8x18 ET35 mit 225/40R18 - nicht ganz ohne Probleme
- thegrossa
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8x18 ET35 mit 225/40R18 - nicht ganz ohne Probleme
Abendmahl.
Nach längeren Überlegungen über Felgengröße und Reifenwahl war ich auch nach Studium der verfügbaren Liste zu einer Entscheidung gekommen.
Es wurde die ATS Pegasus Flash in 8x18" mit ET35 und 225/40R18 92Y von Bridgestone (Potenza RE050A XL).
Vorher verbaut war schon ein H&R CupKit (35mm VA & HA) sowie H&R-Stabilisatoren an beiden Achsen.
Eine Anprobe beim Reifenhändler gab nur geringe Bemängelungsmöglichkeiten für die Abnahme.
Die gestaltete sich dann doch als "schwierig". Nicht das Problem, weil ich ja zur Klärung genau deswegen vorher mal dort vorbeifahren wollte.
Ginge man nun allein nach der Liste was machbar sei, sollte diese Rad-Reifenkombination trotz der humanen Tieferlegung ohne Probleme fahrbar sein.
Dem ist aber nicht ganz so. Die Bilder kommentiere ich dazu ein wenig.
Grob zusammengefaßt: An der VA gibt es innen im Radkasten Probleme bei vollem Lenkanschlag (der Bridgestone baut auf der 8" 230mm breit) und ein wenig Abdeckung nach der 30°/ 50°-Regel fehlt. An der HA fehlt bei noch nicht komplett ausgenutzter maximal zulässiger Achslast es an Abdeckung und deutlich an Freigängigkeit. Hier werden akzeptable 6mm gefordert.
Da stellen sich mir mindestens eine Frage. Wie sah das bei Euch aus?
Nach längeren Überlegungen über Felgengröße und Reifenwahl war ich auch nach Studium der verfügbaren Liste zu einer Entscheidung gekommen.
Es wurde die ATS Pegasus Flash in 8x18" mit ET35 und 225/40R18 92Y von Bridgestone (Potenza RE050A XL).
Vorher verbaut war schon ein H&R CupKit (35mm VA & HA) sowie H&R-Stabilisatoren an beiden Achsen.
Eine Anprobe beim Reifenhändler gab nur geringe Bemängelungsmöglichkeiten für die Abnahme.
Die gestaltete sich dann doch als "schwierig". Nicht das Problem, weil ich ja zur Klärung genau deswegen vorher mal dort vorbeifahren wollte.
Ginge man nun allein nach der Liste was machbar sei, sollte diese Rad-Reifenkombination trotz der humanen Tieferlegung ohne Probleme fahrbar sein.
Dem ist aber nicht ganz so. Die Bilder kommentiere ich dazu ein wenig.
Grob zusammengefaßt: An der VA gibt es innen im Radkasten Probleme bei vollem Lenkanschlag (der Bridgestone baut auf der 8" 230mm breit) und ein wenig Abdeckung nach der 30°/ 50°-Regel fehlt. An der HA fehlt bei noch nicht komplett ausgenutzter maximal zulässiger Achslast es an Abdeckung und deutlich an Freigängigkeit. Hier werden akzeptable 6mm gefordert.
Da stellen sich mir mindestens eine Frage. Wie sah das bei Euch aus?
- Dateianhänge
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- ATS Pegasus Flash 8x18" ET35
Bridgestone Potenza RE050A XL 225/40R18 92Y
H&R CupKit (35mm VA & HA)
"Leerbetrieb" - ats_04.jpg (76.54 KiB) 5471 mal betrachtet
- ATS Pegasus Flash 8x18" ET35
-
- Freigängigkeit und Abdeckung im "Leerbetrieb"
- ats_06.jpg (57.74 KiB) 5464 mal betrachtet
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- Belastung des Fahrzeugs
- ats_15.jpg (60.7 KiB) 5464 mal betrachtet
Zuletzt geändert von thegrossa am 28. Mai 2011 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
MfG thegrossa
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Re: 8x18 ET35 mit 225/40R18 - nicht ganz ohne Probleme
Dann zur linken Seite...
- Dateianhänge
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- links bei Belastung noch unterhalb der maximal zulässigen Achslast
- ats_11.jpg (64.17 KiB) 5482 mal betrachtet
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- "Freigängigkeit" links bei Belastung noch unterhalb der maximal zulässigen Achslast
- ats_12.jpg (55.98 KiB) 5479 mal betrachtet
MfG thegrossa
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Re: 8x18 ET35 mit 225/40R18 - nicht ganz ohne Probleme
Und die rechte Seite...
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- rechts bei Belastung noch unterhalb der maximal zulässigen Achslast
- ats_14.jpg (49.78 KiB) 5473 mal betrachtet
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- "Freigängigkeit" rechts bei Belastung noch unterhalb der maximal zulässigen Achslast
- ats_13.jpg (64 KiB) 5492 mal betrachtet
MfG thegrossa
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Re: 8x18 ET35 mit 225/40R18 - nicht ganz ohne Probleme
Hey
Also erstmal geile Felgen
Hab bei meinem auch erst kürzlich 7x17er ET 38 mit 225/45 und einme Gewinde (ca. 45mm tiefer) verbaut.
Bin auch beim ersten mal TÜV durchgefallen da die Reifen hinten gestreift haben, auch bei Beladung (ca. 270kg)
Hab nun notgedrungen zum Gummihammer gegriffen und das Blech nach aussen bearbeitet, kann sich noch sehen lassen
Weiter habe ich noch beidseitig 3cm Federwegbegrenzer verbaut, um sicher zu gehen dass ich auch den nächsten TÜV Termin bestehe, obwohl die verboten sind, aber ohne geht es leider nicht ohne kostenspielige Kotflügelverbreiterung.
Mfg
Also erstmal geile Felgen
Hab bei meinem auch erst kürzlich 7x17er ET 38 mit 225/45 und einme Gewinde (ca. 45mm tiefer) verbaut.
Bin auch beim ersten mal TÜV durchgefallen da die Reifen hinten gestreift haben, auch bei Beladung (ca. 270kg)
Hab nun notgedrungen zum Gummihammer gegriffen und das Blech nach aussen bearbeitet, kann sich noch sehen lassen
Weiter habe ich noch beidseitig 3cm Federwegbegrenzer verbaut, um sicher zu gehen dass ich auch den nächsten TÜV Termin bestehe, obwohl die verboten sind, aber ohne geht es leider nicht ohne kostenspielige Kotflügelverbreiterung.
Mfg
1.9 TDI 151PS , Climatronic, Xenon, 2 DIN Alpine IXA-W407BT, 1000W Crunch Endstufe, gedämmte Türen, Blauer Tacho mit Chromringen, W8 Innenleuchte....
Das ist meiner http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=52953
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- MR Action
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Re: 8x18 ET35 mit 225/40R18 - nicht ganz ohne Probleme
Also bis auf die Tatsache, das ich ET32 fahre, habe ich genau die gleichen Werte (wenn auch andere Reifen und andere Felgen)...
Bei mir passt hinten jedoch auf beiden Seiten noch der kleine Finger dazwischen - egal wieviel ich da hinten reinstopfe und habe lediglich die Anschlagpuffer vom RS Verbaut und mein Gewindefahrwerk auf eine Ansehnliche Höhe gedreht (Achsmitte -> Kotflügelunterkannte 34cm - vorne und hinten)... Wobei ich rein von den Fotos her sagen würde, das ich hinten höher bin wie du...
Ansonsten siehts auch noch so aus, als wäre deine Hinterachse net ganz mittig - weshalb du die Unterschiedlichen Abstände links und rechts hast.... Aber darüber findet man was in der Suche - inkl. der Diskussion ob man das beheben will/kann...
Was die Abdeckung vom Rad angeht, die hat mein Tüvonkel nicht bemängelt... Ich weiß aber auch nicht ob es ihn wirklich interessiert hat...
Vielleicht konnte ich dir ja zumindest mit den Zahlen ein wenig helfen - ansonsten fällt mir dazu grade net viel mehr ein, wie die Standardaussage: andere Tüvstation aufsuchen...
Grüße,
der Micha...
Bei mir passt hinten jedoch auf beiden Seiten noch der kleine Finger dazwischen - egal wieviel ich da hinten reinstopfe und habe lediglich die Anschlagpuffer vom RS Verbaut und mein Gewindefahrwerk auf eine Ansehnliche Höhe gedreht (Achsmitte -> Kotflügelunterkannte 34cm - vorne und hinten)... Wobei ich rein von den Fotos her sagen würde, das ich hinten höher bin wie du...
Ansonsten siehts auch noch so aus, als wäre deine Hinterachse net ganz mittig - weshalb du die Unterschiedlichen Abstände links und rechts hast.... Aber darüber findet man was in der Suche - inkl. der Diskussion ob man das beheben will/kann...
Was die Abdeckung vom Rad angeht, die hat mein Tüvonkel nicht bemängelt... Ich weiß aber auch nicht ob es ihn wirklich interessiert hat...
Vielleicht konnte ich dir ja zumindest mit den Zahlen ein wenig helfen - ansonsten fällt mir dazu grade net viel mehr ein, wie die Standardaussage: andere Tüvstation aufsuchen...
Grüße,
der Micha...
- Steve1984Wolfsburg
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Re: 8x18 ET35 mit 225/40R18 - nicht ganz ohne Probleme
...macht der TÜV wirklich son Beladungstest? Dachte immer die legen "nur" quer son bissel was unter die Reifen um die volle Einfederung zu testen.
Skoda Octavia Combi RS 2,0TSI
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Re: 8x18 ET35 mit 225/40R18 - nicht ganz ohne Probleme
Steve1984Wolfsburg hat geschrieben:...macht der TÜV wirklich son Beladungstest? Dachte immer die legen "nur" quer son bissel was unter die Reifen um die volle Einfederung zu testen.
Gibt auch welche die ihren Job ganz genau machen
Aus diesem Grund fahre ich 215er,mit 225er hät ich auch ein Problem wenn ich voll beladen bin
Hab auch keine Federwegsbegrenzer drin (was fahrtechnisch eh der größte schrott wäre,ausser man steht auf rum hoppeln) und bei mir schleift nix.
Aber an Federwegsbegrenzer kommst wohl nicht vorbei, oder du montierst nen 215/40 Reifen der recht schmal ausfällt.
Bei dir is halt blöd das der Achsversatz dazu kommt,das Problem hatte ich bei mein 80er quattro auch mal, aber da musste ich eh die Kotflögel ziehen,da wars dann nicht so auffällig.
VERKAUFE MEIN 02er OCTAVIA L+K TDI COMBI
- thegrossa
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Re: 8x18 ET35 mit 225/40R18 - nicht ganz ohne Probleme
Die ET32 stünde ja noch ein klein wenig mehr heraus. Ich werde nach dem Fahrwerksumbau auf Gewinde auch 215/40R18 anstreben. Der Achsversatz ist nur minimal. Links habe ich ja gerade mal 1,5mm Luft, rechts eben gar nicht mehr. Also weit weg von den 6mm die ich brauche. Der Versatz könnte sich beim Wechsel der Bremsleitung hinten eingeschlichen haben. Aber auch Serientoleranzen sind durchaus möglich. Den Thread dazu lese ich aber mal durch. Danke für den Hinweis. Ich denke aber, das selbst 215er auf einer 8"-Felge eine ähnliche Problematik im 30°/50°-Bereich geben würde. Außerdem bestehe ich quasi auf Reifen mit Felgenschutzkante. Der derzeitige Abstand an der HA beträgt ca. 340mm Radmitte - Radhausschnittkante.
Eine andere Prüfstelle nehme ich nicht. Gerade weil die dort ihren Job ganz genau machen. Ich war da schon mit etlichen anderen Fahrzeugen und Projekten. Federwegsbegrenzer kommen für mich nicht in Frage. Spätestens aus Sicherheitsgründen nicht. Ich weiß wie Fahrzeuge aussehen, die (dank Federwegsbegrenzern) kaum noch einfedern konnten! Das wird keine Lösung sein.
Das diagonale Verschränken der Achsen ist die meist verwendete Methode zur Überprüfung. Aber das funktioniert bei Schräglenkerachsen. Bei der Verbundlenkerachse des Octavia eben nicht. Und eigentlich müßte bei einer Abnahme von Felgen bzw. Fahrwerken JEDE Achse bis zur maximal zulässigen Achslast belastet werden. Weil dies sind die Werte, die im Fahrbetrieb erreicht werden dürften. Deswegen wundert es mich ein wenig, das die meisten mit der Radkombi keine Probleme (lt. Liste) haben. Ich gönne es natürlich Jedem, hinterfrage es aber doch ein wenig.
Eine andere Prüfstelle nehme ich nicht. Gerade weil die dort ihren Job ganz genau machen. Ich war da schon mit etlichen anderen Fahrzeugen und Projekten. Federwegsbegrenzer kommen für mich nicht in Frage. Spätestens aus Sicherheitsgründen nicht. Ich weiß wie Fahrzeuge aussehen, die (dank Federwegsbegrenzern) kaum noch einfedern konnten! Das wird keine Lösung sein.
Das diagonale Verschränken der Achsen ist die meist verwendete Methode zur Überprüfung. Aber das funktioniert bei Schräglenkerachsen. Bei der Verbundlenkerachse des Octavia eben nicht. Und eigentlich müßte bei einer Abnahme von Felgen bzw. Fahrwerken JEDE Achse bis zur maximal zulässigen Achslast belastet werden. Weil dies sind die Werte, die im Fahrbetrieb erreicht werden dürften. Deswegen wundert es mich ein wenig, das die meisten mit der Radkombi keine Probleme (lt. Liste) haben. Ich gönne es natürlich Jedem, hinterfrage es aber doch ein wenig.
MfG thegrossa
- Steve1984Wolfsburg
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Re: 8x18 ET35 mit 225/40R18 - nicht ganz ohne Probleme
...na das geht ja gut los...... habe selbst einige aus der Liste angeschrieben, die die gleichen Rad/ Reifen Kombination fahren, alle sind der Meinung, dass es keine Probleme gibt mit 225/40 8,5 x 18 auf ner ET30 Felge.....
Hinzu kommt bei mir auch, dass ich einen kleinen Achsversatz habe. Nun ja, mal sehen, wenn das Fahrwerk drin ist.
Hinzu kommt bei mir auch, dass ich einen kleinen Achsversatz habe. Nun ja, mal sehen, wenn das Fahrwerk drin ist.
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- thegrossa
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Re: 8x18 ET35 mit 225/40R18 - nicht ganz ohne Probleme
Irgendwie macht doch jeder so seine Erfahrungen mit Fahrzeugtoleranzen, persönlichem Anspruch und unterschiedlichen Ansichten der Prüfstellen.
Ich drücke die Daumen. Bei mir wird es nun komplett zerstückelt. Gewindefahrwerk rein, vorhandenen Platz messen und berechnen, danach Felgen auswählen, messen, Reifen drauf, messen, Abnahme. Dauert, aber wird schon.
Wer also Interesse am Radsatz hat schickt mir ne PN.
Ich drücke die Daumen. Bei mir wird es nun komplett zerstückelt. Gewindefahrwerk rein, vorhandenen Platz messen und berechnen, danach Felgen auswählen, messen, Reifen drauf, messen, Abnahme. Dauert, aber wird schon.
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