongLife (5w30).
Auf jeden Fall nicht die Ölsorte, sondern die mangelhafte Abdichtung an irgendeiner Stelle des Ölkreislaufes.Crop Circle hat geschrieben:...Was ist denn eigentlich der Grund für den hohen Ölverbrauch?...
Die Hoffnung, das mit "dickerem" Öl in den Griff zu bekommen, ist verständlich, aber darauf bauen würde ich nicht.
PS.:
"Dickeres" Öl hat eine größere Zahl vor dem W
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Re: Weg von LongLife (5w30).
Vielmehr sollte der Unterschied beim Preis zwischen den Longlife und nicht Longlife
Ölen sein. Bei uns werden für die 15.000 km oder jährlichen Intervall-Fahrzeuge
das 10-W40 Öl eingefüllt.
Würde ich dir also zustimmen, dein Wechselintervall zu verkürzen.
Die "Abdichtungen" sind beim Oci II jetzt auch besser geworden. Muss etwa 1l auf
ca. 30.000 km nachfüllen (von Service zu Service).
Ölen sein. Bei uns werden für die 15.000 km oder jährlichen Intervall-Fahrzeuge
das 10-W40 Öl eingefüllt.
Würde ich dir also zustimmen, dein Wechselintervall zu verkürzen.
Die "Abdichtungen" sind beim Oci II jetzt auch besser geworden. Muss etwa 1l auf
ca. 30.000 km nachfüllen (von Service zu Service).
Gruß Biene
Lieber der erste im Verkehr, als der letzte im Stau.
O² RS TDI CR Black H&R 35mm K&N Columbus EBC Black Dash mit Greenstuff 19 Zoll MAM weiss LED Rückleuchten black
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- RS200@raceblue
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Re: Weg von LongLife (5w30).
Würde ich so nicht verallgemeinern.RS-Biene hat geschrieben:...Die "Abdichtungen" sind beim Oci II jetzt auch besser geworden...
Das Forum ist voll von ölsaufenden O².
Der RS ist auch meine erstes Auto (von vielen) welches Öl verbraucht. (ca. 1L auf 15tkm)
- RS-Biene
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Re: Weg von LongLife (5w30).
Ich fahre schon seit Jahren Skoda und Oci und als Vielfahrer wechsel ich
alle 2-3 Jahre das Auto. Kann dir beim 2008 er RS TDI PD mit dem Ölsaufen
zustimmen (ca. 1 l auf 10.000-12.000 km). Hab jetzt den RS TDI CR und
der Ölverbrauch liegt nur noch bei 1/3 gegenüber vorher.
Obwohl ja immer gesagt wird bei "VW-Motoren" sind 1l auf 1.000 km normal.
Also ich glaube schon, dass der Verbrauch bei neueren Modelljahren zurückgegangen ist.
alle 2-3 Jahre das Auto. Kann dir beim 2008 er RS TDI PD mit dem Ölsaufen
zustimmen (ca. 1 l auf 10.000-12.000 km). Hab jetzt den RS TDI CR und
der Ölverbrauch liegt nur noch bei 1/3 gegenüber vorher.
Obwohl ja immer gesagt wird bei "VW-Motoren" sind 1l auf 1.000 km normal.
Also ich glaube schon, dass der Verbrauch bei neueren Modelljahren zurückgegangen ist.
Gruß Biene
Lieber der erste im Verkehr, als der letzte im Stau.
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- Oberberger
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Re: Weg von LongLife (5w30).
Das ist mal so, mal so und kann auch bei gleichen Motoren unterschiedlich sein.
@Themenersteller: Schau in Dein Handbuch, welche Sorten erlaubt sind und such Dir dann aus dem Bereich die günstigste Sorte....qualitativ macht das keinen großartigen Unterschied, ob Du nun 10W40 aus dem Baumarkt oder in vergoldeter Castrol-Variante kaufst.....
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- Boettch_70
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Re: Weg von LongLife (5w30).
Ist schon komisch, ich hatte nie Problem mit Longlife in meinem 1U mit AUM-Motor.
Viele Grüße aus Changchun (China).
Boettch_70
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- Mummelratz
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Re: Weg von LongLife (5w30).
Es gibt defacto nunmal keinen Turbomotor, der kein Öl verbraucht. Das ist die Feststellung, die ich nach 20 Jahren Turbomotorerfahrung so treffen kann. Unterschiedlich ist nur die Menge des verbrauchten Öles. Und die ist bei den Turbomotoren im VW Konzern immer noch voll im Rahmen. Und ob das nun ein ganzer oder ein halber Liter Öl auf 10.000km ist, die Flasche muss ich trotzdem so kaufen.
Auch ich kippe etwa einen Liter Öl auf 10.000km nach. Diese Menge ist in etwa konstant. Gedanken mache ich mir erst, wenn er irgendwann mal mehr konsumieren sollte. Und bei mir bekommt er 5W30 bei Longlife.
Auch ich kippe etwa einen Liter Öl auf 10.000km nach. Diese Menge ist in etwa konstant. Gedanken mache ich mir erst, wenn er irgendwann mal mehr konsumieren sollte. Und bei mir bekommt er 5W30 bei Longlife.
mfg
Der Mummelratz
Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)
StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Der Mummelratz
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Re: Weg von LongLife (5w30).
Ok, bei mir geht es aber um den 1.6 AVU. Und die 1.6er und 2.0er sind ja für einen hohen Ölverbrauch bekannt. Wenn meiner 1l auf 10000km verbrauchen würde, wäre ich froh. Bei mir sind es ja 6mal mehr.
Und bevor ich den ganzen Motor auseinanderbauen lasse, um irgendwelche Dichtungen zu wechslen, wollte ich es mit anderem Öl versuchen.
Ich wollte kein "Billigöl" einfüllen, ich denke das Meguin z.B., wird ganz ok sein.
Aber was meint ihr nun zu der Frage, ob 5w40 oder 10w40? RS-Biene meinte ja 10w40.
Und bevor ich den ganzen Motor auseinanderbauen lasse, um irgendwelche Dichtungen zu wechslen, wollte ich es mit anderem Öl versuchen.
Ich wollte kein "Billigöl" einfüllen, ich denke das Meguin z.B., wird ganz ok sein.
Aber was meint ihr nun zu der Frage, ob 5w40 oder 10w40? RS-Biene meinte ja 10w40.
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Re: Weg von LongLife (5w30).
Du kannst es mit einem Umstieg auf eine Ölsorte allenfalls ein wenig reduzieren. Denoch wird das Ergebnis bei Deinem dann doch sehr hohen Ölverbrauch immer noch sehr unbefriedigend sein.
Bei dem bekannt hohen Ölverbrauch beim 2.0L Motor hat Imho seinerzeit nur ein Tausch der Kolbenringe zu einem geringerem Ölverbrauch geführt.
Bei dem bekannt hohen Ölverbrauch beim 2.0L Motor hat Imho seinerzeit nur ein Tausch der Kolbenringe zu einem geringerem Ölverbrauch geführt.
mfg
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