Fehlermeldung "Geber für Lenkwinkel - G85" Kein Signal

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
misterhamburg
Alteingesessener
Beiträge: 332
Registriert: 8. Mai 2009 19:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Fehlermeldung "Geber für Lenkwinkel - G85" Kein Signal

Beitrag von misterhamburg »

Hallo liebe Gemeinde,

heute meine 1. Longlife gehabt und beim Abholen sagt der nette Inhaber des AH zu mir.

"Sie werden jetzt bestimmt denken wir haben Ihren Wagen kaputt gemacht..." Mit solechen Worten begrüßt zu wreden macht ja mal gleich gute Laune :rofl: Das fängt ja gut an dachte ich mir.

Sie hätten wohl einen Fehler im STG09 gehabt und es würde ein Softwareupdate dafür bereit stehen. Dieses wurde wohl auch erfolgreich aufgespielt (Der Meister faselte noch etwas von...mußte nochmal geflasht werden") aber die Software sei wohl aktualisiert. Leider können Sie es wohl nicht richtig programmieren und erst bei Skoda anfragen mit welchem Code die Kommunikation und die Einbindung des STG09 geht...

"Fehlermeldung laut Diagnoseprotokoll "Geber für Lenkwinkel - G85" kein Signal/Kommunikation.

Im Forum habe ich dazu nichts gefunden. Habt Ihr so etwas schon mal gehbat bzw. versteht was damit gemeint ist?

Derzeit äußerst sich das Verhalten so, dass meine ESP- und Reifendruck Lampen Dauerhaft an sind. Dies hattte man mir schon angedroht. Aber ich könne so fahren. Nächste Woche soll ich nochmal rein kommen, wenn sie die Infos von SAD haben.

Teile des Diagnoseprotokolls des AH hänge ich an.
Diagnosedatei Seite 1.jpg
Diagnosedatei Seite 1.jpg (202.74 KiB) 4539 mal betrachtet
Diagnosedatei Seite 2.jpg
Diagnosedatei Seite 2.jpg (153.42 KiB) 4541 mal betrachtet
Dateianhänge
Diagnosedatei Seite 3.jpg
Diagnosedatei Seite 3.jpg (148.5 KiB) 4536 mal betrachtet
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet

Produziert: KW 24/2009

Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
Benutzeravatar
TW611
Alteingesessener
Beiträge: 190
Registriert: 11. Juli 2010 14:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 24651
Spritmonitor-ID: 426151

Re: Fehlermeldung "Geber für Lenkwinkel - G85" Kein Signal

Beitrag von TW611 »

Der Geber für Lenkwinkel sitzt zwischen Lenkstockschalter (Blinker- und Scheibenwischerhebel) und Lenkrad auf der Lenksäule. Er ist in erster Linie für die Servolenkung zuständig und liefert Daten zum Lenkwinkel (logisch, deswegen heißt er ja so 8) ). Bei Ausfall startet ein Notlaufprogramm für die Servolenkung das einen Ersatzwert für den Lenkwinkel verwendet. Auswirkungen auf die Funktion der Servolenkung selbst, also der Lenkunterstützung, soll das aber nicht haben.

Verstehe ich das richtig, der Fehler ist nach dem Aufspielen der neuen Software für's Zentral-STG gekommen? Was war dann der Fehler der den Anlass zum Update gegeben hat? Hat der :) dazu auch was gesagt? Ich hatte bei meinem Touran mal so einen Fehler, hab aber nichts mehr dran machen lassen bevor er weg kam. Auswirkungen auf irgendeine Funktion habe ich damals auch nicht feststellen können, nicht mal eine Warnleuchte war an. Ich frage mich nur momentan ob es einen Unterschied zwischen dem "Geber für Lenkwinkel" und dem "Lenkwinkelsensor" (siehe Gateway-Fehler) geben soll. Für mich hört sich das nach dem selben Bauteil mit anderem Namen an :roll: .

EDIT: Ich wüsste jetzt auch nicht warum die Reifendruckkontrolle leuchten sollte. Die funktioniert zwar auch über das ABS/ESP-Steuergerät, hat aber mit dem Lenkwinkel meines Wissens nach nichts zu tun. Haben die Kontrollleuchten denn schon bei Abholung geleuchtet, oder sind sie erst später angegangen?
Octavia Combi Elegance 1.8 TSI in Cappuccino-Beige
U.a. mit Leder-Alcantara in Ivory-Beige, silberne Dachreling, Sunset, Columbus, Licht & Design, var. Ladeboden, elektr. Sitze, Standheizung, Alarmanlage und noch mehr...
Benutzeravatar
misterhamburg
Alteingesessener
Beiträge: 332
Registriert: 8. Mai 2009 19:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fehlermeldung "Geber für Lenkwinkel - G85" Kein Signal

Beitrag von misterhamburg »

Also ich hatte eine Woche vor dem Termin morgens einmal beim Ausparken plötzlich das Phänomen, dass plötzlich die ESP und Reifendruckkontrolllampe angingen und ein Warnton ertönte. Dies passierte nach langsamer Rückwärtsfahrt und komplett eingeschlagenem Lenkrad.

Nach Weiterfahrt und ca. 1km Fahrt verschwanden die Lampen wieder und sind danach auch nicht wieder angegangen.

So wie ich den :) verstanden habe war der o.g. Fehler im Speicher und wohl ein bekanntes Problem, dass wohl auch die o.g. Situation vor einer Woche ausgelöst haben soll. Dafür soll laut :) ein Update von SAD am Diagnosegerät angoten worden sein.

Das Aufspielen hat im 1. Versuch wohl nicht geklappt und da der Meister was vom Flashen des Steuergerätes sagte, gehe ich mal davon aus, sie haben vorher nichts gesichert und jetzt fehlt ihnen etwas.

Die Lampen ESP und Reifendruck waren bereits beim Abholen des Wagens an. Das hat mir der Meister auch gesagt. Heute ist nun auch noch die ABS angegangen. Ich glaube ich gebe den Wagen Montag wieder ab und verlange erstmal einen Mietwagen. Denke das derzeit weder ABS noch ESP in einer Notsituation vorhanden wären :o

Vielleicht ist ja hier ein VCDS Profi, der sich mal meinen eigenen Autoscan ansehen kann? Ich habe einen Scan von Ende April und von heute, sprich vor und nach der Werkstatt. Für mein VCDS Lowlevel Wissen bin ich der Meinung, dass gar kein Softwareupdate durchgeführt wurde und dass in einem STG die Betriebsnummer jetzt eine andere ist. Was sagt aber diese Nummer?

Die Autoscan könnte ich per Mail zur Verfügung stellen. Freiwillige vor 8)
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet

Produziert: KW 24/2009

Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
Benutzeravatar
misterhamburg
Alteingesessener
Beiträge: 332
Registriert: 8. Mai 2009 19:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fehlermeldung "Geber für Lenkwinkel - G85" Kein Signal

Beitrag von misterhamburg »

Niemand hier, der mal einen Blick in die beiden Autoscans werfen kann?
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet

Produziert: KW 24/2009

Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
Benutzeravatar
TW611
Alteingesessener
Beiträge: 190
Registriert: 11. Juli 2010 14:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 24651
Spritmonitor-ID: 426151

Re: Fehlermeldung "Geber für Lenkwinkel - G85" Kein Signal

Beitrag von TW611 »

Oh ähhh, ja - hab ich ganz vergessen. Du hast Post! :wink:
Octavia Combi Elegance 1.8 TSI in Cappuccino-Beige
U.a. mit Leder-Alcantara in Ivory-Beige, silberne Dachreling, Sunset, Columbus, Licht & Design, var. Ladeboden, elektr. Sitze, Standheizung, Alarmanlage und noch mehr...
Benutzeravatar
TW611
Alteingesessener
Beiträge: 190
Registriert: 11. Juli 2010 14:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 24651
Spritmonitor-ID: 426151

Re: Fehlermeldung "Geber für Lenkwinkel - G85" Kein Signal

Beitrag von TW611 »

So, hab mir mal beide Scans angesehen und konnte feststellen, das dein :) die aktuellste Software-Version für die Servolenkung aufgespielt hat. Danach müsste eine Grundeinstellung des Lenkwinkelgebers -G85- mit dem VAS-Tester durchgeführt werden, so sollte es auch im Reparaturleitfaden stehen. Wurde hier aber wohl nicht gemacht, deswegen gibt es keine (plausiblen) Signale vom Lenkwinkelgeber an die anderen Steuergeräte. Weise Deinen :) mal darauf hin, nach der Grundeinstellung per VAS-Tester sollte dieses Problem, auch ohne nochmaliges Flashen irgendeines Steuergerätes, verschwunden sein. Sonst konnte ich nichts auffälliges finden, außer das Dein Händler auch noch irgendwas am Gateway gemacht hat. Wahrscheinlich versucht den Fehler zu beseitigen!? :roll:

Dann halt uns mal bitte auf dem laufenden...
Octavia Combi Elegance 1.8 TSI in Cappuccino-Beige
U.a. mit Leder-Alcantara in Ivory-Beige, silberne Dachreling, Sunset, Columbus, Licht & Design, var. Ladeboden, elektr. Sitze, Standheizung, Alarmanlage und noch mehr...
Benutzeravatar
misterhamburg
Alteingesessener
Beiträge: 332
Registriert: 8. Mai 2009 19:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fehlermeldung "Geber für Lenkwinkel - G85" Kein Signal

Beitrag von misterhamburg »

klasse und danke für die schnelle Antwort :-) er meinte er bekommt das Steuergerät nicht mehr eingebunden, weil ihm die "Nummer" fehlt. Kann es sein, dass er die richtige Betriebsnummer meint? Nur dort habe ich einen Unterschied in den Protokollen gesehen. Seit heute morgen steht er bei ihm auf dem Hof. Ich bin mal gespannt, was er nachhher sagt....ich werde berichten.
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet

Produziert: KW 24/2009

Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
Benutzeravatar
misterhamburg
Alteingesessener
Beiträge: 332
Registriert: 8. Mai 2009 19:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fehlermeldung "Geber für Lenkwinkel - G85" Kein Signal

Beitrag von misterhamburg »

TW611 hat geschrieben:So, hab mir mal beide Scans angesehen und konnte feststellen, das dein :) die aktuellste Software-Version für die Servolenkung aufgespielt hat. Danach müsste eine Grundeinstellung des Lenkwinkelgebers -G85- mit dem VAS-Tester durchgeführt werden, so sollte es auch im Reparaturleitfaden stehen. Wurde hier aber wohl nicht gemacht, deswegen gibt es keine (plausiblen) Signale vom Lenkwinkelgeber an die anderen Steuergeräte. Weise Deinen :) mal darauf hin, nach der Grundeinstellung per VAS-Tester sollte dieses Problem, auch ohne nochmaliges Flashen irgendeines Steuergerätes, verschwunden sein. Sonst konnte ich nichts auffälliges finden, außer das Dein Händler auch noch irgendwas am Gateway gemacht hat. Wahrscheinlich versucht den Fehler zu beseitigen!? :roll:

Dann halt uns mal bitte auf dem laufenden...
1. Gerade hat er angerufen "ich kann meinen Wagen zunächst wieder abholen". Auf meine Nachfrage bezüglich des Wortes zunächst :o war die Antwort die Lampen brennen noch immer, aber ABS und ESP würden funktioneren. Er hätte einen Funktionstest :o durchgeführt. Ich habe ihn gefragt, ob er mir das schriftlich geben kann. Verneinte er :rofl: Geil, mit anderen Worten, ob ABS beim nächsten Mal geht...

2. VAS Tester Grundeinstellung hätten Sie versucht und wäre erfolglos. Die Anfrage von ihm sei jetzt in der Produktabteilung von SAD... mal abwarten wie es weitergeht.

UPDATE: Doch nicht abgeholt. Bei der Abholung stellte ich fest, dass sie irgendwas probier haben mit dem Effekt, dass jetzt ESP blinkt, ABS dauer an und Reifendruckkontrolle nicht mehr an ist. Das blinken macht einen echt wuschig. Hat dr Meister eingesehen :lol: Und nun ein weiterer Tag mit Superb 2.0 TDI unterwegs :wink:
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet

Produziert: KW 24/2009

Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
Benutzeravatar
TW611
Alteingesessener
Beiträge: 190
Registriert: 11. Juli 2010 14:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 24651
Spritmonitor-ID: 426151

Re: Fehlermeldung "Geber für Lenkwinkel - G85" Kein Signal

Beitrag von TW611 »

misterhamburg hat geschrieben:...er meinte er bekommt das Steuergerät nicht mehr eingebunden, weil ihm die "Nummer" fehlt. Kann es sein, dass er die richtige Betriebsnummer meint?
Wenn ich mir das so durchlese glaube ich fast, dem fehlt etwas anderes :roll: ... Nein, die Betriebsnummer ist fest an ihn vergeben und wird beim Codieren, Anpassen und bei anderen Arbeiten mit dem VAS-Tester automatisch im Steuergerät eingetragen.
Wenn ich schon lese er hätte eine Funktionsprüfung von ABS und ESP gemacht :o - wie denn bitte? Da fällt mir höchstens eine Stellglieddiagnose ein, aber die wäre, wenn sie denn überhaupt im BSG möglich ist, kein Garant dafür, das es im Ernstfall wirklich funktioniert. Deswegen gabs wohl auch nichts schriftliches. Im Rep-Leitfaden steht in Hinblick auf den Wechsel der Servolenkung, was für das Auto das Gleiche ist we ein Software-Update, auch beschrieben, das eine Grundeinstellung mit dem VAS-Tester durchgeführt werden muss. Aber wenn die Werkstatt das nicht mal weiß... :roll:
Such Dir am besten eine andere Werkstatt die das wieder ausbügeln könnte. Eine schriftliche Beschwerde bei SAD halte ich zwar für persönlich zwecklos (kommt selten was für einen selbst bei rum), könnte aber dem Händler mal einen Tritt auf die Füße bescheren. Kannst Du ihm auch androhen, für den Fall das das Auto beim nächsten Mal wieder nicht i.O. ist.
Octavia Combi Elegance 1.8 TSI in Cappuccino-Beige
U.a. mit Leder-Alcantara in Ivory-Beige, silberne Dachreling, Sunset, Columbus, Licht & Design, var. Ladeboden, elektr. Sitze, Standheizung, Alarmanlage und noch mehr...
Benutzeravatar
misterhamburg
Alteingesessener
Beiträge: 332
Registriert: 8. Mai 2009 19:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fehlermeldung "Geber für Lenkwinkel - G85" Kein Signal

Beitrag von misterhamburg »

Danke nochmal für Dein Engagement und Zeit, die Du investiert hast. Daumen hoch :)

Gestern Abend wurde ich angerufen es sei vollbracht. Sie haben es sogar selbst ohne die Rückmeldung von SAD geschafft.

Sie wußten wohl von der Grundeinstellung mittels VAS Tester. Aber genau diese automatische Grundeinstellung ist immer fehlgeschlagen. Sie haben es gestern manuell probiert und gemäß Reparaturleitfaden jeden einzelenen Messwertblock, der im Leitfaden genannt ist, angepasst. Und siehe da. Jetzt habe ich auch keine Discobeleuchtung mehr im Display :lol:

Aber man soll ja jedem eine zweite Chance geben. Also warte ich meinen nächsten Besuch dort mal ab, ob es wieder probleme gibt.
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet

Produziert: KW 24/2009

Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“